Pumpernickel
11.09.2014, 13:50

Editiert von
Pumpernickel
11.09.2014, 13:55

+1Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Halli Hallo,

um mein Lego Hobby finanziell etwas besser finanzieren zu können, verkaufe ich ab und an auf Ebay Eigenkreationen oder modifizierte
nachbauten nicht mehr produzierter Lego-Sets, so weit so gut. Doch gestern wurde plötzlich ein Angebot gelöscht und heute habe ich folgende
E-Mail bekommen:

wie Sie möglicherweise bereits gemerkt haben, ist eines Ihrer Angebote von Spielbaustein-Produkten auf der Verkaufsplattform eBay entfernt worden. Dies geschah, weil Sie dieses Angebot unter der eBay-Kategorie "LEGO" eingestellt haben, obwohl es sich dabei nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe handelte. Die Nutzung der über Jahrzehnte aufgebauten Marke LEGO (einschließlich deren Nutzung im Rahmen einer Kategoriebezeichnung) ist allein für Original LEGO Produkte – so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden – vorgesehen. Für sonstige Baustein-Artikel (einschließlich ehemaliger veränderter LEGO Artikel) stehen genügend andere Kategorien zur Verfügung, etwa "Baukästen und Konstruktion".

Darüber hinaus haben Sie den Artikel als "LEGO Stadthaus" bezeichnet. Damit bewerben Sie den Artikel, als würde er zum LEGO Produktsortiment gehören. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Eigenbau, der nur aus LEGO Elementen besteht. Deshalb darf die Marke "LEGO" nicht zur Bezeichnung des Artikels in seiner Gesamtheit benutzt werden, damit deutlich wird, dass das Produkt weder von der LEGO Gruppe stammt noch von ihr autorisiert ist.


So wie der Artikel geschrieben ist, lässt sich daraus folgendes ableiten:
-Die Ebay-Kategorie Lego ist nur für offizielle Sets; Kiloware, Bauanleitungen, Einzelfiguren scheinen hier illegitim zu sein
-Die Ebay-Lego-Subkategorien "Figuren", "Einzelteile" und "Bausteine" haben nur dekorativen Charakter
-Eigenkreationen dürfen nicht in der Kategorie Lego verkauft werden, auch wenn sie aus Legosteinen sind?

Hattet ihr auch schonmal so eine Nachricht? Könnte es ausreichen, wenn ich anstelle von "Lego", "Aus Legosteinen" schreibe?

naja auf jeden Fall habe ich eine Antwort vorbereitet:

Sehr geehrtes Lego Enforcement Team,

vielen Dank für ihre ausführliche Beschreibung des Problems, jedoch kann ich ihrer Argumentation nicht gänzlich folgen.

Zunächst definieren sie die Ebay-Kategeorie "Lego" als ausschließlich legitime Plattform für offizielle Lego Produkte. Im
Umkehrschluss bedeutet dies, meines erachtens nach, dass alles dass, was nicht von Ihnen in der dort angebotenen Form
ebenfalls verkauft wird bzw. verkauft wurde, illegitim ist. Dies betrifft, in der logischen Konsequenz, also auch sämtliche Kiloware,
Einzelfiguren, Bauanleitungen usw., wollte man das ganze überspitzen, so wären auch nicht komplette Sets fehl am Platze.

Daraus resultierend erschließt sich für mich nicht, dass sie einzelne Angebote von Ebay entfernen, gleichzeitig aber Subkategorien
der Ebay-Rubrik Lego wie in etwa "Bausteine", "Figuren" und "Einzelteile" bestand haben, da diese dem Verkäufer implizieren, dass es
Rechtens sei, auch Bestandteile aus offiziellen Sets zu verkaufen.

Damit einhergehend bietet ihre Taxonomie für "originale Lego Produkte" einen großen Ermessens- bzw. Interpretationsspielraum.
Denn was ist ein Eigenbau anderes, als eine kreative Ansammlung von Steinen (bzw. Einzelteilen bzw. Kiloware) der richtigen Form, Farbe und Größe?

Darüber hinaus ist es mir schleierhaft, warum sie eine Konstruktion, welche aus offiziellen Legosteinen erbaut wurde, von Ebay
entfernen lassen, es aber gleichzeitig zulassen, das selbiger Marktplatz von billigen Figurenfälschungen aus China überschwemmt wird,
was mit hoher Wahrscheinlichkeit von Käufern jener Figuren zu einer tatsächlichen Rufschädigung ihrerseits führen wird. Denn Qualität,
Material und Inhaltsstoffe dieser Figuren sind bedenklich, gleichzeitig ist jedoch anzuzweifeln, dass Käufer jener Fälschungen tatsächlich
in der Lage sind zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden.

Beste Grüße



sorn gefällt das


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

doe
13.09.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Pumpernickel

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

wie Sie möglicherweise bereits gemerkt haben, ist eines Ihrer Angebote von Spielbaustein-Produkten auf der Verkaufsplattform eBay entfernt worden. Dies geschah, weil Sie dieses Angebot unter der eBay-Kategorie "LEGO" eingestellt haben, obwohl es sich dabei nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe handelte. Die Nutzung der über Jahrzehnte aufgebauten Marke LEGO (einschließlich deren Nutzung im Rahmen einer Kategoriebezeichnung) ist allein für Original LEGO Produkte – so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden – vorgesehen. Für sonstige Baustein-Artikel (einschließlich ehemaliger veränderter LEGO Artikel) stehen genügend andere Kategorien zur Verfügung, etwa "Baukästen und Konstruktion".

Darüber hinaus haben Sie den Artikel als "LEGO Stadthaus" bezeichnet. Damit bewerben Sie den Artikel, als würde er zum LEGO Produktsortiment gehören. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Eigenbau, der nur aus LEGO Elementen besteht. Deshalb darf die Marke "LEGO" nicht zur Bezeichnung des Artikels in seiner Gesamtheit benutzt werden, damit deutlich wird, dass das Produkt weder von der LEGO Gruppe stammt noch von ihr autorisiert ist.


Hallo,

leider geht aus Deinem Posting nicht eindeutig hervor, von wem die zitierte email stammt. Ich vermute mal von LEGO selbst und nicht von eBay. Hier stellt sich für mich erst einmal die Frage, welches Recht LEGO hat, zu behaupten die eBay-Kategorie LEGO wäre ausschließlich für den verkauf von "allein für Original LEGO Produkte – so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden – vorgesehen". Ich kann an keiner Stelle beim Erstellen eines Angebotes bei eBay den Hinweis finden, dass sich die Kategorie LEGO nur auf diese Produkte zu beschränken hat. Als zweites ist es im Sinne des Datenschutzes fraglich, wie LEGO über eBay an Deine email Adresse gekommen ist.

Es wäre dann auch vollkommen unlogisch unvollständige oder gar nicht OVP Sets über eBay in der Kategorie "LEGO" verkaufen zu dürfen, da diese ja so nicht "so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden".

Meiner Meinung nach ist der erste Abschnitt der eMail vollkommener Quatsch. Der zweite erscheint mir allerdings vernünftig und auch verständlich. Sehr lobenswert finde ich, dass sie Dich erst einmal mit einer email kontaktiert haben und nicht gleich mit einer Abmahnung gekommen sind.

Wäre dies nicht ein Fall den ein LEGO Ambassador bei LEGO ansprechen könnte? Ich finde hier sollte es eine konstruktive Lösung geben. Es gibt mittlerweile sehr viele Leute die ihre MOCs verkaufen wollen. Warum sollten diese nicht eine eigene Kategorie bei eBay bekommen?

Viele Grüsse,



Eisbär
13.09.2014, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Nein. Femininum.

Lieber Jojo!

Du hast recht, mich.a war gleich so komisch.

empfundeneR also.

M.a



IngoAlthoefer
13.09.2014, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Eigene eBay-Kategorie für LEGO(R)-MoCs !

Hallo Dö, hallo Leute,

... Es gibt mittlerweile sehr viele Leute die ihre MOCs
verkaufen wollen. Warum sollten diese nicht eine eigene
Kategorie bei eBay bekommen?


diesen Vorschlag unterstütze ich nachdrücklich.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
13.09.2014, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Pumpernickel

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

LLL!

Ob die das bei allen Auktionen machen?

Per Hand und Auge oder per Überwachungsprogramm?

Wieviele Auktionsplattformen mit wie vielen Auktionen mit Legos es wohl gibt?

Könnte man so ein Überwachungsprogramm auch verwenden (man, also einer von uns), um aus allen Auktionen dies oder jenes herauszufiltern?

Beschäftigungstherapeutische Grüße
M.a



Jojo
13.09.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Nein. Femininum.

Hall.o


empfundeneR also.
Trotzdem nee. Die "empfundene Kleinkariertheit" wird im Kasus vom "durch" regiert. (Also kräftig durchregiert.) "Durch" fordert den Akusativ. Durch wen oder was macht sich die Firma Lego zum Gespött? "Durch die empfundene Kleinkariertheit." Auch mit unbestimmtem also keinem Artikelwort: "durch empfundene Kleinkariertheit". Von wem auch immer.


Tschüß
Jojo


[image]


Pumpernickel
13.09.2014, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Hallo,

leider geht aus Deinem Posting nicht eindeutig hervor, von wem die zitierte email stammt. Ich vermute mal von LEGO selbst und nicht von eBay.


Halli Hallo,

die E-Mail kam vom "Lego Enforcement Team", also wahrscheinlich einer Anwanltskanzlei, welche im Auftrag von Lego handelt.

Als zweites ist es im Sinne des Datenschutzes fraglich, wie LEGO über eBay an Deine email Adresse gekommen ist.


Das ist ein sehr interessanter Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe. Aber wahrscheinlich nimmt sich Ebay irgendwo in seinen 1000-seitigen AGB das Recht
raus, bei "Verstößen irgendeiner Art" Kontaktdaten weiterzuleiten.

Es wäre dann auch vollkommen unlogisch unvollständige oder gar nicht OVP Sets über eBay in der Kategorie "LEGO" verkaufen zu dürfen, da diese ja so nicht "so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden".


Jep ganz genau so sehe ich das auch.

Meiner Meinung nach ist der erste Abschnitt der eMail vollkommener Quatsch. Der zweite erscheint mir allerdings vernünftig und auch verständlich. Sehr lobenswert finde ich, dass sie Dich erst einmal mit einer email kontaktiert haben und nicht gleich mit einer Abmahnung gekommen sind.


Das mit der Abmahnung ist ja gut und schön, leider führt sich der Inhalt der E-Mail selbst komplett ad-absurdum. Da man scheinbar generell ersteinmal einen Standardtext
verschickt (Absatz 1) ohne jegliche Plausibilitätsprüfung. Dann hängt man noch eine spezifische, verwurstelte Formulierung im zweiten Abschnitt dran, welche wiederum
einen Widerspruch zum Abschnitt 1 schafft. So stiften derartige Mails leider mehr Verwirrung als sie Erkenntnis schaffen, womit der Sinn des Ganzen mir nicht erschließt.

Wäre dies nicht ein Fall den ein LEGO Ambassador bei LEGO ansprechen könnte? Ich finde hier sollte es eine konstruktive Lösung geben. Es gibt mittlerweile sehr viele Leute die ihre MOCs verkaufen wollen. Warum sollten diese nicht eine eigene Kategorie bei eBay bekommen?


Absolut!, nur ist die Frage ob sich Lego tatsächlich nur an der Formulierung "Lego Stadthaus" störte, oder ob es -wie der erste Abschnitt des Textes impliziert-
um die allgemeine Illigitimität von "nicht offiziellen Lego-Produkten", und damit einhergehend MOCs, stört. Falls Option 1 zutrifft, so sollte eine angepasste Beschreibung schnell abhilfe schaffen,
falls jedoch Option 2 zutrifft, wirft das wiederum einen ganzen Berg an Fragen auf, die durch die intransparenz des Textes zusätzlich torpetiert werden.

Beste Grüße



Eisbär
15.09.2014, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Das ist so nicht richtig - noch lange nicht

Liebär Ingo!

Mindestens.

Vielleicht ja sogar mit ungetr¨¨ubtem gesundem Menschenverstande. (Nicht meinerseits, wie man an grammatischen Erörterungen sieht.)

Immerhin wissen wir noch, worum es geht.

Hm.

Ach ja, richtig, den übertriebenen Einsatz juristischen Sachverstandes.

Voll.

Stimme aus dem OFF: Wer ist voll?

Der Volljurist.


Hat überhaupt schon mal jemand ein Legoplagiat gesehen, auf dem "Lego" draufsteht? Auf Klotz oder Karton.

ABSgesehen von Galidor u. ä. Scherzen, also echte Plagiate.

DANN hätten wir ein Sortierungsproblem.

Womit wir beim allseits beliebten Thema wären.

Also, ich sortiere ja so'n Haufen vermischter Legos nach Größe auseinander; behaupte ich immer, auch vor mich.a selbär. Was nicht stimmt, denn ich suche schon mal leicht erkennbare Teile wie Räder 'raus, bevor sie größenmäßig an der Reihe wären. Und Größe ist auch nicht so ganz der richtige Begriff, denn ich sortiere eher nach Länge. Alle Achter: alles, was 8 Nupsies lang ist. Doppelte, Flache, Glatte...
Dabei ist ein flacher Achter ja kleiner als ein normalhoher Vierer. 1x8x0,3 vs. 1x4x1.

Wobei ich immer zwei Seiten habe, zu denen hin ich Besonderes sortiere. Fremdkörper und Nachzubehandelndes. Oft auch ein Kistchen mit irgendwie prägnanten Teilen, an denen sich evt. das eine oder andere Set erkennen ließe.

Stimme aus dem OFF: Worum ging es?

Um's Aufblähen, bzw. Langziehen des Gesprächsfadens.

Längensortierte Grüße
M.a



gefällt das


maddl1
18.09.2014, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pumpernickel

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Hallo Leute,

ich selbst verkaufe gelegentlich bei eBay MOCs und bin nun auch "erwischt" worden. Zunächst kam eine e.Mail von eBay und die Mitteilung, dass mein Gebot gestrichen wurde.

Heute bekam ich dann von einer großen Kanzlei aus Hamburg (die gibt es wirklich und ist weltweit auch mit Abmahnungen beschäftigt!) folgende e-Mail:

"Sehr geehrter Herr __________,
wie Sie möglicherweise bereits gemerkt haben, ist eines Ihrer Angebote von Spielbaustein-Produkten auf der Verkaufsplattform eBay entfernt worden. Dies geschah, weil Sie dieses Angebot unter der eBay-Kategorie "LEGO" eingestellt haben, obwohl es sich dabei nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe handelte. Die Nutzung der über Jahrzehnte aufgebauten Marke LEGO (einschließlich deren Nutzung im Rahmen einer Kategoriebezeichnung) ist allein für Original LEGO Produkte – so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden – vorgesehen. Für sonstige Baustein-Artikel (einschließlich ehemaliger veränderter LEGO Artikel) stehen genügend andere Kategorien zur Verfügung, etwa "Baukästen und Konstruktion".
Darüber hinaus haben Sie den Artikel als "_____________" bezeichnet. Damit bewerben Sie Ihren Artikel, als würde er zum LEGO Produktsortiment gehören. Tatsächlich handelt es sich jedoch nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe, unabhängig davon, ob das Modell aus LEGO Elementen besteht oder nicht. Deshalb darf die Marke "LEGO" nicht zur Bezeichnung des Artikels in seiner Gesamtheit benutzt werden, damit deutlich wird, dass das Produkt weder von der LEGO Gruppe stammt noch von ihr autorisiert ist.
Mit freundlichen Grüßen,
LEGO Online Enforcement Team"


Da ich mich rechtlich etwas auskenne kann ich allen Leuten, die auf eBay ihre MOCs verkaufen (wollen) nur raten, die Bauten in der besagten Kategorie "Baukästen und Konstruktion" einzustellen und das Wort "LEGO" höchstens als "aus Legosteinen" zu verwenden.

Inwieweit LEGO tatsächlich durch den Verkauf von MOCs geschädigt wird, lassen wir mal unbeantwortet ... meine persönliche Meinung ist, dass es für einen so großen Konzern mehr als peinlich ist, so zu verfahren.



Lego3723
18.09.2014, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von maddl1

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Würde mich interessieren, wieviel die Kanzlei pro Abmahnung kassiert. Ich überlege mir in Dänemark ein günstigeres Konkurrenzangebot zu machen.
Dann drücke ich für viel Kohle täglich auf dem PC rum und versende standardisierte Mails. Wenn wir uns gut organisieren kann ich viele solche Mails versenden und dies finanziert einen tollen AFOL-Abend. (...und noch Vieles mehr)

Ich träum dann mal weiter...

Tschüss Zäme!



Pumpernickel
18.09.2014, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von maddl1

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Ich weiß aber nicht ob ich hier Lego eher Dummheit oder Naivität unterstellen soll, denn
letztlich wählen sie den falschen Hebel. Wollen die wirklich etwas ändern bzw. tatsächlich
ihr Markenrecht vertreten sollten sie zunächst mit Ebay kommunizieren und die Lego Rubrik mit
enstprechenden Hinweisen versehen bzw. zur Gänze löschen.

Wenn man neu gelistete Ebay-Artikel anschaut, so kann man allein locker 30 neue Custom-Einträge
pro Stunde in der Rubrik "Lego" mit den Artikelnamen "Lego" finden. Aber vielleicht hat Lego Spaß
daran, Wasser ins Meer zu tragen...

Würde mich interessieren, wieviel die Kanzlei pro Abmahnung kassiert. Ich überlege mir in Dänemark ein günstigeres Konkurrenzangebot zu machen.
Dann drücke ich für viel Kohle täglich auf dem PC rum und versende standardisierte Mails. Wenn wir uns gut organisieren kann ich viele solche Mails versenden und dies finanziert einen tollen AFOL-Abend. (...und noch Vieles mehr)

Ich träum dann mal weiter...

Tschüss Zäme!


Ich glaube die sind bestimmt schon unheimlich billig. Denn nach der verschickten Definition
von illegitimen Lego-Artikel könnte man auch eine Schar dressierter Rhesusäffchen vor den
Monitor knebeln, die Erfolgsquote wäre sicherlich fast dreistellig



Gesamter Thread: