Lok24
23.09.2014, 11:20

PF-Sender und Empfänger

Hallo zusammen,

nochmal die Frage zu den PF-Sendern und Empfängern.

Was ich erreichen möchte:
Mit einem Empfäger-Ausgang einen Motor steuern(0-7), mit dem anderen
Ausgang eine Funktion ein- oder ausschalten, Licht oder einen Motor für Sonderfunktionen.
Der Weg, dazu zwei Sender (Drehrad/Knebel) zu benutzen war (natürlich) ein Irrweg, da der Sender immer die Zustände beider Kanäle sendet und der Knebelsender auch einen Timeout hat. Somit bleibt der andere Motor immer stehen, wenn man die Zusatzfunktion betätigt.

Offenbar können die Empfänger das aber, wenn man den Sender-Mode ändert.
Hat das schon mal jemand gemacht, geht das überhaupt?

Grüße
Werner
--



freakwave
23.09.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
freakwave
23.09.2014, 12:24

Re: PF-Sender und Empfänger

Hallo Werner,

LEGO erklärt in der aktuellen IR-Protokoll Beschreibung einige Betriebsmodi. Vermutlich, aufgrund Deiner Aussgaen, arbeiten die LEGO Fernbedienungen immer im "Combo Direkt" (die normale FB) oder im "Combo PWM" (Speedcontrol) Modus. Dann tritt das auf was du beobachtet hast, eine Fernsteuerrung überstimmt die andere.

Theoretisch ist es möglich das anders zu lösen und zwar mit dem "Single Output" Mode. Da kann man einen Kanal als PWM (Speedcontrol) oder Ein/Aus ansprechen. Leider kenne ich keine Möglichkeit eine LEGO FB dazu zu bewegen diesen Modus zu benutzen.

Die einzige Möglichkeit wäre ein NXT mit einem Infrarot Sensor (der heißt wirklich so, nicht Sender obwohl er das tut) der entsprechend programmiert ist...


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: