acarstens
07.09.2014, 23:00

+45Museumsschiff

Hallo liebe Leute!

Als wir anfingen, Mocs für die Ausstellung "Stein Hanse 2014" zu sammeln, kam ich auf die Idee, das noch nicht fertiggestellte Model des Linienschiffs als Museumsschiff ebenfalls auszustellen. Und wie das so ist, wenn man den Mund voll nimmt, muss man auch liefern. Ich war dann bis zum Mittag des Aufbaufreitags noch mit dem Bau des Schiffes beschäftigt. Trotzdem glaub ich, dass ich eine durchaus ansehnliche Improvisation hingekriegt habe, die auch bei den Besuchern gut ankam. Leider hat es den Transport nicht gut überstanden, so dass ich das Schiff noch mal einreissen muss und, zum bereits 4. mal, neu aufbauen werde.

Aber genug gelabert, hier ein paar Bilder von dem Schiff:

[image]


Bevor Beschwerden aufkommen, ja, ich habe die Anlage mit Original-Sets aufgewertet. Da ich beim Bau von Fahrzeugen kein so großes Geschick habe, war das die bessere Alternative. Glaubt mir!

[image]


[image]


[image]


Das Schiff heisst, wie man lesen kann, "Bucephalus", ist also nach Bukephalos benannt, dem Pferd Alexander des Großen. Die Lettern sind von Steindrucker gemacht worden, wie immer in der von ihm bekannten hohen Qualität.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Als letztes brauch aber noch eure Hilfe. Das Schiff ist hinten beleuchtet. Ich habe oben mehr orange in die Verkleidung der Lampen gemischt als unten. Welche Farbe gefällt euch besser für Laternenbeleuchtung?

[image]


Über Kritik und Lob bin ich dankbar.

Gruß
Andreas



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
08.09.2014, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Museumsschiff

Hallo Thekla,


So viel Mühe und so viele Details und dann klatscht
Du da ein fertiges Pferd drauf, da geht doch noch was!


da hast Du mich eine gefühlte Ewigkeit in
das Reich der Suche geschickt. Habe gerade
erst gemerkt, dass Du den Schimmel meinst...

Gruss, Ingo.

PS für Andreas. Ich finde das pferdige Pferd gut.
Da solltest Du nix dran ändern.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legomichel
08.09.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Klasse,da braucht man nichts mehr dazu schreiben.Toll


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Erinbeast
08.09.2014, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Re: Museumsschiff

Klasse,da braucht man nichts mehr dazu schreiben.Toll


Ganz meine Meinung! Einfach nur spitze!
Ich finde übrigens den helleren Ton schöner...



Tagl
11.09.2014, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Hallo Andreas,

bitte unbedingst weitermachen. Ich krieg jedes mal Gänsehaut,
wenn ich das Schiff sehe! Hoffentlich verirrt sich das mir dir
auch mal in südlichere Gewässer. Wäre schön euch in echt zu
sehen.

Bis dann
Marco


Steinregal Flickr

[image]


acarstens
14.09.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Museumsschiff

Hallo Thekla,

schön, dass dir mein Schiffchen gefällt. Keine angst, ich werde bestimmt noch viel Zeit finden, daran rumzubasteln.

Die Bordwand hat unten Scharniersteine, die die meiste Spannung aus der Konstruktion nehmen. Nur da, wo die Bordwand sich in zwei Richtungen biegt (vertikal und horizontal) war es wirklich pfrimelig. Leider waren meine Halterungen im Innern nicht stark genug, um die Bordwände zu halten, so dass sie sich beim Transport gelöst haben. Darum bin ich auch gezwungen, nochmal abzureissen.

Das Pferd wird noch verkleidet, so das nur noch der vordere Teil zu sehen ist.

Gruß
Andreas



acarstens
14.09.2014, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Museumsschiff

Lieber Mich.a,

wie kannst du es wagen, dich so despektierlich über die weltberühmten blauen Kohlen, über die in allen Herren Länder Lieder gesungen und Heldenepen geschrieben wurden, deren göttliches Leuchten selbst die Aurora Borealis verblassen lässt, zu äußern?

Gruß
Andreas



JuL gefällt das


Eisbär
15.09.2014, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Patsch!

Liebär Andreas!

Asche auf mein Haupt: Du entlarvst meine Unbildung.

Is jetz echt Nordlicht bei Euch?

Neidische Grüße
M.a



Comicmaniac51
18.09.2014, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Ich finde die Idee als Notlösung ziemlich genial auch so schon super anzusehen.

Und zu dem Thema mit orginalen Sets aufgewertet, wenn man sich darüber beschweren will dürfte man in den eigenen MOC's nicht eine Minifigur so wie sie im Orginalset vorzufinden ist verwenden, es muss ja nicht alles aus eigener Hand entstehen.

Ist das Schiff einem Orginal nachempfunden oder ist die Idee zum Namen von ihnen selbst gekommen? (Sollte ich das schlichtweg überlesen haben bitte ich um Nachsicht!)

Schade das es noch mal eingestampft werden musste aufgrund des Transports, aber ein Wiederaufbau kann ja auch Spass machen.

LG
Comicmaniac51 (der auch ein solches Prachtstück in der Flotte haben müsste)

P.S.
Werde mich freuen sollte es später ein einsatzbereites Schiff ist.



5N00P1
18.05.2020, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

acarstens hat geschrieben:


Als wir anfingen, Mocs für die Ausstellung "Stein Hanse 2014" zu sammeln, kam ich auf die Idee, das noch nicht fertiggestellte Model des Linienschiffs als Museumsschiff ebenfalls auszustellen. Und wie das so ist, wenn man den Mund voll nimmt, muss man auch liefern. Ich war dann bis zum Mittag des Aufbaufreitags noch mit dem Bau des Schiffes beschäftigt. Trotzdem glaub ich, dass ich eine durchaus ansehnliche Improvisation hingekriegt habe, die auch bei den Besuchern gut ankam. Leider hat es den Transport nicht gut überstanden, so dass ich das Schiff noch mal einreissen muss und, zum bereits 4. mal, neu aufbauen werde.


Ist es jemals fertig geworden? Und wie zum Teufel hast du den Bug so hinbekommen?



JuL
03.11.2020, 04:37

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Museumsschiff

Saluton!

5N00P1 hat geschrieben:

[…]
Und wie zum Teufel hast du den Bug so hinbekommen?

Der Bug sieht aus, als wäre er als 1×2er-„Wand“ gebaut und dann in die
gewünschte Form gebogen worden. Ist eine durchaus bekannte Technik für
gebogene Wände/Mauern; die Steine stehen natürlich unter mehr oder weniger
starker Spannung.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: