Ragnaroek
05.10.2010, 17:48

Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

Hallo zusammen,

nach langem Steinekaufen, ausprobieren, bauen nach Anleitungen ist mir jetzt - besonders weil es auf den Herbst zugeht, ein wenig langweilig geworden. Daher habe ich nach einem Projekt gesucht, welches mich den Herbst/Winter über beschäftigen wird. So kam ich darauf ein Fahrgeschäft in Richtung Breakdancer ect... zu bauen. Das Problem dabei ist nur: Ich habe bis jetzt nur Technik-Modelle von vor 20-25 Jahre gebaut. Oder anders ausgedrückt: Ich habe von den aktuellen Bautechnicken KEINE Ahnung. Warum dann direkt solch ein Projekt? Weil ich dabei am besten lerne. Ich hasse Übungsprojekte und springe lieber ins kalte Wasser. Sicherlich werden dafür auch ein paar neue Modelle angeschafft, die Frage ist nur welche da am besten wären - ich möchte ja nicht Geld umsonst ausgeben.

Ok, ein Breakdancer z.B. stelle ich mir so schwer nicht vor - bis auf eine Sache, die evt. kniffelig ist: Ich würde Gondeln, die sich auf einem "Teller" drehen gerne unabhängig von diesem drehen lassen. Und da habe ich bis jetzt noch nichts drüber rausgefunden (hier wurde zwar ein "Dance" vorgestellt, aber nichts darüber geschrieben, wie das umgesetzt wurde und ob die Kreuze mit den Gondeln seperat gedreht werden können).

Hätte jemand evt. ein paar Tipps bezüglich der Umsetung?

Besten dank schon mal...

Ragna


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
06.10.2010, 21:51

Re: Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

» Aber ich dewnke bei der BatterieBox gibt es nur AN/AUS. Ich würde bez. des
» Breakdancers das ganze gerne stufenlos steuern.

Hm,

Weder der Trafo den ich vorher erwähnte noch die neue PF Fernbedienung mit den Rädern sind stufenlos. Beide haben ca. 7 Stufen.

Ich glaube das letzte was den Terminus "stufenlos" verdiente war der 12V Trafo... aus dem Jahre Schnee.

Ansonsten... Eigenbau, bzw. der Elektronikhändler Deiner Wahl.

fW


freakwave
06.10.2010, 21:55

na ja..

da hab ich ja was angefangen...

Ich muss mich outen ich habe auch welche käuflich erworben. Ein paar Axalara T-9 wergen der Technic Paneele und der Technic Beams sowie die Schlacht um Metro Nui wegen der vielen Teile im alten Dunkelrot!

fW


Mokstar
07.10.2010, 22:15

Re: Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

Hallo Ragna,

hier mal eine Anregung, wie man sogar 3 (relativ) unabhängige Drehbewegungen hinbekommen kann:

[image]



[image]



[image]



Schönen Gruß von einem, der grade auch seinen Break Dance weiterbaut

Christian


Ragnaroek
07.10.2010, 22:20

Re: Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

» Hallo Ragna,
»
» hier mal eine Anregung, wie man sogar 3 (relativ) unabhängige
» Drehbewegungen hinbekommen kann:

»
» Schönen Gruß von einem, der grade auch seinen Break Dance weiterbaut
»
» Christian

Hallo Christian...

das sieht ja super aus. Aber das ist z.B. eines der Teile welche ich noch nicht kenne. Aber das scheint das zu sein was bei dem Kranwagen dabei ist, oder? Das wäre ja prima, nur muss ich auf den noch knapp 4 Wochen warten..

Besten Dank für die Bilder...

Ach ja, bevor ich es vergesse. Stimmt es dass der "Maßstab" bei den Lego-Männchen beo 1:85 - 1:87 liegt?

Gruß

Ragna


Ragnaroek
07.10.2010, 22:26

Re: Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

Nachtrag:

Ich erkenne hier evt. aber ein Problem:

Auf dem 3. Bild meine ich zu erkennen dass der Motor aber recht "leichtläufig" sein sollte.

Nehmen wir mal an das Teil sitzt auf dem Dance-Teller und über die nach rechts und links weggehenden Stangen werden die Gondel-Kreuze gedreht. Nehmen wir jetzt mal an dass der Motor recht schwerläufig ist oder aufgrund der Übersetzung das Zahnradgebilde (was mich an das alte Differenzial erinnert) würde "stehen bleiben". Dann würden die beiden Zahnräder zur Seite ja daran vorbei laufen und somit die Hreuze antreiben. Sprich: diese würden nicht wirklich still stehen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß

Ragna


Mokstar
07.10.2010, 22:48

Re: Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

Nein, kein Denkfehler, dass stimmt schon so.

Deshalb schrieb ich auch "realitiv" Unabhängig. Ich benutze bei meinen Modellen gerne den Motor 71427 (z.B. hier zu sehen). Der ist im Leerlauf sehr leichtgängig, hat aber, wenn er unter Strom steht, auch genug Kraft um auch schwerere Sachen zu bewegen.

Die neuen Power Functions Motoren sind in der Hinsicht nicht zu empfehlen, die kann man im Leerlauf kaum drehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Motor für die Gondelkreuze mit den Scheibe mitdrehen zu lassen, solange die Gondelkreuze still stehen sollen. In diesem Video kann man so eine Steuerung sehen. Erst, wenn die Kreuze sich drehen sollen, wird die Drehrichtung geändert bzw. weiter aufgedreht.

Komplett unabhängige Bewegungen lassen sich eigentlich nur erzeugen, wenn man Schleifringe einsetzt und den Motor für die Gondelkreuze direkt auf/an/unter die Scheibe baut.

Gruß

Christian


Ragnaroek
07.10.2010, 22:58

Re: Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

» Eine andere Möglichkeit wäre, den Motor für die Gondelkreuze mit den
» Scheibe mitdrehen zu lassen, solange die Gondelkreuze still stehen sollen.
» In diesem Video
» kann man so eine Steuerung sehen. Erst, wenn die Kreuze sich drehen
» sollen, wird die Drehrichtung geändert bzw. weiter aufgedreht.

Dann müsste man nur die "Drehzahl" einstellen oder zumindest so fein eingestellt bekommen...

» Komplett unabhängige Bewegungen lassen sich eigentlich nur erzeugen, wenn
» man Schleifringe einsetzt und den Motor für die Gondelkreuze direkt
» auf/an/unter die Scheibe baut.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt...nur wie macht man das dann mit der Stromversorgung? Eine Möglichkeit wären "Kontakt-Schienen"...aber düe müsten dann rund sein...ich glaube nicht dass es so etwas gibt. Oder halt selbst mit einem Kontakt machen und weit genug auseinander damit es keinen Kurzschluss gibt...


JuL
07.10.2010, 23:08

Re: Fragen zu Motor für Fahrgeschäfte...

Saluton!

» Ach ja, bevor ich es vergesse. Stimmt es dass der "Maßstab" bei den
» Lego-Männchen beo 1:85 - 1:87 liegt?

Nein. Minifigs sind ca. 1:42 (also 0 statt H0 ), wobei, wie kürzlich wieder
in einem Nachbarfaden festgestellt wurde, die Breite vermutlich eher bei 1:32
liegt.

Ad LEGO!
JuL


Hendrik5519
03.10.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Gondeln Fahrgeschäft

[image]

Vielleicht hilft dir das weiter. So baue ich gerade meine BreakDancer.



JuL
09.10.2014, 05:36

Als Antwort auf den Beitrag von Hendrik5519

Re: Gondeln Fahrgeschäft

Saluton!

>
>

[image]


> Vielleicht hilft dir das weiter. So baue ich gerade meine BreakDancer.

Also, mir hilft das jetzt gar nicht weiter …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: