Lok24
17.09.2014, 10:00

Frage zu PF/9V-Schienen

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass die 9V-Schienen komplett plan aufliegen.
Es gibt keinerlei kleinste Durchbrüche, um das Durchführen von Kabeln zu ermöglichen.

1.) ist das bei 9V genauso?
2.) Wer hat Kabel, z.B. für Beleuchtung o.ä. verlegt und wie?

Grüße

Werner



MMR1988
17.09.2014, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Also 9V-Schienen haben Durchbrüche - das sind kleine Aussparungen auf der Unterseite, wo eben ein 9-V-Anschlusskabel durchpasst.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Lok24
17.09.2014, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Hallo Martin,

danke, das habe ich mir fast gedacht,weil da ja Kabel dazughören, zu PF nicht.

Wie machen es die PFler, einfach drunter durchlegen, alles hochbauen, garnicht?

Grüße

Werner



MTM
17.09.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass die 9V-Schienen komplett plan aufliegen.
Es gibt keinerlei kleinste Durchbrüche, um das Durchführen von Kabeln zu ermöglichen.

1.) ist das bei 9V genauso?
2.) Wer hat Kabel, z.B. für Beleuchtung o.ä. verlegt und wie?

Grüße

Werner



Du schriebst "Die 9V-Schienen liegen plan auf. Wisst ihr, ob das bei den 9V-Schienen anders ist?
Irgendwas ist hier falsch...

;)

Wenn du PF-Schienen meinst: Deswegen (unter anderem) bau ich neuerdings mit Unterbau:

[image]



MTM



Lok24
17.09.2014, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Hallo Micha,

Irgendwas ist hier falsch...
Wenn du PF-Schienen meinst: Deswegen (unter anderem) bau ich neuerdings mit Unterbau:


Latürnich. was ich sagen wollte: Die PF-Schienen liegen plan auf.
Dein Bild zeigt 9V-Schienen

Grüße

Werner



Kirk
17.09.2014, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Dein Bild zeigt 9V-Schienen


Hallo Werner,

die Dekoration ähnlich dem LGOe-Standard funktioniert gleichermaßen* gut mit PF- wie mit 9V schienen (siehe Foto). Bereits meine Bauweise bietet reichlich Platz für Kabel. Der Ansatz von MTM mit 2 weiteren grünen Schichten sieht zwar durchaus interessant aus, würde aber die Schienen abermals deutlich verbreitern und noch weiter verteuern. Da ich zu Ausstellungeszwecken mittlerweile eine recht beachtliche Sammlung an derartigen Schienen habe, verzichte ich vorerst auf den Luxus dieser Böschung.

Gruß

Thomas

[image]



* Es gibt allerdings doch einen kleinen Unterschied: Den PF-Schienen fehlen die Röhrchen unten drunter, weshalb die Klemmkraft etwas niedriger ist und speziell die Kurven leicht auseinander fallen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steinemann
17.09.2014, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

H0 ist die wahre Modelleisenbahn ! (ohne Text)



MTM
18.09.2014, 01:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Der Ansatz von MTM mit 2 weiteren grünen Schichten sieht zwar durchaus interessant aus, würde aber die Schienen abermals deutlich verbreitern und noch weiter verteuern. Da ich zu Ausstellungeszwecken mittlerweile eine recht beachtliche Sammlung an derartigen Schienen habe, verzichte ich vorerst auf den Luxus dieser Böschung.




Das darfst du gern. Ich hole den Luxus der Verteuerung wieder rein, weil ich ganz andere Ideen hab und nur ein Gleis brauch - und damit das zweite wegfällt.
Für große Ausstellungen scheinen 2 parallele Gleise Standart zu sein. Aber auf großen Ausstellungen bin ich ja eh nicht zugange...
Der LGoe-Standart ist mir bekannt, ist mir aber zu statisch. Läuft ja damit fast zwangläufig auf einen Kreisbahn mit innenliegender Stadt hinaus.

Allerdings muss ich dir an einem Punkt recht geben: Die Verwendung von 2x.. Platten in grün ist schon ein kostenspieliges Unterfangen. Grau ist da schon preiswerter.
Im Übrigen brauch ich die große Höhe, um Technic-Kreuzstangen durchzuführen.

MTM



Kirk
18.09.2014, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Hallo MTM,

Für große Ausstellungen scheinen 2 parallele Gleise Standart zu sein.

Du meinst so wie auf dem Bild unten (links)? Ich konnte aufgrund sehr geringer Transportkapazität leider nur einen Großteil meiner 9V-Schienen mit nach Sankt Augustin bringen - habe aber nochmal so viele identische PF-Schienen zu Hause liegen. Für gewöhnlich versuche ich aber 3-4 "Kreise" zu bauen, die mitunter auch mal andere Verläufe haben, als nur ein Oval. Leider habe ich noch keine Fotos aus Bad Herrenalb online, aber dort hatte ich eine Fläche von ca. 3m x 3m komplett mit Schienen "zugepflastert" und bin bereits bei der derzeitigen Schienenbreite nur ganz knapp platzmäßig hingekommen. Eine fest installierte Anlage besitze ich allerdings nicht. Bei mir stehen Schienen und Züge im Vordergrund.

Aber auf großen Ausstellungen bin ich ja eh nicht zugange...

Dann wird's aber höchste Eisenbahn!

Der LGoe-Standart ist mir bekannt, ist mir aber zu statisch.

Da ich nix mit den Jungs vom LGOe zu tun habe, habe ich mir nur die Rosinen (sprich: Die Gleisbauweise) herausgepickt. Das ganze Gedöns mit den Modulars ist nicht mein Ding, da ich keine gemoccten Modulars besitze.

Gruß

Thomas

[image]


Bild = Link


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
18.09.2014, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Nachtrag: Ich erlaube mir mal dreister Weise, ein Bild von bernd_herbert zu zeigen, das er neulich in Bad Herrenalb von meiner Anlage geschossen hat (wobei einige der Waggons von Gastfahrern stammen):

[image]


Bild = Link zu flickr


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
19.09.2014, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Hallo Kirk,

ich kenn das Bild - und das andere von oben auch.
Ich will dir hier nicht irgendwie auf den Schlips treten, aber das ist für meine Sichtweise viel zu voll. Da stehen auf jedem erdenklich freien Platz Züge, Schienen und sonstiges. Ein totales Durcheinander. Und die Gleisführung ist sehr wirklichkeitsfern.
Aber gut, ich lege weniger Wert auf möglichst viele Schienen und Züge, sondern auf Landschaft und den Nachbau derer, sowie auf möglichst vorbildgerechten Betrieb. Dadurch würde mir gut eine Schiene reichen, die durch eine Landschaft führt, plus Bahnhof - und die vielen Züge kriegen einen "Schattenbahnhof" irgendwo.
Hat aber bei mir auch zur Folge, dass ich mir sehr genau überlege, was ich für Rollmaterial einsetze. Und so schön, wie der Horizon Express auch ist - er passt einfach nicht in mein Thema "Nachwendezeit Ostdeutschland / Osteuropa" - was ja am sich schon weit gefasst ist ...

Aber da komm ich dann wohl doch zu sehr aus der Modellbahner-Ecke. Dort etablieren sich ja derzeit auch Modulanlagen die hintereinander gebaut werden und verdrängen die klassischen Kreisanlagen, die man von zu Hause von Oppa oder Vater kennt.
Und da LEGO ja eh schon recht bunt ist, ist eine Modulanlage, die zwar lang, aber nicht sehr tief ist, für mich das richtige. Dann wird es für das Auge entspannter.

MTM



Kirk
20.09.2014, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Frage zu PF/9V-Schienen

Hallo MTM,

Ich will dir hier nicht irgendwie auf den Schlips treten

das schaffst Du nicht, denn ich trage praktisch nie Schlipse
Aber im Ernst: "Eigentlich" hatte ich auch gehofft, daß etwas mehr Fläche für Landschaft übrig bleiben würde, aber Krischan76 und Sbbdriver wollten halt auch etwas Platz auf der Platte haben, um Ihre Züge fahren zu lassen. Da blieb dann für Häuser bei mir irgendwie kein Platz mehr :-(
Immerhin: Es war ein tolles "Gewusel" auf unserem Tisch und den Besuchern hat es glaube ich gefallen. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn jeder den selben Geschmack hätte. Ich habe mir deshalb als "Thema" auch keine Epoche ausgesucht, sondern bemühe mich, eher seltene und ungewöhnliche Fahrzeuge zu zeigen (wie z.B. einen Schienentraktor oder einen Castor-Transport).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: