der seb
24.09.2014, 19:31

+7Modulex kommt zurück!

Hi,

The original Modulex Bricks, developed by Godtfred Kirk Christiansen in the early 1960's, is relaunched by Modulex Bricks A/S

Our mission is to relaunch the Modulex Brick

In the early 1960s, Godtfred Kirk Christiansen began laying down plans to expand the production facilities in Billund. To make an exact scale model of the architectural plans, the Modulex Brick was developed and put into production.

Through the years the Modulex Brick has been used for scale modelling, production planning, time scheduling and signage. Sadly, the brick went out of production several years ago.

Now the adventure of the Modulex Brick is revived!

The Modulex Brick is being relaunched by

- Modulex Bricks A/S -




https://www.facebook.com/modulexbricks

http://www.modulexbricks.dk/

Ich dachte ich sags mal

Gruß,
Sebastian



, Luggi , stonetown , Accent , JuL , sylverdragon , Rico gefällt das (7 Mitglieder)


Paddi
24.09.2014, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Modulex kommt zurück!

Unglaublich!
Hätte ich nie dran gedacht bzw. auch nur ansatzweise für Möglich gehalten!

Geile Sache, ich freu mich drauf

Grüße
Paddi

PS: Bleibt nur die Frage ob und wie man ran kommt, war damals ja nur für Architekten, mal sehen wo es verfügbar sein wird.



[image]


Rico gefällt das


Dirk1313
24.09.2014, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Modulex kommt zurück!

Das ist in der Tat eine tolle Nachricht.

Interessant ist auch die auf der Website angegebene Anschrift:

Das ist nämlich die Adresse vom Rohden Estate welches Anders Kirk Johansen gehört. Der wiederum ist ein Sohn von Kjeld Kirk Kristiansen Schwester Gunhild.

Somit handelt es sich bei Modulex definitiv um Lego

Und irgendwie royal ist das Ganze dann auch noch ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico gefällt das


brickstedt13
24.09.2014, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Modulex? Cool!!! (ohne Text)


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Rico gefällt das


Nadana86
25.09.2014, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Modulex kommt zurück!

Sehr cool!


Modulex hat definitiv seine Vorteile, schon alleine durch den 1:1 Maßstab statt 5:6.


Man nennt es zwar Architektenlego, aber wie oben ja steht, wurde es sehr viel für Planungsorganigramme und so weiter genutzt (und dafür dann ja auch produziert mit den ganzen Monatssteinen etc...), aber auch für MOCer definitiv interessant

Gruß,
Nadine



Rico gefällt das


tmctiger
25.09.2014, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

+1Re: Modulex kommt zurück!

Hallo Leute,

was jetzt noch richtig lässig wäre, wären "interface Steine" damit man Modulex mit Lego kombinieren kann. (natürlich ginge das nur im eingeschränkten Rahmen, aber cool wäre es ... )

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Rico gefällt das


sylverdragon
25.09.2014, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Modulex kommt zurück!

Das hört sich echt interessant an. Sind die Steine dann wie die alten, d.h. kompatibel mit LEGO-Steinen und man kann sie noch bearbeiten (schneiden, bohren)?

Ich nehme an, die werden dann auch ihren Weg zu Bricklink finden.



Rico gefällt das


brickquick
30.09.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Modulex kommt zurück!

...
dann komme ich ja mit meinem Beitrag genau richtig

zu Mitte Oktober baue ich mein MODULEX Sammelsurium auf, naja nicht alles aber reichlich
Pressetermin steht bereits

wer ohne Brille bauen möchte, der kann Ende Oktober wieder nach Münster kommen
DUPLO-Bauevent (Ohropax nicht vergessen)


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Rico gefällt das


brickquick
01.10.2014, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

+1Re: Modulex kommt zurück!

...

also ich trau dem ganzen noch nicht so
ausser ein paar angemalten Steinen habe ich noch nicht viel gesehen
mal abgesehen von der informationsarmen facebook Seite
und der inhaltlosen eigenen Webseite
...
bleibt nur ein Video von einer Fertigungsstraße wo Plastiksteine hergestellt werden
sorry, aber dass die MODULEX herstellen konnte ich nicht erkennen
es sind ein paar Steine in einen leeren Karton gefallen und zum Schluß ein Haufen farbiger Steine zu sehen
aber das kann jeder drehen der solche Steine besitzt

und dann keinerlei Werbung ???
nichts offizielles ???
was ist mit den Rechten ? die Firma MODULEX gibt es schließlich noch

also wenn ich so etwas vermarkten wollte würde ich das nicht so laienhaft aufziehen
alles sehr sehr merkwürdig

hab mal ein paar Anfragen losgeschickt, mal schauen ob da etwas zurückkommt


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Rico gefällt das


brickquick
02.10.2014, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

+1Re: Modulex kommt zurück!

...
und in der Tat ich habe eine sehr ausführliche Antwort aus Dänemark bekommen und bin jetzt diesbezüglich etwas optimistischer

es gibt noch keine Broschüren, Preislisten etc.
verkauft wird über die Homepage
http://www.modulexbricks.dk/
Termin, "vielleicht" noch vor Weihnachten

es gibt keine rechtliche Verbindung zu dem Unternehmen "Modulex"

bleibt abzuwarten was da kommt
es wird sicherlich nicht leicht für die Jungs
bei mir im BL shop liegt die Nachfrage Modulex/Lego bei 1/100, günstigstenfalls


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Rico gefällt das


Eisbär
02.10.2014, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

+1Re: Modulex kommt zurück!

Liebär Christoph!

1/100?

Soo klein sind die Modulexens?

Ich glaube ja, die geringe Nachfrage liegt daran, daß es die so selten gibt, entsprechend hoch gepreist sind (allg. gesprochen), daß man sie eben nicht mit Legos verbinden kann, daß man normalerweise "nur" normale Steine hat (und keine Fenster etc) und überhaupt. Ja, ich habe schon mit Modulexens gebaut, ist aber nich so richtig was für dicke Tazen.

Brauchen täte man:
Grundplatten
Häuserteile (Fenster, Türen, Dächer)
andere bräuchten ja vielleicht eher Räder und Raumfahrtteile, wer weiß. Die meisten Architketen bauen aber Gebäude, oder?

Wenn ich an den Erfolg der Primo-Duplo-Adaptersteine denke, wird es keine Modulex-Lego-Steineverbinder geben.

Unadaptierte Grüße
Mich.a



Rico gefällt das


brickquick
20.10.2014, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Modulex kommt zurück!


Brauchen täte man:
Grundplatten
Häuserteile (Fenster, Türen, Dächer)
andere bräuchten ja vielleicht eher Räder und Raumfahrtteile, wer weiß. Die meisten Architketen bauen aber Gebäude, oder?

Hallo Micha,

Grundplatten und Elemente für Dächer gibt es
ebenso habe ich bestimmt 2-3 dutzend verschiedene Fenster und Türen
und richtig ... die Architekten bauen meist Gebäude

solltest Du Raumfahrtteile benötigen, so greife auf eine Broschüre von Modulex zurück
... für runde Gebäudeteile nehme man z.B. Besenstiele, säge diese passend zurecht und male die entsprechend an
fertig ist die Rakete


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Rico gefällt das


Gesamter Thread: