Steine_Sammler
17.09.2014, 15:41

Ideen für Lattice Tower in rund?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Land der 1000Steine.
Bin aber wie alle hier großer LEGO-Fan.

Ich arbeite viel mit dem LEGO Digital Designer stehe aber derzeit vor einem "Problem" bei dem ich gerne mal Eure Hilfe bzw. Ideen hören würde.

Es gilt einen "Lattice-Tower" siehe Abbildung.

[image]



Diesen Würde ich gerne in größerer Version Nachbauen, jedoch mit runden Streben.
Um runde Säulen zu bauen gibt es ja eine Vielzahl von Steinen und Teilen.
Mein Problem hierbei ist, wie ich die Säulen in den entsprechenden Winkeln miteinander verbinden kann, so, dass es auch noch gut aussieht.
Der Tower an sich soll eckig bleiben, nur die Säulen und Verstrebungen sollen halt rund werden.

Ich hoffe und freue mich auf zahlreiche Ideen.

MfG: Pepe



Paddi
17.09.2014, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Steine_Sammler

Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

Hi,

Da fallen mir Spontan die Pin Connector ein:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32192

Die gibt es in 90°, 112,5°, 135°, 157,5° und 180° (Und als "Endstück).

Grüße
Paddi



[image]


Steine_Sammler
17.09.2014, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

Hi Paddi,

Ich dachte eher an etwas wie sowas hier:

[image]



Aber das sieht natürlich nicht so schöne aus.
Also es sollte schon etwas "handfestes" sein.

MfG: Pepe



MTM
17.09.2014, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Steine_Sammler

+1Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

In welcher Größe denkst du eigentlich? Wenn das, was du gezeigt hast, eine Strebe sein soll (8 Noppen Durchmesser), dann wird das ja ein Gittermast im Maßstab 1:1.
Ansonsten hat Paddis Teil doch schon deine Form.

MTM



taran gefällt das


Steine_Sammler
17.09.2014, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

Hi MTM,

Auch bei der Idee von Paddi benötige ich immer eine "Hilfsstrebe", da ich ja immer 3-4 Abgänge habe die ich nicht mit einem Connector erreichen kann.

mein Bild entsprach nur einem Beispiel. Also einem Versuch soetwas nachzubauen.

Der ganze "Tower" soll am Ende ca. 50-75cm (für Ausstellungszwecke) hoch sein, also ja, schon ein etwas größeres Modell.

Eine Strebe soll am Ende maximal 2 Noppen Durchmesser haben.


MfG: Pepe



taran gefällt das


FlowRian
18.09.2014, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steine_Sammler

Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

Hi Steinesammler!

Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll (meines Erachtens nach) den Turm, den du gerne hättest mit eckigen Streben zu bauen.
Da hätte ich schon einige Bauideen, wie man das anstellen könnte. Für eckige Verbindungen gibt es ja sehr viele Teile.

Wenn es dann eckig ist, kannst du ja immernoch versuchen die Streben und Verbindungen rund zu bauen.

Das wäre zumindest mal meine Vorangehensweise an das Thema.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Gruß, Florian


[image]


Steine_Sammler
23.09.2014, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

Hallo zusammen,

ich war leider ein paar Tage unterwegs, daher meine später Rückmeldung.

Mein ursprünglicher Plan hat sich leicht geändert, aber das Problem ist noch das selbe.

Hier mal eine Illustration meines Ziels. Dies ist ein Stützbein einer Kranplattform.

[image]



Der Maßstab soll pro Seitenbreite ca. 10-12 Noppen betragen.
Nun gibt es ja "Zahnschienen" (3743) mit denen man die seitlichen Verzahnungen realisieren kann, jedoch ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie ich dazwischen eine "runde" Stange befestigen könnte und die schrägen Verstrebungen hinbekomme. Und zwar so, dass es sehr kompakt und stabil wird.

Eine Idee war diese:

[image]



Hier sehen die Rundtürme jedoch nicht schön aus und haben halt auch keine Verbindung untereinander.

Habt Ihr Ideen?

MfG, Pepe



Robert Brick
26.09.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Steine_Sammler

+1Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

Hallo Pepe!

Wie wärs wenn du für die Streben Technic Pin-Verbinder nimmst? Wo sich zwei Streben kreuzen lässt du sie mit einem kleinen Kegel auslaufen in dessen Ende ein 3Stud Lichtschwert steckt. Dann das Selbe wieder rückwärts. So hast du eine halbwegs stabile Verbindung mit frei wählbarem Winkel. Kannst du dir das vostellen oder soll ich mal was basteln?

LG Robert


Mit LEGO ist das wie mit den Brüsten. Beides ist für Kinder gemacht, aber Männer spielen damit.


taran gefällt das


Steine_Sammler
01.10.2014, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Robert Brick

Re: Ideen für Lattice Tower in rund?

Hi Robert,

ich kann mir ungefähr vorstellen, wie du das meinst.
Nur mit dem "kreuzen" und kegelförmig auslaufen nicht.

Wäre also super, wenn du mir das mal graphisch zeigen könntest.

Freue mich über jede Idee und Hilfe.

MfG, Pepe



Gesamter Thread: