revolution
14.10.2014, 18:32

+4LEGO aus dem 3D-Drucker

Hallo,

seit dem 9. Oktober befindet sich mit der Eröffnung des Einkaufszentrums Milaneo endlich ein Shop für 3D-Drucker und 3D-Scanner (igo3D) in Stuttgart.

Dort habe ich mal eine große Minifigur und ein paar Basissteine zum Druck in Auftrag gegeben, um mir mal ein Bild von der Qualität und Brauchbarkeit zu machen.
Die Basissteine sind schon fertig, hier das Ergebnis:

[image]


[image]



Die roten Steine sind frisch gedruckt, die gelben sind handelsübliche LEGO Steine.
Die Kompatibilität ist - wie man auf den Bildern sehen kann - gegeben und genügend Klemmkraft ist bei den gedruckten Steinen auch vorhanden.

Alles in allem bin ich mit der Druckqualität des Ultimaker 2 zufrieden, zumal der Ausdruck dieser Steine nur in mittlerer Qualität erfolgte.
Ich denke, dass sich der 3D-Druck für spezielle Elemente, die es so nicht oder nicht mehr bei LEGO zu kaufen gibt, durchaus lohnt.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Roberts , JuL , Hacky , 30Lego2Mars gefällt das (4 Mitglieder)


Wolker
14.10.2014, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Klingt ja schon interessant, aber in wiefern ist es lizenzrechtlich erlaubt?
Kenne mich da nicht so aus.



Steinemann
14.10.2014, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Editiert von
Steinemann
14.10.2014, 18:47

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Das sieht ja schon halbwegs gut aus und wir stehn ja erst
am Anfang mit 3D-druckerei. Da kommt noch einiges
auf uns zu

@Wolker
Privat kann ich drucken was ich will



SirToby
14.10.2014, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Was hat es den gekostet das herzustellen ?



Dirk1313
14.10.2014, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Hi,

so ganz neu ist das Thema ja nicht mehr. Hatte meine Ergebnisse vor ein paar Jahren schon mal vorgestellt. Allerdings mit einem weniger genauen Drucker - war auch nicht so teuer.

Wer mag, kann die 3D Datei für das gotische Fenster kostenlos bei Thingiverse runterladen und selbst drucken (lassen).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Accent
14.10.2014, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Man sieht immer wieder Modelle aus CAD Programmen die wegen der mangelnden/falsch ausgerichteten Farbvielfalt von Seiten Legos für den geneigten AFOL nicht realisierbar sind. Außerdem gibt es auch viele berüchtigte Fälle wie die hellblaugrauen Netzteile am Hintern des Millenium Falkens. Ich denke, dass sich nur in diesen Bereichen das 3D-Drucken lohnen würde, denn momentan kostet ein ordentlicher Drucker ne Tonne Euros und zweitens würde man für Massenteile Jahrhunderte zum ausdrucken brauchen.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Fusselhirnchen
15.10.2014, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

..ich warte auch drauf, dass einer meiner Industriekunden mal die Geldschatulle aufmacht und einen 3D-Drucker und vlt 3D-Scanner anschafft.. ..damit ich dann dort mal mit den Bauklötzen experimentieren kann.
HrHrHr^^



Dave42
15.10.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Hallo werte Lego-Gemeinde
Die Quali der gedruckte steine ist meines erachtens eher schlecht, was meiner meinung nach am druckverfahren liegen dürfte -
sieht aus wie aus der düse gepresst ...
Es gibt allerdings auch ,,Custom,, teile die eine Deutlich höhere Qualität haben. Im Bereich Technik ist mit Effermann ein sehr
guter Konstruktör am start der schon viele Teile in hoher Quali desingt hat. Bei der Selben firma ( Shapeways, das soll keine werbung
sein ) finden sich auch einige andere Custum-teile-desinger die zb. in den bereichen mini-fig zubehör ( WW 2, Hüte usw. ) tätig sind.
Das druckverfahren bei genannter Firma ist der Sogenannte Sinterdruck mittetls eines Kunststoffes der Landläufig als Nylon bekannt ist.
Dieses material ist von der Festigkeit quasi über jeden zweifel erhaben, einzig die Oberfläche ist etwas rau ( fühlt sich in etwa an
wie 800er Schleifpapier ).
Die Kosten sind allerdings relativ hoch - wenn man eine Lösung mit Originalteilen findet, ist sie also Leider immernoch vorzuziehen.

Erbauliche Grüße, Dave42



jjinspace
15.10.2014, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Sorry, aber das sieht doch scheiße aus mit der komischen Maserung?
Ich würde mich nicht trauen, das offen sichtbar zu verbauen.
Und für innen drin als Unterbau ist es dann auch zu schade, zu teuer, dann würde ich lieber Flohmarktware nehmen.
Nee, das reicht noch nicht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


revolution
15.10.2014, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+2Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Hallo,

heute habe ich die aus 11 Teilen bestehende (Maxi-)Minifigur abgeholt.

So sieht sie aus:

[image]



Für die Figur und die Basissteine habe ich insgesamt 55 Euro bezahlt.
Selber drucken wäre wesentlich günstiger, aber der Anschaffungspreis für einen hochwertigen 3D-Drucker ist natürlich auch recht hoch.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Ein weiterer Druck der Basissteine in höchster Qualität und mit ABS statt PLA steht noch aus.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


JuL , Valkon gefällt das


sephanx
05.12.2014, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Cool print, mate. PLA is better; however, I prefer ABS filament for 3D printing toys especially Legos. I read news that 3D printing could end housing crisis. I created some for my two boys already, but I printed one huge Lego house out of this plastic pink ABS filament for my daughter. What do you think?



Dirk1313
05.12.2014, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von sephanx

Re: LEGO aus dem 3D-Drucker

Cool print, mate. PLA is better; however, I prefer ABS filament for 3D printing toys especially Legos. I read news that 3D printing could end housing crisis. I created some for my two boys already, but I printed one huge Lego house out of this plastic pink ABS filament for my daughter. What do you think?


Hi,
I did a couple of prints on a CUBE printer - unfortunately quality is relatively poor. But ABS filament works fine in general. How about a picture of the LEGO house you have printed? Maybe you can also give a little introduction of yourself and what you create with Lego.

Cheers
Dirk


My prints:
http://www.1000steine.de/...1&id=14747#id14747
3D File for printing: http://www.thingiverse.com/thing:33424

http://www.1000steine.de/...1&id=14602#id14602
http://www.1000steine.de/...1&id=14466#id14466


Here in this model there are some printed parts, find them

[image]



German/Deutsch:

Hi
Ich habe schon einige 3D Drucke auf einem CUBE Drucker gemacht - leider mit bescheidener Qualität. Aber ABS ist ein gut zu verarbeitender Werkstoff. Kannst Du uns bitte am ein paar Bilder von dem von Dir gedruckten Lego Haus schicken?
Vielleicht kannst Du Dich auch mal vorstellen und ein paar MOCs zeigen.

Cheers
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: