Bastelwastel
23.09.2014, 08:42

+1Donnerbüchse

Hallo
Kann mir irgend jemand da draußen sagen, wo oder von wem ich eine ordenliche Bauanleitung für eine Donnerbüchse bekommen könnte. Währe für mich als gelerten Österreicher enorm wichtig, zumal ich selbst noch mit solchen Dingeren gefahren bin.
Lg Batelwastel



Rico gefällt das


Ben®
23.09.2014, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

+2Re: Donnerbüchse

Hallo
Kann mir irgend jemand da draußen sagen, wo oder von wem ich eine ordenliche Bauanleitung für eine Donnerbüchse bekommen könnte. Währe für mich als gelerten Österreicher enorm wichtig, zumal ich selbst noch mit solchen Dingeren gefahren bin.
Lg Batelwastel



Moin lieber BW!

Was heißt denn "ordentliche" BA? Ich hätte das hier anzubieten:

[image]


[image]



Da gibt es eine LDR-Datei, die den steingenauen Nachbau per Ldraw erlaubt.

Das alles ist aber gut in die Jahre gekommen und die Schaufeldächer sind nicht ganz einfach zu besorgen.

Außerdem ist innen kein Platz für Minifigs.

Die Waggons sind schwer (zu schwer, um >5 davon hinter eine Lok zu hängen).

Und schließlich sind eigene Eigenbauten immer schöner als irgendwelche Netzfunde irgendwelcher anderen Baumeister, oder? Lass Dich also zu besserem inspirieren!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Rico , DAN42BR gefällt das


DAN42BR
23.09.2014, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

+1Re: Donnerbüchse

Hallo
Kann mir irgend jemand da draußen sagen, wo oder von wem ich eine ordenliche Bauanleitung für eine Donnerbüchse bekommen könnte. Währe für mich als gelerten Österreicher enorm wichtig, zumal ich selbst noch mit solchen Dingeren gefahren bin.
Lg Batelwastel


Hallo Bastlwastel
In meiner LDD Sammlung gibt es so was ändliches wie eine Donnerbüchse
unter den Link Brickhelf zu finden LDD brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=Dan42BR

[image]


selbst bauen wird immer schöner den mein Wagen ist leicht aber kurz.Wenn man länger baut
muß man bewegliche Achsen einbauen.
in Österreich war die Donnerbüchse nicht so verbreitet sonder der Wagenaufbau N28

[image]


http://schienenfahrzeuge....ils.php?image_id=30822
Grüße aus Oberösterreich
Franz



Rico gefällt das


Bastelwastel
24.09.2014, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Donnerbüchse

Danke für eure Antworten. Aber da ich ein kompletter Neuling bin, hätte ich da mal eine Frage. Wie zum Teufel kann man eine Breite von sieben bauen und dann zB. die Radachsen mittig bringen.
LG Bastelwastel



Rico gefällt das


DAN42BR
08.10.2014, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

+2Re: Donnerbüchse

[image]

Hallo Bastlwastel

da ich kein großer Baumeister bin ich ein wenig überrascht.
Einen Wagon der 7 breit ist,ist nichts besonderes, habe den Wagon auch in 6 Breite
den Plan zu Finden unter Brickhelf als LDD http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=548430


Grüße aus Oberösterreich
Franz



Roberts , Rico gefällt das


V200
29.11.2018, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Donnerbüchse

Der ganze Krempel ist keine Donnerbüchse! Das von BenR ist ein längenverkürztes Umbauwagenpärchen! Und das andere ein Länderbahnwagen oder so!


Liebe Grüße

V200


Liebe Grüße
V 200
-----
Ich werde in absehbarer Zeit weder mit L*** bauen noch hier im Forum aktiv sein.
-----
Avatarbild: CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.en), Wikimedia Commons (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:V200_033_F%C3%BCrth.jpg), Photograph: Sebastian Terfloth (User:Sese_Ingolstadt), nicht bearbeitet.


railtobi
29.11.2018, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von V200

Re: Donnerbüchse

Ich halte den "Krempel", wie du es so feinfühlig ausgedrückt hast für gelungene Wagons, wenn gleich sich ben geirrt hat. Bedenke einfach das Entstehungsdatum ! Zeig doch mal deinen " Krempel ".....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


MiBra
29.11.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von V200

+2Re: Donnerbüchse

Hallo

Also wenn schon solche Kritik dann bitte inhaltlich richtig.
Umbauwagenpärchen sind 2x3 achsig, das von Ben vorgestellte Modell hat deren aber nur 2 und ist somit eine (Donnerbüchse mit geschlossenen Plattformen).
Hättest du dir die Mühe gemacht dem von Ben angegebenen Link zu folgen wäre dir vielleicht aufgefallen dass das Modell aus dem Jahre 2003 stammt.
Würde er sich heute noch mal daransetzen sähe der Wagen wohl etwas anders aus.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
DAN42BR hat von seinem Wagen nicht behauptet dass es eine Donnerbüchse ist, sondern so etwas ähnliches aus Oesterreich.

Im übrigen kramst du andauernd in uralten Threads herum, ob das wirklich was bringt waage ich zu bezweifeln.

Ich wär ja mal gespannt was du denn so zu bieten hast, ob in echt gebaut oder nur virtuell zusammengezimmert wäre mir dabei egal.

MfG
Michel



railtobi , Dirk1313 gefällt das


DAN42BR
29.11.2018, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von V200

+2Re: Donnerbüchse

Hallo V 200

Der ganze Krempel ist keine Donnerbüchse! Das von BenR ist ein längenverkürztes Umbauwagenpärchen! Und das andere ein Länderbahnwagen oder so!

Ich weis warum ich länger nichts mehr ins Forum gestellt habe man wird ständig angeschwärzt!
Es du mir leid wenn 2 Achs Wagons auch fahrtüchtig sein sollen muß man an Länge und Gewicht sparen!
Jetzt sehen meine Wagons so aus! Mein Krempel!!

[image]


[image]


PS : Auf Frickr sehen es einige anders https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
PLÄNE gibt es keine !!

ABER DEM MANNE kann geholfen werden !Du suchst richtig richtig große – hat jemand auf Ideeas gezeigt !!

[image]




Gruß Franz



Lok24 , jjinspace gefällt das


abhf
29.11.2018, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bastelwastel

Re: Donnerbüchse

Vielleicht kannst du auch mal hier schauen, ist aber kein fahrtaugliches Modell. Aber wenn du etwas selbst bauen wolltest, sind da vielleicht ein paar Idden drin:

https://www.1000steine.de...amp;id=307723#id307723


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


railtobi
30.11.2018, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

+4Re: Donnerbüchse

Mich macht es sehr traurig von anderen Moccern, wie Franz, zu lesen, dass sie, auf Grund der Umgangsformen einer kleinen aber deutlichen Minderheit hier im Forum, keine Lust mehr haben, Ihre Werke zu präsentieren. Ich denke wir sind eigentlich alle alt genug, konstruktive Kritik zu üben. Dazu gehört nicht nur, zu kritisieren, sondern trotzdem respektvoll zu bleiben, sich auch einer möglichen Diskussion stellen (auch respektvoll) und evtl. auch Irrtümer einzuräumen.
Es muss nicht jedem alles gefallen, aber man kann sein Mißgefallen durchaus angemessen äußern.
Franz, ich find die Wagons gut. Der eine baut 6w, der andere 7w oder 8w, mit Verkürzung oder ohne, ich freu mich einfach über zeitlos hübsche Donnerbüchsen.
Bitte zeig weiterhin deinen "Krempel", ich werde es auch tun und regelmäßig meine Rumpelkammer leeren um euch "Geramsche" zu präsentieren.

Das schöne ist, dass man, wenn man vernünftig bleibt, fast alle Unvernunft überdauert.

Euer Tobi

P.S.: Manchmal keimt in mir der Verdacht, ob nicht so manche Neuanmeldung ein Doppelaccount ist...... na egal.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dirk1313 , jjinspace , Navigation , Thomas52xxx gefällt das (4 Mitglieder)


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: