Marki
14.10.2014, 01:18

Lego system schachteln sind die Steine aus dem gleichen Jahr

Hallo,

Ich bin neue hier und hab auch direkt mal eine paar Fragen an euch.
Letztens bin ich an ein paar alte Schachteln vom Lego System gekommen die aus dem Jahr um 1957 stammen sollen.
In den Schachteln sind die Steine drin die auch auf der Seite abgebildet sind und sehen alt aus.
Nun zu meinen Fragen: Wie viele Steine sind in so einer Schachtel immer drin?
Sind die Steine aus dem gleichen Jahr oder wurden die einfach nur zusammen gelagert?
Kann man an der Zahl und den Buchstaben die in dem Stein eingedruck( mir fehlt gerade das passende Wort ) sind herausfinden welcher Jahrgang das ist?

[image]


[image]



Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Habe die Suche auch benutzt aber bin nicht fündig geworden.
Wenn es doch welche gibt kann man mir ja vielleicht freundlicher weiße sagen wo ich die finde.

Danke für die Aufnahme im Forum und mögliche Antworten
Ahoi Marki



Thomas52xxx
14.10.2014, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Marki

Re: Lego system schachteln sind die Steine aus dem gleichen Jahr

Das Inventar findest Du (u.A.) bei Bricklink. Mit 1957 lagst Du fast richtig. 1958 kam das Set heraus. Wenn Du dort auf "(View Inv)" klickst, siehst Du, welche Steine rein gehören.

Die "leere" Steine sind etwas älter und aus CA. Um 1958 herum hat Lego das Material von CA auf ABS umgestellt. Aber dafür gibt es Experten, die sich besser als ich mit frühem Lego auskennen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
14.10.2014, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Marki

Re: Lego system schachteln sind die Steine aus dem gleichen Jahr

Kann man an der Zahl und den Buchstaben die in dem Stein eingedruck( mir fehlt gerade das passende Wort ) sind herausfinden welcher Jahrgang das ist?


Hallo,

die in den Stein geprägten Zahlen haben - jedenfalls bei modernen Steinen - nichts mit dem Herstellungsjahr zu tun. Sie beziehen sich alleine auf die Formen (Auf jedem Stein sind Elementnummer, Kavität und Form angegeben. ). Siehe hierzu meinen Beitrag von vor drei Jahren:

Lego Qualitätssicherung


Ob das in den 50er Jahren schon so war weiß ich nicht. Anhand der Nummer für die Form kann man eventuell abschätzen wie alt ein Stein ist. Denn für die Basiselemente werden die Formnummern heute recht hoch sein - in den 50-60ern sehr niedrig im einstelligen Bereich.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy
14.10.2014, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Marki

Re: Lego system schachteln sind die Steine aus dem gleichen Jahr

Ahoi Marki!

Generell ist deine Frage nicht leicht zu beantworten.
Die kleinen Zubehörschachteln, wie z.B. 218, wurden nämlich von Mitte der 50er bis über das Ende der 60er Jahre hinaus produziert und hierzulande für obligatorische 1 DM verkauft.
Das Design der Schachteln hat sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert. Von Gelb mit rotem LEGO-Logo, über Rot und Blau mit weißem Innenschuber, dann mit schwarzem Innenschuber, bis hin zu weiß mit Farbbalken-Logo und weißem Schuber ...
Die Steine waren bis 1957 innen hohl. 1958 kam das große LEGO-Patent mit den Innenröhren. Bis 1962 wurden die Steine aus Cellulose-Acetat gespritzt, ab 1963 in ABS.
Die Acetatsteine glänzen wesentlich mehr, aber sind größtenteils verzogen und sind heute kaum mehr sinnvoll zu verbauen. Während die alten ABS-Steine leichter verbleichen, aber ihre Form behalten haben, dazu kommt, wenn die Weichmacher sich fast vollständig verflüchtigt haben, ein typisches Knarzen beim Zusammenstecken.

Deine Schachtel stammt aus der langen Periode vom Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre und ist eine der häufigsten, die man heute noch findet.
Der Inhalt dieser Zubehörschachteln ist in den allermeisten Fällen nicht mehr die Originalbefüllung; ich hatte da letzt einmal eine seltene Ausnahme in der Hand.

Mit Seeteddyschem Ahoi
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Eisbär
14.10.2014, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Marki

Re: Lego system schachteln sind die Steine aus dem gleichen Jahr

Moin Marki!

Es gibt eine englischsprachige Homepage eines Portugiesen, der die Jahrgänge der Legosteine genauer aufschlüsselt. Da ich zu doof war, mich.a die Seite zu merken, müssen wir dadrauf hoffen, daß jemand Kundiger mitliest und uns den Hinweis gibt.

Evt. mal Internetsuche nach: einem geeigneten SUCHBEGRIFF.*

Die hohlen Steine haben nämlich mitunter den Schriftzug "Lego" unten drinn und manchmal oben auf den Nupsies. Dann gibt's noch Unterschiede in der Ausformung des Schriftzuges.


*Lego style Vintage Lego Lego 1950s Lego sans serif dating Lego bricks, mich.a fällt auch nix richtig Gutes ein.


Teilantwort auch hier:
http://www.vogt-com.de/steine-d.htm

Undatierte Grüße
Mich.a



Marki
14.10.2014, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego system schachteln sind die Steine aus dem gleichen Jahr

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich habe auf der Internetseite von Bricklink die ganzen Sachen gefunden. Danke schön

Marki