MTM
16.09.2014, 01:34

+1Technic - noppenloses Bauen

Hallo ihr,

wie ihr wisst, bin ich eher der Eisenbahner und Detailist, hab aber von LEGO Technic so gar keine Ahnung.
Nun brauch ich aber für mein aktuelles Lokomotivenprojekt etwas LEGO.Technic Grundwissen. Vielleicht kann mir da wer helfen. Ich hab folgendes vor:

Ich will folgende Konstruktion bauen:

[image]


Allerdings nicht mit einem M-Motor, sondern mit einem L-Motor, der ja an der Seite auch noch Pinlöcher hat.

Außerdem will ich das nicht wie gezeigt in 4wide bauen, sondern in 5wide, damit der Motor, der ja 3 Noppen breit ist, genau zwischen die Balken passt (hier weiß und rot). Das heißt, die beiden roten 1x4 Technic.Bricks werden ein einziger 1x16 Stein - oder ähnliches..
Damit das geht, meine ich, müsste ich vernutlich noppenlos bauen, weil die noppenlosen Liftarme ungerade Längen haben. Das heißt, die gelben Balken müssten entweder 3L oder 5L lang sein.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie man sowas stabil baut?
Oder kann mir jemand eine Website, ein Buch oä empfehlen, wo die Grundlagen des Technic-Bauens aufgezeigt sind. Ich hab hier Sariels Buch liegen, was auch ganz nett ist, was mich aber nicht weiterbringt, weil ich nicht mal Ahnung hab, wie man zwei Balken im rechten Winkel stabil verbindet. Und einen Technic.Afol kenne ich nicht.

Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Grüße

Micha



Xris gefällt das


Plastik
16.09.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Technic - noppenloses Bauen

Guten Morgen Micha,

Eine Verbreiterung der Einheit auf 5, gar 6 Noppen Breite ist für die Fixierung des Motors gar nicht notwendig. Der L-Motor lässt sich sowohl vorne als auch hinten an seinen Schmalseiten mit den gelben 1 x 4 Lochsteinen fixieren. Damit ist eine Aufhängung des Motors über die seitlichen Löcher gar nicht notwendig. Die Kunst besteht nun darin, die vordere und hintere Aufhängungen stabil miteinander zu verbinden, etwa ober- oder unterhalb des Motors. Die Langseiten des Motors könnten dann mit Panels verkleidet werden, so dass das ganze Gefüge nicht sehr viel breiter als fünf Noppen zu werden bräuchte. Heiße Kandidaten für die Verkleidungen sind die Winkelplatten, etwa 1 x 2 / 2 x 2, die es ja sowohl in der nach oben wie nach unten kragenden Fassung gibt.

Beste Grüße André


Alles gut.


Hypo
16.09.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Hypo
16.09.2014, 11:11

Re: Technic - noppenloses Bauen

Hallo MTM,

[image]



Bei deiner Variante ist Luft zwischen Zahnrad und Schnecke, bedingt durch die Technic-Noppen-Balken, die übereinandergesetzt einen größeren Lochabstand als Technicbalken haben.

Die stabilste Variante wird wohl tatsächlich eine 5wide-Lösung sein.

Etwa so könnte so etwas aussehen (geht auch in 4w, wenn du die langen 16er Technic-Noppen-Balken durch 1/2 breite Technicbalken ersetzt.)

5w:

[image]


[image]


4w:

[image]



LG Heiko



Rosendorn
16.09.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Technic - noppenloses Bauen

Hallo Micha,

jetzt mal die DAU frage:

Warum benutzt du nicht diesen 1x1 Brick mit Loch?

LG

Benedikt



Hypo
16.09.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Editiert von
Hypo
16.09.2014, 14:58

Re: Technic - noppenloses Bauen

Hallo Benedikt,

der 1x1-Stein mit Loch wird ebenfalls nicht funktionieren.

[image]



LG Heiko



Rosendorn
16.09.2014, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

Re: Technic - noppenloses Bauen

Hallo Heiko,

I see, i see.
Sollte vielleicht alle Post's richtig durchlesen, bevor ich etwas schreibe.

LG

Benedikt



MTM
16.09.2014, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

+1Re: Technic - noppenloses Bauen

Hallo Benedikt.

An welcher Stelle soll ich den verwenden?

Gruß MTM



Erinbeast gefällt das


Rosendorn
19.09.2014, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Technic - noppenloses Bauen

Hallo Micha,

sorry für die Späte Antwort, meine Firma ist nächste Woche auf ner Messe und da war noch einiges zu tun.

Hier das Bild, damit du auf 5 Noppen Breite kommst und den Motor dennoch montieren kannst.

[image]



Bleibt noch immer das Problem mit dem Abstand.

LG

Benedikt



Lego3723
19.09.2014, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Technic - noppenloses Bauen

Innotrans?



Rosendorn
20.09.2014, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Technic - noppenloses Bauen

Jap,

bin aber selbst nicht dort, bin ja nur Fußsoldat



Gesamter Thread: