legodesinger
20.03.2013, 21:59

+6Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

Hallo,
Tut mir leid,dass ich nun seit 17 Tagen nichts mehr auf 1000Steine geschrieben habe.
Aber leider ist mir nichts sinnvolles eingefallen,und ich wollte ja auch keine Sinnlosen Beiträge oder Spams schreiben...
Also ich habe jetzt heute Nachmittag angefangen (endlich nach bestimmt 6 Monaten!) mal wieder ein Eisenbahn MOC zu bauen...
(Das war auch recht schwer das Eisenbahn Rad in den normalen Modus zu bekommen...)
Erstmal habe ich nur einen normalen Reisewagen und einen Steuerwagen gebaut.
Die Lok kommt in den nächsten Tagen noch...
(gibt es auch eine Möglichkeit den 9v Motor (oder PF/RC) in den LDD zu importieren?)
Also jetzt mal zu den Bildern:
Hier der Mittelwagen:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Hier der Steuerwagen:

[image]



[image]



[image]



[image]



Und Hier mal die Gesamtansicht:

[image]



[image]



[image]



So,das wars erstmal...
Ich hoffe,dass das nicht zu viele Bilder waren...
Ich hoffe,dass auch mein MOC gefällt.
Ich würde mich sehr über Lok,Kritik,usw. Freuen.
Viele Liebe Grüße,
Niklas
PS:
Der Zug hat kein direktes Vorbild und diesmal ist das Rot kein Dunkelrot,sondern normales Rot.


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger , mcjw-s , Lok24 , Schalkeboy2000 , Ben® , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Navigation
20.03.2013, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

Hi Niklas,

mir gefällt eine Kleinigkeit ganz gut: Der Gitterfliesen-Doppeltritt vorne und hinten an jedem Waggon!

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


legodesinger gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


legodesinger gefällt das


friccius
21.03.2013, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

Hallo Niklas,

soweit ganz gut. Nur störe ich mich persönlich etwas an der Höhe der Waggons. Für 8-breite würde es wohl noch gehen, aber in der 6er Breite sehen die Waggons für mich halt etwas unproportioniert aus.

Kannst Du da eventuell unterhalb der Fenster statt mit weißen und roten Steinen mit Platten arbeiten? Und dann eben nur je Farbe 2 Platten hoch? und dann eventuell noch den weißen Streifen direkt unterhalb des Daches auch um eine Plattenhöhe verringern? ich glaube, daß dürfte deinem Zug ein noch gefälligeres Aussehen verleihen. Und es müßte durchaus auch im Rahmen des legotechnisch Machbaren sein, den Steuerwagen mit den Rundungen in der Front dann auch in der Höhe anzupassen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thomas1807
21.03.2013, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

Hallo Niklas,
die Waggons gefallen mir sehr gut.Bei dem Endwaggon gefällt mir das Dach noch nicht so richtig.Vielleicht mal mit Käseecken probieren.
Mich würde mal intressieren,
wie du die Drehgestelle unter der Waggonplatte befestiegst hast?
Grüsse
Thomas



legodesinger gefällt das


Ben®
21.03.2013, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

N'Abend Niklas!

Also ich habe jetzt heute Nachmittag angefangen (endlich nach bestimmt 6 Monaten!) mal wieder ein Eisenbahn MOC zu bauen...


Und das ist Dir wirklich gelungen. Hier hast Du wirklich ein (virtuelles) MOC abgeliefert, das man sich gerne ansieht. Schön + gelungen!

Erstmal habe ich nur einen normalen Reisewagen und einen Steuerwagen gebaut.
Die Lok kommt in den nächsten Tagen noch...


Freu mich drauf. Aber vielleicht schaust Du doch nochmal, ob Du die Waggons nicht überarbeiten möchtest? Denn ich teile die Kritik der Vorredner: die Waggons sind zu hochbeinig (1 Steinlage insgesamt weg und das sieht bestimmt besser aus. Und mit 36er Länge (28er-Platte plus jeweils 4-Knopf an den Stirnseiten?) wird es schwierig mit den Drehgestellen, oder?
Hast Du die nötigen Steine in real, um das mal zu testen?

[image]



[image]





Also insgesamt ein schöner Zug, bei dem Du alles berherzigt hast, was wir letztes Jahr schon vielfach vorgeschlagen hatten: Symmetrie, Bahnfenster, stimmiges Aussehen, schöne Screenshots ohne "Fransen". Besonders gefällt mir der Unterbau zwischen den Drehgestellen. Schöne Details und genau das, was zu einem modernen Passagierzug passt.

Nicht so schön finde ich das Dach am Ende des Steuerwagens. Da könnte das Dachende vom Metroliner passen oder irgendwas anderes mit 3 Schrägseiten.
Die SNOT-Rundung unter der Scheibe gefällt mir dagegen sehr gut. Wenn das alles um eine Steinlage flacher wird, kannst Du oben das Dach in nur einer Steinlage Dicke bauen.

Ich finde auch gut, dass Du jetzt Modelle zeigst, die (ziemlich) fertig wirken und nicht täglich postest. Laß Dir nur die Zeit, bis es wirklich was zu zeigen gibt. Dann bitte weiter so! Und vielleicht irgendwann mal in real?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


legodesinger
22.03.2013, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

Hallo,
Vielen Dank für eure Kommentare...
Ja,das mir dem Dach dachte ich auch...
aber ich wollte nicht das ganze Dach des Wagens nochmal neu bauen.
Denn wenn ich über das Fenster noch einen Stein gesetzt hätte wäre er vorne nicht mehr schräg,sondern Platt..
Und ich wollte das Fenster auch nicht noch höher setzen.
(Sonst hätte ich auch die 3x3 Ecksteine genommen)
Der Wagen ist wohl wirklich zu hoch geworden...
Aber ich habe auf die Grundplatte (2 Platten höhe) noch 2 Weitere Plattenschichten drauf gebaut...
Und dann habe ich als erstes die Türen gebaut (die habe ich 5 Steine hoch gebaut.)
Und die Dachsteine (2x4) habe ich dann noch auf Platten gesetzt.
Ich denke,dass das eigentlich ein sehr guter Vorschlag wäre.
Wenn der Wagen 1 Stein flacher wäre,müsste das Dach des Steuerwagens auch besser aussehen.
Nur der Nachteil ist,dass ich den Wagen im LDD dernn fast komplett neu bauen müsste...
Ich denke,dass die Höhe davon kommt,dass ich in den Letzten 5 Monaten nur Häuser gebaut habe (die ja gerne etwas höher sein können) und mein Letstes Eisenbahn MOC schon Monate hier ist...
Mal sehen...
Ich denke,dass ich mich erstmal an der Lok versuchen werde.
Die Drehgestelle habe ich (ich habe eine 6x28 Platte benutzt und dann je um 4 Steine verlängert) mir der Drehplatte in das äußere Loch gesteckt,und dann nach vorne verlängert

[image]


[image]



Ich bin mir noch nicht sicher...
Vielleicht überarbeite ich den Wagen nochmal.
Aber dann müsste ich den Wagen wie gesagt fast komplett neu bauen...
-
Ich könnte das mit der Länge Testen,aber dann müsste ich meine TEE Wagen dafür abbauen...
Aber ich denke,dass es geht,denn die TEE Wagen (die ja 40 Steine lang sind)
kommen auch recht gut um die Kurven. Und da meine so ähnlich gebaut sind und sogar noch 4 Steine kürzer sind,sollte das funktionieren.
(Selbst Lego baut ja lange Züge wie den 10219.)
--
Vielen Dank
Die ersten Screen Shots habe ich ja auch noch mit Hintergrund gemacht...
(ich denke,dann wirkt das noch schöner,oder?)
Also wenn der Wagen 1 Stein tiefer wäre würde ich wohl einen passenderen Übergang hinbekommen...mal sehen...

Ganz fertig ist der Zug dann doch nicht...
Die Lok fehlt ja noch ;)
Und nochmal dazu:
bei dem Du alles beherzigt hast, was wir letztes Jahr schon vielfach vorgeschlagen hatten:

Rundung beu einem Wagen (oben)
(Das habe ich aber nicht mir eingebaut,weil das Durchgang dann zu instabil gewesen wäre...)
--
Vielen Dank für eure Kommentare.
Wenn jemand noch einen Vorschlag hat,welche Modelle ich noch nachbauen könnte, würde ich mich sehr über Vorschlage freuen.
-
Viele Liebe Grüße,
Niklas
(Sollte ich die Lok (wenn sie fertig ist) denn hier posten,oder sollte ich einen neuen Therad eröffnen?)


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Matze2903
22.03.2013, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

Hallo Niklas!

Dafür das du in deinen Augen zu wenig geposted hast , must du dich nicht entschuldigen.Denn weniger ist oft mehr und hier auch. Allgemein ist dein Posting gut, wie Ben oben schon ausführte.
Der Zug selber gefällt mir bis auf die Höhe (friccius hat dir da ein paar gute Tipps geschrieben wie du ihn passender hinkriegst).
Bei dem Dach wüsste ich auch nicht wie man es geschmeidiger , abgerundeter hinkriegt. Vielleicht findest du mit Hilfe der anderen da etwas.

Niklas, mach weiter so. Das ist wirklich gut wie du und was du machst. Es freut mich füpr dich
LG Einschienen-Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legodesinger gefällt das


Ben®
22.03.2013, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital


Vielen Dank für eure Kommentare.
Wenn jemand noch einen Vorschlag hat,welche Modelle ich noch nachbauen könnte, würde ich mich sehr über Vorschlage freuen.
-
Viele Liebe Grüße,
Niklas
(Sollte ich die Lok (wenn sie fertig ist) denn hier posten,oder sollte ich einen neuen Therad eröffnen?)


Hallo Niklas,

vielen Dank für das Herzeigen der freigelegten Drehgestelle. Da wird deutlicher, wie das gebaut ist. Sollte so tatsächlich in real klappen, denke ich.

Wenn Du Anregungen brauchst:
Im Internet findet man natürlich quasi "alles". Aber ich mag noch lieber Modellbahnen als Vorlagen. Geh zu (D)einem Spielwarenhändler und bitte um Gratiskataloge von H0-Bahnen. Fleischmann, Märklin etc. Da sind immer schöne Vorbilder in guten Ansichten drin.
Nur gegen 10 Eur "Schutzgebühr" bekommt man normalerweise den Jahreskatalog. Wenn man freundlich fragt, gibt es öfter den Katalog vom Vorjahr zum halben Preis oder sogar umsonst. Und von Jahr zu Jahr ändert sich im Modellbahnkatalog fast nichts.

****

Wegen neuem Thread bei der Lok hängt es für mich davon ab: Ist die Lok ein eigenes Modell oder gehört die zum Zug?
Steuerwagen und Waggons gehören klar zusammen und damit in 1 Thread. Die Lok könnte ja für sich alleine sein.

Wenn Du die Lok für ein fast perfektes Modell hältst oder es noch 5 Tage bis zur Fertigstellung dauert, veröffentliche die als eigenen Thread. Sonst pack sie im Zweifel lieber mit in diesen Thread (und passe die Überschrift an). Per 100-neueste-Postings entdeckt man die dann trotzdem noch. Viel Spaß + Erfolg!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


Thomas1807
22.03.2013, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital

Vielen Dank für das Zeigen der Drehgestelle.
Grüsse Thomas



legodesinger gefällt das


legodesinger
22.03.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+2Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital+Lok

Hallo,
Nun habe ich auch die Lok fertig gebaut.
Ich hoffe,dass sie euch gefällt.
Ich Farben sind nun nicht 100% durchgehend wie bei den Wagen.
Ich habe die Lok aus einer 6x28 Platte + Rundungen gebaut.
Hier sind nun die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und hier ist nun nochmal die Gesamtansicht von dem Zug mir den 5 Wagen:
(Tut mir leid,die Wagen habe ich noch nicht überarbeitet.)

[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe,dass euch der Zug/die Lok gefällt und würde mich sehr über Lob,Kritik... freuen...

Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


legodesinger , JuL gefällt das


Ben®
22.03.2013, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Lego MOC: Eisenbahn Wagen+Endwagen Digital+Lok

Nun habe ich auch die Lok fertig gebaut.

[image]





Hallo Niklas,

ne - fertig ist die Lok nicht.
So flüchtig, wie Du die gebaut hast, kriegst Du auch nur ein Blitz-Feedback:

- Griffstangen zu lang nach oben (4er ist besser)
- Lücke unter den runden Dachsteinen?!
- 3 Türgriffe auf einer Seite?!
- keine Schienen unter Lok. Nichtmals 'ne Grundplatte.
- die schöne Dachschräge steht seitlich zu weit vor => vgl. mit 7939
- Geschmackssache: ich fände eine steile Rundung besser: Cockpit Scheibe dann 1 Stud weiter zur Stirn.
- was soll der 1x1 trans am Fahrgestell sein?
- Fenster in der Seite passen nicht zu modernen Loks.

Trotzdem nicht übel. Trotzdem nicht sehr gut.

Tschüß!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: