Pumpernickel
11.09.2014, 13:50

Editiert von
Pumpernickel
11.09.2014, 13:55

+1Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Halli Hallo,

um mein Lego Hobby finanziell etwas besser finanzieren zu können, verkaufe ich ab und an auf Ebay Eigenkreationen oder modifizierte
nachbauten nicht mehr produzierter Lego-Sets, so weit so gut. Doch gestern wurde plötzlich ein Angebot gelöscht und heute habe ich folgende
E-Mail bekommen:

wie Sie möglicherweise bereits gemerkt haben, ist eines Ihrer Angebote von Spielbaustein-Produkten auf der Verkaufsplattform eBay entfernt worden. Dies geschah, weil Sie dieses Angebot unter der eBay-Kategorie "LEGO" eingestellt haben, obwohl es sich dabei nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe handelte. Die Nutzung der über Jahrzehnte aufgebauten Marke LEGO (einschließlich deren Nutzung im Rahmen einer Kategoriebezeichnung) ist allein für Original LEGO Produkte – so, wie sie von der LEGO Gruppe vermarktet werden – vorgesehen. Für sonstige Baustein-Artikel (einschließlich ehemaliger veränderter LEGO Artikel) stehen genügend andere Kategorien zur Verfügung, etwa "Baukästen und Konstruktion".

Darüber hinaus haben Sie den Artikel als "LEGO Stadthaus" bezeichnet. Damit bewerben Sie den Artikel, als würde er zum LEGO Produktsortiment gehören. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Eigenbau, der nur aus LEGO Elementen besteht. Deshalb darf die Marke "LEGO" nicht zur Bezeichnung des Artikels in seiner Gesamtheit benutzt werden, damit deutlich wird, dass das Produkt weder von der LEGO Gruppe stammt noch von ihr autorisiert ist.


So wie der Artikel geschrieben ist, lässt sich daraus folgendes ableiten:
-Die Ebay-Kategorie Lego ist nur für offizielle Sets; Kiloware, Bauanleitungen, Einzelfiguren scheinen hier illegitim zu sein
-Die Ebay-Lego-Subkategorien "Figuren", "Einzelteile" und "Bausteine" haben nur dekorativen Charakter
-Eigenkreationen dürfen nicht in der Kategorie Lego verkauft werden, auch wenn sie aus Legosteinen sind?

Hattet ihr auch schonmal so eine Nachricht? Könnte es ausreichen, wenn ich anstelle von "Lego", "Aus Legosteinen" schreibe?

naja auf jeden Fall habe ich eine Antwort vorbereitet:

Sehr geehrtes Lego Enforcement Team,

vielen Dank für ihre ausführliche Beschreibung des Problems, jedoch kann ich ihrer Argumentation nicht gänzlich folgen.

Zunächst definieren sie die Ebay-Kategeorie "Lego" als ausschließlich legitime Plattform für offizielle Lego Produkte. Im
Umkehrschluss bedeutet dies, meines erachtens nach, dass alles dass, was nicht von Ihnen in der dort angebotenen Form
ebenfalls verkauft wird bzw. verkauft wurde, illegitim ist. Dies betrifft, in der logischen Konsequenz, also auch sämtliche Kiloware,
Einzelfiguren, Bauanleitungen usw., wollte man das ganze überspitzen, so wären auch nicht komplette Sets fehl am Platze.

Daraus resultierend erschließt sich für mich nicht, dass sie einzelne Angebote von Ebay entfernen, gleichzeitig aber Subkategorien
der Ebay-Rubrik Lego wie in etwa "Bausteine", "Figuren" und "Einzelteile" bestand haben, da diese dem Verkäufer implizieren, dass es
Rechtens sei, auch Bestandteile aus offiziellen Sets zu verkaufen.

Damit einhergehend bietet ihre Taxonomie für "originale Lego Produkte" einen großen Ermessens- bzw. Interpretationsspielraum.
Denn was ist ein Eigenbau anderes, als eine kreative Ansammlung von Steinen (bzw. Einzelteilen bzw. Kiloware) der richtigen Form, Farbe und Größe?

Darüber hinaus ist es mir schleierhaft, warum sie eine Konstruktion, welche aus offiziellen Legosteinen erbaut wurde, von Ebay
entfernen lassen, es aber gleichzeitig zulassen, das selbiger Marktplatz von billigen Figurenfälschungen aus China überschwemmt wird,
was mit hoher Wahrscheinlichkeit von Käufern jener Figuren zu einer tatsächlichen Rufschädigung ihrerseits führen wird. Denn Qualität,
Material und Inhaltsstoffe dieser Figuren sind bedenklich, gleichzeitig ist jedoch anzuzweifeln, dass Käufer jener Fälschungen tatsächlich
in der Lage sind zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden.

Beste Grüße



sorn gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
11.09.2014, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Hallo Pumpernickel,

Dann nenne dein Angebot nicht "LEGO Stadtaus" sondern
"Stadthaus aus Legosteinen (MOC)/Eigenbau"

Gerald hat völlig recht.
"Gebilde aus LEGO-Steinen" geht problemlos.

Im übrigen kann man froh sein, dass LEGO solche Hinweise
als gebührenfreie Nachrichten verschickt.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pumpernickel
11.09.2014, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...


Im übrigen kann man froh sein, dass LEGO solche Hinweise
als gebührenfreie Nachrichten verschickt.

Gruss, Ingo.


Hallo Ingo,

Ich war auch erfreut ein paar mehr Zeilen lesen zu dürfen, um etwas
tiefer in Problematik einzusteigen. Leider sind die Schlussfolgerungen,
die man aus diesem Text ziehen kann, bestenfalls konfus.

Denn der erste Text scheint ein Standard 0815-Anti-Custom/Fake
Text zu sein, der zweite ist spezifisch auf mein Problemzugeschnitten.
Setzt man den ersten Textabschnitt jedoch in Relation zur Ursache, so
keimt in mir keinerlei Erkenntnisgewinn

Auf jeden Fall danke Gerald und Ingo für den Baustein-Tipp, hatte mir
sowas ähnliches schon gedacht

Liebe Firma Lego,


es ist ein schmaler Grat zwischen berechtigter Wahrung von Markenrechten und selbstbeigebrachter Rufschädigung durch vom Normalbürger als albern empfundene Kleinkariertheit.


Mit freundlichen Grüßen


So kann man auch formulieren. Kurz, prägnant und eingängig


Beste Grüße

Pumpernickel



Eisbär
11.09.2014, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

empfundeneN (ohne Text)



Thomas52xxx
11.09.2014, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Dann nenne dein Angebot nicht "LEGO Stadtaus" sondern "Stadthaus aus Legosteinen (MOC)/Eigenbau"


Mit diesem Hinweis wäre die Mail deutlich besser verständlich gewesen. Und deutlich freundlicher verstanden worden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ChrisLego gefällt das


Bernd the Brick
11.09.2014, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pumpernickel

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Hallo,

deine vorformulierte Antwort würde ich trotzdem so verschicken. Denn die Argumentation, die hier hervorgezogen wird, ist tatsächlich so lächerlich.

Warum Firmen immer gleich mit der Keule kommen müssen, statt eines freundlichen Hinweises auf eine andere Formulierung, ist mir schleierhaft.

Eine andere Firma, die mit ner Tatze als Logo, würde ja gerne auch gegen die echten Fußabdrücke von Wölfen vorgehen.

Gruß
Bernd

PS: BTW: Sei froh, dass du nix aus Kuba bei eBay verkaufen willst, dass geht nähmlich überhaupt nicht, da eBay durch das Handelsembargo der USA beschränkt wird, auch in Deutschland. Soviel zur Globalisierung des Irrsinns. Musste ich jetzt auch mal loswerden


Nichts ist unbaubar.


freakwave
11.09.2014, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Globalisierung des Irrsinns.


Das Zitat muss ich mir merken...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Jojo
11.09.2014, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Hallo!


Eine andere Firma, die mit ner Tatze als Logo, würde ja gerne auch gegen die echten Fußabdrücke von Wölfen vorgehen.

Zumal diese Firma das Logo nicht mal selbst erfunden hat. Bloß war die TAZ so naiv, es sich nicht patentieren zu lassen (oder wie das im Markenlogorecht auch heißen mag), und jetzt tut die Outdoor-Schneiderei so, als hätte sie das Urheberrecht. Das hat doch alles nichts mehr mit Gerechtigkeit, Logik und überhaupt: mit unsereinem zu tun. Ich neige da zu einem Anarchismus aus Vernunft.


Tschüß
Jojo


[image]


Dirk1313
11.09.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Wer lesen kann...

...ist klar im Vorteil!

Der Grund für das Entfernen des Artikels war nicht die Nicht-Beachtung dieser sog. Fairplay-Richtlinie - das war ein Nebenargument!

Das eigentliche Argument steht doch ganz am Anfang des Textes:

Dies geschah, weil Sie dieses Angebot unter der eBay-Kategorie "LEGO" eingestellt haben, obwohl es sich dabei nicht um ein Produkt der LEGO Gruppe handelte.


Es handelt sich also bei MOCs nicht um LEGO Produkte und daher dürfen MOCs nicht in die eBay Kategorie "Lego" obwohl die MOCs aus Legosteinen bestehen.

Ich denke daraus kann man eine ganz einfache Schlussfolgerung ziehen: Die Kategorie gehört umbenannt. Z.B. in "Plastikbausteine" oder vielleicht in "Produkte aus LEGO Bausteinen" oder so was.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Erinbeast gefällt das


Jojo
11.09.2014, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Nein. Femininum. (ohne Text)


[image]


stephanderheld
11.09.2014, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Lego mag keine MOCs bzw. Eigenbauten auf Ebay...

Ich habe einen Hund.

Mach ich mich jetzt strafbar wenn der im Schlamm Spuren hinterlässt?


Mal ehrlich, was man in diesem und aktuell auch im Thread über Skaerbek liest macht schon etwas nachdenklich.
Letztlich kann es mir ja egal sein. Ich fahr nur zu Treffen in der Nähe und in der Bucht verkaufe ich schon länger nichts mehr.

Aber wenn eine Firma geblendet von aberwitzigen Gewinnen so den A... raushängen lässt und offenbar vergisst wie schnell man vor dem Ruin stehen kann....
Die ersten Läden haben ja schon unsere Lieblingsbausteine aus den Regalen geschmissen und auf Nachbauten aus Fernost gesetzt. Mal gucken wie es in den nächsten Jahren weitergeht.
Ich jedenfalls werde auch mit gebrauchten Steinen glücklich.... wenn es irgendwann keine Neuen mehr gibt


Wenn die Wirtschaft immer weiter wächst soll das gut sein, aber wenn Körperzellen immer weiter wachsen nennt man das Krebs. Ich versteh den Unterschied nicht


Etwas enttäuschte Grüße

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Dirk1313 gefällt das


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: