Bricksy
15.09.2014, 18:25

+160er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer

Moin


Ich habe mal versucht einen LKW im Steel der 60er Jahre zu bauen. Da ich eine LEGO Baufirma habe mußte es natürlich ein Fahrzeug sein das zu dieser paßt. Aus diesem Grund hab ich mich für einen Sattelzug mit Seitenkipptrailer für den Schüttgut
Transport entschieden. Dieser soll auch in echt entstehen und dann auf Großbaustellen und Steinbrüchen seinen Einsatz finden.

Hier mal die Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

.

Ich hoffe der Truck gefällt euch, wie immer sind Lob, Kretik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Rico gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
15.09.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

Kein Problem:

http://www.irfanview.de/

Das Programm gibt es schon ewig, hat sich bewährt. Du must halt bei jedem Programm erst mal ein bisschen üben und schauen wie Du zu Recht kommst. Da wird es aber sicher auch ne Hilfe geben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
15.09.2014, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

Das ist doch mal eine Ansage mit der ich etwas anfangen kann, kannst du mir da nicht ein verkleinerungs Programm nennen.


Zum Beispiel der normale Picture Manager, der bei Windows (zumindest ab Windows 7, davor weiß ich nicht) dabei ist.

Gruß
Micha
(Findet zu viele und zu große Bilder ebenfalls nicht gut - und kann auch nicht so recht erkennen, was an deinem MOC 60er Jahre mäßig sein soll)



Bricksy
15.09.2014, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

Moin Micha2


Ich muß leider zugeben das ich am Computer gerade so zurecht komme und von Foto bearbeitung habe ich nur sehr wenig Ahnung.

Ich muß mal schauen was ich da machen kann, um euch ein wenig entgegen kommen zu können.

Was meinen Truck bertifft ist es mein erster Versuch, ich hatte da einen Magirus Deutz im Hinterkopf.

Die ersten Frontlenker aller damaligen LKW Heersteller hatten solche runden Fahrerhäuser und diese Seitenkipptrailer
wurden in Steinbrüchen eingesetzt.

Bis auf das Fahrerhaus wirkt der Truck in allem irgentwie zu modern denke ich, obwohl es Damals solche Fahrzeuge gegeben hat.

Es ist viel schwerer aus LEGO einen LKW aus dieser Zeit zu bauen als ich dachte, ich werde noch mal Bücher welzen mal schauen was ich noch verbessern kann.


Grüße

Michael/alias Bricksy



Kirk
15.09.2014, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

Hallo Michael,

Auf dein Smartphone so leid es mir tut kann ich leider keine Rücksicht nehmen


Ok, das ist deutlich. Und Diplomatie scheint auch nicht Deine Stärke zu sein.
Da Du gerade in diesem entscheidenden Punkt leider sehr uneinsichtig bist, will ich versuchen, Dir noch einige weitere Gründe zu nennen:
1.) Ich wohne an einer EU-Aussengrenze. Mit etwas Pech bucht sich mein Handy in ein ausländische Netz ein. Dann zahle ich neben dem Internet-Verbrauch auch noch Roaming. Ja, ich weiß, mein Problem, was geht Dich meine Telefonrechnung an.
2.) Mein Internetanschluß ist aus dem Jahr 2000. Damals war 1 MBit/s eine tolle Sache - heute eher lächerlich. Da ich bislang nie die Notwendigkeit sah, mich um eine schnellere Leitung zu kümmern (never touch a running system!) ist das Anschauen dieses Threads eine echte Geduldsprobe. Gehe mal davon aus, daß ich nur zum Betrachten Deiner Postings nichts an meiner Leitung ändern werde. Schon klar, auf meine Faulheit kannst Du keine Rücksicht nehmen. (Achja: Es gibt in Deutschland noch genug Leute, die sich selbst über eine 1MBit/s-Leitung freuen würden, aber natürlich kannst Du nichts dafür, wenn jemand lieber im ländlichen Raum wohnt.)
3.) Um auch die Antworten lesen zu können, habe ich das Posting jetzt glaube ich ca. 3x geladen und somit rund 35 MB auf der Uhr. Schon klar, auf meine Neugierde kannst Du keine Rücksicht nehmen.
4.) Möglicherweise laden auch andere Besucher diesen Thread mehrfach runter. Aber alleine die (aktuell) rund 300 Besucher des ursprünglichen Postings haben bereits rund 0,3GB Bandbreite verbraucht. Zwar bieten die meisten Webhoster heutzutage unbegrenzten Traffic an, aber oftmals steht im Kleingedruckten etwas von "Fair use", was soviel bedeutet, daß bei stark erhöhtem Datenvolumen die Webseite abgeschaltet wird. Ok, natürlich ist es einfacher, wenn der Webmaster vorher das Kleingedruckte liest, damit seine User anschließend so richtig zeigen können, was sie für tolle Bilder machen können.

Fazit: Natürlich ist es einfacher, wenn die Welt sich Deinen Vorstellungen anpaßt, aber manchmal sollte man sich Kritik auch zu Herzen nehmen und das eigene Verhalten der Umwelt anpassen.

da ich bis jetzt meine Beiträge immer mit vielen Bildern eingestellt habe.

Stimmt, wollte ich auch schon viel früher kritisieren. Ich hatte bislang gehofft, Du würdest von selbst darauf kommen.

Vielleicht giebt es hier ja Leute bei 1000steine.de die, die eingestellten Modelle als Vorbild für eigene neue LEGO Modelle
nutzen wollen, diese sind dann vielleicht ganz froh über die vielen Bilder.


Selbstbewußtsein hast Du wenigstens... Gehe mal davon aus, daß die meisten User hier solche Modell auch ohne Bilder aus allen Perspektiven zusammenklicken können. Sollte tatsächlich jemand eine Detailfrage haben, wird sich derjenige/diejenige schon melden und Du kannst dann *ein* weiteres Foto als Anschauungsmaterial ergänzen.

Was meinen Nicknamen betrifft bis jetzt hat sich dieser andere Bricksy den ich nicht kenne, in keinster Weise bei mir darüber beschwert.

Guckst Du hier: www.bricksy.de Da erfährst Du mehr über Bricksy.

Mal davon abgesehen glaube ich nicht das dieser Name Rechtlich gesichert ist, sonnst hätte ich warscheinlich schon etwas von diesem anderen Bricksy gehöhrt.

Aha, was nicht verboten ist, ist erlaubt? Freu' Dich doch, daß der gute Christoph (so heißt der andere Bricksy) was besseres zu tun hat, als das Internet mit Klagen zu überziehen. Zumindest die entsprechenden Domains hat er sich gesichert (siehe oben)

Abschließend nochmal die wichtigsten Tipps, um derartige Reaktionen zukünftig zu vermeiden:
- Max. 3 bis allerhöchstens 5 Bilder pro MOC zeigen.
- vermeide foto-ähnliche Hintergründe beim Speichern im LDD - das spart die Nachbearbeitung.
- Fotos oder Bilder mit Foto-ähnlichem Hintergrund niemals als .png oder .gif speichern, sondern als .jpg. Eine gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm (mit dem Du natürlich auch die Formate konvertieren kannst) ist z.B. Paint.Net (die Webseite ist leider etwas werbelastig, aber das Programm selbst ist werbefrei). Hardcore-Grafiker nehmen auch gerne GIMP (ebenfalls kostenlos, aber nicht ganz einsteigerfreundlich)
- Achte auch auf die Abmessungen des Bildes. Oft reicht auch nur 640x480 oder 800x600. Das spart Pixel und damit auch Bandbreite.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Bricksy
15.09.2014, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer

Hallo

An alle die bis jetzt auf meinen Threat geantwortet haben.


Wie mir scheint habe ich da einen Bock geschoßen, möchte mich dafür entschuldigen.

Ich hatte in keinster weise vor irgentjemanden in irgent einer Weise zu benachteiligen,
wenn es um das anschauen meiner Beiträge/Threat's geht.

Was meinen Nicknamen angeht als ich mir diesen gegeben habe wußte ich noch nichts von
einem anderen Bricksy, wäre es anders gewesen hätte ich mir warscheinlich einen anderen
Namen gegeben!


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



kallesteinchen
16.09.2014, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

Nichts für ungut, Michael alias Bricksy, aber Deine Bilderflut nervt auch mich, der ich kein Smartphone benutze.
Beschränke dich auf 2-3 Bilder. Die Mehrheit der Leser weiss dann bereits Bescheid.
Und sollte tatsächlich mal jemand nachbauen, dann wird er sich an Dich wenden.
Aber pauschal alle mit dem Bilderwahn zu belästigen ist nicht angebracht.

Kallesteinchen,
steinreich,
Bricksy genervt



MTM
16.09.2014, 01:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

Das ist doch mal eine Ansage mit der ich etwas anfangen kann, kannst du mir da nicht ein verkleinerungs Programm nennen.


Ich nutze den "grandiosen Bildverkleinerer". Das ist ein sehr kleines Programm, was einfach zu handhaben ist und für die verkleinerten Bilder eigenständig einen eigenen Ordner im Bilderordner anlegt. Außerdem muss man damit nicht erst ein "großes" Grafikprogramm laden.

Gruß Micha



Matze2903
16.09.2014, 03:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

@Kirk,
bitte bausch das mit Bricksy nicht so auf. Kannst ihn, wenn du es für nötig hälst informieren, dann kann er tun, was er für nötig hält.
Zu den Bildern gebe ich dir grundsätzlich recht, es sind zu viele und zu große. Aber anstattt im kleinsten Detail zu erklkären, was die 1000 Gründe sind, warum du das nicht willst. Besser wäre eine Hilfe, wie er die Bilder kleiner machen kann ala Dirk.


@ Michael
Ich finde die 12 Bilder auch zu viel, dank Verlegung von Technik 2012 habe ich weniger Probleme wegen der Größe als das ich die Bilder insgesamt nicht aussagekräftig finde, 2-3 aussagekräftige Bilder würden ausreichen, die anderen kannst du hier auf 10000steine, bei flickr oder brickshelf, mocpages etc hochldaden und nen Link setzen - dann kann, wer will, sich die restlichen Bilder ansehen. So würde ich es machen.
lG und und vom Bockschießen biste weit weg, du scheinst lernfähig zu sein

Matze2903,


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Bricksy
16.09.2014, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer (12 Bilder, 11MB)

Moin Matze


Danke für deine brauchbare Antwort.

Das mit den vielen Bildern habe ich nun erkannt scheint für viele ein Problem zu sein, aber ich verspreche ich gelobe besserung.

Habe mal deinen Rat befolgt und diesen Bildverkleinerer ausprobiert, kleinere Bilder in der Größe 640x428 in einem
sepataten Ortner und die original Bilder bleiben erhalten, eine wirklich feine Sache.

Wenn ich jetzt 3 oder vier Bilder bei 1000steine.de hochlade hoffe ich allen geholfen zu haben.

Wäre da nur noch eine Sache, die auslagerung der weiteren Bilder zu flickr, brickself u.s.w. mit einem Link zu
1000steine.de (was Bildbearbeitung betrifft bin ich Anfänger und am PC auch nicht unbedingt ein Könner) wie geht das zum
Kukuk?????

Panik,Panik brauche Hiiiiiilfeeeeee!!!!!


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Dave42
16.09.2014, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: 60er Jahre Truck mit Seitenkipptrailer

Hi Bricksy,
Sehr stimmiges gesamtbild, gefällt gut.
Ich hätte, um das erscheinungsbild der Zugmaschine Retro zu machen allerdings eher einen MAN oder MB Rundschnautzer als vorbild genommen.
...ja ich weiß die sind schwer nach zu bauen.
Erbauliche Grüße, Dave42



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: