Wolker
30.09.2014, 14:19

Fragen zum Versand/ Verkauf

Huhu,

dachte ich wende mich mal an Euch.
Möchte eine etwas größere Legosammlung auflösen.

Nun stellt sich mir die Frage, versenden in Rubriken ala Flughafen, Baustelle etc. oder jedes einzelne Set?
Ebenfalls weiß ich nicht, ob lieber zusammengebaut oder in Einzelteilen verschickt werden soll bzw. was für die Steine besser ist.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Grüße



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Wolker
30.09.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ich werde es dem Käufer einfach freistellen, wie er es versendet haben möchte.

Fürs Foto brauch ich eh ein komplettes Set. Zerlegen kann ich es vor dem Versand dann immernoch.
Das Riesenrad bspw. ist zerlegt vermutlich sehr viel einfacher zu versenden.
Ein Cafe Corner.. ja will ich mich davon überhaupt trennen.

Den Einwand mit den verfärbeten Steinen find ich aber sehr gut. Hätte ich gar nicht dran gedacht!



Bernd the Brick
30.09.2014, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Die Aufkleber die abbröseln zählen aber nicht als fehlend nur als Mängel, oder?

Fehlende oder zerbröselnde Aufkleber sind für mich Fehlteile. Am liebsten sind mir noch komplette Aufkleberbögen, die noch nicht verwendet wurden.

Zwar klebe ich eigentlich keine Aufkleber mehr auf, aber wenn sie bei Gebrauchtsets vollständig aufgeklebt sind, ist das auch ok.
Sehr lästig und ärgerlich, da teuer und kaum zu bekommen, wäre eine Neubeschaffung von Aufkleberbögen zu alten Sets.

BTW: Ich hab da zwar den Plan mal die Aufkleberbögen zu all meinen Sets als neu und nicht aufgeklebt zu bekommen, aber das scheint wohl aussichtslos zu sein.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Wolker
30.09.2014, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Was würdest du denn tippen um wieviel Prozent der Verkaufspreis mit bröselnden Aufklebern geringer ist als mit komplettem Aufkleberbogen?



Carrera124
30.09.2014, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Zur Kontrolle der Vollständigkeit nach Paketeingang ist ein aufgebautes Set viel einfacher zu handhaben.

Inwiefern? Kann doch sein, dass bei größeren Modellen im inneren ein nicht oder schwer sichtbares Teil fehlt oder abweichend ist. Das fällt bei der Sichtkontrolle des zusammengebauten Modells kaum auf, so dass man es trotzdem zerlegen muss.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
01.10.2014, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Zur Kontrolle der Vollständigkeit nach Paketeingang ist ein aufgebautes Set viel einfacher zu handhaben.

>>> Inwiefern? Kann doch sein, dass bei größeren Modellen im inneren ein nicht oder schwer sichtbares Teil fehlt oder abweichend ist. Das fällt bei der Sichtkontrolle des zusammengebauten Modells kaum auf, so dass man es trotzdem zerlegen muss.


Sehe ich auch so. Um die Vollständigkeit zu kontrollieren ist es das Einfachste, das Set neu aufzubauen. Bei großen Sets sieht man die "Innereien" sonst nicht - und ob nicht irgendwo anstelle eines 1x4ers zwei 1x2er verbaut sind erkennt man vom Ankucken meist auch nicht. Und bei kleinen Sets ist der Aufbau ja schnell gemacht (oder per BL-Liste kontrolliert).

Und dem Einwand mit den vergilbten Steinen kann ich mich auch nicht so recht anschließen - denn eigentlich möchte ich ein solches Set gar nicht haben und vom Verkäufer auf den Gilb hingewiesen werden...

Gleiches gilt zu guter Letzt auch für die Mikrokratzer - im Originalkarton sind die teile ja auch schon in Tütchen und können geringfügig verkratzt sein. OK, ein neuerlicher Versand verdoppelt diese Wahrscheinlichkeit, aber, hmmm...



Micha2
01.10.2014, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

14,6 Prozent.

Im Ernst: Kommt auf's Set an (Seltenheit, Zahl der Aufkleber, Aufkleber noch verfügbar,...). Und darauf, ob der Käufer (bzw. die konkreten Bieter z.B. bei Ebay) darauf überhaupt Wert legt. Hier kann man sicherlich keine Antwort geben. Die Verkaufspreise bei Ebay sind eh nicht immer sehr verlässlich sondern z.T. stark "tagesformabhängig" - mal hat man Pech, und irgendwas geht viel billiger weg als sonst, mal hat man Glück und findet zwei Interessenten, die sich gegenseitig hochtreiben. Ob das an fehlenden/vorhandenen Aufklebern lag wird Dir niemand beantworten können.

Also mach keine Doktorarbeit aus dem Verkauf - stell Dein Zeug zusammen, beschreibe und fotografiere bestmöglich und dann wirst Du's schon sehen...



Wolker
01.10.2014, 01:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ich mach aus allem immer nen Doktorarbeit.. ist so meine "Art".

Stimmt schon.
Gehen denn die Preise zu Weihnachten tendenziell nochmal etwas höher?



AdmiralStein
01.10.2014, 07:48

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

+2Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ich mach aus allem immer nen Doktorarbeit.. ist so meine "Art".

Stimmt schon.
Gehen denn die Preise zu Weihnachten tendenziell nochmal etwas höher?

Meiner Erfahrung nach nicht, denn zu Weihnachten geben die Leute ihr Geld für Geschenke aus. Gebrauchts Sets eignen sich aber nur in Einzelfällen als Geschenke. Ich habe in den letzten Jahren in den Wochen vor Weihnachten einige Schnäppchen gemacht, die im Rest des Jahres nicht möglich gewesen wären, da die Sets zu begehrt waren.

Ich würde besser im Oktober verkaufen oder ab Mitte Januar.

Grüße

Matthias



, Ben® gefällt das


Wolker
01.10.2014, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Das hatte ich mir auch schon so gedacht.

Oktober passt doch jetzt perfekt.
Hier im Forum braucht man die Plus-Mitgliedschaft um Angebote zu erstellen?



Lok24
01.10.2014, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Editiert von
Lok24
01.10.2014, 12:56

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Hallo,

Hier im Forum braucht man die Plus-Mitgliedschaft um Angebote zu erstellen?
Nein. Hier im Forum dürfen laut Nutzungsbedingungen keine Angebote erscheinen.
Aber: ja, man braucht die PLUS-Mitgliedschaft, um in den Kleinanzeigen Angebote zu erstellen.

So geht's: hier entlang

Grüße

Werner



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: