MeckerMike
20.03.2013, 21:54

+8Modellbahnausstellung im Schloss Mühltroff

Hallo zusammen,
nach erfolgreichem Abschluss und nach heiler Heimkehr aus dem sächsischen Vogtland ein kleines Resümee der beiden Ausstellungswochenenden.
Besucherzahl des Vorjahres wurde leider nicht erreicht, da das Wetter am ersten Ausstellungstag zu schön war und die sportliche Außenbetätigung bei vielen vorging. Interesse war für die Lego-Bahn groß, viele Fragen, vor allem, wo man so was (noch) kaufen kann, wurden gestellt und auch entsprechend beantwortet. Highlight war, wie schon in Zwickau im vergangenen Oktober, der "Lange Weiße", der für die kleine Generation wie ein Magnet wirkte.
Mit dem Veranstalter war abgesprochen, dass dieses Mal weitgehend (ehemals) handelsübliches Material aufgebaut wurde, um so einen Unterschied zu der im Vorjahr gezeigten Anlage zu haben. Nur der Bahnhofsbereich und zwei Bahnübergänge wurden mit Eigenbauten vervollständigt, dazu noch im Citybereich Turm, Kirche und die kleine blaue Mühle.
An dieser Stelle noch einmal Dank an den Fürsten von Noppenberg für die grüne Unterstützung. Ich gehe davon aus, dass die AFOLs Lausitz dieses Jahr auch noch irgendwo in Erscheinung treten werden...
Bis dahin.

Hier noch ein paar Bilder der ca. 16m² großen Bühnenanlage

[image]


[image]


[image]


Bitte schnell und recht freundlich.......blitz

[image]


zum Kotzen... oder - Feiern bis der Arzt kommt

[image]


Das altehrwürdige Gemäuer - die Ausstellungsstätte Schloss Mühltroff

Gruß MeckerMike



Cran , brickdream , mcjw-s , Walton , , Navigation , Schalkeboy2000 , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Navigation
20.03.2013, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

+1Re: Modellbahnausstellung im Schloss Mühltroff

Hi Mike,

eine nette Anlage hast Du da hingestellt, allerdings fand ich die letztjährige besser - grad WEGEN der Eigenbauten. Da verstehe ich den Veranstalter auch nicht so ganz. Standard-Sets kann man sich doch in jedem Katalog und teils im Laden anschauen und selbst wenn es alte Modelle sind - man sieht Ihnen irgendwie an, dass es "nur" offizielle Modelle sind. Ich finde ja, solche Anlagen haben immer sowas verstaubt-museen-haftes. Also ist nur meine Meinung, vielleicht kannst Du ja beim nächsten Mal einfach beides mischen.

Und ein paar mehr Bäume pflanzen

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


legodesinger gefällt das


MeckerMike
21.03.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Modellbahnausstellung im Schloss Mühltroff

Hallo René,

vielen Dank für Dein Posting.
In den Grundzügen muss ich Dir recht geben. Das gibt allerdings einem auch mal einen Rückblick, wie ich zumindest vor gut 10 Jahren auf der ersten Ausstellung angefangen habe. Dann wurde das Ganze stetig vervollständigt. Nachdem dann im großen Ganzen das Stadtbild stand, wurden die ersten Eigenbauten eingefügt - Umgebindehaus, Rathaus, Kirche, Brückenstellwerk, Güterabfertigung und als Zukauf der Lokschuppen.
Aufgrund der Größenunterschiede wurden dann weitere Eigenbauten nach unterschiedlichen Vorlagen mit eingebracht (Reiterhof, Reiterstellwerk, Bahnhof, Verwaltung, Hotel u. a.). Das Ergebnis ist auf der 2012er Anlage und auch auf den Anlagen der AFOLs Lausitz zu sehen.
Im Moment ist eine größere Kirche als Projekt in Arbeit, die allerdings noch ein Weilchen braucht. Wenn die dann zumindest auf dem Plan fertig ist, gibt´s ein Bild davon.

Zu den Bäumen: Es standen auf der diesjährigen genauso viele wie auf der vom Vorjahr. Nur die Anlage war ca. 2m² größer. Selbst gebaute waren bislang keine dabei, soll sich aber nach und nach auch ändern (wenn die Kirche durch ist).
Das Thema Mischen ist sicher gut, nur das Ladevolumen des Kombi setzt da Grenzen.
Deswegen sind die großen Anlagen von AFOLs Lausitz in jeder Hinsicht absolute Teamarbeit.

Gruß MeckerMike



Navigation
22.03.2013, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Modellbahnausstellung im Schloss Mühltroff

Hi Mike, hab' mich vom Fürsten schon belehren lassen Auf jeden Fall tolle Sachen die ihr da auf die Beine stellt.

Das volle-Kombi-Problem kenne ich. Da war ich dann irgendwann wirklich froh, dass mir das Leben die Gelegenheit gegeben hat mir meinen eigenen kleinen Transporter zu finanzieren. Nüscht dran nüscht drin aber zum LEGO transportieren gerade richtig

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: