tastenmann
21.09.2014, 23:06

Monorail 6990 ratterndes Geräusch

Hallo zusammen,

habe gerade nochmal mit meinem Sohn zusammen meine alte Monorail 6990 reaktiviert.
Fährt immernoch sehr gut (nach immerhin schon 26 Jahren), aber eine Sache ist seltsam.
Je nachdem wie rum ich den Zug auf die Schiene stelle, kommt es in den Kurven zu ratternden Geräuschen zwischen Wagen und Motor. Das seltsame ist, es hat nichts mit der Fahrtrichtung an sich zu tun, sondern es hängt direkt davon ab, wie rum ich den Zug insgesamt auf der Schiene aufsetze.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Seeteddy
21.09.2014, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Monorail 6990 ratterndes Geräusch


Je nachdem wie rum ich den Zug auf die Schiene stelle, kommt es in den Kurven zu ratternden Geräuschen zwischen Wagen und Motor. Das seltsame ist, es hat nichts mit der Fahrtrichtung an sich zu tun, sondern es hängt direkt davon ab, wie rum ich den Zug insgesamt auf der Schiene aufsetze.
Hat jemand eine Idee?


Das klingt so, als ob das Zahnrad unten an der Lok beschädigt/abgenutzt ist; was sich besonders dann bemerkbar macht, wenn es in der Kurveninnenseite läuft, wo die Zähne enger stehen.
Zumindest ist das so eine Idee, nach der du ja frugst (gefragt hast).


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


jjinspace
22.09.2014, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Monorail 6990 ratterndes Geräusch

Ich hatte schon mal deshalb mit einem Rattern zu tun, weil das Zahnrad durchgedreht hat,
und zwar weil die Zähne in der Kurve(nschiene) schon ausgefranst waren an einigen Stellen.
Hast du die Schienen mal genau angeschaut?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


tastenmann
22.09.2014, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Monorail 6990 ratterndes Geräusch

Danke euch!
Ich muss mir die Zahnräder mal genau anschauen. Etwas verwirrend ist, dass es nicht mit der Fahrtrichtung, sondern mit der Richtung des Zuges selbst auf dem Gleis zusammenhängt.

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Gesamter Thread: