freakwave
11.09.2014, 14:46

Ein letztes Mal Skaerbaek...

Diese Meldung kam gerade auf dem Community Team Blog:

Adult LEGO fans,

After 10 successful years, the Community Engagement & Events (CEE) department has decided that the 2014 gathering at LEGO Fan Weekend (LFW) in Skærbæk, Denmark will unfortunately be the last one. This was not an easy decision to make, but various challenges with the event and the significant growth in LUGs around the world have created a need for the CEE Department to reallocate its resources to support as many members of the global AFOL community as possible.

We know this might come as difficult news to many of you, and we are thankful to those who have worked with us every year to make it a great experience. We hope that during this 10th anniversary of the event, everyone can enjoy one last time together in Skærbæk and reflect on the rich history of LFW. We encourage all of the AFOLs who have been or were planning to come to LFW in the future to consider attending another LUG driven event around the world, and to look to the new LEGO Ambassador Network (LAN) as the primary platform for interaction with The LEGO Group. Also keep in mind that the CEE department does not exclude the possibility of hosting AFOL gatherings in Billund or other locations at a later date.

We are very much looking forward to see those of you who will be there. Thank you for your time and continued support of the LEGO brand.

With Warmest Regards,

The CEE Department


Schade, ich war zwar selber nie dort der Vorsatz war aber da..


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Zypper
11.09.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+16Mögliche Interpretation?

Hi,

lese ich etwas falsch, wenn bei mit in etwa dies ankommt?

"Liebe Leute, wir sind nun weltweit der umsatzstärkste Spielwarenhersteller und wir haben es künftig überhaupt nicht mehr nötig, um uns um so was Überflüssiges wie erwachsene Fans zu kümmern. Alle Versuche in der Vergangenheit wie Farbwechsel und Qualitätseinbußen haben eher das Gegenteil bewirkt: Ihr werdet immer mehr. Bitte habt Verständnis, das wir Aktionen künftig bleibenlassen, die bloß kosten und damit unserem Herzenswunsch nach Gewinnmaximierung entgegenstehen. Außerdem gefällt es unseren hochbezahlten Designern nicht, angesichts eurer tollen MOCs einmal im Jahr an die eigene Mittelmäßigkeit erinnert zu werden. Wir machen in Zukunft irgendwo, wo man schlecht hinkommt, irgendwas, von dem wir selber noch nicht genau wissen, was, nur kosten darf's nix, soviel ist klar. Wir haben immer noch nicht begriffen, dass die erwachsenen Fans es sind, die zur Größe unserer tollen Marke beitragen, und, ehrlich gesagt: Wir wollen es auch nicht begreifen."

Gern lasse ich mich davon überzeugen, dass ich komplett falsch liege und bin gespannt auf das, was kommt :-)

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Brixe , Ben® , , SirTeddy , lostcontinent , friccius , IngoAlthoefer , Pete378 , DavidK , Andi , JuergenL , , Roberts , sachsi , Lukutus , Cran gefällt das (16 Mitglieder)


LegoDealer76
11.09.2014, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Mögliche Interpretation?

Nien. das Problem liegt daran, überlasse Lego das was du aufgebaut hast, um es anschleissend zu vernichten..mehr nicht...und das tut sehr weh, wenn man überlegt wieviel freundschaften und aArbeiten damit zerstört werden...ich bin erschüttert über diese Entscheidung....Dem TLC geht es wieder zu gut...aber diese Aktion wird Folgen haben...Weltweit will lego bei den Lug´s ankommen..aber bestimmt nicht wenn sie DAS event was Weltverbindent ist, einfach zerstören...meine Meinung...


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Sheriff von Snottingham
11.09.2014, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

+1Re: Mögliche Interpretation?

Moin,

ist ja auch schön blöd von TLC, das Aus für Skaerbaek zwei Wochen *vor* der Veranstaltung zu kommunizieren. So bleibt für die Gemeinschaft genug Zeit, Unterschriften zu sammeln, T-Shirts für den Afol-Abend zu bedrucken ("Fanweekend Skaerbaek muss bleiben!") und den vor Ort seienden Lego-Mitarbeitern gehörig auf die Ketten zu gehen. Allein, die Erfahrung zeigt, dass es nichts nützen wird.
Ich werde jedenfalls noch einmal hinfahren, bei Casper gehörig Geld ausgeben, abends grillen & chillen und die Atmosphäre genießen.

Tschüs, Christian



LegoDealer76 gefällt das


LegoDealer76
11.09.2014, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Mögliche Interpretation?

Ja dann sollten wir noch einmal kräftig das Glas erheben....


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Thekla
11.09.2014, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

Re: Mögliche Interpretation?

...mit Baileys oder Whiskey?

Gaaanz traurige Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


LegoDealer76
11.09.2014, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mögliche Interpretation?

Bailys ist out Thekla..aber danke...es wird vieleicht nicht jeder hier verstehen..aber diese 10 Jahre( wovon ich nur ab 2009 dabei war) sind etwas besonderes gewesen..diese verschiedenen Menschen...alle Leute worauf man sich Jahr für Jahr gefreut hat..alles mit einem Schlag in die F...kaputt....aber the Show must go on.....


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Dirk1313
11.09.2014, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Ein letztes Mal Skaerbaek...traurig.

Tja, da bleibt einem erst mal die Spucke weg. Ich bin ebenfalls geschockt. Das kommt sehr unerwartet!

Die Interpretationen der Meldung haben ja schon begonnen. Allerdings sollte man jetzt nicht aus Groll einfach sagen: "Die haben's eben nicht mehr nötig, die von Lego."
Fakt ist; Lego hat das nie alleine organisiert. Da waren viele Helfer insbesondere des dänischen LUG. Vielleicht sind ihnen die Helfer ausgegangen? Wie auch immer, ein weiteres und viel größeres Problem war sicher, dass der Platz einfach nicht ausreichte. Die Teilnehmerzahl war dort immer sehr begrenzt. In diesem Jahr waren die 350 Plätze innerhalb weniger Tage (oder war es sogar gleich am ersten Tag?) vergeben! Auch die MOC-Ausstellungsfläche ist nicht so besonders groß. So ist es schwer ein wirklich internationales Event mit möglichst breiter AFOL Präsenz aus möglichst vielen Ländern zu bieten.

Es bleibt also abzuwarten was Lego nun alternativ anbieten wird. Mich würde übrigens auch nicht wundern wenn als nächstes der LUGBulk abgeschafft wird. Das scheint Lego ja inzwischen auch zu überfordern.

Traurige Grüße


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jjinspace
12.09.2014, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mögliche Interpretation?

...mit Baileys oder Whiskey?
Böseböse ...

Ich war ja noch nicht da, aber ich dachte, das sei von Fans organisiert worden, und L sei wie bei anderen Ausstellungen auch mit dabei als Teilnehmer/Teil einer Ausstellungsfläche.

Jetzt klingt es ja fast, als hätte TLC das organisiert? Klärt mich doch mal auf bitte.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


LegoDealer76
12.09.2014, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
LegoDealer76
12.09.2014, 22:20

Re: Mögliche Interpretation?

...... Leser es selber nach..... Der Kommi von mir war nicht richtig....


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Dirk1313
14.09.2014, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Mögliche Interpretation? Es gibt auch andere Interpretationen.

Hallo Andreas,

ich möchte hier einen Lego Fanweekend Teilnehmer zitieren, weil seine Beobachtungen auch den Meinen weitgehend entsprechen - gestern gepostet im Lego Fanweekend Forum:

Fan Weekend this year sold out in 24 hours, leaving a tons of Fans frustrated for not being able to be there, a lot of people that were able to secure a place won't be the ones that made this event great.

I have been to LFW for the first time in 2011, it was great! But last year i felt something was changing.

More and more people were not there to experience a privileged chat with designers or meet people from the management/property or deeply involved with the community (builders, collectors, just pick your flavour...), but to get deals. I'm not saying P-Shop is bad, nor judging people for the way they enjoy LEGO, I'm just saing the mix of people "changed".

Truth is the Fan Community is complex and you can't make everyone happy, maybe Skærbæk has reached the point where it's magic cant' be fun for everyone anymore, and like others i'm just going to enjoy this last ride the best I can.

The only thing I'm really sad is that I've never been able to experience Idea House or the factory.

Here's what... There's a lot of great guys working on events, and the community is growing day by day, i'm convinced Skærbæk can survive, even without the amazing support from the CEE Team and LEGO.

Possibilities are endless, and change can be difficult to manage to, but in the end we don't know what's next... What if it's better? :-D


Ich war in den Jahren 2012 und 2013 beim Fanweekend und habe ebenfalls die oben genannten Beobachtungen gemacht. Bin gespannt wie es in diesem Jahr aussieht. Ich bin ehrlich gesagt froh dass uns Lego VOR dem Event informiert hat. Denn so ist es vielleicht noch nicht zu spät ein Revival einzuläuten!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: