MTM
22.03.2013, 11:26

SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo ihr,

ich bräuchte mal Hilfe beim SNOTTEN, irgendwie krieg ich das irgendwie nicht lückenlos hin. Es geht um folgendes:

Ich bin beim Bau meines hässlichen Entleins an der Seite angekommen, nutze für die Zierstreifen Paddis Vorschlag, es wie beim Horizon Express zu machen.

[image]



Das ist an sich super, bedeutet aber, dass ich drei Steinbreiten horizontal bauen muss (1x gelber Streifen, 2x weißes Riffelblech). Damit es oben und unten bündig werden kann, müssten es aber vier Steinbreiten sein, daher dachte ich, baue ich die untere Reihe (Rahmen) ebenso für hochkant, standartmäßig, wie ich das von meiner Ludmilla und von vielen anderen 7w-Fahrzeugen kenne (graue Fliese).

[image]



Dadurch ergibt sich aber über der grauen Fliese ein Spalt von einer Unit, und die Fliese ist ebenso eine Unit zu tief (eine Unit ist ja 1/2 Plattenhöhe).

Wie kann ich diese Fliese nun eine Unit weiter oben befestigen? Derzeit hab ich es mit einem Bracket 1x2/1x4 gemacht, aber dieser würde nicht aufstecken, wenn ich die Fliese weiter hoch schieben würde:

[image]



Außerdem konkurrieren die oberen Noppen des Brackets mit den Stangen für den Zierstreifen um Platz. (Das grüne ist dabei die Bodenplatte. Ich hab sie fürs Foto grün gebaut, damit die Lücken sichbar werden.

Alternativ könnte ich den Rahmen auch mit 2 übereinanderliegenden Platten andeuten, auch den Rahmen an der Front, aber dann komme ich wieder mit den Teilen innen und den zwei 1x2-Bricks-mit-je-2-Noppen-an-der-Seite nicht hin, die für den Halte der Streifenpartie verantwortlich sind. Außerdem sollte unten alles glatt sein.

[image]



Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich zeigen und hoffe noch mehr, dass einer von den SNOT-Erfahrenen mir Hilfe geben kann. Bin noch nicht so gut im "Über-Kopf-und-quer-bauen".

PS: Die Farben sind noch nicht endgültig, sondern bautechnisch bzw. fototechnisch bedingt.

Gruß Micha



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LouisB
22.03.2013, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht


Anspruch vs. Möglichkeit feat. Teilekenntnis

Kürzer kann man kaum ausdrücken womit wir alle hier kämpfen.
Alle?
Nein.
Einige kennen kein "vs".
(Ich habe gerade die Schuhe vom Legopard gesehen)



KoenigPetzi1
22.03.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo Sebastian,

nein, das ist noch nicht das Stechen, das kommt morgen Mittag


also highnoon?
Gilt auch die freie Wahl der Waffen?
4618270

Schöne Grüße
Karsten



Thomas52xxx
22.03.2013, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo Sebastian,

nein, das ist noch nicht das Stechen, das kommt morgen Mittag


also highnoon?
Gilt auch die freie Wahl der Waffen?
4618270

Schöne Grüße
Karsten


Ich bin anerkannter Kriegsdienstverweigerer. Daher setze ich mich für eine friedliche Lösung ein.

Mein Vorschlag: die letzte Runde wird zu einem rechtzeitig vorher bekannt gegebenen Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) eingeläutet. Die Reihenfolge der Plätze ergibt sich aus der Reihenfolge des Eingangs der angenommenen Lösungen.

Falls sich eine Lösung durchsetzt, bei der Blut fließt. Ich bin Sanitäter.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


der seb
22.03.2013, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hi,

Mein Vorschlag: die letzte Runde wird zu einem rechtzeitig vorher bekannt gegebenen Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) eingeläutet. Die Reihenfolge der Plätze ergibt sich aus der Reihenfolge des Eingangs der angenommenen Lösungen.


Prinzipiell bin ich gegen eine feste Uhrzeit. Wir haben mindestens einen internationalen Teilnehmer über Flickr beim Stechen mit dabei und ich habe keine Ahnung wo der so herkommt. Andere Teilnehmer müssen wiederum vielleicht (Schicht) arbeiten und haben gar keine Möglichkeit um eine bestimmte Uhrzeit online oder in Steinereichweite zu sein.

Machen wir es so:
Ich werde morgen eine Zusammenfassung des Wettbewerbs veröffentlichen, zusammen mit dem bisherigen Punktestand und OHNE das Entscheidungsrätsel. Dann können die wenigen mit voller Punktezahl selbst ausmachen wie es am besten für alle ist.
Parallel dazu werde ich den Teilnehmer über Flickr kontaktieren und fragen was er dazu sagt.

Gruß,
Sebastian



abhf
22.03.2013, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Ich würde das wie folgt machen:

Jeder im Stechen kann innerhalb eines Zeitfensters (z.B. 48 Stunden) die Aufgabe auf einen anzugebenden Zeitpunkt abrufen. Z.B. könnte er die Zusendung für "Samstg, 23.03. 09:00 Uhr beim Versender anfordern. Wenn dem Versender das passt, wird dieser zum gewünschten Zeitpunkt die Aufgabe losschicken. Ansonsten kann er einen anderen Zeitpunkt ausmachen.

Als Lösungszeit gilt dann die Zeit zwischen Zusendung der Aufgabe und Eingang der Lösung.

Da ja kein Teilnehmer die Aufgabe veröffentlichen wird, sollte das gerecht sein....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Thomas52xxx gefällt das


Brixe
22.03.2013, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo Sebastian,

Machen wir es so:
Ich werde morgen eine Zusammenfassung des Wettbewerbs veröffentlichen, zusammen mit dem bisherigen Punktestand und OHNE das Entscheidungsrätsel. Dann können die wenigen mit voller Punktezahl selbst ausmachen wie es am besten für alle ist.
Parallel dazu werde ich den Teilnehmer über Flickr kontaktieren und fragen was er dazu sagt.


Wie wurde es denn bei REC 1 und REC 2 gehandhabt, und was spricht dagegen, es wieder so zu machen?

Liebe Grüße,
Marion



der seb
22.03.2013, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hi Marion,

Wie wurde es denn bei REC 1 und REC 2 gehandhabt, und was spricht dagegen, es wieder so zu machen?


Es gab wieder eine Woche Zeit und war öffentlich einsehbar für alle, also auch alle Nicht-Stechen-Teilnehmer konnten rätseln wie es gebaut ist. Gewonnen hat dann der mit der schönsten Lösung, entschieden hat das meines Wissens der Durchführer des Rätsels (Ryan/eldeeem) nach Stabilität, Nice-Part-Usage, sonstwas...

Die Idee von Andreas finde ich garnicht schlecht, ich werde drüber nachdenken.
Es soll vor allem kein Wettrennen werden, also nicht der Schnellste gewinnt sondern die beste Lösung.
Wie gesagt, ich stelle morgen mal meine Entscheidung vor und ihr dürft mich dann umstimmen ;)



LouisB
23.03.2013, 02:53

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Was: SNOT Schützenhilfe gesucht ist: Reverse-Engineering-Contest Finalregeldiskussion

Mein Vorschlag:
Mehrere erste Plätze!
Und damit es keinen Streit um die Preise gibt bekommt die Sebastian als Dank für den schönen Wettbewerb und die viele Arbeit, die er mit uns hatte.



KoenigPetzi1
23.03.2013, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Moin Micha,

Mal sehen, was da über Nacht kommt


tut mir leid ich musste erst mal ausschlafen.

Für dein Problem würde ich wirklich meine Lösung des Follow-Up vom letzten Reverse Engineering Contest zu Rate ziehen:

[image]



Das Detail, welches du meines Erachtens benötigst, habe ich hier hervorgehoben:

[image]



Mit einer 1x1 Clip-Platte lässt sich ein normaler 1x1 Stein auf genau die gewünschte Höhe anbringen. Allerdings funktioniert das nur mit den alten dünnen Clips 4085a oder 4085b.

Es würden sich übrigens auch deine übrigen SNOT-Seiten mit dieser Technik bauen lassen, so dass du auf die ganzen Stangen im Inneren verzichten könntest, falls du noch genügend Clip-Platten in den geeigneten Farben findest.

Schöne Grüße
Karsten



Thomas52xxx
23.03.2013, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Mit einer 1x1 Clip-Platte lässt sich ein normaler 1x1 Stein auf genau die gewünschte Höhe anbringen. Allerdings funktioniert das nur mit den alten dünnen Clips 4085a oder 4085b.

Sind die wirklich alt? BL schreibt beim "b)", "c)" und "d)" -2013. Beim "a)" -2010. Klingt eher nach einem recht zufälligen Einsatz. Wäre interessant, mehr über den Ensatz der verschiedenen Versionen zu erfahren. Bricklink hat ein schönes Foto mit Bild.

[image]



Abweichend zu Dir habe ich für die Verbindugen der beiden normalen Einer ein 3L Laserschwert (bzw., da nicht vorhanden, einen entsprechend langen Schlauch), einen halben Technikpin und einen Rundeiner mit Loch verwendet. Der lange Technikpin scheint mir nicht besonders stabil zu sein. Oder hast Du etwas anderes verwendet?

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: