riepichiep
14.10.2014, 08:12

Editiert von
riepichiep
14.10.2014, 08:17

+2Frauenquote bei den Minifigures-Reihen

Nach diversen Diskussionen in der AFOL-Szene über die Frauenquote in LEGO Sets habe ich mich mal hingesetzt und ein wenig gerechnet (bzw. rechnen lassen, 21. Jahrhundert und so :-)). Ich habe mich dabei auf die Minifigures-Reihen gestützt, da trotz ihrer Laufzeit überschaubar und naja, auf irgendwas musste ich mich ja festlegen.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Hier noch das überspitzte Bild, dass ich dazu entworfen habe:

[image]



brickstedt13 , JuL gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
14.10.2014, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Ron Wood

Ich dachte, die "Rockerin" ist eine Hommage an Ron Wood von den Stones... (1997)

MTM



MTM
14.10.2014, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Dann spiegelt das also die Frauenquote im Leben eines durchschnittlichen AFOLs wieder?

Dann spiegelt das also die Frauenquote im Leben eines durchschnittlichen AFOLs wieder?



sylverdragon
14.10.2014, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Männerquote bei LEGO Friends!

Ich bin auch eher für eine Quote, die sich an der Quote des Geschlechts der Kinder, die mit LEGO spielen, richtet. Eine Königin und eine Prinzessin, die bei Castle vor dem Drachen gerettet werden muss, reicht.

Was ist eigentlich mit einer Männerquote bei den LEGO Friends Sets, da fühle ich mich als Mann total diskriminiert?

Fühlt man sich auch als älterer Mensch diskriminiert? Es gibt wenige alte Menschen bei den Figuren, nur eine Oma und einen richtigen Opa...?

Ich finde die Diskussion über Quoten abwegig. Und kann es wirklich männliche und weibliche Roboter geben... unlogisch! Rosa/Pink/Violet scheinen die Mädchen/Frauen auch gepachtet zu haben.



Sleepie gefällt das


Steinemann
14.10.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Männerquote bei LEGO Friends!

Ich finde die Diskussion über Quoten abwegig.


So ist es, ganz deiner Meinung



Tagl
14.10.2014, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Ich bin mit deinen Ergebnissen nicht einverstanden!

Hallo Matthias,

Warum TLG Roboter oder Yetis als männlich definiert, sollen die doch für sich behalten - das wissen die wahrscheinlich selber nicht.

ich hab's mal mit dem deutschen Wörterbuch versucht da steht:
der Roboter
der Yeti

der ist im deutschen als maskuliner Artikel im Gebrauch. Somit wären wohl beide männlich

Marco


Steinregal Flickr

[image]


Eisbär
14.10.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+1Geschlecht und Geschlecht

LLL!

Der Roboter stammt aus dem Russischen, bedeutet der Arbeiter. Es handelt sich in Wirklichkeit, wie bekannt, aber um Maschinen. Die Maschine, also weiblich. (Bis auf, wenn man ihr unter'n Rock guckt: neutral.)

Der Yeti. Gut, der Artikel bezeichnet ihn als männlich. Es handelt sich aber um das grammatische Geschlecht, nicht das biologische.

Falls es den Yeti geben sollte, soll es ja angeblich eine Menschenart (Oder vielleicht doch lieber eine Bärenart?) im Himalaya sein. Nicht nur ein einziges Exemplar. Demzufolge müßte es in der Art auch weibliche Yetis geben, sonst wäre er ja schon lange ausgestorben.

**

Selbst ohne in der Kryptozoologie oder im Himalaya bewandert zu sein, muß man zu dem Schlusse kommen, es gäbe, falls es sie gäbe, sowohl männliche als auch weibliche (als auch neutrale, nämlich Kinder: DAS Kind)* Yetis.

Da es sie aber in Wirklichkeit ja nicht gibt, ist's egal.

*Nur, um die Kategorien biologisches und gramamtisches Geschlecht erneut ordentlich durcheinander zu bringen.

Was mich.a n der holden Weiblichkeit im Legolande mehr stört, ist die durch übergroßes Angebot entfachte Befürchtung, bei Friends könne es sich, wenn nicht um ein Strohfeuer, so doch um einen Overkill handeln. Es bleibt zu hoffen, daß durch Friends herbeigelockte Mädchen dem Lego auch außerhalb des Herzensteiches erhalten bleiben.

**Hier hätte, falls er aufgepaßt hätte, unser Herr aus dem Off der ABStrusen Logik einen Schwung in's ON geben können. Wollte wohl nicht.

Wenn es jemanden geben sollte, der oder die sich an der Stelle gedacht hat: Er ist ja aber wirklich ausgestorben!, entweder der einzig-exemplarische Yeti oder die Art, so ist dem entgegenzuhalten, daß, was es nicht gibt, auch nicht aussterben konnte. So, nun ist vielleicht auch der Herr im Off wieder zufrieden.

Für die bis hierher immer noch nicht Verwirrten: es gibt noch mehr Bedeutungen von "Geschlecht".

Spurenlose Grüße
M.a



kallesteinchen gefällt das


friccius
14.10.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Ich bin mit deinen Ergebnissen nicht einverstanden!

Hi Marco!


der ist im deutschen als maskuliner Artikel im Gebrauch. Somit wären wohl beide männlich


Ja, das paßt schon. Der weibliche Roboter und der weibliche Yeti sind eben doch Frauen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


riepichiep
14.10.2014, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Frauenquote bei den Minifigures-Reihen

Es macht die Sache keineswegs besser, aber entgegen deiner Darstellung gibt es in der Serie 12 nur 5 Frauen: Froschkönigin, Athena Nike, Dinojägerin, Bezaubernde Jeannie und Emily the Strange.


Danke - ich habe Jester falsch einsortiert, sorry
Ist angepasst.

Edit: Auch wenn du auf deine Website auf diesen Umstand hinweist, wäre eine erweiterte Darstellung mit drei Quoten (männlich/weiblich/undefiniert) realistischer und wesentlich aufschlussreicher. Warum TLG Roboter oder Yetis als männlich definiert, sollen die doch für sich behalten - das wissen die wahrscheinlich selber nicht.


Naja, in Serie 11 gab es den "Lady Robot". Von daher gibt es eben sehr wohl weibliche und männliche Roboter - zumindest bei LEGO. Ob das Sinn macht, sei ja mal dahingestellt. Aber selbst, wenn ich die "männlich" in "männlich und undefiniert" änderen würde, würde die Frauenquote ja sich nicht ändern (die Männerquote ändert sich dann - zur Zeit ist sie 100-Frauenquote, dann ist sie 100-Frauenquote-Undefiniertquote).



MTM
14.10.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Minderheiten bei LEGO

Fühlt man sich auch als älterer Mensch diskriminiert? Es gibt wenige alte Menschen bei den Figuren, nur eine Oma und einen richtigen Opa...?


Diese Frage ist berechtigt. Allerdings falsch beantwortet:
Es gibt zwei Omas (1,2), aber nur einen (plus den von den Simpsons, den ich aber nicht mitzähle), Opa. Allerdings eine Menge alter anderer Männer.

Dicke Menschen werden bei LEGO ebenso nicht berücksichtig. Und große. Außer Woody und Hagrid kenne ich da keine. Wobei letzterer der einzig große Dicke ist.
Kleine Leute gibt es hingegen sehr häufig.

Rollstuhlfahrer gibts auch nichtund anderweitig Beeinträchtigte gibt es ebenso nur wenige.

Erbsengezählte Grüße

MTM



Matze2903
14.10.2014, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

hinten oder vorne? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: