Lok24
14.10.2014, 16:35

Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, was es kosten würde Steine neu zu beschaffen.

Ansatz:
Preis / Gewicht eines Sets = Kilopreis

Wenn man das für n neue Sets macht käme eine ganz gut Näherung zustande.
Das würde so bei ca. 55 € liegen.

Stimmt das, hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

Werner



freakwave
14.10.2014, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Du kannst ja Bricklink durchforsten, dort steht auch das Gewicht. Du kannst auch die ganzen Sets mit Gewicht exportieren und dann das Mittel bzw. die Verteilung ausrechnen.

Also z.B. 42008: 1960 Gramm zu 109,00 EUR Liste = 55,6 EUR
etc.

Legoland: 100g = 9,- EUR

(oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
14.10.2014, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo Gerald,

nein, Du hast die Frage richtig verstanden.

Und kommst auch auf 55,--, ich habe das mal mit dem T1 und dem Güterzug gemacht, ebenso.
Das Gewicht hatte ich mir aus BL geholt, wie Du auch.

Export ist auch gut, allerdings wollte ich nur halbwegs aktuelle Sets nehmen, das gäbe ja ein bunte Mischung, wie ich jetzt auch habe. Preis (UVP) steht aber bei BL logischwerweise nicht?

Grüße

Werner



Thomas1807 gefällt das


Capriheld
14.10.2014, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Du kannst ja Bricklink durchforsten, dort steht auch das Gewicht. Du kannst auch die ganzen Sets mit Gewicht exportieren und dann das Mittel bzw. die Verteilung ausrechnen.

Also z.B. 42008: 1960 Gramm zu 109,00 EUR Liste = 55,6 EUR
etc.

Legoland: 100g = 9,- EUR

(oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?)

Gerald


Hi Gerald,

wie kann ich denn bei Bricklink das Gewicht exportieren? Würde mich interessieren...

gruß Mathias



Lok24
14.10.2014, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo Mathias,

über die Download-Funktion (Registerkarte)

Grüße

Werner



lilli
14.10.2014, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo Werner,
wir haben gelegentlich aufgebaute Modelle abgewogen und sind eigentlich immer auf einen Kilopreis um die 80-100 Euro gekommen. Das war überwiegend City, also kein SW oder Eisenbahn.
Wenn du den reinen Steinepreis wissen möchtest, hilft die Gewichtsangabe bei BL wenig, weil Karton und Bauanleitung ja im Gewicht mit drin sind. Oder gibt es dort irgendwo ein reines Steinegewicht?
Viele Grüße
Lilli



Thomas1807 gefällt das


SBautLego
14.10.2014, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo Werner,

das hatte ich vor einiger Zeit mal für das Set 8495 ausgerechnet:

333 g für 40,- € macht 120 €/kg

Sets mit vielen Kleinstteilen dürften den höchsten Gewichtspreis haben.
Sets mit vielen großen Teilen oder einem Eisenbahnmotor dürften vermeindlich besser abschneiden.


Viel Spaß noch beim Wiegen,

SBautLego



Turez
14.10.2014, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo,

Also z.B. 42008: 1960 Gramm zu 109,00 EUR Liste = 55,6 EUR
Nein, denn die Anleitung wiegt allein schon 412 Gramm. Gerade bei Technic und Creator sollte man die Anleitungen unbedingt berücksichtigen, weil dort mehrere dicke Hefte ordentlich zum Gesamtgewicht beitragen.

Zieht man beim 42008 die Anleitung ab, kommt man auf rund 71 EUR/kg. Zieht man die 362 Gramm vom Karton noch mit ab, sind es sogar 93 EUR/kg!

Gruß,
Jonas



Kirk
14.10.2014, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

ich überlege mir gerade, was es kosten würde Steine neu zu beschaffen.


Hallo Werner,

im Rahmen der Anmeldung zur Fanwelt stand ich vor dem selben Problem, weil ja ein Versicherungswert angegeben werden sollte. Deshalb habe ich zunächst einmal meine verbauten Steine gewogen (und war verblüfft, daß ich schon im 3stelligen kg-Bereich gelandet bin). Zunächst habe ich kurz über die 10 Euro/kg nachgedacht, die man auf Flohmärkten bezahlt. Dann habe ich mir einige eher leichte Kisten mit mehreren Loks oder Modulars drin angeschaut und nur die Elektik bzw. das Gebäude durchgerechnet: Ein schlechter Deal. Dann habe ich mir meine größte Kiste vorgenommen, in der sich nur gerade Schienen befinden, die ja bei mir bekanntlich etwas mehr sind, als nur nackte Gleise. Ich habe deshalb diese Kiste überschlagsmäßig durchgerechnet und kam auf ca. 125 Euro/kg, die ich letzten Endes auch als Versicherungswert gemeldet habe. Ich war von dieser Zahl zunächst extrem überrascht, aber wenn man einen Moment darüber nachdenkt, wird es durchaus plausibel. Es fängt damit an, daß der Großteil meiner Sammlung aus mittlerweile weit über 300 BL-Stellungen stammt. Wenn ich durchschnittlich 4 Euro Porto ansetze, habe ich über 1200 Euro in meinen Postboten investiert, ohne (mathematisch betrachtet) auch nur einen Stein dafür bekommen zu haben. Wenn ich dann die vielen alten und/oder seltenen Teile betrachte, die nix wiegen, aber viel kosten (wie z.B. die PF-Akkus), ist der Preis absolut gerechtfertigt. Falls Du große Dioramen mit vielen StarWars- oder Herr-der-Ringe-Minifigs baust oder mit einer originalgetreuen 12V-Eisenbahn anrückst, wird es pro kg wohl noch deutlich mehr sein.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
14.10.2014, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo,
Nein, denn die Anleitung wiegt allein schon 412 Gramm. Gerade bei Technic und Creator sollte man die Anleitungen unbedingt berücksichtigen, weil dort mehrere dicke Hefte ordentlich zum Gesamtgewicht beitragen.

Zieht man beim 42008 die Anleitung ab, kommt man auf rund 71 EUR/kg. Zieht man die 362 Gramm vom Karton noch mit ab, sind es sogar 93 EUR/kg!


Jetzt mach im Laden mal die Anleitung raus und lass den Karton dort und zahl dann nur 2/3 :-) möchte die Gesichter sehen!

Immerhin landet man dan beim LL Preis

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
18.10.2014, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was kostet ein Kilo Lego?

Hallo,
erstmal danke für den Input.

Wir haben also am unteren Rand 55€ und am oberen 125€

Die 55 sind falsch, weil Verpackung und Anleitung nicht ins Gewicht fallen (kleines Wortspiel )

Ich habe mir gestern einen 10242 geleistet, Brutto 1322 gr, netto 826 gr.
Bei 89,--€ sind das 107€/kg.
Fairerweise könnte man allerdings beim VK auch etwas für den Karton abziehen.

Das deckt sich mit anderen Beobachtungen hier und auch die LL-Preise mit 90€/kg scheinen dann plausibel.
Die 125€ sind entstanden durch das Anrechnen seltener Teile.

Somit scheinen mir 90€/kg - 110€/kg (oder auch 100€/kg) für Standardware eine recht gute Annäherung.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: