Sirad
06.05.2012, 18:15

+25Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein MOC fertigbekommen

[image]


Aktuell befindet sich mein neuer Straßenbahnzug noch in der Erprobung.
Deshalb noch keine Freigabe für die Personenbeförderung.

[image]


Das Modell ist 6,6 Steine Breit, der Bau hat so um die 2500 Steine und 6 Monate verschlungen. Clou an der ganzen Sache war für mich:
Geschlossene Wagenübergänge. (welcher Fahrgast fällt schon gern zwischen die Wagenübergänge)
Niederflurtechnik trotz verwendung großer Eisenbahnräder
(die Bahn soll schliesslich fahren und die kleinen Räder, von denen halte ich nicht viel)

Ich kann mich nicht errinnern wie oft ich wieder von vorn angefangen hab bis es endlich funktioniert hat. Irgendwie ging das früher schneller von der Hand (naja lag wohl daran das man als Kleiner Bub noch nicht so sehr ins Berufsleben eingespannt war)

[image]


Das Modell auf gerader Strecke

[image]


... in einer Kurve aussen

[image]


... in einer Kurve innen

[image]


Selbstverständlich ist die Strassenbahn komplett Motorisiert und Fahrbereit.

[image]


Der Motor ist im Mittelteil, das 2te und das 4te Segment ist an gelenken innen freischwebend aufgehängt, im 1ten und 5ten segment sind je 2 Achsen eingebaut.

Kritik ist gern willkommen (bis auf Kommentare bezüglich der Front, dort fehlt stein [Part 93273 Slope, Curved 4 x 1] aber den gibt es nicht in Rot. also spiele ich mit dem gedanken die ganze bahn auf Gelb/weiss oder Blau/weiss umzustricken.)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

legodesinger , Luigi , Thomas52xxx , mwt , LegoLars98 , burny , mcjw-s , Lukash10 , Larsvader , Seeteddy , cimddwc , , Brickmiller , SirWillibald , Ulli01 , LegoChristian , TigarC , Kirk , Tom , ER0L , SWBindlach , asper , olimcfly , Legomaniac86 , opafejo (25 Mitglieder)

legodesinger
06.05.2012, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Editiert von
legodesinger
06.05.2012, 18:23

Re: Lego Straßenbahn

Hallo,
Sehr Schöne Straßenbahn!
Mir gefallen auch die Türen.
Und auch die Übergänge sind gut gelungen!
Und die Räder sind auch gut Versteckt!
Also insgesammt sehr schöne Bahn!
Ist die Bahn mit 9v Motor oder Power Funcions ausgestattet?
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


LegoLars98
06.05.2012, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Die straßenbahn sieht wunderbar aus!
Warum willst du nicht dass sie bei der Wahl zum Moc des Monats mitmacht, es ist nähmlich eigentlich ziehmlich schade das so ein schönes Modell nicht mitmacht. :-(

Gruß,
Lars



Sirad
06.05.2012, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Naja, die Front ist noch nicht Perfekt, ausserdem hat das Modell sicherlich eine bessere Wirkung wenn es drumherum eine Stimmige Szenerie gibt (ein Betriebshof, strassenbahnhaltestelle, häuser etc)

Daran arbeite ich gerade.

(ich muss zu meiner schande gestehen das die strassenbahn schon seit 6 monaten in der vitrine steht und ich zeitmässig sehr reglementiert bin so das sich das alles noch ein paar Monate hinschleppen wird....)



Sirad
06.05.2012, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Lego Straßenbahn

Standard 9 volt Motor. Hatte drüber nachgedacht Powerfunctions zu verwenden, aber da das Dach nicht abnehmbar ist gestaltet sich das zu kompliziert.



asper
06.05.2012, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

+1Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Hallo,


Also da bin ich mal gespannt, wie die Bahn erst aussieht, wenn Du sie für MdM frei gibst.

Auch so gefällt sie mir schon sehr gut! Gibt's nichts auszusetzen. Eindrucksvoll ist auch, dass sie so schön tief über den Gleisen liegt. (Da kommt man auch mit dem Kinderwagen gut rein...)


viele Grüße
Steffen


flickr


Matze2903 gefällt das


siegen
06.05.2012, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Wow!


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


friccius
06.05.2012, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Hi Sirad,

eine nette Tram hast Du da gebaut. Zur Front, die Dich ja noch nicht so überzeugt: Kannst Du die Rundung am Dach eventuell um eine Plattenstärke zurücknehmen? Diesen Dachüberstand finde ich persönlich etwas zu heftig.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Sirad
07.05.2012, 05:25

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Ja. Das ist eine gute idee.

Werde ich in angriff nehmen.



Larsvader
08.05.2012, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Hallo Sirad,

ich kenne mich mit Lego Eisenbahnen nicht aus, aber was du da gezaubert hast, sieht echt toll aus!
Auch die Türen sind gut gelöst!
Schön!

Lars, der Ahnungslose ;)



MTM
21.03.2013, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Hallo,

sehr schöne Bahn - wieso hab ich das noch nie gepostet?!
Die Idee mit den geschlossenen Übergängen ist prima. Erstaunlich, dass das bei so engen Kurven noch funktioniert....


Kritik ist gern willkommen (bis auf Kommentare bezüglich der Front, dort fehlt stein [Part 93273 Slope, Curved 4 x 1] aber den gibt es nicht in Rot. also spiele ich mit dem gedanken die ganze bahn auf Gelb/weiss oder Blau/weiss umzustricken.)


Dein Teil gibt es jetzt, 2013, in rot.

Gruß MTM



jjinspace
21.03.2013, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Sirad

Editiert von
jjinspace
21.03.2013, 17:48

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Super genial!
Die Übergänge sehen richtig gut aus!
Tja, lediglich die Front (insbesondere oben) ist etwas zu wuchtig, etwas zu schräg das Fenster, aber das macht sicherlich größere Umbauten notwendig.
Ich würd's so lassen ...
(Huch, das ist ja vom Mai 2012?!)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
21.03.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Thread ist von Mai 2012! (ohne Text)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Sirad
15.06.2014, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Hallo,

sehr schöne Bahn - wieso hab ich das noch nie gepostet?!
Die Idee mit den geschlossenen Übergängen ist prima. Erstaunlich, dass das bei so engen Kurven noch funktioniert....


Kritik ist gern willkommen (bis auf Kommentare bezüglich der Front, dort fehlt stein [Part 93273 Slope, Curved 4 x 1] aber den gibt es nicht in Rot. also spiele ich mit dem gedanken die ganze bahn auf Gelb/weiss oder Blau/weiss umzustricken.)


Dein Teil gibt es jetzt, 2013, in rot.

Gruß MTM


Ja, endlich.

Die Bahn erfährt gerade eine Verfeinerung, die Fehlenden Steine sind bestellt :-)



Sirad
15.06.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Lego Straßenbahn (kein MDM bitte)

Super genial!
Die Übergänge sehen richtig gut aus!
Tja, lediglich die Front (insbesondere oben) ist etwas zu wuchtig, etwas zu schräg das Fenster, aber das macht sicherlich größere Umbauten notwendig.
Ich würd's so lassen ...
(Huch, das ist ja vom Mai 2012?!)



Die Dachüberstände werden gerade überarbeitet (Die Front im Allgemeinen) die Schrägen Fenster Bleiben.
Die Dachaufabuten werden noch geändert und etwas verfeinert

Hier in Hannover (und bei vielen anderen Nahverkehrsbetrieben auch) hatten die Strassenbahnen meist
Schräge Frontscheiben damit Nachts das Licht aus dem Fahrgastraumm den Fahrer nicht Blendet.

Bin selbst noch während meiner Tätigkeit als Mechaniker bei der Üstra die 500er TW's gefahren zwischen den Betriebshöfen nachts.

Ansonsten danke für die Konstruktive Kritik aller Forenteilnehmer.



Gesamter Thread: