burny
14.09.2014, 17:10

+93Güterhafen Stralitz

Na Hallo,

nach der großen Sommerbaupause hab ich nun den Stralitzer Güterhafen endlich fertig bekommen.
Der Hauptaufgabenbereich des Hafens ist die Kohle Verladung für das naheliegende Hüttenwerk, welches die Kohle von dem nahegelegen Tagebau bezieht. Aber es werden auch Stückgüter für den Waggonbau und die Kistenfabrik umgeschlagen.

Der Hafen besitzt eine funktionsfähige Schiebebühne und Lichtsignale die mit der Weichensteuerung gekoppelt sind


[image]


[image]



Die Weichen werden aus dem Stellwerk gesteuert

[image]


[image]



Und für die Stromversorgung auf dem Hafengelände wurde extra ein Trafo errichtet

[image]



ich hoffe es gefällt euch und ich würde mich über eure Meinung freuen

Gruß Steve


[image]


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

burny
14.09.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Mirko

am Stellwerk hast du nichts übersehen, ich hab die Treppe vergessen aber ich wollte dann die ganze Etage nicht wieder Abreißen und mit Treppe neu bauen. Deswegen muss er zum Schichtwechel jetzt immer durchs Fenster klettern

Gruß Steve


[image]


legoogel
15.09.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Steve,

diesmal etwas kantiger als dein 'Waggonbau-Werk Stralitz' aber ebenso detailreich und schön anzusehen.
(bin wie immer von deinem Kopfsteinplaster fasziniert, ich hoffe, dass ich dieses irgendwann in den nächsten 100 Jahren auch mal anwenden kann)

[image]




LG, Wolfgang



steinlegoliath
15.09.2014, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Steve,

Suuuper Diorama.
Wünschte, ich hätte auch Talent dafür, so etwas zu gestalten.

Sieht alles sehr stimmig aus, bis auf eine Kleinigkeit. Schnapp Dir ein paar dark-bluish gray Sitze und baue für deinen Kran eine passende Greifbaggerschafel. Nicht dass mich die Farbe stören würde, aber die Größe passt nicht zu dem großen Kran.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Xris
16.09.2014, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Güterhafen Stralitz

Hallo Steve,

das ist ein sehr schön gestaltetes Modul!

Besonders gut gefallen mir das Lagerhaus als Halbmodell, die Wartungsplattformen an den Signalmasten und die Pilzkopfleuchte.
Die Zwergsignale sind natürlich nicht nur witzig, sondern auch sehr praktisch hinsichtlich ihres Platzbedarfs und des Lichtraumprofils in den Weichenbereichen.

Für ein Hafengebiet eher ungewöhnlich halte ich die Schranken an den Bahnübergängen.
Wie schon Maurice, ist auch mir die Greifschaufel des Krans aufgefallen - sie wirkt tatsächlich zu klein, passt so aber gerade noch in die Kohlenwagen.

Soll die Schiebebühne einem bestimmten Zweck auf dem Nachbarmodul dienen? Und ist die Bühne so direkt am Modulkopf bei Anschluss eines Nachbarmoduls nicht eher störanfällig?

Viele Grüße

Christian



burny
16.09.2014, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Maurice und Christian

ja die alte Greifschaufel war mehr oder weniger nur eine Notlösung,
die ich heute gleich mal etwas ausgebessert habe

[image]


Gruß Steve


[image]


Seeteddy
16.09.2014, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Mein lieber "Brenni",

dein MOC gefällt mir ganz ausgezeichnet! Ich habe auch es auch spontan "geliked"; inzwischen stehe ich inmitten einer gewaltigen Anzahl von "Likern".

Zeit für ein paar persönliche Anmerkungen.
Da du ja, verdienterweise, schon mit reichlich Lob überschüttet wurdest, möchte ich noch zwei Verbesserungsmöglichkeiten einbringen, die mir ins Auge gefallen sind.

Sollte es einmal die schwarzen Rundeinser in der PAB-Wand geben, würde ich die Schüttgutwagen, zumindest die obersten Lagen, damit füllen wollen.

Woran mein Auge zuallererst hängen geblieben ist, ist die Grasfläche unter der Schiebebühne.
Zwar wirkt eine grüne Grundplatte als Wiese, für den Anfang, ganz nett. Aber mir wirkt diese Fläche zu langweilig, im Vergleich zum genialen Gewusel des übrigen MOC.
Klar ist das Nörgeln auf allerhöchstem Niveau - das hat man nun davon, wenn man so geniale Kopfsteinpflaster baut!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass unter der Schiebebühne wenig Gras wächst und das Ganze eher aussieht wie ein ungepflegter Bolzplatz, mit vielen braunen Flächen.
Alternativ könnte man den Boden, dieser Wanne, aber auch komplett zubetoniert haben; wobei da alte und verschrappelte Fliesen, und leichter Farbmix, den Zahn der Zeit imitieren könnten.

Also, nicht falsch verstehen: Das sind nur die Gedanken, die mir durch den kopf gingen, um das Maximale heraus zu kitzeln. Das MOC, so wie es jetzt ist, ist SUPER!

Danke für's Zeigen
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


burny
16.09.2014, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Klaus

Danke für deine sehr konstruktive Kritik.

Ja Schwarze Rundeiner in der PAB-Wand, da würde ich mir gleich 2 Becher voll machen
und zum Thema Schiebebühne hast du recht mit der grünen Fläche die wirkt irgendwie zu gleichmässig aber das ganze Problem an dieser Fläche ist, das ich durch die Schiebebühne nicht höher bauen kann. Also wäre halt nur noch die möglichkeit gewesen die ganze Fläche zu fliesen was mir persönlich aber nicht wirklich gefallen hat.

Gruß Steve


[image]


DAN42BR
18.09.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hallo,
Gratulation zur dieser Anlage !!! ein Wahnsinn Klasse!
meine Frage darf man sie nachbauen bzw. mit welche Kosten ca. muss man rechnen.
weiters hast du die erste Anlagen wieder zerlegt und oder bist du in glücklichen Lage
so viele Steine zu besitzen.
Grüße aus Österreich
Franz

mein Steine
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?m=Dan42BR



burny
18.09.2014, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Franz

du darfst gerne alles nachbauen aber zu den Kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen da ich die verbauten Teile nicht gezählt habe, aber durch die ganze Elektrik und die vielen Kleinteile war es nicht billig. Also rechne mal mit etwa 1000- 2000€ je nachdem wo du die Teile kaufst, kann es natürlich billiger oder auch teurer werden.
Meine alten Projekt sind größtenteils wieder zerlegt da ich leider nicht den Platz habe alle zu lagern bzw. ich brauch die Teile ja wieder für neue Sachen.

Gruß Steve


[image]


martin8721
01.10.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Wunderschön!
So einen Güterbahnhof hätt ich auch gern in meiner Anlage!



Gesamter Thread: