Steindrucker
08.01.2014, 18:13

+33LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine

Der Maßstab ist fertig

[image]



[image]





Hier der Link zum Video und der Maßgenauigkeit
Klick

Unterm Video ist dann der weiterführende Link

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


mcjw-s , Legosternchen , , celticdragon , Roberts , , joro , DD , Dirk1313 , Monteur , Legowilli , Seeteddy , shadow020498 , nowi41fan , IngoAlthoefer , Kirk , LegoLars98 , Brixe , Zypper , 99211 , Legomichel , sunset , Accent , burny , moctown , Andi , Farnheim , renrew , JuL , Woodi75 , der konstrukteur , videot , Friemelsteiner gefällt das (33 Mitglieder)


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
08.01.2014, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine

Ja, war zuviel.


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer
08.01.2014, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine


Jeder andere bekäme so ein Posting als unerlaubte Werbung um die Ohren gehauen.


Gut, dass es gelöscht ist. Das dürfte meine Chancen erhöhen,
zeitnah beliefert zu werden.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ben®
09.01.2014, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine // Toleranzen und Abweichungen

Hallo Harald,

Glückwunsch zu dem tollen Teil!

*************************************
Eine Warnung am Rande möchte ich mir nicht verkneifen.
Die ist aber in keinster Weise als Kritik an Deinem tollen
LEGO-Maßstab gemeint:

Lego-Steine sind nicht alle gleich groß.

Neulich hat es uns die Foristin mit der tollen Lego-
Tischplatte erklärt. Die habe sie geklebt, weil sonst
der grüne Streifen von der Länge her nicht zu den
anderen Platten gepasst hätte.

Ich selbst hatte es im Oktober und November bei der Vorbereitung
des tiefen Legoloches gemerkt: Wenn man zwei "elementare" Türme
mit Höhen von ca 60 cm baut, und in jedem der Türme die gleiche Anzahl
von Schichten hat, so sind die Türme doch mit grosser Wahrschein-
lichkeit nicht gleich hoch. Unterschiede im Bereich von 1 oder 2 mm
sind normal, wenn die Steine aus verschiedenen Produktionen stammen.

Also: Wer größere Objekte baut, sollte sich nicht wundern, wenn die
gezählten Schichten nicht richtig zu den gemessenen Höhen oder Längen
passen.
Experten könnten das Phänomen ausnutzen, um Konstruktionen
zu schaffen, die "eigentlich" mit Lego-Steinen nicht klappen dürften.

***************** Ende der Randbemerkung ***************

Noch einmal Dank für Deinen tollen "LEGO-Stock"!

Ingo.



Moin Ingo,

früher (also insbesondere in den goldenen 70ern und 80ern) hat Lego mit Abweichungen im Bereich von unter 2µm (1/500 mm!) geworben. Auf 400 Platten hätte es da also bei Normtemperatur zu 0,8 mm Abweichung kommen dürfen.

Wahrscheinlich waren aber schon damals Formabweichungen der Gussformen um dieses Maß gemeint.

Seit LEGOs Krise anfang 2000 hat man ganz bewusst die Toleranzen und Qualitäten von "Das Beste ist gerade gut genug" zu "Solange die Kunden nicht in Massen Sturm laufen" reduziert. Laut einem offiziellem Statement von Jake McKee betrug die Höhentoleranz von Legoelementen in 2004 ±0,1 mm (=6.25% bei Plattten). Übertragen auf eine Tür am Auto wäre das ein Spaltmaß von ca. 6 cm! Beim Klick-Laminat würde man sich den Knöchel in den schuhbreiten Spalten zwischen 2 Brettern verstauchen können. Tatsächlich kriege ich in die Spalten nichtmal eine Messerschneide rein.

Ich habe mir zuletzt mal einige Rezensionen zu Enlighten-Eisenbahnen angesehen: da sehe ich auf 360-Pixel Videos schon Grate und Farbvarianz, aber die Sachen werden als "vergleichbar gut" zu Lego beschrieben. Solche ignoranten Kunden sind heute eher die Regel als Ausnahme und daher wird LEGO weiterhin die Qualität nach unten anzupassen versuchen (meine Befürchtung - kein offizielles LEGO-Statement).

Die Höhenvarianz von Platten ist seit gut 10 Jahren ein immer wieder diskutiertes Ärgernis. Andererseits kann man so auf nur 5-Steinlagen manchmal halbplattenhohe Spalte "schließen"....

[image]



[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


, JuL gefällt das


Steindrucker
11.01.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine // Toleranzen und Abweichungen

Hier noch einige Bilder zur Anleitung da nicht gleich jeder erkennen was damit genau angestellt werden kann.
Für die z.B. schnelle Ermittlung wie hoch ein Haus ist.

[image]



[image]



[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


, JuL gefällt das


Dirk1313
11.01.2014, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine // Toleranzen und Abweichungen

Hi,

das ist clever durchdacht, gratuliere!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer
12.01.2014, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine // Toleranzen und Abweichungen

Hallo Ben,


früher (also insbesondere in den goldenen 70ern und 80ern) hat Lego mit
Abweichungen im Bereich von unter 2µm (1/500 mm!) geworben. Auf 400 Platten
hätte es da also bei Normtemperatur zu 0,8 mm Abweichung kommen dürfen.

Wahrscheinlich waren aber schon damals Formabweichungen der Gussformen um dieses Maß gemeint.

Seit LEGOs Krise anfang 2000 hat man ganz bewusst die Toleranzen und
Qualitäten ... reduziert. ...
Die Höhenvarianz von Platten ist seit gut 10 Jahren ein immer wieder
diskutiertes Ärgernis.


Danke auch für die beeindruckenden Beleg-Fotos.


Andererseits kann man so auf nur 5-Steinlagen
manchmal halbplattenhohe Spalte "schließen"....


Ein guter Punkt. Man darf halt nicht (nur) jammern,
sondern sollte aus den Nöten Tugende machen.

Das war ja auch bei den DDR-Stecksteinen, z.B. "Formo", so.
Wer da hundert Basissteine in rot hatte, hatte gewollt oder ungewollt
8-15 Farbtöne. Damit kann man wirklich realistische Mauern bauen.

Zurück zu Lego:
Spannend wäre ja, wenn wegen Produktionstoleranzen
der eine mehr in seinen PaB-Becher kriegt als der andere.
Sind wenigstens die Becher alle wirklich identisch gross?

Ingo.

PS. Vielleicht sollte man die Becher in mitgebrachten
Heizdecken (so wie in der Formel I) vorwärmen, damit etwas
mehr hinein geht; und gleichzeitig die Teile aus der Wand
zwischenfrosten, damit sie etwa kleiner werden.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Woodi75
07.02.2014, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: LEGO Maßstab für Noppen Platten und Steine

na nett ... hätte man vielleicht früher gebrauchen können ;) Aber ob das meinem Neffen gefällt?!



Spielgut
28.08.2014, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: LEGO Maß-Stab für Noppen, Platten und Steine

Also, wir finden das Teil echt genial.
Tausendundeinen-Dank an den Tüftler dieses tollen Lego-Glieder-Maßstabes!!!
So können wir alle unsere M.O.C.s ausmessen, ohne ständig nachzählen zu müssen,
weil wir uns wieder mal die Frage stellen: "Wieviel waren es denn jetzt?"
Natürlich verlegen wir unsere Zettel, wo das drauf steht, auch immer.
Dieser Maßstab ist bei uns jedenfalls immer in irgendeiner Lego-Kiste.
D-A-N-K-E = Danke

Familie Spielgut


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Modellharry
24.09.2014, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+2Re: LEGO Maß-Stab für Noppen, Platten und Steine

Hallo, Harald ist ja ein tolles Teil, Entschuldigung ein Präzisionsteil, ich habe nur einen „Handwerkerzollstock“. Respekt !

[image]


Das ist mein Höhenmaßstab, für die Zwischengrößen muß ich immer die blaue und oder die graue Platte verwenden.

[image]


[image]


Das sind meine Maßstäbe zum Ablängen der Achsen, ganze und halbe Längen.

[image]


[image]


Das ist mein Maßstab, da ich nur Fahrzeuge baue zum Messen der Fahrzeugbreite und Höhen.
Mit einem Lieben Gruß von Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


, Roberts gefällt das


Timonix
10.10.2014, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: LEGO Maß-Stab für Noppen, Platten und Steine

Sieht stark aus. Ich träume ja von einem Lego-Baumarkt im doppelten Sinne mit so Zeugs und Bauarealen en masse...



Gesamter Thread: