Bausachenmachen
03.10.2014, 07:11

+1Schienen für den Zug

Hallo,

habe mir heute 60051 gekauft. Nun möchte ich eine schöne Strecke basteln. Gefunden habe ich: Set 7895 und Set 7499.
Das Weichen-Set 7895 werde ich mir kaufen, aber die flexiblen Schienen sollen nicht so gut sein. Der Zug soll
angeblich nicht mit vollem Tempo über diese fahren können.
Alternativ gibt es ja 7896 - Gerade und gebogene Schienen.
Die kosten um die 40 Euro pro Packung. Gibt es Alternativen oder kennt ihr Portale, wo es die Etwas günstiger gibt?
Wie ist eure Erfahrung mit den Schienen-Sets um eine schöne Fahrt mit dem Zug zu machen ?
( Ist mein erster Lego-Zug )



gefällt das


bernd-das-brot
03.10.2014, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bausachenmachen

Editiert von
bernd-das-brot
03.10.2014, 09:03

Re: Schienen für den Zug

Am besten sind ebay oder bricklink zum Beschaffen von Gleismaterial. Die Packungen von Lego sind nicht sehr praktisch zusammengestellt. Vor allem an gerade Gleise zu kommen, ohne noch massenhaft Kurven dazu zu bekommen ist eine Herausforderung. Für längere Abschnitte taugen die Felxgleise nicht, aber für kleine Problemstellen sind sie super. Lange, gerade Abschnitte aus Flexgleis müssen, vor allem auf glattem Untergrund, stabilisiert werden, um bei schneller Fahrt nicht zu verrutschen. Für mich ist aber der größte Nachteil, daß sie unheimlich laute Fahrgeräusche verursachen. Dafür sind sie günstiger zu beschaffen als gerade Gleise, die nicht so zahlreich auf dem Markt sind wie die Kurven.



Eisbär
03.10.2014, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Bausachenmachen

Re: Schienen für den Zug

LLL!

Flohmarkt, bricklink, ebay und Konsorten. Alte, sehr alte Plastikschienen für Schiebezüge der 60'er und 70'er Jahre sind recht günstig und die neuen, batteriebetriebenen Züge passen drauf. Und man kann ja durchaus die eine oder andere Schwelle zusätzlich anbringen, falls einem das gefällt.
Insbesondere die blauen Schienen passen ganz ausgezeichnet zu den heute verwendeten, blauglühenden Kohlen (der Dampfloks u. a. ).

Wer auch noch trafobetriebene Züge hat und auf den gleichen Schienen fahren lassen will, bemächtige sich der Rolle Alufolie oder noch besser: Buchdiebstahlssicherungsstreifen.

Aber am betriebssichersten sind Schiebezüge. Mit Hakenkupplung.

Haklige Grüße
Mich.a



antonius111
03.10.2014, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Bausachenmachen

Re: Schienen für den Zug

Hab noch haufenweise Rc Schienen, fahre nur auf 9V Gleis



mcjw-s
03.10.2014, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

+1Richtig!

Moin,

ganz meine Meinung.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


gefällt das


mcjw-s
03.10.2014, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Schienen für den Zug - Flex

Moin, moin,

habe im City-Carree in Magdeburg eine Zug auf ausschließlich Flex-Schienen gesehen.
Der lief gut in den groooßen Oval.

Habe mich nur gefragt, wer da die Batterien bzw. Akku´s oder den Lego-Akku tauscht?

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Bausachenmachen
04.10.2014, 06:27

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

+1Re: Schienen für den Zug

Vielen Dank. Sehr hilfreich!



gefällt das


Gesamter Thread: