Dave42
16.09.2014, 09:09

Hilfe gesucht ; Bauanleitung für BR 53

Hallo ihr modellbahner !!
Ich hab´s (aus versehen, könnte man sagen ) geschafft einen Kollegen mit dem Lego-virus zu infizieren.
Nun hat der sich in den Kopf gesetzt eine BR 53 Lok nach zu bauen, da ihm die imposante größe gefallen hat.

Er findet nur ( genau wie ich ) keine Bauanleitung.
Sollte also jemand wissen wo es die gibt ( oder wenigsten´s ein LDD-file ) wäre ich über eine PN mit hinweisen
SEHR dankbar.
...gratis muß die BA nicht sein.
Erbauliche grüße & dank im vorraus, Dave42 ( der eisenbahn selber fährt, nicht baut )



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Krischan76
16.09.2014, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Hilfe gesucht ; Bauanleitung für BR 53

Moin,

schreib doch einfach mal User SBB-Driver an. Er hat schon vor längerem diverse Mallet-Lokomotiven a la BigBoy, Challanger & Co. gebaut. Sicher kann er dazu Hilfestellung geben, was möglich ist und was eben nicht - auch Erfahrungswerte was das Mallettriebwerk und dessen Gelenkigkeit angeht hat er zur Genüge.

Beste Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Kirk
16.09.2014, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Hilfe gesucht ; Bauanleitung für BR 53

schreib doch einfach mal User SBB-Driver an.


Hallo Christian,

Du weißt aber schon, daß Sbbdriver seine Nachrichten bei 1000Steine.de nur ca. 1x im Jahr liest!? Fachlich wäre er mit seinen riesigen Dampfloks sicherlich der richtige Ansprechpartner, aber Du müßtest ihm wohl eine eMail schreiben, daß er hier Post hat...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
16.09.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Hilfe gesucht ; Bauanleitung für BR 53

Nun hat der sich in den Kopf gesetzt eine BR 53 Lok nach zu bauen, da ihm die imposante größe gefallen hat.


Hallo Dave42,

da hat sich Dein Kollege ja gleich ein Großprojekt vorgenommen. Da ich kein Eisenbahner bin: Du sprichst von diesem Gefährt, richtig?
Das generelle Problem bei diesen Loks ist der Mangel an Zugrädern. Es gibt eigentlich nur 2 brauchbare und bezahlbare Größen, nämlich die beiden unten gezeigten. Aus diesem Grunde verbauen viele Enthusiasten eher Fremdteile wie z.B. Big Ben Bricks.
Wie oben schon erwähnt sind Anleitungen zu MOCs eher die Ausnahme, denn zum einen sind diese aufwendig und zum anderen sieht es nicht jeder gerne, wenn seine Modelle von jedem nachgebaut werden. Insofern wäre es evtl. eine Möglichkeit, wenn Dein Kollege doch erstmal den LEGO Digital Designer anschaut, weil er da (im Extended Mode) mit unbegrenztem Steinen experimentieren kann. Sobald er einen gewissen Überblick über die aktuelle Steinevielfalt hat, wird er sicherlich mit etwas Geduld und Spucke auch eine schöne Lok zusammen bekommen. Der Hinweis von MTM auf begrenzte Bautechniken im LDD ist zwar durchaus richtig, aber gerade ein Anfänger wird sicherlich erstmal mit "Studs on top" anfangen.

Gruß

Thomas, der selbst in Zügen mitfährt und auch welche aus LEGO Steinen baut

4584104
4584104

4621118 / 4589201
4621118


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thekla
17.09.2014, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Falsche Kategorie.... (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Dave42
18.09.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Falsche Kategorie....

Danke, Thekla
für diesesn überflüssigen & nichtssagenden post
...wenigstens war er kurz.

Erbauliche grüße Dave



Thomas52xxx
18.09.2014, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

+2Re: Falsche Kategorie....

für diesesn überflüssigen & nichtssagenden post

Das finde ich überhaupt nicht.
Du hast in die Kategorie "MOCs (fertige! in echt gebaute! Eigenbauten)" geschrieben.
In der Übersicht ist diese mit
"Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor."
beschrieben.
Besser wäre Deine "Frage in Bauen: Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details"
"Was baust Du gerade? Kommste nicht weiter oder suchst Du gar erst noch ein paar Ideen?"
aufgehoben gewesen.

Wenn man in einem Forum gegen langjährige angesehene Aktive "rumpupst" wirkt sich das nicht gerade positiv auf die Hilfsbereitschaft der Aktiven aus. Bitte bedenke das und entschuldige Dich bei Thekla.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , JuL gefällt das


Steinemann
18.09.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Falsche Kategorie....

und am besten fällst du beim entschuldigen
auch gleich auf die Knie und betest nachher
noch drei Vater Mutter unser



Thekla
18.09.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

+1Re: Falsche Kategorie....

Hi,

möchstest Du gerne das tägliche Durchforsten des Forums nach MOCs übernehmen? Möchtest Du die MOCs dann gerne ins MdM einstellen, dabei nicht vorhandene Bilder einfordern, falsche Postings aus der Kategorie rausfiltern, jedes MOC Posting aufmerksamst lesen, ob jemand ein besonderes Bild eingestellt wünscht? Oder möchstest Du Extrawünsche per PN oder Mail bearbeiten, weil jemand ein anderes als das gewählte Bild im MdM haben möchte?
Möchtest Du jeden Monat ans Wählen erinnern und jeden Monat den Gewinner verkünden?

Nein, das möchtest Du nicht. Musst Du auch nicht, Du musst Dich nur an ein paar extrem simple Regeln halten.

Danke für Deinen ignoranten Beitrag.

Thekla


Berliner Steinkultur


acarstens gefällt das


Steinemann
18.09.2014, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Steinemann
18.09.2014, 17:55

+2Re: Falsche Kategorie....

...möchstest Du gerne das tägliche Durchforsten des Forums nach MOCs übernehmen? Möchtest Du die MOCs dann gerne ins MdM einstellen, dabei nicht vorhandene Bilder einfordern, falsche Postings aus der Kategorie rausfiltern, jedes MOC Posting aufmerksamst lesen, ob jemand ein besonderes Bild eingestellt wünscht? Oder möchstest Du Extrawünsche per PN oder Mail bearbeiten, weil jemand ein anderes als das gewählte Bild im MdM haben möchte?
Möchtest Du jeden Monat ans Wählen erinnern und jeden Monat den Gewinner verkünden?


Na ja, du machst es ja aus spass und freiwillig, oder wirst du dazu gezwungen ? Also bitte nicht raunzen

Und richtig, ich würde es nicht machen da ich in meiner Freizeit lieber mit dem Motorrad fahre,
im Winter Schie fahre, mit Freunden zu Rock-Konzerten gehe gerne in der Natur wandere und hie
und da auch etwas mit Lego baue u.s.w. Jeder wie er mag.



, gefällt das


IngoAlthoefer
18.09.2014, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Das Ehrenamt....

Das Ehrenamt ... wird hier im Forum nicht immer
von allen hinreichend gewürdigt. Schade.

Danke, Thekla, operator, Chefe, für all die Mühe, die
Ihr Euch mit uns anstrengendem Haufen macht!


Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dave42 gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: