asper
22.04.2012, 19:00

+13Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo,

vor einiger Zeit wurde hier Diskutiert, wie man einen Waggon (automatisch) entladen kann. Werner(Lok24) hat einen Link zu seiner Homepage gepostet, auf der er beschreibt, wie das für H0 von Fleischmann gelöst wurde.

So etwas ähnliches habe ich versucht nachzubauen, und es funktioniert sehr gut. Schwerpunkt lag auf einem möglichst einfachen Design mit dem auch meine Kinder gut klarkommen:


noch ein Film


[image]


[image]


(mehr gibt's auf brickshelf sobald es dort freigegeben wurde)

Das ganze ist noch nicht fertig. Zum einen könnte man das ganze noch ausschmücken und zum anderen sollten die Technic-Pins idealerweise auch wieder in die Waggons kommen, ohne das man die mühsam aus dem Auffangbehälter rausfischen muss. Da habe ich mir aber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht (Förderband, Schnecke, Bagger, ...?), bin also für Hinweise, Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar.

viele Grüße
Steffen


flickr


beerly , cimddwc , Ulli01 , SirWillibald , sachsi , Lukash10 , Navigation , Lok24 , robin hood , olimcfly , Julian , JuL , Eisenbahnfan gefällt das (13 Mitglieder)


Ulli01
22.04.2012, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hi,

technisch schön umgesetzt!

Was das wiederbeladen angeht, wäre technisch am einfachsten vermutlich die Abladestation etwas erhöht zu bauen, und unter den Auffangbereich ein zweites Gleis zu legen, auf dem dann die Wagen wieder "per Schwerkraft" befühlt werden können!

Gruß
Ulli01



MTM
22.04.2012, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo.

Das ist eine ziemlich coole Idee. Die ist mit Sicherheit ausbaubar und garantiert eine Menge Spielspaß.

Ich würde zum Einladen einfach eine Art Förderband bauen, das die Pins dann nach oben und dann wieder über die Wagen bringt, das ist einfacher, als ein Gleis nach oben und eines nach unten zu bringen.

Gruß

Micha



Felix1989
23.04.2012, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Wie wäre es mit einer Mindstormförderanlage, bei Youtube gibt es Tausende beispiele. http://www.youtube.com/wa...cg9lVQ&feature=related



Lok24
23.04.2012, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo Steffen,

das gefällt mir gut.
Das "nach oben" ist nicht trivial, denn sowohl Förderband (auch wie bei Mindstroms) oder ein zweites Gleis beanspruchen viel Höhe, entweder für den "Trichter" oder den Wagen, die nur mit langen Rampen für das Entladegleis erschlossen werden könnten.

Daran ist mein Plan bei der Kinderbahn schon gescheitert, die notwendigen langen Rampen.

Platzsparender (aber für Kinder leider auch komplexer) wäre es, die Auffangwanne wie einen Aufzug nach oben zu ziehen und nach "links" auf ein zweites Gleis auszukippen.


Grüße

Werner



Ulli01
23.04.2012, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten



Daran ist mein Plan bei der Kinderbahn schon gescheitert, die notwendigen langen Rampen.


Und wenn man die Rampe als Serpentine anlegt? Dann müsste der Höhenunterschied doch eigentlich in einer kürzeren Strecke zu bewältigen sein? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Grüße
Ulli01



Lok24
23.04.2012, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo Ulli,

naja, Denkfehler würde ich es nicht ganz nennen.
Man kann Rampen nicht beliebig steil machen.

Wenn man von 5% ausgeht kann man daraus und der gewünschten Höhe die Länge der Rampe berechnen. Die ist dann konstant, z.B. 3km.

Bei einer Serpentine baut man diese Rampe eben auch 3km lang, aber auf 300 m "zusammengeklappt", stelle dir die Rampe aus Schaumstoff vor, den man zickzack zusammenfaltet.

Leider sprechen wir aber von Eisenbahnen und nicht von Autos, die haben ganz andere Wendekreise. Serpentinen zeichnen sich durch ganz enge Kurven aus.

Bei der Bahn gibt es da als Lösungen:
- Kehrtunnel (Gotthard, Wassen)
- "Kreisverkehre" um Höhe zu gewinnen (Brocken, Rendsburger Brücke)
- Spitzkehren (Bhf. Stuttgart, das kommt Deiner Idee am nächsten)

Grüße

Werner



asper
23.04.2012, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Felix1989

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Danke! Da sind wirklich ein paar gute Ideen drin. Dann sollte ich aber 1x1 Rundsteine nehmen. Die sind etwas näher an der Kugelform dran und haben weniger Ecken mit denen sie hängen bleiben können.


flickr


asper
23.04.2012, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo Werner,

Platzsparender (aber für Kinder leider auch komplexer) wäre es, die Auffangwanne wie einen Aufzug nach oben zu ziehen und nach "links" auf ein zweites Gleis auszukippen.


Guter Tipp. Ich denke das könnte man den Kindern schon zutrauen. Hört sich lösbar an.

Danke und Gruß
Steffen


flickr


Kroko
24.04.2012, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von asper

+1Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo Steffen!

Mir ist spontan so etwas wie die Auffangwanne und der kleine Kran mit Schaufel aus dem Set 4565 eingefallen.

Liebe Grüße

Günther



Kroko gefällt das


flocoto
26.04.2012, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo Steffen.

Die Idee an sich ist nicht schlecht. Allerdings finde ich diese Lösung nicht optimal.
Ich habe jedoch keine Ahnung wie man es besser machen könnte (evtl. mit PF und/oder Mindstorms?)...

Gruß
Ramon



MTM
26.04.2012, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten


Guter Tipp. Ich denke das könnte man den Kindern schon zutrauen. Hört sich lösbar an.


Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber Kindern kann man viel zutrauen. Was sollte an der Bedienung eines Förderbandes auch so schwer sind.
In der Regel sind Kinder schlauer, als man denkt. ;)

Micha



asper
26.04.2012, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Proof-of-concept: Waggons automatisch ausschütten

Hallo Micha,

n der Regel sind Kinder schlauer, als man denkt.

Da hast Du recht. Mir ging's auch eher ums selbständige Nachbauen und Reparieren. Meist wollen sie nämlich alles selbst noch mal bauen und ich bin dann nicht erreichbar.

Dass man die Kinder oft unterschätzt hat meine Tochter (6 1/2) vor kurzem bewiesen: Nachdem wir uns dieses flickr Album angeschaut haben, kam sie später am Tag mit diesem Busch vom Dachboden herunter (Rechner war zu der Zeit aus):

[image]



viele Grüße
Steffen


flickr