sylverdragon
22.09.2014, 18:20

LEGO schafft Farbe "light bluish grey" ab

Wie ich letztens beim Bauen feststellen musste, produziert LEGO nicht mehr Steine in der Farbe "light bluish grey". Alle Steine in neuen Sets und bei Pick A Brick werden nur noch in der Farbe "medium stone grey" hergestellt.
Das ist sehr ärgerlich, wie ich finde, von heute auf morgen eine Farbe abzuschaffen.
Zwar ist "medium stone grey" auch hellgrau und unterscheidet sich nur Nuancen zu "light bluish grey", doch baut man ein MOC, das einen gleichmässigen hellgrauen Farbton haben soll, wird der Unterschied sichtbar. Im direkten Vergleich wirkt "medium stone grey" sogar leicht gelblich (Nein, es ist kein alt hellgrau, es sind 2014er Steine.).

[image]

Die linke Fliese ist "light bluish grey" und die rechte Fliese "medium stone grey". Es kann sein das der Unterschied beim Fotografieren nicht ganz sichtbar wird, aber selbst meine über 60 Jahre alte Mutter hat den Farbunterschied sofort erkannt. Wer ein aktuelles Set hat, kann ja selbst vergleichen. Ich weiß allerdings nicht, wann genau der Wechsel stattgefunden hat.



acarstens
22.09.2014, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO schafft Farbe "light bluish grey" ab

Ähm, du weisst aber schon, dass "light bluish grey" und "medium stone grey" die gleiche Farbe sind? Das erste ist die Bezeichnung von Bricklink, das zweite die offizielle Farbbezeichnung von Lego.



friccius
22.09.2014, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO schafft Farbe "light bluish grey" ab

Hi Silberdrache!

Das sind einerseits natürlich erschreckende Neuigkeiten, andererseits kann ich mich über den neuen Grauton natürlich nur freuen. Es denke jetzt aber bitte niemand, daß ich dies Türmchen abreiße und neu baue:

[image]



Nein, ich habe schon weiterführende Pläne.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Larsvader
22.09.2014, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: LEGO schafft Farbe "light bluish grey" ab

Hallo Andreas,

abreißen wäre auch nicht schön!!!!!!

Lars, der alle seine Legobauwerke stehen lässt....bald muss ich wieder umziehen


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


sylverdragon
22.09.2014, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: LEGO schafft Farbe "light bluish grey" ab

Wenn das so ist, dann wird die Farbabstimmung bei LEGO immer schlampiger, so dass teils gavierende Unterschiede bei den Farben zu erkennen sind.
Bei mir waren es durchweg alle neuen hellgrauen Teile in diesem Jahr, die einen anderen Farbton hatten, als die etwas älteren.

Dann Entschuldige ich mich für den Thread und benenne ihn in "Zunehmende Farbunterschiede bei LEGO" um.



videot
22.09.2014, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO schafft Farbe "light bluish grey" ab

Die Überschrift hat mich jetzt doch etwas verschreckt, da ich gerade ein größeres Projekt mit LBG realisiere. Aber es ist ja zum Glück alles gut. Die produktionsbedingten Farbunterschiede sind mir auch aufgefallen, finde sie aber bisher nicht so gravierend, dass ich TLC dafür kritisieren würde. Einen schönen Abend noch.

Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Kirk
22.09.2014, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO schafft Farbe "light bluish grey" ab

produziert LEGO nicht mehr Steine in der Farbe "light bluish grey".


Hallo sylverdragon,

das sind keine wirklichen Neugikeiten, denn LEGO hat noch NIE Steine in "light bluish grey" produziert. Wie acarstens schon richtig schrieb, bezeichnen beide Namen die selbe Farbe (einmal nach LEGO Schreibweise und einmal nach Bricklink-Schreibweise). Was Du bemängelst, sind die üblichen Farbabweichungen bei einigen Farben (speziell gelb), die immer mal wieder auftreten und auch hier im Forum mit schöner Regelmäßigkeit bemängelt werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Drachengilde
23.09.2014, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Limesturm

Salve Andreas,

warte bis die Alemannen einfallen, die hauen den Turm schon weg .
Immer noch schöner Turm.

Gruß Frank



Gesamter Thread: