itz
29.09.2014, 12:53

+34Villa mit Garten (kein MOC)

Hallo Legofans,

schon länger bin ich hier registriert, jedoch meist nur stiller Leser und Bewunderer Eurer Werke.
Da ich selbst leider nicht besonders kreativ bin, was Ideen angeht, sehe ich mich immer wieder mal nach Bauanleitungen im Internet um. mein neuestes Werk ist eine alte Villa mit teils verwildertem Garten.
Das Ganze hat eine Grundfläche von ca. 80x80 cm und beinhaltet rund 22.000 Teile.
Mit tatkräftiger Unterstützung meines 7jährigen Sohnes hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis alles fertig war (wir konnten nur am Wochenende bauen), wobei Kleinigkeiten bei der Wohnungseinrichtung noch gestaltet werden.
Nun steht das gute Stück in unserem Wohnzimmer und wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten ganz gut verstauben.

Außenansicht:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Erdgeschoss:

[image]


[image]


[image]


[image]



1. Stock:

[image]


[image]


[image]


[image]



Garten:

[image]


[image]


[image]


[image]



Viele Grüße,
Max



GranCan , Legosternchen , Cran , Maik-David , jjinspace , Lukutus , Legomaniac86 , Legoben4559 , renrew , BRICKMASTER2010 , Pete378 , Friemelsteiner , stonetown , mcmelone , cubo , celticdragon , vada , SirToby , floge , LegoMum , moba67 , Bricksy , DD , marswatcher , singvogel , Roberts , Legomex , Accent , emwe , ChrisLego , JuL , sachsi , martin8721 , Herby gefällt das (34 Mitglieder)


tastenmann
29.09.2014, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Re: Villa mit Garten (kein MOC)

Hallo!

Echt schön geworden die Villa! Sehr gut umgesetzt!
Eine Frage dazu: Wieso ist es kein MOC? Ist es ein 1:1 Nachbau? Wenn ja, wäre es gut, die Quelle anzugeben.

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


itz
29.09.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Villa mit Garten (kein MOC)

Hallo Martin,

es ist mehr oder weniger ein 1:1 Nachbau. Nur geringfügige Veränderungen, da die Bauanleitung komplett digital war (also vom Designer nicht real gebaut wurde) und somit einige Ideen nicht umsetzbar waren bzw. Teile verwendet wurden, die extrem selten (und somit teuer) sind.
Die Anleitung wurde vor über einem Jahr bei der Bucht gekauft.

Gruß,
Max



Kirk
29.09.2014, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Kirk
29.09.2014, 13:39

+1Re: Villa mit Garten (kein MOC)

Eine Frage dazu: Wieso ist es kein MOC? Ist es ein 1:1 Nachbau? Wenn ja, wäre es gut, die Quelle anzugeben.


Hallo Martin,

der Meisterschnorrer hat vor einger Zeit mal die selbe Villa gebaut. Die Anleitung gibt es wohl irgendwo in der Bucht.

Hier die Links zu den Threads vom Meisterschnorrer bei Doktor Brick:
Victorianische Villa: ein-Großprojekt startet
Victorianische Villa - Die Bauphase...oder: Wie dezimiere ich Steine ohne das es auffällt!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


gefällt das


MTM
29.09.2014, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Editiert von
MTM
29.09.2014, 14:13

Details und Detailbilder

Hallo,

1. schönes Modell.
2. Du bist verrückt! Denn:

Das Set hat 21236 Teile und eine Grundfläche von 3x3 Platten.

Woher ich das weiß?
Die BA kommt vom Ebay-Händler "FB-Models".
Die Bauanleitung gibt es hier.

Und:
Es gab hier mal einen Nutzer "Meisterschnorrer", der ist schon lange bei Doktor-Brick aktiv. Der hat dort zwei Threads gestartet, wo er Schritt für Schritt den Bau eben dieses Hauses gepostet hat. Meines Erachtens hat er aber den Garten dann nicht mehr gebaut. Aber für alle, die noch mehr Details und die notwenigen Teile sehen wollen, ist dieser Thread genau das Richtige. Ist auch richtig spannend zu lesen und zeigt auch uns teileverwöhnten AFOLs die riesigen Teilemengen mal auf, die man dafür braucht.

Victorianische Villa - ein Großprojekt startet.

Victorianische Villa - Bauphase

Meines Wissens aber hat er viel länger als ein halbes Jahr gebraucht, um all die vielen Teile zusammenzusuchen. Es scheinen da wohl Mengen verbaut zu sein, die es bei BL nur schwer gibt, von seltenen Teilen mal abgesehen.
Außerdem wurde er im Vorfeld von den anderen belächelt, weil es einfach ein Hammer großes Projekt ist.

Wenn du das in einem halben Jahr geschafft hast, dann "Respekt!". Was auch immer du für Quellen hast

MTM

PS: Eben hab ich noch gesehen, Meisterschnorrer hat das Teil gar nicht mehr. Aber ich denke, es interessiert ihn sicher trotzdem, dass noch einer so mutig war, das Teil zu bauen...



itz
29.09.2014, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Details und Detailbilder

Es war mir anfangs gar nicht bewusst, auf was ich mich da eingelassen habe.
Es stimmt, das ist die gleiche Anleitung wie vom "Meisterschnorrer", den ich jedoch nicht kenne.
Auch habe ich mich zuvor im Internet umgesehen, ob dieses Modell schon einmal gebaut wurde, leider ohne Erfolg. Jetzt weiß ich mehr.

Das Zusammensuchen der Teile ging relativ flott über BrickLink (natürlich). Auch habe ich, wie gesagt, das ein oder andere seltene Teil durch Vergleichbares ersetzt. Einzig bei den grünen Peitschen (großer Weidenbaum) musste ich tiefer in die Tasche greifen.
Inkl. aller Versandkosten bin ich auf ca. 2000 Euro gekommen.

Von März bis Juni habe ich mir die Teile zusammengekauft und anschließend mit dem Bau begonnen.

Beim gleichen Anbieter (fb Models) gibt es auch den passenden Spielplatz, der eine noch größere Grundfläche hat. Das will mein Sohn nun als nächstes bauen.
Mal schaun....



legoogel
29.09.2014, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Editiert von
legoogel
29.09.2014, 15:47

Villa mit W, oder Satz mit X

Hallo Max,

hab nur eine Frage: hast du nach Vorbild gebaut oder frei designed?
Ansonsten fast alles perfekt:
Die gesamte Architektur, das mehrfarbige Parkett, die Fassade, das Dach, das Klavierzimmer... alles klasse,
Was meiner Meinung nach nicht so schön ist, sind die gelben Gehänge an dem Baum.

LG, Wolfgang



Wollte dich gerade für dein Modell loben, aber das war wohl nix,

Lg, Wolfgang



itz
29.09.2014, 16:08

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Editiert von
itz
29.09.2014, 16:09

Re: Villa mit W, oder Satz mit X

Hi Wolfgang,

für das Design ein Lob...nee, das verdien ich wirklich nicht.
Für den Aufwand, die "Presstattoos" an den Handballen, die Ausdauer beim Kaminbau, die teilweise kurzen Nächte, die Suche nach Real-Lösungen von unmöglichem Digitalbau...dafür darfst Du mich aber gerne loben.

PS: Ich hab mir nun auch mal den Bauvorgang vom Meisterschnorrer durchgelesen. Sehr interessant, da er natürlich die gleichen Probleme hatte wie ich.

PPS: Ein vielfach größeres Lob (und Bewunderung) schenke ich jedoch all denjenigen, die solche und größere Projekte komplett allein erfinden und realisieren.

Gruß,
Max



legoogel
29.09.2014, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Re: Villa mit W, oder Satz mit X

Hallo Max,

ich finde dein Haus toll!
Mir ist egal woher der Bauplan stammt! (alles ist schon mehrmals dagewesen!)

- sei es aus dem Internet
- oder aus sonstigen Bauzeichnungen die sich jemand im Bauamt kopieren lässt
- oder anhand von selbst gemachten Gebäude-Fotografien

letztendlich zählt nur das Erbgebnis; und das gefällt mir bei deinem Haus

Lg, Wolfgang



Accent
29.09.2014, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Re: Villa mit Garten (kein MOC)

Nicht schlecht Herr Specht - sondern sehr bravourös!
Wunderschönes Stück Architektur, so liebe ich unser Hobby!


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


martin8721
01.10.2014, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Re: Villa mit Garten (kein MOC)

Wow!
Na das ist vielleicht eine wunderschöne Villa!
Und diese vielen Details auch im Innenraum! Atemberaubend!

Vor allem in den Flügel hab ich mich verliebt! Danke, Max für diese tollen Eindrücke und Inspirationen!



Gesamter Thread: