burny
14.09.2014, 17:10

+93Güterhafen Stralitz

Na Hallo,

nach der großen Sommerbaupause hab ich nun den Stralitzer Güterhafen endlich fertig bekommen.
Der Hauptaufgabenbereich des Hafens ist die Kohle Verladung für das naheliegende Hüttenwerk, welches die Kohle von dem nahegelegen Tagebau bezieht. Aber es werden auch Stückgüter für den Waggonbau und die Kistenfabrik umgeschlagen.

Der Hafen besitzt eine funktionsfähige Schiebebühne und Lichtsignale die mit der Weichensteuerung gekoppelt sind


[image]


[image]



Die Weichen werden aus dem Stellwerk gesteuert

[image]


[image]



Und für die Stromversorgung auf dem Hafengelände wurde extra ein Trafo errichtet

[image]



ich hoffe es gefällt euch und ich würde mich über eure Meinung freuen

Gruß Steve


[image]


renrew
14.09.2014, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hallo Steve
Ein wunderschönes MOC präsentierst du hier.
Gelungene Farbkombination, nicht zu aufdringlich.
Sehr schöne Details wie das Pflaster bei der Kohleverladung und tolle Fahrzeuge.
Das hat für mich Modellbahn Qualität
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


tastenmann
14.09.2014, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hallo,
echt eine schöne Anlage!
Das Kopfsteinpflaster gefällt mir besonders gut.
Sag mal, sind das 6x6er Fliesen, die da in der Auffahrt verbaut sind?

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Hopihalido
14.09.2014, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Wieder mal eine Klasse für sich, wie alle Deine Module

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


burny
14.09.2014, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Werner

es freut mich das es dir gefällt

Gruß Steve


[image]


burny
14.09.2014, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Martin

Ja das sind 6x6 Fliesen

Gruß Steve


[image]


Pete378
14.09.2014, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hallo

Sehr schöne Szene und viele tolle Details. Die Telefonzelle find ich klasse.
Das ist schon fast nicht mehr als Lego zu erkennen, wären da nicht noch einige noppies.
Eine Frage hätte ich zum Stellwerk, wie kommt denn der gute Mann in die 2. Etage?
Habe ich irgendwas übersehen oder ist da keine "Aufstiegsmöglichkeit"?

Tschüß Mirko



burny
14.09.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Mirko

am Stellwerk hast du nichts übersehen, ich hab die Treppe vergessen aber ich wollte dann die ganze Etage nicht wieder Abreißen und mit Treppe neu bauen. Deswegen muss er zum Schichtwechel jetzt immer durchs Fenster klettern

Gruß Steve


[image]


legoogel
15.09.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Steve,

diesmal etwas kantiger als dein 'Waggonbau-Werk Stralitz' aber ebenso detailreich und schön anzusehen.
(bin wie immer von deinem Kopfsteinplaster fasziniert, ich hoffe, dass ich dieses irgendwann in den nächsten 100 Jahren auch mal anwenden kann)

[image]




LG, Wolfgang



steinlegoliath
15.09.2014, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Güterhafen Stralitz

Hi Steve,

Suuuper Diorama.
Wünschte, ich hätte auch Talent dafür, so etwas zu gestalten.

Sieht alles sehr stimmig aus, bis auf eine Kleinigkeit. Schnapp Dir ein paar dark-bluish gray Sitze und baue für deinen Kran eine passende Greifbaggerschafel. Nicht dass mich die Farbe stören würde, aber die Größe passt nicht zu dem großen Kran.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Xris
16.09.2014, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Güterhafen Stralitz

Hallo Steve,

das ist ein sehr schön gestaltetes Modul!

Besonders gut gefallen mir das Lagerhaus als Halbmodell, die Wartungsplattformen an den Signalmasten und die Pilzkopfleuchte.
Die Zwergsignale sind natürlich nicht nur witzig, sondern auch sehr praktisch hinsichtlich ihres Platzbedarfs und des Lichtraumprofils in den Weichenbereichen.

Für ein Hafengebiet eher ungewöhnlich halte ich die Schranken an den Bahnübergängen.
Wie schon Maurice, ist auch mir die Greifschaufel des Krans aufgefallen - sie wirkt tatsächlich zu klein, passt so aber gerade noch in die Kohlenwagen.

Soll die Schiebebühne einem bestimmten Zweck auf dem Nachbarmodul dienen? Und ist die Bühne so direkt am Modulkopf bei Anschluss eines Nachbarmoduls nicht eher störanfällig?

Viele Grüße

Christian



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: