markmuel
20.09.2014, 12:56

Scala: Teile-Frage

Hallo Leute,

nachdem wir jetzt doch schon einige Scala-Sachen zusammengesammelt haben, sind wir gerade dabei diese zusammenzubauen
und die "Reste" auf die Schnelle zu vermoccen, bevor wir weiterplanen.

Nun habe ich diese Pfeiler in einer Kiste gefunden:

[image]



Ich kenne sie mit den Pin auf nur einer Seite.
Auch die Farbe ist seltsam. 2 minimal unterschiedliche Hellgelb. Vergilbt hätte ich jetzt ausgeschlossen,
da an den Ende die "Pinteile" ja noch weiß sind.
Die Pfeiler sind ohne Pins 21,7cm lang.
Bei Bricklink habe ich weder diese Pfeile noch Pfeiler in dieser Farbe gefunden.

Hat jemand ein Ahnung, welche Pfeiler das sind und wofür sie sind bzw. in welchem Set sie waren?

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


acarstens
20.09.2014, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Scala: Teile-Frage

Moin,

könnte es das hier sein?

GRuß
Andreas



Brixe
20.09.2014, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Scala: Teile-Frage

Hi Markus,

es könnten http://www.bricklink.com/...ItemPic.asp?P=33267c01 sein (teilweise vergilbt).

Liebe Grüße,
Marion



markmuel
20.09.2014, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Scala: Teile-Frage

Hallo Marion und Andreas,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Was mich immer noch stutzig macht, ist die Vergilbung.

Die Enden, d.h. die Verbinder mit den Pins (zerstörungsfrei bekommt man die nicht raus) , sind noch richtig weiß, die Pfeiler selbst gelblich.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Brixe
20.09.2014, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Scala: Teile-Frage

Hallo Markus,

die Teile wurden aus verschiedenen Einzelteilen, die vermutlich auch zu unterschiedlichen Zeiten aus unterschiedlichen Granulatmischungen hergestellt wurden, gefertigt.
Weiß vergilbt nicht immer gleich. Das sieht man auch an älteren MOCs, bei denen nur bestimmte weiße Teile vergilbt sind, andere nicht.

Liebe Grüße,
Marion



Turez
20.09.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Scala: Teile-Frage

Hallo,

die Art/Stärke der Vergilbung bzw. die Tatsache, ob etwas überhaupt vergilbt, scheint auch immer vom verwendeten Granulat abhängig zu sein. Ich habe schön öfter nebeneinander verbaute Teile gesehen, von denen einige vergilbt waren, andere gar nicht.

Kann also gut sein, dass die Mitte solcher Säulen viel anfälliger für Vergilbung ist als die Enden.

Gruß,
Jonas



Bernd the Brick
20.09.2014, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Scala: Teile-Frage

Ich hatte auch mal ähnlich aussehende Teile in 'ner Kiloware drin. Stand aber leider nicht Lego sondern Fischer, bzw. ein Fisch, drauf.


Nichts ist unbaubar.


markmuel
20.09.2014, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Danke an alle. (ohne Text)

Gesamter Thread: