Wolker
30.09.2014, 14:19

Fragen zum Versand/ Verkauf

Huhu,

dachte ich wende mich mal an Euch.
Möchte eine etwas größere Legosammlung auflösen.

Nun stellt sich mir die Frage, versenden in Rubriken ala Flughafen, Baustelle etc. oder jedes einzelne Set?
Ebenfalls weiß ich nicht, ob lieber zusammengebaut oder in Einzelteilen verschickt werden soll bzw. was für die Steine besser ist.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Grüße



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
01.10.2014, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+2Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ich mach aus allem immer nen Doktorarbeit.. ist so meine "Art".

Stimmt schon.
Gehen denn die Preise zu Weihnachten tendenziell nochmal etwas höher?

Meiner Erfahrung nach nicht, denn zu Weihnachten geben die Leute ihr Geld für Geschenke aus. Gebrauchts Sets eignen sich aber nur in Einzelfällen als Geschenke. Ich habe in den letzten Jahren in den Wochen vor Weihnachten einige Schnäppchen gemacht, die im Rest des Jahres nicht möglich gewesen wären, da die Sets zu begehrt waren.

Ich würde besser im Oktober verkaufen oder ab Mitte Januar.

Grüße

Matthias



, Ben® gefällt das


Wolker
01.10.2014, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Das hatte ich mir auch schon so gedacht.

Oktober passt doch jetzt perfekt.
Hier im Forum braucht man die Plus-Mitgliedschaft um Angebote zu erstellen?



Lok24
01.10.2014, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Editiert von
Lok24
01.10.2014, 12:56

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Hallo,

Hier im Forum braucht man die Plus-Mitgliedschaft um Angebote zu erstellen?
Nein. Hier im Forum dürfen laut Nutzungsbedingungen keine Angebote erscheinen.
Aber: ja, man braucht die PLUS-Mitgliedschaft, um in den Kleinanzeigen Angebote zu erstellen.

So geht's: hier entlang

Grüße

Werner



Wolker
01.10.2014, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ah, hatte mich schon gewundert, weil ich im Forum nichts gefunden hatte.

Mal sehen, was und wie, aber ich denke Ebay erreich ich mehr potentielle Verkäufer.



dixip
01.10.2014, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Editiert von
dixip
01.10.2014, 16:03

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Mal sehen, was und wie, aber ich denke Ebay erreich ich mehr potentielle Verkäufer.


Yup, das stimmt natürlich, dass man mehr Käufer erreicht.
Was man aber auch nicht vergessen sollte, sind die Verkaufsprovisionen, die Ebay einstreicht (10%), was bei einem Cafe Corner ja schon eine nette Summe werden kann und somit den Endverkaufspreis noch mal empfindlich drücken kann, evtl. unter das Niveau, das man bei einem fairen Verkauf in einem Forum bekommen würde.

Ich hab hier noch nichts ge-/verkauft, aber Videospiele in einem Videospielforum. Und das gute Gefühl, seltene und begehrte Sachen eben in einer engagierten Community zu handeln, wo man dann auch einen Käufer findet, der wirklich scharf auf die Sachen ist und nicht seinen Wiederverkaufserlös kalkuliert, ist auch was wert. Ganz abgesehen von dem Thema "Ärger bei Ebay", was bei teuren und seltenen Sachen mMn zumindest wahrscheinlicher wird.

Von daher wäre mein Tipp, wenn Du jetzt wirklich eine große und coole Sammlung verkaufen willst:
Faire Preise rausfinden (ebay, Bricklink,...), fotografieren musst Du es ja eh, Plus-Mitglied werden und dann mal entspannt hier anbieten, evtl. auch am oberen Ende der herausgefundenen Preisskala. Das Anbieten kostet soweit ich weiß gar nichts (außer 1x 2€ für Plus) und Du kannst es entspannt ausprobieren, wie das Interesse ist, evtl. gibt es noch Nachfragen usw. Und Du musst halt, im Gegensatz zu Ebay, nicht alles sofort perfekt formatiert, fotografiert, beschrieben reinstellen, sondern kannst es nach und nach eintragen. Und wenn es hier niemand haben will, geht es halt zu Ebay.



Wolker
03.10.2014, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Macht wohl wirklich Sinn, wo ich nun alle Sets durchgeguckt habe, hier die Nummern reinzusetzen und dann bei Bedarf weitere Infos und Fotos nach zu reichen.
Bei Ebay darf ich sonst pauschal jetzt knapp 50 Fotos + Beschreibungen machen.


Wie lange dauert es denn bis die Plus-Mitgliedschaft aktiv wird?


Habe allerleikrimskrams übrig, Steine und Minifiguren, hab was von den ganz kleinen Sets nicht wiedergefunden an Nummern und auch sowas wie Weihnachtskalender. Verkauft man das als Batzen?



dixip
03.10.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Wie lange dauert es denn bis die Plus-Mitgliedschaft aktiv wird?


Hängt verständlicherweise immer etwas von der vorhandenen Zeit der Betreiber ab, bei mir ging es aber ruckzuck (waren nicht mal 2-3 Tage).


Habe allerleikrimskrams übrig, Steine und Minifiguren, hab was von den ganz kleinen Sets nicht wiedergefunden an Nummern und auch sowas wie Weihnachtskalender. Verkauft man das als Batzen?


Ich staune immer darüber, wieviel Geld für einen Haufen Minifiguren ausgegeben wird. Also die würde ich auf jeden Fall als eigenen Batzen anbieten ;) Evtl. macht da sogar eine thematische Unterteilung Sinn (Ritter, Space, City,...)!?
Die Steine separat mit Gewichtsangabe und Foto vom Haufen.



Wolker
03.10.2014, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ich staune immer darüber, wieviel Geld für einen Haufen Minifiguren ausgegeben wird. Also die würde ich auf jeden Fall als eigenen Batzen anbieten ;) Evtl. macht da sogar eine thematische Unterteilung Sinn (Ritter, Space, City,...)!?
Die Steine separat mit Gewichtsangabe und Foto vom Haufen.


Ne Stadt ohne Menschen ist keine Stadt. ;)

Also am besten alle nebeneinander legen und dann fotografieren? Teilweise ist eben auch mit ein bisschen Zubehör.

Also der altbewährte Kilopreis.



Thekla
03.10.2014, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+2Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Hi,

mach es einfach so, wie Du es gerne kaufen würdest!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Wolker , gefällt das


Wolker
03.10.2014, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Wolker
03.10.2014, 14:42

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Hi,

mach es einfach so, wie Du es gerne kaufen würdest!

Gruß
Thekla

Das macht Sinn.
Guter Einwand. Danke!


So Plus-Mitgliedschaft ist angemeldet.



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: