daniel19677
19.03.2013, 19:43

AFOL - Tage

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.
Ich lese auch bei doktor-brick.de mit.
Dort wurde auf Änderung der Bedingungen für die AFOL Tage hingewiesen.
Hier habe ich davon aber noch gar nichts gelesen.
Weiss jemand mehr darüber ?
Hier ein paar Änderungen die ich aus dem Post bei Doktor-brick.de kopiert habe :
Postings=Minimum 20 Postings
Rabatte gibt es nur auf 1 Exclusiv Set und maximal 3 "normale" Sets
Man darf maximal 2000 Euro ausgeben.
Keine Freunde, keine Familienmitglieder mehr (es sei denn sie sind AFOLs, in ner LUG und stehen auf der Liste)

Der Admin schaltet die User da irgendwie nach einem Post frei.

Weiss hier jemand etwas darüber ? Würde mich freuen wenn einer was weiss !

Meine Frau und Ich waren zusammen beim letzten AFOL treffen im Lego Store in Köln im Februar
und uns hat das super gefallen dort.

Schöne Grüsse Daniel



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
19.03.2013, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

+3Statt so einer elenden Geheimniskrämerei sollten sie es lieber ganz abschaffen! (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


legodesinger , JuL , Quex gefällt das


Tan
19.03.2013, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

meine AFOL - Tage finden nur auf der Seite von Bricklink.com statt



Intrues
20.03.2013, 06:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Na warum wohl?!

Aber auch nur, weil du nicht aus deiner Miefhütte kommst.



Tan
20.03.2013, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von Intrues

Re: Na warum wohl?!

Die Erklärung ist einfacher:
Ich kaufe keine Konservenware...ä..Sets weil ich schon
groß bin und auch ohne Anleitung Steine stapeln kann.

Außerdem sind diese überteuerten Konserven trotz Nachlaß immer noch zu teuer,
gemessen an dem was drinsteckt.

Gruß in die Zone



Thomas52xxx
20.03.2013, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Na warum wohl?!

Ich kaufe keine Konservenware...ä..Sets weil ich schon
groß bin und auch ohne Anleitung Steine stapeln kann.

Außerdem sind diese überteuerten Konserven trotz Nachlaß immer noch zu teuer,
gemessen an dem was drinsteckt.

So lange ich auch künftig mehr als 3 PaB-Becher ermäßigt kaufen darf, komme ich weiter zum AFOL-Shopping.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Magina
20.03.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Statt so einer elenden Geheimniskrämerei sollten sie es lieber ganz abschaffen!

Aha aus welchem Grund?


https://www.schwabenstein.com/


Rico
22.03.2013, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

+1Re: Statt so einer elenden Geheimniskrämerei sollten sie es lieber ganz abschaffen!

Aha aus welchem Grund?

Ich denke seine Aussage ist ein Zeichen von starkem Frust über das sehr restriktive Vorgehen von Lego. Dass sie mit diesen Vorgaben auch AFOLs/Kunden vergaulen werden, dürfte ihnen klar gewesen sein (hoffe ich zumindest).

Was ich nur nicht verstehe ist: Wenn die alten Regeln in allen Shops konsequent umgesetzt worden wären, hätte es die Probleme die Lego jetzt vermeiden möchte (Händlereinkauf) wohl nicht gegeben. Insofern müssen jetzt die AFOLs die Fehler der Shopbetreiber ausbaden und werden restriktiver behandelt als nötig. Eigentlich hätte es doch genügt die vorhandenen Regelungen (nur angemeldete Besucher, max-Anzahl von Sets u.ä.) wirklich anzuwenden und den Shop-Chefs die sich nicht daran halten auf die Finger zu hauen. Die jetzige Verschärfung wäre so wohl nicht nötig gewesen.
Wir werden es nie erfahren...

Ciao

Enrico



legodesinger gefällt das


Cran
22.03.2013, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Editiert von
Cran
22.03.2013, 08:54

+2Re: Statt so einer elenden Geheimniskrämerei sollten sie es lieber ganz abschaffen!

Hallo Rico,

diese Erklärung trifft es nur zum Teil. Ich bin nicht gefrustet über die neuen, restriktiven Regeln - die könnte ich leicht erfüllen (o.k. mit 2 Horizons wohl nicht ;) ). Was mich wirklich ärgert ist, daß Lego hausgemachte Probleme hat, die von einigen wenigen (AFoLs?) verstärkt wurden*. Und was macht Lego? Es ändert die Regeln für alle (alle "bestrafen" wegen einigen schwarzen Schafen ist IMMER die falsche Herangehensweise). Und da sie (Lego) wissen, daß diese Vorgehensweise zumindest fragwürdig ist, versuchen sie auch noch die neuen Regeln unter einem Mantel der Verschwiegenheit zu verstecken (oder was sollte sonst der Grund dafür sein?).

Und die Community - meiner Meinung nach sollte man dieses arrogante Gehabe komplett mit Nichtbeachtung strafen. Aber einige naive Fanboys, die dieser Firma wie einer Sekte hinterherlaufen, machen sich auch noch zum Sprachrohr für diese Scheiße. Ob aus (auch noch geschürter) Furcht, die 15% zu verlieren oder im Gefallen sich als von Lego hofierte Elite zu fühlen, mag ich nicht beurteilen.

Gruß, Ralf



* ich frage mich allerdings immer noch woher einige BL-Händler teils 100e von CC-Häusern haben/hatten. Wer mir erzählen will, das sei über das AFoL-Shopping oder über den (z.B. holländischen) Großhandel passiert, muß mich für bescheuert halten


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Quex , legodesinger gefällt das


karl.m.
22.03.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Statt so einer elenden Geheimniskrämerei sollten sie es lieber ganz abschaffen!

hallo ralf

dies mit den 100 sets und mehr ist ganz einfach. alle offiziellen legohaendler in holland tschechien etc ( noch viele andere laender) duerfen diese exclusiven artikel direkt bei lego bestellen zum ek preis. daher die menge und der niedrige preis. in holland wurde dies letzte woche geaendert, mit der begruendung, dass lego es selber vertreiben moechte. mal sehen, wie lange dies gut gehen soll und wird. mittlerweilen fliegt lego auf wolke sieben, aber der absturz ist manchmal verdammt hart. lego sollte sich mal an die zeiten 2005 etc zurueckerinnern, als es schwierig gelaufen ist. ausserdem gibt es auch in deutschland solche moeglichkeiten.
mfg
markus
(karl.m.)



legodesinger gefällt das


Cran
22.03.2013, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von karl.m.

+1Re: Statt so einer elenden Geheimniskrämerei sollten sie es lieber ganz abschaffen!

Hallo Markus,


dies mit den 100 sets und mehr ist ganz einfach. alle offiziellen legohaendler in holland tschechien etc ( noch viele andere laender) duerfen diese exclusiven artikel direkt bei lego bestellen zum ek preis. daher die menge und der niedrige preis.


Die Tatsache, daß auch Direktkunden von Lego im europäischen Ausland die Exklusivs beziehen _konnten_ (und nicht nur der Großhandel) war mir in der Tat unbekannt - danke für die Info.


in holland wurde dies letzte woche geaendert, mit der begruendung, dass lego es selber vertreiben moechte. mal sehen, wie lange dies gut gehen soll und wird.


Irgendwie habe ich gerade ein Déjà Vu - meine Prognose ist, daß Lego die produzierten Exklusivs nicht selbst vertrieben kriegt, zumal ja in den Ländern ohne Stores S@H nun (wieder) der einzige Vertriebsweg für diese ist. Da Lego über die normalen Kataloge wohl dafür keine Werbung machen kann ohne den normalen Einzelhandel zu vergnatzen, wird es wohl wieder! auf Ramschverkauf (über Ketten, etc.) nach ~ 2 Jahren hinauslaufen.


mittlerweilen fliegt lego auf wolke sieben, aber der absturz ist manchmal verdammt hart. lego sollte sich mal an die zeiten 2005 etc zurueckerinnern, als es schwierig gelaufen ist.


Wie ich schon schrieb - Déjà Vu.


ausserdem gibt es auch in deutschland solche moeglichkeiten.


Jetzt hast Du mich neugierig gemacht - welche sind das? (gerne auch per PN - ja heimlich können wir auch ;) )

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


legodesinger gefällt das


Gesamter Thread: