MTM
22.03.2013, 11:26

SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo ihr,

ich bräuchte mal Hilfe beim SNOTTEN, irgendwie krieg ich das irgendwie nicht lückenlos hin. Es geht um folgendes:

Ich bin beim Bau meines hässlichen Entleins an der Seite angekommen, nutze für die Zierstreifen Paddis Vorschlag, es wie beim Horizon Express zu machen.

[image]



Das ist an sich super, bedeutet aber, dass ich drei Steinbreiten horizontal bauen muss (1x gelber Streifen, 2x weißes Riffelblech). Damit es oben und unten bündig werden kann, müssten es aber vier Steinbreiten sein, daher dachte ich, baue ich die untere Reihe (Rahmen) ebenso für hochkant, standartmäßig, wie ich das von meiner Ludmilla und von vielen anderen 7w-Fahrzeugen kenne (graue Fliese).

[image]



Dadurch ergibt sich aber über der grauen Fliese ein Spalt von einer Unit, und die Fliese ist ebenso eine Unit zu tief (eine Unit ist ja 1/2 Plattenhöhe).

Wie kann ich diese Fliese nun eine Unit weiter oben befestigen? Derzeit hab ich es mit einem Bracket 1x2/1x4 gemacht, aber dieser würde nicht aufstecken, wenn ich die Fliese weiter hoch schieben würde:

[image]



Außerdem konkurrieren die oberen Noppen des Brackets mit den Stangen für den Zierstreifen um Platz. (Das grüne ist dabei die Bodenplatte. Ich hab sie fürs Foto grün gebaut, damit die Lücken sichbar werden.

Alternativ könnte ich den Rahmen auch mit 2 übereinanderliegenden Platten andeuten, auch den Rahmen an der Front, aber dann komme ich wieder mit den Teilen innen und den zwei 1x2-Bricks-mit-je-2-Noppen-an-der-Seite nicht hin, die für den Halte der Streifenpartie verantwortlich sind. Außerdem sollte unten alles glatt sein.

[image]



Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich zeigen und hoffe noch mehr, dass einer von den SNOT-Erfahrenen mir Hilfe geben kann. Bin noch nicht so gut im "Über-Kopf-und-quer-bauen".

PS: Die Farben sind noch nicht endgültig, sondern bautechnisch bzw. fototechnisch bedingt.

Gruß Micha



Oversize
22.03.2013, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo Micha,
bei deinem Problem kann ich dir noch nicht helfen, aber willst du nicht anstatt der 2 Käseecken eine Käsereibe für die Schräge verwenden?
Die Käseecken haben den Nachteil, dass sie nicht in Reihe passend verbaut werden können (Versatz).

LG Jürgen



Plastik
22.03.2013, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo Micha,
mit dieser
http://www.bricklink.com/...logItemPic.asp?P=99780
Klammer sollte sich die Fliese auf der richtigen Höhe anbringen lassen.
Viele Grüße Plastik


Alles gut.


KoenigPetzi1
22.03.2013, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo Micha,

Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich zeigen und hoffe noch mehr, dass einer von den SNOT-Erfahrenen mir Hilfe geben kann. Bin noch nicht so gut im "Über-Kopf-und-quer-bauen".


sag doch einfach, dass du beim REC 6.2 Hilfe brauchst! ;)

Ich kann dir meinen Tipp für dein Problem geben, aber leider erst um 1:00 Uhr nachts!

Schöne Grüße
Karsten



MTM
22.03.2013, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hallo Karsten,

ich versteh deine Antwort noch nicht, werde aber mal morgen abwarten. Mal sehen, was da über Nacht kommt
Was ist REC 6.2?

MTM



LouisB
22.03.2013, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Ich habe mich auch gerade gefragt, ob das schon die Aufgabe fürs Stechen ist ...



LouisB
22.03.2013, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

REC 6.2 = Reverse-Engineering-Contest Woche 6 Zusatzaaufgabe für diejenigen die das:

[image]


Gebaut haben.



der seb
22.03.2013, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
der seb
22.03.2013, 13:21

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Hi Micha, hallo alle anderen

nein, das ist noch nicht das Stechen, das kommt morgen Mittag

Ich hab hier mal eine Version digital gebaut, ich bin mir aber nie so sicher ob die Käseecken in real die gleichen Maße haben:

[image]



Ich habe auch darauf geachtet, dass die Übergänge der Käseecken stimmen.
Das ganze ist genau 6 Noppen breit, und 5,5 Plattenstärken dick. Es hält von alleine zusammen, mit Ausnahme einer Fliese, die mit dem hellgrünen Riffelstein in Position gehalten wird.

Mehr Bilder + MLCAD-File kann ich anbieten.

Gruß,
Sebastian



der seb
22.03.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
der seb
22.03.2013, 13:45

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Ergänzung:

So kannst du das ganze auf der grünen Grundplatte (hier 4wide) befestigen:

[image]



Mit dem von Plastik vorgeschlagenen Teil ist die graue Fliese bündig angebaut.
Alternativ kannst du die grüne Platte von 4wide auf 2wide schmälern und das vorgeschlagene Bracket damit eine Noppe nach innen versetzen. Jetzt den Raum zwischen Fliese und Bracket mit Platten/Steinen füllen und die Fliese wandert automatisch eine halbe Plattenstärke nach außen.

So ist auch unten alles glatt und du machst dir den gelben Streifen auch nicht mit dem SNOT-Stein "kaputt", mit dem du es bisher befestigt hast.

Gruß,
Sebastian



MTM
22.03.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: SNOT Schützenhilfe gesucht

Cool. Danke.

Nach deinem ersten Posting war ich mir nicht sicher, ob ich meine frage richtig gestellt hatte. Aber das zweite Posting erklärt ja alles. Danke.
Das von "Plastik" gezeigte Teil hab ich erst 2mal, im Adler, rechne es aber noch immer nicht ein. Das ist wirklich eine gute Erfindung.

Danke.

MTM



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: