Sledge_Hammer
06.10.2014, 19:11

Cam Brickfilm

Hallo!

Welche aktuell im Handel erhältliche Cam eignet sich für das Brickfilmen?

Gruss
-Sledge



Seeteddy
06.10.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Cam Brickfilm

Hallo Schmiedehammer!

Für Brickfilme eignet sich jede einfache, digitale Fotokamera. Wichtig ist hierbei jedoch ein verwacklungsfreies Stativ!
Da die Filme ja in Stop-Motion entstehen, brauchst du nur eine Reihe von Bildern, mit möglichst flüssigem Bewegungsablauf, zusammenfügen.
Die Programme dafür hat heute jedes Computer-Betriebssystem in der Grundausstattung.

Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Wolker
06.10.2014, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Cam Brickfilm

Huhu,

im Grund eignet sich erstmal jede Kamera, für die ersten Versuche kannst du ja auch erstmal das Handy nehmen. Flix ne Halterung aus Lego gebaut und nen bisschen Knete o.ä. damit es nicht all zu sehr wackelt.

Dann im Movie Maker von Windows an einander hängen und freuen.

-----

Am praktischsten ist natürlich, wenn die Kamera per USB direkt vom PC gesteuert werden kann. Insofern wäre da auch eine gute Webcam sinvoll, da die doch kompakter ist als ne Digi bzw. DSLR.
Steuern geht natürlich auch bei den anderen beiden Gruppen, da braucht man dann aber auf jeden Fall ein gutes Stativ bei.

Ansonsten wäre für ne Digicam nen guter Makromodus sinnvoll, Selbstauslöser und nen Manueller Modus.
Selbstauslöser damit du bei Arbeit ohne seperaten Fernauslöser (wie auch immer realisiert) Verwacklungen minimierst und der manuelle Modus in Verbindung mit mehrer Lichtquellen, um Flackern zu vermeiden.


Das sind dann auch schon die Basics.


Hoffe es hilft dir ein wenig.



Sledge_Hammer
08.10.2014, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

+1Re: Cam Brickfilm

Danke für die Antworten! Aber das hilft mir nicht weiter. Ich präzisiere mal eben: Welche aktuelle Cam lässt sich vom PC aus fernsteuern?



taran gefällt das


Seeteddy
08.10.2014, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

+1Re: Cam Brickfilm

Mein lieber Schmiedehammer,

wenn du die Kamera vom PC aus steuern willst, ist es sinnvoll einen Hersteller zu wählen, der auch entsprechende Software entwickelt hat.

Mir fällt da momentan, als praktisches Beispiel, Nikon Capture NX2 ein. Ich verwende das Programm derzeit nur, um RAW-Dateien zu bearbeiten und umzuwandeln.
Aber das Programm besitzt umfangreiche Steuermöglichkeiten für eine große Zahl an Nikon-Kameras. Auf der Herstellerseite findest du weitere Informationen -
und, man kann das Programm dort, seit neuestem gratis, Downloaden! (Früher musste man 'ne dicke DSLR kaufen, in deren Packung ein Gutschein lag).

Hoffe somit etwas weiter geholfen zu haben,

Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


taran gefällt das


Gesamter Thread: