Eisbär
18.09.2014, 14:07

+2ABS

LLL!

Ich habe mich mal an die Internetsuche gemacht.

acrylnitril-butadien-styrol heißt, wie bekannt, der Stoff unserer Träume. (Und Traumata.)

Ich also acrylnitril-butadien-styrol mit den Zusätzen: invention oder since.

Es kamen hauptsächlich deutschsprachige Ergebnisse.

U.a. dieses:

ABS

Dachte, ich zeig's mal.

Aufklärerische Grüße
Mich.a



stonetown , IngoAlthoefer gefällt das


Jojo
18.09.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: ABS

Hall.o

Danke fürs Zeigen.

Halbzeug wird warmgeformt.

Finde ich auch.


Tschüß
Jojo


[image]


BRICKMASTER2010 gefällt das


sylverdragon
18.09.2014, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

ABS - Gründe für Unbeständigkeit?

Der Artikel zur Materialbeschreibung ist dahingehend interessant, wo Parallelen zu Problemen bei Legosteinen vorkommen.

Bei der Erscheinung steht Gelbtöne. Vielleicht ist das der Grund, warum manche LEGOsteine vergilben?

Auch die Beständigkeit ist interessant, in Laugen und Säuren, sollen sie beständig sein. Allerdings fehlen hier die genauen pH-Werte.

Dafür sind sie UV- und Witterungsunbeständig. Also nicht draußen liegen lassen! Dennoch wird die Gebrauchstemperatur mit -40°C bis +80°C angegeben. Weich sollen sie erst bei +108°C werden. Hier kommt es wahrscheinlich noch auf die genaue Mischung an, über 60°C würde ich Schaniere oder Gelenke jedenfalls nicht erhitzen...

Was mich noch interessiert, ist die Anfälligkeit gegenüber organischen Stoffen (z.B. Benzin, Öle).



Gesamter Thread: