MMR1988
09.10.2014, 08:51

TLG stoppt Zusammenarbeit mit Shell

Hej,
ich habe eben gelesen, dass sich TLG der Forderung von Greenpeace annimmt und die Zusammenarbeit mit Shell beendet.
politiken.dk (auf Dänisch)
Und falls das Video auf der Seite übersehen wird, hier selbiges bei Youtube (Link). Dort steht auch noch ein bisschen was zur Aktion auf Englisch.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
09.10.2014, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Editiert von
Farnheim
09.10.2014, 15:31

+1Re: TLG stoppt Zusammenarbeit mit Shell

So neu ist die Liaison mit Shell ja auch wieder nicht. Wie wir wissen, reicht diese mit Unterbrechungen Jahrzehnte weit zurück. Damals waren viele von uns noch Kinder (wenn wir überhaupt schon zur Welt bekommen waren). Und damals störte es keinen.

Jedenfalls. Natürlich braucht es diese Kooperation nicht, da es schließlich die fiktive Marke Octan gibt. Allerdings entstand diese auch erst, als man irgendwann in den 1980er Jahren die Zusammenarbeit mit dem Rohölgiganten schon einmal beendete. Was das Mineralölthema bei der TLC angeht, sehe die jetzige Auflösung mit Gelassenheit. Ich sehe es ebenso gelassen, dass es die zweite Welle der Tankstellen-Polybags auch noch zu uns schafft. Da im Artikel lediglich zu lesen ist: "Nach heutigem Stand der Dinge werden wir den laufenden Vertrag mit Shell nicht mehr erneuern". Die bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass alle laufenden Verträge noch erfüllt werden, und dies schließt auch die Polybag-Sets mit ein.

Somit könnte Jørgen Vig Knudstorp auch nur das vielleicht längst schon beschlossene Ende der Kooperation geäußert haben. Zum jetzigen Zeitpunkt eben halt äußerst medienwirksam. Greenpeace wird es als Erfolg verbuchen, und L. nicht als imageschädigende Niederlage – so sind beide Unternehmen fein raus.

Hier der Artikel (aus den News von unserer Startseite) aus dem ich zitierte in deutscher Sprache: KLICK!


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JuL gefällt das


stefauster
09.10.2014, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+1Re: Alles Meinungsmache

Wenn man lange genug sucht findet man schon etwas zweifelhaftes. Vielleicht hätte man eine Kampangne gegen die Bergbau-Sets von Lego machen sollen, weil diese unsoziale Zustände in afrikanischen Minen verharmlosen.
Offensichtlich politisch schwierige Kooperationspartner wird Lego wohl nicht haben, da haben sie für Leute, die da drauf achten. Und wen ich tatsächlich feststellen sollte, dass LEGO etwas produziert, dass ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann, werde ich auch meine Konsequenzen ziehen, aber erst, nach dem ich mich richtig informiert habe.

Dieses Video zeigt genau das was ich an Greenpeace nicht mag. Zu den Arktis-Sets gesellt sich ein Bohrturm (der nicht von Lego angeboten wird, aber wer weiß das schon!) und suggeriert, Lego würde die Sets zum Skandal bauen. Und dann versinken die armen Huskies im Öl. Wie empörend! Das ist mir einfach zu blöd. Da sehe ich keine sinnvolle Kommunikation. Das ist reine Meinungsmache.

Der Ruf von Shell in Deutschland(!) wurde 1995 ruiniert. Ein interesannter Bericht dazu findet sich hier. Interessant ist der Schluss aus dem hervorgeht, dass die Teilnehmer der Diskussion ein wesentlich differenzierteres Bild von der Aktion hatten, nach dem sie sich intensiv informiert haben.

Nun is es wieder Shell, das in der Arktis Öl fördert.Fragt jemand ob sie die einzigen sind? Wer hat das genehmigt? Wer hat ein Interesse daran, dass dieses Öl geförderdert wird? Hätte es eine andere Mineralölgesellschaften gegeben, die das getan hätte? Was wären die Alternativen?

jetzt wirds aber echt off topic....


Schöne Grüße Stefan


Seeteddy gefällt das


Steinemann
09.10.2014, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: TLG stoppt Zusammenarbeit mit Shell

Wir werden doch die hölzernen Klötze nehmen müssen.
ABSene Grüße
M.a


Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben



Luggi
09.10.2014, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: TLG stoppt Zusammenarbeit mit Shell

Hallo,
Es werden aber laut bricklink nochmals neue Shell Sets in den Tankstellen als Zugaben angeboten.
Gruß Luggi



Steinemann
09.10.2014, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
Steinemann
09.10.2014, 16:07

Re: Alles Schwachsinn

Und übrigens: Wir tanken auch seit Jahren nicht mehr bei Shell.
Und ich kaufe auch nicht bei LIDL ein, obwohl der bei uns der nächste ist (na gut, ganz selten nur).
Und ich habe nur einmal MEGABLÖKS gekauft, um mich davon zu überzeigen, dass die ScheißeQualität haben.


Und, was hat sich dadurch geändert ?
Genau nichts, oder glaubst Du das sich TLC oder Shell
von einigen Tausende (vllt. Zehntausenden) die jetzt z.B. Aral tanken beinflussen lässt ?

PS:
Eventuell ändest du dein Hobby (Nix Lego mehr) und
fährst nur noch mit dem Fahrad (Nix Auto).

SHELL und TLC kommen in die Wirtschaftskrise



Steinemann
09.10.2014, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: TLG stoppt Zusammenarbeit mit Shell

Hallo,
Es werden aber laut bricklink nochmals neue Shell Sets in den Tankstellen als Zugaben angeboten.
Gruß Luggi


Na hoffentlich !



Haniwa
09.10.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Alles Schwachsinn


Und, was hat sich dadurch geändert ?
Genau nichts, oder glaubst Du das sich TLC oder Shell
von einigen Tausende (vllt. Zehntausenden) die jetzt z.B. Aral tanken beinflussen lässt ?


Und genau DAS ist ein großes Problem: zu vielen Menschen ist es leider total egal was anderswo auf der Welt (oder auch in D) schief läuft, solange sie selber davon nicht direkt betroffen sind.

Weil das positive Handeln eines Einzelnen evtl. nichts bringt, soll man es stattdessen gleich ganz sein lassen?
Also das halte ich für ein ziemlich schwaches Argument.

Aber wir kommen tatsächlich vom Thema ab...


Gruß
Haniwa


MTM
09.10.2014, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: TLG stoppt Zusammenarbeit mit Shell



Somit könnte Jørgen Vig Knudstorp auch nur das vielleicht längst schon beschlossene Ende der Kooperation geäußert haben. Zum jetzigen Zeitpunkt eben halt äußerst medienwirksam. Greenpeace wird es als Erfolg verbuchen, und L. nicht als imageschädigende Niederlage – so sind beide Unternehmen fein raus.




Hallo,

ein paar Gedanken meinerseits dazu:

ich denke, gerade bei der Jabbas-Palast-Geschichte hat LEGO gezeigt, wie gut sie verhandeln können. Schließlich ist im Grunde nichts passiert und trotzdem sind alle zufrieden.

Zur Zeit kommt viel Kritik auf LEGO hereingeprasselt. Zunächst der (für mich schon fiktive, weil zu oft verwendete) Brief eines Mädchens, was sich über zu wenige LEGOfrauen beschwert und dann die anfangs doch etwas peinliche Greenpeace-Aktion.
Und in allen Fällen hat sich LEGO kooperativ gezeigt und trotzdem so weitergemacht wie bisher:

Der Jabba-Palast: Den gibt es immer noch. Aber die muslimische Gemeinde in Österreich?! weiß: Ende Dezember läuft das Set aus.
Was wäre die Alternative gewesen?
- nicht auf Protest reagieren - es wäre hochgekocht und irgendwann hätte irgendwer noch mehr subtiles Mobbing gegen Muslime bei TLC entdeckt.
- sofortige Einstellung der Serie - das hätte viel Ärger mit George Lukas und hohe Vertragsstrafen gegeben.

zu wenige Mädchen bei LEGO. Friends ist dazugekommen und ein kleines, überteuertes Fan-Set.
Aber wer sich erinnert: (Friends wurden anfangs auch kritisiert, von Fräulein Schwarzer persönlich!!, weil die Figuren mit zu viel Brustansatz zu sexistisch und die Sets mit zuviel rosa zu stereotypisch seien. Aber sind die Friends der Beweiß, dass LEGO auf Proteste eingeht?!)

Shell:
LEGO wird die Sache mit Shell beenden. ...wenn der Vertrag ausläuft. Aber wann ist das? Glaubt ihr, dass über jede Polybagserie ein eigener Vertrag geschlossen wird? Sowas wird wahrscheinlich über Jahrzehnte geplant. Dann wird also LEGO die Zusammenarbeit mit Shell irgendwann 2050 beenden.

Ich finde, Greenpeace macht sich - heute mehr als noch vor einigen Jahren - mit einer Vielzahl von Aktionen sehr lächerlich. Sicher, die haben auch schon wichtige Veränderungen durchgebracht, wie das schon erwähnte Ende des Walfangs. Aber in den letzten Jahren?
Da stehen Greenpeace-Schülergruppen vor Lidl und protestieren mit Kreide auf Asphalt gegen Genfleisch. Na schick. Das schockt aber auch!
Für mich ist Greenpeace keine Organisation, die ich mit Spenden finanziell unterstützen würde.

Ich denke, es gibt Organisationen, die machen seit Jahrzehnten eine deutlich wichtigere und bessere Arbeit - und das ganz ohne schockierende Aktionen und mit minimaler Medienarbeit. Unicef zB. oder Brot für die Welt oder oder oder.
Nur, die investieren eben auch nicht in einen Vertrag mit einem Spielzeugriesen, sondern nutzen das Geld eher für ihre eigentlich Arbeit.

Stellt sich nun die Frage, wie LEGO seine Partner auswählt. Bzw. Welche Firma LEGO um Partnerschaft bittet.
Dass das große Unternehmen mit viel flüssigem Kapital sind, ist klar. Ein Vertrag mit LEGO wird nicht nur aus tiefer Freundschaft und für einen Händedruck geschlossen. Das heißt, man muss ein bereits funktionierendes Unternehmen besitzen und die Gründe der Partnerschaft liegen nicht nur im finanziellen.
Oder warum haben Shell, Exxon, Maersk und McDonalds wohl sonst ihre Logos auf Spielzeuge drucken lassen? Bestimmt nicht, weil deren Inhaber gern mit LEGO spielen.
Oder die anderen?

Es geht immer ums Image! Und darum, seine eigenen Waren mit guter Fassade verkaufen zu können. Denn: Wer mit LEGO kooperiert kann ja gar keine schlechten Absichten haben, oder? Dumm nur, dass LEGO selbst ein Image hat und gar nicht mit jedem kooperieren will.

MTM


MTM



Eisbär
10.10.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Jedwede Ähnlichkeit mit lebenden Bärsonen ist unbeabsichtigt und rein zufällig. Peinlich. (ohne Text)



jjinspace
10.10.2014, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Alles Schwachsinn

Wir tanken auch seit Jahren nicht mehr bei Shell.
Und, was hat sich dadurch geändert ?
Genau nichts, oder glaubst Du das sich TLC oder Shell von einigen Tausende (vllt. Zehntausenden) die jetzt z.B. Aral tanken beinflussen lässt ?

Doch, zumindest hat Shell damals Einbußen hinnehmen müssen, und das ist so ziemlich die einzige Sprache, die die Konzerne verstehen.

PS: ...fährst nur noch mit dem Fahrad (Nix Auto).

... und mit den Öffentlichen. Ich habe noch immer keinen Führerschein.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL gefällt das


Gesamter Thread: