floge
15.03.2013, 18:06

TV-Beitrag Legoland

Hallo,

gestern lief bei "Geld und Leben" im BR ein Bericht über das Legoland und seine Niedriglöhne.

Hier der Text dazu: [link]http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/geld-und-leben/legoland-freizeitpark-wahnsinn-110.html[/link]

und der Beitrag im Fernsehn:
1. Mediathek bitte öffnen:[link]http://mediathek-video.br.de/[/link]
2. Im Suchfeld auf der linken Seiten "Geld und Leben" eingeben und den Beitrag vom 14.03.2013 auswählen.
Nach ca. 37,3 Minuten fängt der Bericht an.

Viel Spaß beim Schauen

Florian



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
16.03.2013, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: OT: Überschüsse in der GKV, was: Re: TV-Beitrag Legoland

"Initiative neue soziale Marktwirtschaft"


Ich habe mir den Bericht gerade angeschaut. Ich kann allerdings nicht genau nachvollziehen, aus welchem Grund diese Sendung versucht, dem Zuschauer diese Initiative, von der ich zugegebenermaßen noch nie was gehört habe, madig zu machen!?

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


MMR1988
17.03.2013, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: TV-Beitrag Legoland

Wenn du nie mit privaten Versanddienstleistern versenden würdest, hieße dies im Umkehrschluss, dass du alles selbst transportiertest, denn: DHL (DHL International GmbH) ist eine Tochter der Deutschen Post AG, welche seit der Privatisierung kein Unternehmen des Bundes mehr ist. ;)

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


OldSteamer
18.03.2013, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: OT: Überschüsse in der GKV, was: Re: TV-Beitrag Legoland

Wieder übertragen auf's Legoland: Wenn dort jemand mit 8,25 Euro pro Stunde "abgespeist" wird, dann "kostet" er eigentlich etwa 13,30 Euro pro Stunde (also noch mehr als ich gestern geschätzt habe). Rechnet man den bezahlten Urlaub mit ein, ist das nochmal ein gutes Stück mehr.


Bist du sicher, dass die bezahlten Urlaub kriegen? Also bei den Jobs die ich schon so gemacht habe und bei denen der Lohn unter 10 Euro pro Stunde lag, habe ich keinen bezahlten Urlaub bekommnen.



Magina
19.03.2013, 05:35

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: TV-Beitrag Legoland

Hallo!
Ja,ist wenig Geld wenn das alles so Stimmt.Andererseits frage ich mich wenn die Welt bei LEGO so Heile ist warum Sie sich nicht zu einem Pressegespräch stellen?Wer nichts zu verbergen hat macht das doch gerne?

Gruß

Walton


Hey,

Das LEGOLAND gehört nicht zur LEGO Gruppe, den das LEGOLAND gehört zur Merlin Gruppe, so wie zum Beispiel auch der Heidpark, Madam Tussauds, uvm. sämtliche LEGOLÄNDER. LEGO hält nur seinen Namen hin und gleich heißt das Böse Böse LEGO, nein Merlin.
Was in dem Beitrag überhaupt nicht erwähnt wird, LEGO als Schlechter Arbeitgeber gemahnt, was aber überhaupt nicht stimmt. Die da Mist machen, verbergen sich hinter der Unwissenheit der Allgemeinheit (da viele das nicht wissen, dass das Legoland eig nicht zu LEGO Gehört).
Kurz gesagt Merlin ist der der Schlecht bezahlt und nicht Lego.


Merlin Gruppe: http://de.m.wikipedia.org...n_Entertainments_Group

LEGO wollte oder ist dabei aber die Park wieder zurück zu kaufen, den zum Beispiel das Deutsche wurde gegen 2004 verkauft da es LEGO wie wir wissen damals verdammt schlecht ging.
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


TigarC
19.03.2013, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: OT: Überschüsse in der GKV, was: Re: TV-Beitrag Legoland

Bist du sicher, dass die bezahlten Urlaub kriegen? Also bei den Jobs die ich schon so gemacht habe und bei denen der Lohn unter 10 Euro pro Stunde lag, habe ich keinen bezahlten Urlaub bekommnen.

Morgen,
das ist genau der Punkt.
Wenn du ein Lohn unter 10 €uro hast kannste von Glück sprechen, wenn du die gesetzlichen garantierten Leistungen auch bekommst.
Vor allem in Berlin/Brandenburg sind die Abzocker extrem.

Ich mußte auch an mal für sehr wenig arbeiten und fragte was ist wenn ich an Feiertagen arbeiten muß und
fragte dann was mit meinem Ausgleich ist und ich bekam eine Antwort wie "... sei froh das du hier noch arbeitest !"
Wenn jemand zu wenig verdient um sich einen Anwalt etc. leisten zu können, dann werden viele ausgebeutet.

Ist gemein, aber leider Realität und die Betreiber von Legoland haben da auch nicht immer gute Sachen im Kopf.
Ich habe zu Mitarbeitern von der Gesellschaft direkte Beziehungen.

Schönen Schneetag noch

Harry


[image]


JuL
19.03.2013, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: TV-Beitrag Legoland

Saluton!

Die BR-Mitarbeiter brauchen sich ja nicht kümmern, wo ihre Löhne herkommen, GEZ sei Dank. Da lässt es sich leichtfertig und großspurig "aufdecken". Bäh!

Ist das jetzt etwa keine Bildzeitungspolemik?

Das ist schlichte Tatsache.


Dann wowereit.
Finanzielle Unabhängigkeit erlaubt nämlich in der Tat ein genaueres und freieres
Hinschauen.

Schon daran zu merken, dass ein Öffentlich-rechtliches Fernsehteam aus Moderator, Kameramann, Lichttechniker und Tontechniker besteht (manchmal macht einer Licht UND Ton). Die Privaten kommen zu zweit.


Und spricht das jetzt gegen die Öffentlich-Rechtlichen oder gegen die Privaten?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


OldSteamer
19.03.2013, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: OT: Überschüsse in der GKV, was: Re: TV-Beitrag Legoland


Morgen,
das ist genau der Punkt.
Wenn du ein Lohn unter 10 €uro hast kannste von Glück sprechen, wenn du die gesetzlichen garantierten Leistungen auch bekommst.
Vor allem in Berlin/Brandenburg sind die Abzocker extrem.

Ich mußte auch an mal für sehr wenig arbeiten und fragte was ist wenn ich an Feiertagen arbeiten muß und
fragte dann was mit meinem Ausgleich ist und ich bekam eine Antwort wie "... sei froh das du hier noch arbeitest !"
Wenn jemand zu wenig verdient um sich einen Anwalt etc. leisten zu können, dann werden viele ausgebeutet.

Ist gemein, aber leider Realität und die Betreiber von Legoland haben da auch nicht immer gute Sachen im Kopf.
Ich habe zu Mitarbeitern von der Gesellschaft direkte Beziehungen.

Schönen Schneetag noch

Harry


Na, da wo ich bisher gearbeitet hatte gab es zum Glück Spät-, Nacht- und Feiertagszuschläge. Aber wenn du mal frei haben wolltest musstest du rechtzeitig klären, dass du dann und dann nicht kannst und hast für die Stunden, die du nicht gearbeitet hast eben auch keinen Lohn bekommen.



Navigation
19.03.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: TV-Beitrag Legoland


Finanzielle Unabhängigkeit erlaubt nämlich in der Tat ein genaueres und freieres
Hinschauen.


oder besser:




Instagram | www.BRICK.art


JuL
21.03.2013, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: TV-Beitrag Legoland

Saluton!


Finanzielle Unabhängigkeit erlaubt nämlich in der Tat ein genaueres und freieres
Hinschauen.


oder besser:


Nun, ich sagte erlauben, nicht erzwingen

Ansonsten scheinen mir von den Formulierungen her beide Videos selbst Propaganda
zu sein, von wem auch immer.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Navigation
21.03.2013, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: TV-Beitrag Legoland


Ansonsten scheinen mir von den Formulierungen her beide Videos selbst Propaganda
zu sein, von wem auch immer.


Von GEZ-Gegnern

Zitat Werner Hahn: "Die Frage ist doch, worum es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht und da meine ich, besonders die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks begründet seine Existenzberechtigung. Voraussetzung für die Glaubwürdigkeit ist aber seine Unabhängigkeit, Unabhängigkeit vom Staat und von allen Interessensgruppen, seien es Arbeitgeberverbände, seien es Gewerkschaften, Kirchen oder politische Parteien. Schon der Anschein der Abhängigkeit oder der Klüngelei ist zu vermeiden."

http://www.ndr.de/fernseh...schaft/gremien101.html

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: