der seb
21.03.2013, 11:08

Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Hallo zusammen,

mein Vater und meine Schwester sind sehr daran interessiert den Unimog aufzubauen.

Wie lange benötigen ein AFOL + zwei Unerfahrene dazu schätzungsweise? Reichen zwei Stunden, ein Abend, eher zwei, ein Mittag+Abend, mehr?

Ich nehme an die Pneumaticschläuche müssen wie früher immernoch selbst zurechtgeschnitten werden?

Gruß,
Sebastian



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
21.03.2013, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

LLL!

Darf man das Dings aus dem Karton entnehmen und aufbauen?

ich notiere mir in meiner Datenbank zu allen Technicmodellen auch, wie lange Auf- und Abbau gedauert haben.
8110 hat 260 Minuten benötigt.

(Zitatpause) Was? Nach den paar Stunden war der ganze Spaß schon vorbei?
Das ist durch eifriges Üben doch sicher zu verändern? (Pausenende)

Und andere wundern sich dann, warum sie für ihr Hobby belächelt werden


Nich' mehr lange, die lächelndsten Lächler und eifrigsten Eiferer werden aus ehrgeiziger Rekordsucht (oder andersrum) alsbald ran gehen, um die o.g. Zeiten zu unter/übärbieten.

Hier waren wir mal auf 'ner Modellbahnmesse, zuerst kam ja viel Spott, aber im nächsten Jahr hatten die Modellbahnbauer selbstgebaute Legohäuser in ihren Anlagen.

Ich glaube ja, die meisten, denen unser/ein anderes Hobby hm...also, irgendwie...nun ja: vorkommt, haben nicht so den Bedarf, es uns merken zu lassen. Oder krieg ich's nur nicht mit?


Ignorante Grüße
M.a



Micha2
21.03.2013, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Jaja, schon ein bisschen beknackt, ich weiß...

Der Hintergrund ist aber folgender: Wenn meine Söhne bauen, dann muss ich meine Zeiten in etwa verdoppeln. Sie wollen aber ganz oft was bauen, aber auch in einer zur Verfügung stehenden Zeit X fertig werden, um damit zu spielen. Nicht erst am nächsten Tag, oder so. Und da ist es gut, immer ein zur zur Verfügung stehenden Zeit passendes Modell vorschlagen zu können.

Micha



hollaender
21.03.2013, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

+1Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Ich habe damals etwa 6-8 Stunden gebraucht.

Für mich hieß LEGO schon immer mehr Bauen als Spielen. Andernfalls wäre ich eher bei Playmobil o.ä. gelandet. Ein Zeitlimit, innerhalb dessen das Modell fertig sein soll, halte ich daher für wenig sinnvoll. Außerdem ist es dafür zu komplex.



legodesinger gefällt das


censtar
21.03.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von hollaender

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Ich habe damals auch ca. 6 Stunde gebraucht, wobei nach dem Unterteil eigentlich der ganze Spaß schon vorbei ist, die Aufbauten sind dann eher simpel und schnell erledigt.



der seb
21.03.2013, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von hollaender

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Hi,

ich möchte ja auch kein Zeitlimit setzen. Ich möchte nur in etwa planen können wie lange man so braucht, denn meine Schwester ist auch nicht ewig hier sondern fährt bald nach Ostern wieder zurück an den Studienort, demnach sind die möglichen Termine abzählbar.
Ich denke ich muss sowieso ab und an mal bei dem großen Teil unten mithelfen, dann hab ich da auch Spaß dran. Ansonsten werde ich mich auf Teilesuchen und Aufbauten bauen beschränken. Bin mal gespannt wie lange es dann tatsächlich dauert

Gruß,
Sebastian



BRUNO
21.03.2013, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Moin!

Tüte 3 kannste so bauen, aber bei Tüte 4 werden Dir zwei rote, kleine Winkellochbalken "fehlen", die in Tüte 1 drin sind.

Bruno

PS: 6:45 h (mit parallelem Fernsehn und Cornflakes)



MMR1988
21.03.2013, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Ich will ja nix sagen, aber ich messe auch die Zeit, die ich für den Aufbau brauche. Der Unimog lag bei mir (mit zweimal kräftig verbauen) bei 263 min. Das Set war dabei unsortiert, die Tüten alle zusammen geschüttet.
Ich denke, dass es für "ungeübte" weitaus komplizierter ist das Modell aufzubauen. Also plane mal lieber 6 bis 7 h ein. Ein ehemaliger Kollege von mir hat das Modell mit seinem Sohn aufgebaut und da wohl 2 Abende dran gesessen.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MacB
26.03.2013, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Plane mal lieber 5 entspannte Abende. Die Pneumatikschläuce sind fertig konfektioniert.



ronny0280
26.03.2013, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von MacB

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Servus,

ich habe die Zeit nicht genau gemessen, habe aber das Teil in 3 Abenden zusammengebaut. (Ich schätze jeden Abend ca. 3 Stunden)

Habe aber alle Teile absichtlich in eine Kiste geschüttet - das mache ich immer so. Macht mir mehr Spaß mit dem Gewühle und den Geräuschen.
Schläuche sind, wie schon mehrfach gesagt, alle fertig.

Gruß Ronny



AFOL1969
26.03.2013, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von ronny0280

Re: Unimog 8110 - Aufbauzeit?

Hallo an Euch Unimog-Freaks,

Da ich auch meine Begeisterung an den heute wirklich tollen Lego-Sets gefunden hatte, war ja wohl klar, dass auch das Flaggschiff, der Unimog, nicht fehlen durfte. Der Aufbau zog sich über viele Abende hin, und ich lasse mir beim Aufbau viel Zeit, weil es sehr entspannend ist, und ich auch regelmässig kontrolliere, ob alle Teile leichtgängig sind. Das mit dem Pneumatikgetriebe war neu für mich, und der Kranaufbau war schon ziemlich fummelig.
Inzwischen ist der Unimog auf RC-Fahrbetrieb umgerüstet, mit modifiziertem Lenkchassis und doppelter Untersetzung für dosierbares Lenken, ohne Gefahr zu laufen, dass es die Zahnräder zerbröselt.

Der Aufbau verläuft nach Anleitung eigentlich recht schnell, spätere geplante Modifikationen sind dabei die echte Herausforderung.

So bin ich im Moment dabei, den 9397 Holztransporter mit 6! Motoren aufzurüsten, um so alle Funktionen komplett fernsteuern zu können. Ich denke auch über einen pneumatikbetriebenen Krangreifer nach - falls im Chassis überhaupt noch Platz für ein Pneumatikgetriebe ist, oder es daran scheitert, dass ein weiteres Differential für die hinterste Achse benötigt wird. Achja, der Hinterbau soll ja auch noch doppelt bereift werden...Eine Menge Arbeit steht vor mir, und zur Zeit habe ich Zwangspause wegen Bauteilmangel, also mal schnell bricklink angeschmissen...;)

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Gesamter Thread: