Wolker
30.09.2014, 14:19

Fragen zum Versand/ Verkauf

Huhu,

dachte ich wende mich mal an Euch.
Möchte eine etwas größere Legosammlung auflösen.

Nun stellt sich mir die Frage, versenden in Rubriken ala Flughafen, Baustelle etc. oder jedes einzelne Set?
Ebenfalls weiß ich nicht, ob lieber zusammengebaut oder in Einzelteilen verschickt werden soll bzw. was für die Steine besser ist.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Grüße



Jojo
30.09.2014, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Hallo!


Jedes Set einzeln, mit ehrlicher Beschreibung von Mängeln. (Also Verfärbungen, Bißspuren, Fehlteile (Minifiguren sind Bestandteil des Sets und gelten als Fehlteil, wenn nicht vorhanden! Aufkleber desgleichen.), BA gelocht oder nicht vorhanden oder eingerissen.) Karton vorhanden oder nicht? Wenn ja, dann ist der Karton Bestandteil des Sets und NICHT als Versandkarton zu mißbrauchen, sondern entsprechend sorgfältig in einen größeren Versandkarton zu verstauen.

Versand auseinandergebaut. Dafür gibt es ja die Bauanleitung, die der Käufer sinnvoll einsetzen kann.


Tschüß
Jojo


[image]


Micha2
30.09.2014, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Jedes Set einzeln, mit ehrlicher Beschreibung von Mängeln. (Also Verfärbungen, Bißspuren, Fehlteile (Minifiguren sind Bestandteil des Sets und gelten als Fehlteil, wenn nicht vorhanden! Aufkleber desgleichen.), BA gelocht oder nicht vorhanden oder eingerissen.) Karton vorhanden oder nicht? Wenn ja, dann ist der Karton Bestandteil des Sets und NICHT als Versandkarton zu mißbrauchen, sondern entsprechend sorgfältig in einen größeren Versandkarton zu verstauen.

Versand auseinandergebaut. Dafür gibt es ja die Bauanleitung, die der Käufer sinnvoll einsetzen kann.


Absolute Zustimmung und noch zwei Ergänzungen:

1) Angeben, ob es sich um einen Nichtraucherhaushalt handelt (denn: andernfalls stinkt das Lego erbärmlich nach kaltem Rauch - und der Gestank geht auch durch Waschen nicht raus).
2) Auch wenn es banal klingen mag - aber aus eigener Erfahrung mit Gebrauchtkäufen scheint mir das wichtig: Ein Fehlteil ist jedes Teil, das anders ist als in der Anleitung. Ein gelber 1x8er Stein läßt sich nicht durch zwei 1x4er ersetzen, auch nicht durch drei 1x8er Platten oder einen roten 1x8er Stein. Und gerade bei den neueren Sets: Auf Minifig-Gesicht und Oberkörper achten. Figur ist NICHT gleich Figur!

Gruß
Micha



Wolker
30.09.2014, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Wie sieht es denn mit den Ersatzteilen aus?
An sich sind die Sets soweit ich das beim durchchecken gesehen habe vollständig. Nur was an Ersatzteilen mal dabei war hab ich keine Ahnung mehr.. wird auf sowas wert gelegt?

Die Aufkleber die abbröseln zählen aber nicht als fehlend nur als Mängel, oder?

Originalkartons sind nicht mehr da. Wie verschickt ihr das denn dann? Einfach lose in den Karton und die Ecken nochmal zusätzlich mit Klebeband abdichten oder irgendwie in Gefrierbeutel?
Bei so Häusern mit Etagen zum Abnehmen habe ich gesehen, dass die auch manchmal Etagenweise versendet werden.



Andi
30.09.2014, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Hallo

Wie verschickt ihr das denn dann? Einfach lose in den Karton und die Ecken nochmal zusätzlich mit Klebeband abdichten oder irgendwie in Gefrierbeutel?


Ziploc Beute eignen sich sehr gut.
Auf keinen Fall das Lego einfach so in einen Karton schmeissen. Kleine Teile passen durch jede Ritze.

lg
Andi



Wolker
30.09.2014, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ziploc Beute eignen sich sehr gut.
Auf keinen Fall das Lego einfach so in einen Karton schmeissen. Kleine Teile passen durch jede Ritze.

Stimmt, gelegentlich ist ja auch mal nen Loch im Karton durch die Post.. kommt nurnoch nen halbes Set an. -.-

Na gut, dann gehts mal ans große Sortieren.
Hoffe die Anleitungen sind nicht beim Umzug verschütt gegangen.



Ben®
30.09.2014, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf



Versand auseinandergebaut. Dafür gibt es ja die Bauanleitung, die der Käufer sinnvoll einsetzen kann.


Hi Jojo,

da gibt es sicherlich abweichende Meinungen. Gerade wenn ein Set in hervorragendem Zustand ist: 1x aufgebaut und dann in die Vitrine gestellt. Da wäre es ein Frevel das Set in Einzelsteine zu schreddern und so Mikrokratzer und Fingerabdrücke zu hinterlassen.

Auch bei Vergilbungen hilft es, wenn nicht zerlegt wird: der optische Eindruck ist wie in der Auktion angegeben und nicht fleckig, weil Steine von Schatten- und Lichtseite beim Wiederaufbau bunt gemixt werden.

Ich persönlich bin auch viel zu faul jedes Set bauen zu "müssen". Zur Kontrolle der Vollständigkeit nach Paketeingang ist ein aufgebautes Set viel einfacher zu handhaben. Natürlich ist es bei manchen Sets für den Schutz der Ware günstiger, sie teilzerlegt zu versenden (sowas fragiles wie die Sopwith Camel - da zerlegt man eben in Baugruppen). Bei z.B. Eisenbahn natürlich auch jeden Waggon einzeln kurz in Luftpolsterfolie (oder notfalls Illustrierte) einschlagen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Wolker
30.09.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Ich werde es dem Käufer einfach freistellen, wie er es versendet haben möchte.

Fürs Foto brauch ich eh ein komplettes Set. Zerlegen kann ich es vor dem Versand dann immernoch.
Das Riesenrad bspw. ist zerlegt vermutlich sehr viel einfacher zu versenden.
Ein Cafe Corner.. ja will ich mich davon überhaupt trennen.

Den Einwand mit den verfärbeten Steinen find ich aber sehr gut. Hätte ich gar nicht dran gedacht!



Bernd the Brick
30.09.2014, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Wolker

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Die Aufkleber die abbröseln zählen aber nicht als fehlend nur als Mängel, oder?

Fehlende oder zerbröselnde Aufkleber sind für mich Fehlteile. Am liebsten sind mir noch komplette Aufkleberbögen, die noch nicht verwendet wurden.

Zwar klebe ich eigentlich keine Aufkleber mehr auf, aber wenn sie bei Gebrauchtsets vollständig aufgeklebt sind, ist das auch ok.
Sehr lästig und ärgerlich, da teuer und kaum zu bekommen, wäre eine Neubeschaffung von Aufkleberbögen zu alten Sets.

BTW: Ich hab da zwar den Plan mal die Aufkleberbögen zu all meinen Sets als neu und nicht aufgeklebt zu bekommen, aber das scheint wohl aussichtslos zu sein.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Wolker
30.09.2014, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Fragen zum Versand/ Verkauf

Was würdest du denn tippen um wieviel Prozent der Verkaufspreis mit bröselnden Aufklebern geringer ist als mit komplettem Aufkleberbogen?



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: