Peter1909
12.10.2014, 18:55

Frage zu Eisenbahn RC und PF

Hallo,
ich habe eine Frage an die Eisenbahnexperten:

Wir besitzen einige RC Züge (die mit den schwarzen Fernsteuerungen) die seitens der Fernbedienung oder des Empfängers nicht mehr
funktionieren.
Meine Frage ist nun, ob ich den PF Motor mit der entsprechenden grauen Fernsteuerung und dem PF Empfänger verbauen kann ohne aber
die Batteriebox zu wechseln. Geht das oder kommt es da zu Konflikten mit dem Empfänger der schwarzen Fernsteuerung.
Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt...

VG
Peter



Peter1909
12.10.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Peter1909

Re: Frage zu Eisenbahn RC und PF

Hat denn keiner eine Antwort für mich ?



Lego3723
12.10.2014, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Peter1909

Re: Frage zu Eisenbahn RC und PF

Es gibt wohl nicht viele, welche Dir hier eine Antwort geben können.
Etwas mehr Zeit musste Du dem Forum wohl schon geben.



freakwave
12.10.2014, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Peter1909

Re: Frage zu Eisenbahn RC und PF

ich habe diese Sachen nicht aber in diesem Thread auf Eurobricks steht dass die beiden System nicht kompatibel sind (auf der IR Basis)

Both the old 7897/7898 trains and the newer PF-trains uses IR controllers. But it seems that they operates on different codes or frequencies and are not compatible. I don't have the right equipment right now to record the codes to see what the differences are, but I may do that in the future (if not someone else already has done it?).


Weiters ist ja der IR Empfänger in der Batteriebox enthalten somit denke ich nicht dass man die PF so einfach daran anschliessen kann (ohne HW Eingriff)

And back to the first question: can the power from the 7897 box be used to power an PF receiver. The answer is sadly: NO.
I have both types of train and I have opened mine (completely) and I can't see any way to transfer the power without any physical modifications. Well, you can just squeeze in some leads between the battery poles at the top of the original battery box and attach them to the PF receiver power plug. But then you have to modify a PF wire.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


DavidK
12.10.2014, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Peter1909

Editiert von
DavidK
12.10.2014, 23:53

Du könntest...

Hallo Peter.

Wie mein Vorredner bereits sagte sind die beiden Systeme NICHT kompatibel.
Die Sender und Empfänger vom IR- und PF-System können nicht miteinander arbeiten.
Es gibt aber eine Art Adapterkabel mit dem du vom PF-System auf die 9V-Stecker des IR-Motors wechseln kannst.

Ich glaube es war >>> das hier. <<<
Da ist der alte 9V-Stecker sozusagen an der unterseite mit drin.
Wenn du nun den alten Batteriekasten und Empfängerboden durch eine normale Bodenplatte ersetzt und dafür PF Batteriekasten und Empfänger sowie Fernbedienung ersetzt, kannst du damit dem alten IR-Motor weiter nutzen.
Ich hoffe das hat dir geholfen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


MTM
13.10.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

hm..

Hallo David, hallo Peter,

ob sich das so finanziell rechnet?
Vermutlich ist es einfacher, eine neue Grundplatte und / oder Fernbedienung deines Systems zu besorgen. Kommt natürlich drauf an, welche Komponenten du von Power Functions schon hast...

MTM



Peter1909
13.10.2014, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: hm..

Danke für die Antworten !

Die Powerfunctions sind mir nicht so wichtig, dachte nur das ich die "alte" Batteriebox mit der Grundplatte weiter verwenden könnte.
Aber ihr habt recht, eine Batteriebox und eine Grundplatte reißen auch kein großes Loch mehr...
Werde mal etwas herumprobieren und dann berichten, vielelicht interessiert es ja wen...

VG
Peter



BiDi
15.10.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Peter1909

Re: Frage zu Eisenbahn RC und PF

Hallo,
ich hatte bisher mehrere dieser Züge die angeblich defekt waren. In den meisten Fällen war aber nur der Kontakt der Batterieeinheit mit dem Kontakt in der Grundplatte nicht leitfähig verbunden. Entweder verbogen oder Korrodiert.
Allerdings habe ich zur Überprüfung nachweislich funktionierende Fernbedienungen und Motoren benutzt.
Das Signal der Fernbedienung zum IR Empfänger ist nicht besonders stark, beim überprüfen darauf achten. Schlechte Signalstärke war auch mal ein Fehler, aber Schuld war ich selbst der Zug war OK.

Gruß
BiDi



Gesamter Thread: