Freiland
11.09.2014, 15:52

Frage zu Stickerdruckern von LEGO

Hallo Leuteln,

wisst ihr das spezielle Druckverfahren oder Cutterverfahren bzw. die Maschine heißt, mit dem die gedruckten Sticker zur richtigen Größe vorgeschnitten werden, um sie dann einfach nur noch passend abzuziehen? Und wo so etwas am besten von Privatmännern gemacht werden lassen kann?

Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß
David



Thomas52xxx
11.09.2014, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Frage zu Stickerdruckern von LEGO

ministickers.nl anfragen?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


antonius111
11.09.2014, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Frage zu Stickerdruckern von LEGO

Ganz einfach Schneideplotter mit Passmarkenerkennung



jopiek
11.09.2014, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von antonius111

Re: Frage zu Stickerdruckern von LEGO

Wir (ministickers) nutzen eine Roland Versacamm Schneideplotter mit Weiß und Metallic.



Freiland
11.09.2014, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Frage zu Stickerdruckern von LEGO

Schneidplotter heißt das also... Ok, danke für die Info

David



Farnheim
12.09.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

+1Re: Frage zu Stickerdruckern von LEGO

Hallo David,
in der Regel dürften die Drucke (aus den offiziellen Sets) im Siebdruckverfahren auf die Klebefolien aufgebracht werden. Anschließend stanzt man die Stickerbögen auf die endgültige Größe zurecht. Ebenso wird mit den verschiedenen Aufklebern auf jedem Bogen verfahren. Dazu bedarf es einer separaten Stanzform. Ideal für hohe Auflagen.

Für den privaten Gebrauch in kleinen Auflagen realisiert man solche Dinge häufig im Digitaldruckverfahren. In der Funktionsweise in etwa vergleichbar mit einem typischen Farbkopierer. Dieses Druckverfahren ist wesentlich günstiger, da bspw. die Erstellung der Drucksiebe (eins für jede Farbe) wie beim o.g. Verfahren entfallen. Will man allerdings weiße Texte auf transparente Folie drucken, wird es hierbei problematisch. Es ist wohl mittlerweile im Digitaldruck auch möglich, aber die Farbe sei nicht kratzfest. Die Info habe ich von unserer Haus- und Hofdruckerei, mit der wir aus beruflichen Gründen oft und viel zusammenarbeiten. Ich selbst habe das noch nicht auspropiert, und kann dazu keine Erfahrungen teilen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


gefällt das


Steindrucker
14.09.2014, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Frage zu Stickerdruckern von LEGO

so was geht z.b. mit einem handelsüblichen Laserdrucker
nur schneiden muß man selber

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Gesamter Thread: