IngoAlthoefer
06.09.2014, 10:45

+2Wo war das?

Hallo,

am Freitag hatte ich mal wieder Gelegenheit, mir ein
paar Steine zu schnappen und damit zu improvisieren.
Hier sind einige der Mini-Kreationen.

Rätsel-Frage dabei: Wo passierte das Ganze?

[image]


Die zehn Teile



[image]


Tapsiger Ameisenbär



[image]


Bitte links abbiegen



[image]


Polarschlitten



[image]


Korkenzieher



[image]


Oma mit Krücken



[image]


Ihre Nachbarin: Oma Schlurf



[image]


Szene beim Bund: Schütze schießt, Ausbilder mit Schallschutz





[image]


Kleiner Flieger



[image]


Fledermaus



[image]


Unendlicher Flughund




[image]


Underdog
Die Flexibilität des Radbogens war für mich die große Überraschung des Session.




[image]


Der Hund und sein Lieblingspinkelpfahl




[image]


Hund im modernen Museum - etwas ratlos




[image]


Später dann als Jagdtrophäe




[image]


Torwart vorm Elfmeter




[image]


Fan mit Vuvuzela




[image]


Kleiner Einschub mit "Fremdteile-Alarm": Ein Mini-U-Boot.
Neben mir saß ein kleiner Junge und jammerte seiner Mutter vor:
"Ich weiß überhaupt nicht, was ich hier bauen soll." Darauf ich:
"Wie wäre es mit einem kleinen U-Boot?"



[image]


Der Stier ist wütend!



Noch mal die Frage: Wo war das Ganze?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doe , mcjw-s gefällt das


Legobecker
06.09.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wo war das?

Hi Ingo,

Du warst im Store, vermutlich Leipzig?

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


IngoAlthoefer
06.09.2014, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Wo war das?

Hallo Sebastian,


Du warst im Store, vermutlich Leipzig?


LEGO Store is richtig, aber es war dieses
Mal nicht in Leipzig...

Ich weiß nicht, ob man an irgendwelchen Details
festmachen kann, welcher andere Store es war...
(eventuell an den verwendeten "Sonder"-Steinen).

Viee Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gast509
06.09.2014, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Wo war das?

Keine Ahnung wo das war, aber:
Irgendwie frag ich mich bei deinen Beitraegen immer, was soll das?
Ich baue auch ab und an mit ein paar Steinen verschiedenste Sachen und probiere dies oder jenes aus. Und ab und zu erinnert mich das Ergebnis dann auch an irgendein "Motiv", aber ich kaeme in hundert kalten Wintern nicht auf die Idee, das zu fotografieren und hier zu posten.
Mich stoeren deine Beitrage keineswegs, ich bin eigentlich nur ueberrascht, dass Teile der Community, die Bauversuche anderer Mitglieder in der Luft zerreissen oder komplett ignorieren, wenn das Niveau nicht passt, hier so positiv auf Steinearrangements reagieren, die mehr mit abstrakter Kunst, statt mit Baukunst zu tun haben.

Wie auch immer, mach weiter mit deinen Beitraegen, ich lese sie immer wieder gerne und wenn es auch nur ist, um mal wieder den Kopf von links nach rechts und umgekehrt zu bewegen :-)

Gruss
Bernd

P.S. Umlaute werden voellig ueberbewertet, meine Tastatur hat deswegen erst gar keine :-)



legodesinger gefällt das


Accent
06.09.2014, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Wo war das?

Hi Ingo,
irgendwie muss ich Bernd Recht geben, ich meine eine kleine kreativitätsunterstützende Übung kann nicht schaden, aber zumindest mich (bitte verstehe das nicht kränkend) interessieren deine 10-Steine Kreationen eher mäßig, da sie meiner Vorstellung von anspruchsvollen und ästhetischen Legobauten widersprechen. Ich denke, in dieser Richtung ist bei dir bestimmt mehr drinnen und daher ist das Verständnis auch nicht 100%ig da.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


legoogel
06.09.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Ort zunächst unbekannt! Möglicherweise eine Art Gotteserfahrung?

Hallo Ingo,

THX für die Unterhaltung

LG, Wolfgang



IngoAlthoefer
06.09.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Ein Erklärungsversuch

Hallo Bernd, hallo Lars,

danke für Euer kritisches Feedback.

irgendwie muss ich Bernd Recht geben, ich meine eine kleine kreativitätsunterstützende
Übung kann nicht schaden, aber zumindest mich (bitte verstehe das nicht kränkend)
interessieren deine 10-Steine Kreationen eher mäßig, da sie meiner Vorstellung von
anspruchsvollen und ästhetischen Legobauten widersprechen.

Ich versuche mal zu erklären, an welcher langfristigen Frage ich brüte.

Aus wenigen LEGO-Steinen kann man viele verschiedene Komplexe bilden.
Z.B. haben dänische Mathematiker mal ausgerechnet, dass man sechs
gleichfarbige Steine mit 4x2-Noppen auf mehr als 915 Millionen Weisen
zusammensetzen kann. Von diesen vielen Möglichkeiten sind aber die
meisten weder stabil noch "interessant".

FRAGE(n): Gegeben eine kleine Menge an LEGO-Steinen,
(a) wieviele Komplexe gibt es überhaupt daraus?
(b) wieviele schöne Komplexe gibt es daraus?
(c) wieviele stabile Komplexe gibt es daraus?
(d) wieviele Komplexe gibt es daraus, die sowohl schön wie auch stabil sind?

Tendenziell dürfte die Anzahl zu (a) um Größenordnungen über
den anderen Zahlen liegen. Aber wie sind die Werte von (b)
und (c) im Vergleich? Und ist die Anzahl zu (d) nochmal
wieder um Größenordnungen kleiner als die (b)- und (c)-Werte?

Auch weil ich für diese Fragen noch keine guten Antworten habe,
"eiere" ich im Bereich Mini-Modelle und Mini-Komplexe herum.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legobecker
06.09.2014, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

+3Re: Wo war das?

Hallo zusammen,

Jeder hier im Forum hat einen anderen Ansatz, mit LEGO zu bauen. Diese Freiheit darf keinem genommen werden. Auch einem Ingo nicht, so abstrakt seine spontanen Schöpfungen auch sind. Ich halte Ingos Werke für eine angenehme Abwechslung hier, die man nicht immer von der ersten Seite sehen sollte. Denn auch das ist bauKUNST! Es erinnert sogar stark an Happenings, die in den 60er und 70er Jahren ihre Blütezeit hatten. Wen das nicht interessiert, muss es sich ja auch nicht ansehen. Ein Klick und weg ist die Kunst!

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Dirk1313 , Matze2903 , JuL gefällt das


legoogel
06.09.2014, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Gut gebrüllt Löwe!

aber warum versuchst du etwas zu verteidigen, was sich längst etabliert hat?
Ingo spaltet zwar die Meinungen, der eine findet es witzig, die andere findet es weniger cool!
Aber dennoch hat Ingo hier schon lange festen Halt in der Community!

LG, Wolfgang



Seeteddy
06.09.2014, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Seeteddy
06.09.2014, 18:25

Re: Ein Erklärungsversuch

Hallo Ingo!


Ich versuche mal zu erklären, an welcher langfristigen Frage ich brüte.

Aus wenigen LEGO-Steinen kann man viele verschiedene Komplexe bilden.
Z.B. haben dänische Mathematiker mal ausgerechnet, dass man sechs
gleichfarbige Steine mit 4x2-Noppen auf mehr als 915 Millionen Weisen
zusammensetzen kann. Von diesen vielen Möglichkeiten sind aber die
meisten weder stabil noch "interessant".

FRAGE(n): Gegeben eine kleine Menge an LEGO-Steinen,
(a) wieviele Komplexe gibt es überhaupt daraus?
(b) wieviele schöne Komplexe gibt es daraus?
(c) wieviele stabile Komplexe gibt es daraus?
(d) wieviele Komplexe gibt es daraus, die sowohl schön wie auch stabil sind?

Tendenziell dürfte die Anzahl zu (a) um Größenordnungen über
den anderen Zahlen liegen. Aber wie sind die Werte von (b)
und (c) im Vergleich? Und ist die Anzahl zu (d) nochmal
wieder um Größenordnungen kleiner als die (b)- und (c)-Werte?

Auch weil ich für diese Fragen noch keine guten Antworten habe,..


An der berühmten Frage, nach der Anzahl der möglichen Komplexe, von sechs lumpigen 2x4 Steinen, habe ich dunnemals auch meinen Schädelinhalt strapaziert.

Und ich glaube auch heute noch nicht, dass es nur läppische 915 Millionen Möglichkeiten sind!
Schließlich gibt es bereits 102 Millionen verschiedene, rote Türme, die sechs Steine hoch sind.

Nimmt man nun auch noch Verbindungen mit hinein, die nur über eine Noppe, drehbar verbunden sind; wird die Zahl ohnehin unendlich.
Oder will man die möglichen/zulässigen Winkelschritte per Definition beschneiden, auf volle Winkelgrade, Minuten, Sekunden, Tausendstel?

Dann kommen noch Farben dazu; und unterschiedliche Steine - da reichen alle Himmelskörper des Universums nicht aus, für diese Zahl!

Und zum Schluss bleibt die Gretchenfrage, woran man erkennt, ob ein Komplex schön ist?

Seeteddyschst und Nachdenklichst
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Accent
06.09.2014, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ein Erklärungsversuch

Hallo Ingo,
das ist in der Tat eine interessante und alternative Sicht auf die Materie ;). Anscheinend scheiden sich an solchen Punkten die Geister unter den AFOLs, selbstverständlich war es mir kein Anliegen dir deine Herangehensweise zu verbieten, mir fehlte nur eine tiefergehende Erläuterung deines Posts.
Danke für deine professionelle Reaktion und Antwort!
Gruß,
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


sylverdragon
06.09.2014, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Kann man Ästhetik berechnen?

Komische Bildershow, aber...

Was die Ästhetik von LEGO Modellen angeht, das sollte sich leicht klären lassen.

Wieviele Steine braucht man mindestens, um MoC des Monats zu werden?

Vielleicht gibt es einen Wert, der als Grundlage zur Berechnung der Ästhetik von LEGO Modellen verwendet werden kann?



Steinemann
06.09.2014, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Kann man Ästhetik berechnen?

Gott sei dank ist das Forum hier kein Maßstab für Ästhetik



riepichiep
08.09.2014, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ein Erklärungsversuch

FRAGE(n): Gegeben eine kleine Menge an LEGO-Steinen,
(a) wieviele Komplexe gibt es überhaupt daraus?
(b) wieviele schöne Komplexe gibt es daraus?
(c) wieviele stabile Komplexe gibt es daraus?
(d) wieviele Komplexe gibt es daraus, die sowohl schön wie auch stabil sind?


Das macht deinen Post für mich interessant - wenn ich zehn Steine habe, was kann ich daraus alles bauen? Wie kann man sie kombinieren und dabei noch "sinnvolle" Ergebnisse kriegen?

Und da zeigen deine Bauten durchaus, dass es ja viele, viele Möglichkeiten gibt ....



Eisbär
08.09.2014, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Was ist schön?

Liebär Ingo!

Z.B. haben dänische Mathematiker mal ausgerechnet, dass man sechs
gleichfarbige Steine mit 4x2-Noppen auf mehr als 915 Millionen Weisen
zusammensetzen kann. Von diesen vielen Möglichkeiten sind aber die
meisten weder stabil noch "interessant".



Naja, wen das Lego juckt, der rechnet schon mal.

Ein Doppelvierer hat 16 Stellen, um einen anderen Doppelvierer zu befestigen.

16x16x16x16x16x16= Minus denen, die sich überschneiden.

Ergo: Zu Deinem Zwecke sind ausschließlich Doppelvierer zulässig.


FRAGE(n): Gegeben eine kleine Menge an LEGO-Steinen,
(a) wieviele Komplexe gibt es überhaupt daraus?
(b) wieviele schöne Komplexe gibt es daraus?
(c) wieviele stabile Komplexe gibt es daraus?
(d) wieviele Komplexe gibt es daraus, die sowohl schön wie auch stabil sind?


Zu a) es kömmt darauf an, welche Steine es sind. S.o.

Zu b) Das obliegt dem Auge des Bärtrachters. Ggf. der Bärtrachterin. Evt. deren Fingerspitzen.

Exkurz: Zur mathematischen Darstellung ästhetischer Probleme.

(Vom Zensor stark gekürzt* auf): Blabla.

Dazu muß man deutlich sagen, daß der Zensor erstens natürlich völlig humorlos ist, sonst wäre er ja keiner, und zweitens mit Ästhetik, insbesondere blauen Blumen, auch nichts anfangen kann.

c) Mit Kragle oder ohne? Was ist stabil? Stabil im Sinne von: Ein dreijähriges Kind (oder ein dreiundelfzigjähriger Mathematiker) kriegt das nie nich auseinander oder stabil im Sinne von: Es fällt erst nach 0,0004 Zeiteinheiten auseinander?

Zu d) fällt mich.a nix mehr ein, außer, daß es unwahrscheinlich ist.

DAS wär doch mal was für'n Bärechner!

Wieviele Möglichkeiten gibt es, zwei Dinge miteinander zu kombinieren, von denen man eines nicht definieren kann und das andere damit überhaupt nichts zu tun hat?

Unbärechnete Grüße
Mich.a

*Zum Glück, denn es sind schon ganz andere an dieser Frage verzweifelt.



IngoAlthoefer
08.09.2014, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Eine mögliche Definition von schönen LEGO-Komplexen

Hallo Klaus,

An der berühmten Frage ...
habe ich dunnemals auch meinen Schädelinhalt strapaziert.

Und ich glaube auch heute noch nicht, dass es nur läppische 915 Millionen
Möglichkeiten sind! Schließlich gibt es bereits 102 Millionen verschiedene,
rote Türme, die sechs Steine hoch sind.

Nimmt man nun auch noch Verbindungen mit hinein, die nur über eine Noppe, drehbar verbunden sind; wird die Zahl ohnehin unendlich.

Da hast Du recht.

Oder will man die möglichen/zulässigen Winkelschritte per
Definition beschneiden, auf volle Winkelgrade, Minuten, Sekunden, Tausendstel?

Die dänischen "Kollegen" hatten nur rechte Winkel zugelassen.

Dann kommen noch Farben dazu; und unterschiedliche Steine - da reichen
alle Himmelskörper des Universums nicht aus, für diese Zahl!

Stimmt ja. Das Hauptergebnis war: Selbst wenn wir nur ununterscheidbare
Steine eines Typs nehmen (4x2-Bricks), dann reichen schon sechs Stück
für fast eine Milliarde Möglichkeiten.



Und zum Schluss bleibt die Gretchenfrage, woran man erkennt,
ob ein Komplex schön ist?

Das könnte man entweder durch Abstimmungen in AFOL-Foren ermitteln.
Oder man könnte den fraglichen Komplex fotografieren und im Rahmen
eines Bilderkennungsprogramms ähnliche Motive in einer Datenbank
schöner Bilder suchen. Gibt es darin Vertreter mit grossem Ähnlichkeits-
Wert, wird der LEGO-Komplex für schön erklärt.


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
08.09.2014, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Ein Erklärungsversuch

Hallo Lars,

das ist in der Tat eine interessante und alternative Sicht
auf die Materie ;). Anscheinend scheiden sich an solchen Punkten
die Geister unter den AFOLs,

es ist gut, wenn das angesprochen und diskutiert wird.
Gerade im Widerstreit mit anderen Meinungen kommt man
immer wieder ein Stückchen voran.

Gruß, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
08.09.2014, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Kann man Ästhetik berechnen?

Was die Ästhetik von LEGO Modellen angeht, das sollte
sich leicht klären lassen.

Wieviele Steine braucht man mindestens, um MoC des Monats zu werden?

Vielleicht gibt es einen Wert, der als Grundlage zur Berechnung der
Ästhetik von LEGO Modellen verwendet werden kann?

Das wird alles andere als einfach. Es hat mal ein Modell Platz 2
beim "MoC des Monats" belegt, was nur aus zwei Teilen bestand.
(Es war eine Schildkröte mit einem Sturzhelm.)

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
08.09.2014, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Ein Erklärungsversuch

Hallo riepichiep,

... wenn ich zehn Steine habe, was kann ich daraus alles bauen?
Wie kann man sie kombinieren und dabei noch "sinnvolle" Ergebnisse kriegen?
Und da zeigen deine Bauten durchaus, dass es ja viele, viele Möglichkeiten gibt ....

Richtig.
Und wenn ich als "superstabil" nur solche Komplexe bezeichne,
die in der Waschmaschine entstehen, dann scheint es, als
gebe es mehr schöne als superstabile Komplexe.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
08.09.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Was ist schön?

Lieber Mich.a,

>> FRAGE(n): Gegeben eine kleine Menge an LEGO-Steinen,
>> (a) wieviele Komplexe gibt es überhaupt daraus?
>> (b) wieviele schöne Komplexe gibt es daraus?
>> (c) wieviele stabile Komplexe gibt es daraus?
>> (d) wieviele Komplexe gibt es daraus, die sowohl schön wie auch stabil sind?

...
Zu b) Das obliegt dem Auge des Bärtrachters. Ggf. der
Bärtrachterin. Evt. deren Fingerspitzen.

Siehe aber auch meine Antwort oben an Deinen Teddy-Kollegen.
Mit Bildererkennung und Referenz-Datenbanken könnte man
formalisieren, was als "schön" zählt. Dabei ist mir klar,
dass es da viel mehr als einen Weg gibt.

c) Mit Kragle oder ohne? Was ist stabil? Stabil im Sinne von: Ein
dreijähriges Kind (oder ein dreiundelfzigjähriger Mathematiker) kriegt
das nie nich auseinander oder stabil im Sinne von: Es fällt erst nach
0,0004 Zeiteinheiten auseinander?

Versuch 1: Stabil ist, was nicht nur in seltenen Ausnahmefällen in der
Waschmaschine entsteht.

Versuch 2: Vom fraglichen Komplex baut man 50 Exemplare.
Die läßt man aus 15 oder 20 cm Höhe auf den Fußboden fallen.
Sind danach noch mindestens 25 der 50 Dinger heile, zählt
der Komplex als stabil.

Zu d) fällt mich.a nix mehr ein, außer, daß es unwahrscheinlich ist.

So ähnlich sehe ich es auch. In der Waschmaschine ist bisher nur
ein Mal ein Komplex entstanden, zu dem verschiedene Betracher
gute Erklärungen hatten. Die einen hielten es für einen
Flugzeugträger, die anderen für einen Kopfarbeiter inmitten
seiner Papierstapel.

Es ist dieses Teil, aus meiner allerersten Waschsession:

[image]




Wieviele Möglichkeiten gibt es, zwei Dinge miteinander zu kombinieren, von
denen man eines nicht definieren kann und das andere damit überhaupt nichts zu tun hat?

Mindestens einige: Man denke an eine (abstrakte) Sprache über einem (abstrakten)
Alphabet und vergleiche Texte:
(a) Zufallstexte
(b) Zufallstexte mit intakter Syntax
(c) Zufallstexte, die für Menschen Sinn machen, auch wenn sie syntaktische Fehler haben
(d) (b) und (c) gleichzeitig.


Liebe Grüsse, auch an Deine Schwester,
Ingo.

PS. Ist die rosa Lieferung zu Dir druchgedrungen?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


IngoAlthoefer
08.09.2014, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Noch ein Hinweis zum Ort

Hallo Wolfgang,

THX für die Unterhaltung

mache ich doch wirklich gerne.


Ein bißchen enttäuscht bin ich, dass bisher niemand
den LEGO-Store (ohne wildes Raten) identifiziert hat.

Gruss, Ingo.

PS. Letzter Tipp: Es ist - wenn mein Eindruck hier im Forum
stimmt - wohl der Store in D mit dem kreativsten AFOL-Publikum...
(Hoffentlich sind jetzt nicht alle anderen beleidigt...)


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
08.09.2014, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Eine mögliche Definition von schönen LEGO-Komplexen

Liebär Ingo!

Das könnte man entweder durch Abstimmungen in AFOL-Foren ermitteln.


Wir kriegen es doch noch nicht mal hin, die Knubbels auf den Legos richtig zu benennen.

Stimme aus dem OFF: Es heißt nicht Legos!

Gahnich von zu reden, daß es ja ABStimmungen hätten heißen gemußt.

Demokratie her und hin, als Kriterium für Schönheit?

Oder man könnte den fraglichen Komplex fotografieren und im Rahmen
eines Bilderkennungsprogramms ähnliche Motive in einer Datenbank
schöner Bilder suchen. Gibt es darin Vertreter mit grossem Ähnlichkeits-
Wert, wird der LEGO-Komplex für schön erklärt.


Das verschiebt die Sache von ABStimmenden Legoforen auf diejenigen, die diese Datenbanken gefüllt haben. Wobei ich meine, daß jeder, der ¨uber den Begriff der Schönheit auch nur ansatzweise nachgedacht hat, es sich nie anmaßen würde, ganze Datenbanken damit (bzw mit Beispielen) zu füllen.


Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik

Wobei zu bemerken ist:

"Der Artikel „Kallistik“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht." Englisch auch nich. Dort gibbs für callistic nur den Zankapfel.

Schöne Grüße
Mich.a



JuL gefällt das


IngoAlthoefer
08.09.2014, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Danke für den "schönen" Link

Lieber Mich.a,



danke, danke, danke für den tollen Link.

Das werde ich jetzt mehrfach lesen und
darüber meditieren.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
08.09.2014, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

LEGO fotografieren: Passende Kamera?

Hallo Bernd,

auf ein Detail von Dir möchte ich noch
mal eingehen, weil es vielleicht von
allgemeinem Interesse ist.

... aber ich kaeme ... nicht auf die Idee, das
zu fotografieren und hier zu posten.

Seit 2003 bin ich sehr zufriedener Besitzer einer
kleinen Digital-Kamera. Es ist eine Sony Cybershot DSC-U10.

Die hat zwar "nur" 1,3 Megapixel und auch nur
Speicherkarten mit höchstens 256 MB Platz.

Aber sie ist wunderbar klein und handlich. Der Autofokus
stellt fast immer in weniger als 1 Sekunde scharf, und die
Bilder werden gut, auch wenn man nur knapp 10 cm vom
Objekt entfernt ist. Da stört der fast mikroskpisch
kleine Bildschirm auf der Rückseite nicht sehr. Auch bei
schlechter Beleuchtung kann ich praktisch immer auf das
Blitzlicht verzichten (dadurch halten die Batterien länger).

[image]


Mit dem Gerät ist auch ganz schnelles Fotografieren während
des LEGO-Bauens kein Problem: Schieber zur Seite, innerhalb von
3 bis 5 Sekunden zwei Fotos (idealerweise aus zwei verschiedenen
Blickwinkeln; damit macn nachher eine Auswahl hat), Schieber
wieder zu, weiterbauen. Nicht umsonst wird die Kamera in manchen
Kreisen als Spionage-Kamera bezeichnet.

Gekostet hat sie damals 200 Euro. Den Kauf habe ich nicht einmal
bereut.

FRAGE: Wer kann andere einfach zu bedienende Digitalkameras
für die Arbeit mit LEGO empfehlen?

Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gast509
08.09.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO fotografieren: Passende Kamera?

Hi Ingo,
mit der Frage nach der Kamera würdest du in einem anderen Forum einen Glaubenskrieg auslösen. Da es hier ein LEGO-Forum ist (zum Glück) müsste ich eigentlich politisch korrekt antworten: Fotos von LEGO macht man mit der (oder gab es mehrere) LEGO-Kamera von vor ein paar Jahren aus den Cinema-Spielberg Sets. Doch dazu rate ich sicherlich nicht :-)

Aber: Ich bin nur Hobby-Fotograf und seit ein paar Jahrzehnten mit diversen Spiegelreflexkameras (analog, später digital) sehr zufrieden. Schneller als die Kompaktkameras allemal und was Belichtungsverhältnisse und Makro angeht einfach besser. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Hängt wie so oft vom Geld ab, was man dafür bereit ist auszugeben. Aber im Vergleich zu den Kosten für LEGO-Sets, ist eine Investition von 500 Euro in ne Spiegelreflexkamera meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoller und ungleich vielseitiger/langfristiger, denn man (ich :-) fotografiert ja nicht nur LEGO.

Und nochmal: Bin keineswegs gegen deine Beiträge!

Gruß
Bernd



Matze2903
08.09.2014, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Matze2903
08.09.2014, 19:35

Berlin? (ohne Text)

Ne Wiesbaden - Ne Stuttgart ..... ne Nürnberg - Nuernberg muß es sein.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lego3723
08.09.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noch ein Hinweis zum Ort

Trotz aller Bemühungen und Überprüfung aller PAB-Wände komme ich nicht drauf. Ist es in der Legoland Fabrik?



Erinbeast
08.09.2014, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Noch ein Hinweis zum Ort

Ich weiß zwar nicht die Antwort, aber den LEGO Store Frankfurt können wir ziemlich sicher ausschließen...



mkolb
08.09.2014, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wo war das?



Noch mal die Frage: Wo war das Ganze?

Ingo.


Mein Tipp: Hamburg ... wegen U-Boot. ... wo sollten diese sonst sein ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


IngoAlthoefer
09.09.2014, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wo war das?

Noch mal die Frage: Wo war das Ganze?

Leider waren keiner der Antwort-Versuche richtig.
Es war der LEGO-Store in Köln!

Gefallen hat mir da auch das internationale Publikum
und die Gelassenheit, wie die Mitarbeiter mit einfachem
klaren Englisch auf diese Besucher eingingen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego3723
09.09.2014, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wo war das?

...und wie hätten wir dies nun zweifelsfrei erkenne können?



Matze2903
09.09.2014, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Es war ein Ratespiel....

Und möcht Stema kommentieren?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lego3723
09.09.2014, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Es war ein Ratespiel....

Nö, Es war kein Ratespiel! Ingo deutete darauf hin, dass man dies durch die Steine herausfinden könnte. Ich vermute mal aus dem Inhalt de PAB-Wand.



IngoAlthoefer
09.09.2014, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Es war ein Ratespiel....

Hallo Ihr beiden,

Nö, Es war kein Ratespiel!

Es war doch eines, da hat Matthias recht.
Es war aber ein unfaires Rätsel in dem Sinn, dass
nur Leute eine echte Chance hatten, die in den
letzten Tagen im LEGO-Store in Köln waren.

Ingo deutete darauf hin, dass man dies
durch die Steine herausfinden könnte.

Gemeint hatte ich ganz direkt die Steine, die
im gelben Grabbeltisch sind, wo "jeder" einfach
so bauen darf.

Möglich wäre auch gewesen, den Store anhand
kleiner Macken am Grabbeltisch selbst zu erkennen,
wie zum Beispiel der abgeschlagenen Noppen-Ecke
auf dem Foto mit dem Underdog.

[image]



Aber wie oben erklärt: Chancen dafür hätten nur
die Leute gehabt, die im Kölner Store waren.

Ich vermute mal aus dem Inhalt de PAB-Wand.

Nee.
Aber das ist eine gute Anregung für ein besseres
Rätsel irgendwann in der Zukunft.

Entschuldigende Grüße,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego3723
09.09.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lego3723
09.09.2014, 21:17

Re: Es war ein Ratespiel....

Mit deinem Hintergrund hätte ich schon erwartet, dass dieses Rätzel durch Logik zu lösen ist.
Deine Einwände von wegen rumraten waren demnach unfair. Anders gings ja wohl kaum... und das ist dann nichts Anderes als die Bildung von Zufallskomplexen



IngoAlthoefer
10.09.2014, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Es war ein Ratespiel....

Hallo,

Mit deinem Hintergrund hätte ich schon erwartet,
dass dieses Rätzel durch Logik zu lösen ist.

Du solltest Leute nicht zu schnell in Schubladen stecken.
Ich bin eben nicht nur Mathematiker. Auch bringe ich
meinen Studenten bei, dass man auch beim Mathe-Machen
nie den gesunden Menschenverstand abschalten soll.


Deine Einwände von wegen rumraten waren
demnach unfair. Anders gings ja wohl kaum...

Doch: In den vertrauten LEGO-Store gehen und nach
Übereinstimmungen von Details mit den Bildern im
Rätsel-Posting schauen.

Eine Rückmeldung (im Sinne von Team-Lösen) hätte auch
sein können: "LEGO Store Lausanne" kann es nicht sein, weil
es dort in der Grabbelecke keine Noppe mit der Beschädigung
wie im Foto "Underdog" gibt.


und das ist dann nichts Anderes als die
Bildung von Zufallskomplexen

Das war jetzt an sehr langen Haaren herbeigeschleift

Aber eins verspreche ich: Mein nächstes Rätsel wird
fairer in dem Sinn, dass Teilnehmer aus allen Teilen
des deutschsprachigen Zentraleuropas gute Chancen
haben sollten.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
10.09.2014, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Aufjaul!

Liebär Ingo!


Mein nächstes Rätsel wird
fairer in dem Sinn, dass Teilnehmer aus allen Teilen
des deutschsprachigen Zentraleuropas gute Chancen
haben sollten.


So ganz fair finde ich das nicht.

Außerdem: was ist Zentraleuropa?

Deutschsprachig (bis auf, daß Europa ja griechisch ist) heißt es Mitteleuropa.

Auch, was die Mathematik und den gesunden Menschenverstand angeht, will ich Dir widersprechen; ich hatte das (so gut wie) immer als einander ausschließend erlebt.

Stimme aus dem OFF: Das mag an der Gesundheit des eisbärischen Menschenverstandes liegen.

Meine Erlebnisse mit der Mathematik erstreckten sich hauptsächlich auf die Zeit vor meiner Eisbärenwerdung.

Regional begrenzte Grüße
M.a



Lok24
10.09.2014, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
10.09.2014, 12:13

Re: Aufjaul!

Hallo mich.a,

Außerdem: was ist Zentraleuropa?Deutschsprachig (bis auf, daß Europa ja griechisch ist) heißt es Mitteleuropa.

Es gibt Leute die das äquivalent benutzen, bei Wikipedia. z.B.

Auch, was die Mathematik und den gesunden Menschenverstand angeht, will ich Dir widersprechen; ich hatte das (so gut wie) immer als einander ausschließend erlebt.
Wenn a < b und b < c dann auch a < c, das zeigt einem der gesunde Menschenverstand, die Mathematik auch*.

Die Aussagenlogik (Gruppen, Bool'sche Algebra) ist anschaulich.

Die komplette euklidische Geometrie ist sehr anschaulich. Auch Dreicke mit drei rechten Winkeln zeigt mir mein gesunder Menschenverstand, übrigens eine Überlegung, bei der Eisbären durchaus eine Rolle spielen können

Grüße

Werner

* mit a,b, und c aus der Menge der reellen Zahlen



IngoAlthoefer
10.09.2014, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Sehr gute Mathematiker

Lieber Mich.a,

... was die Mathematik und den gesunden Menschenverstand angeht,
will ich Dir widersprechen; ich hatte das (so gut wie) immer als
einander ausschließend erlebt.

da geht es Dir wie vielen.

Viele gute Mathematiker haben Probleme mit dem gesunden
Menschenverstand und tun sich auch schwer, mit dem Rest der Welt
ordentlich zu kommunizieren.

Bei sehr guten Mathematikern ist das meist anders.
Die können sowohl Theoreme beweisen, dabei den gesunden
Menschenverstand eingeschaltet lassen und ihre Ergebnisse
auch noch anderen anschaulich erklären.

Im Folgenden ist als Beispiel eine meiner sehr guten
Studentinnen zu sehen, bei einem Science Slam:
http://www.youtube.com/watch?v=0a1fBn6EQZg

Viel Spass beim Gucken und Zuhören,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
10.09.2014, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufjaul!

Lieber Werner!

Auch Dreicke mit drei rechten Winkeln zeigt mir mein gesunder Menschenverstand, übrigens eine Überlegung, bei der Eisbären durchaus eine Rolle spielen können


Also mein Diercke hat mehr als drei (ehemals) rechte Winkel.

Der Rest erschließt sich mich.a nicht.

Willst Du rechte Winkel einführen, um Eisbären zu kennzeichnen? Weiß statt rosa?

Welche Überlegung? Das Zeigen des Dierckes? Welche Rolle spielen Eisbären beim Zeigen? Bei drei rechten Winkeln? Hauptgefreiter Eisbär? Rolle rückwärts?

Offensichtlich hat mein Verstand nicht nur mit der Mathematik ungesunde Ausfälle.

Zum Beispiel sagt die Mathematik: zwei und zwei sind vier. (Wobei die Mathematiker sich auch nicht immer einig sind, was zwei sind.)* Der gesunde Menschenverstand hingegen, am Umgang mit gierigen Banken geschult, sagt: Mindestens viereinhalb, eher aber fünf. Einschließlich Zinsen.

Eigentlich aber ging es mich.a ja um die Teilnahme an zukünftigen Rätseln. (Solange sie nicht mathematisch sind, versteht sich.)

Ungerätselte Grüße
Mich.a

*Was ist zwei? Für manchereinen deckt der Begriff "2" alles ab, was zwischen 1,5... und 2,4999.. liegt.
Demzufolge sind zwei und zwei irgendetwas zwischen 3,5... und 4,4999... (Nein, das hab' ich mich.a jetzt nicht gerade ausgedacht. Vorhin auch nicht.)



Lok24
10.09.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Aufjaul!

Hallo mich.a,

Also mein Diercke hat mehr als drei (ehemals) rechte Winkel.
Ich meinte Dreiecke.......

*Was ist zwei? Für manchereinen deckt der Begriff "2" alles ab, was zwischen 1,5... und 2,4999.. liegt.

Benutze Deinen gesunden Menschenverstand und die Finger, und Du wirst die ganzen Zahlen erfinden

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
10.09.2014, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Super-Rätsel

Hallo Mich.a,

zunächst Dank an Werner für die Steilvorlage.


Werner schrieb:
>> Auch Dreicke mit drei rechten Winkeln zeigt mir mein gesunder
>> Menschenverstand, übrigens eine Überlegung, bei der Eisbären
>> durchaus eine Rolle spielen können

Danke für die Steilvorlage. Ich stelle das zugehörige Rätsel:
Jemand geht einen Kilometer nach Süden, dann einen Kilometer
nach Osten, dann einen Kilometer nach Norden. Und schwupp:
er ist wieder an seinem Ausgangspunkt.

Da stürzt ein ausgewachsener Bär auf ihn zu, den er nur mit
viel Glück abwehren kann. Frage: Welche Farbe hat der Bär?
Die Antwort sollte nach dem Vorgeplänkel von Werner klar sein.
Aber warum ist das so?


Zum Beispiel sagt die Mathematik: zwei und zwei sind vier.

So etwas sagt die Mathematik in dieser Allgemeinheit eben nicht.
Es gibt relevante Bereiche (mit allen passenden Regeln für
Addition und Multiplikation), wo 2+2 = 1 gilt.

Und dieses 2+2 = 1 hat in der Anwendung, an die ich denke,
sehr viel gesunden Menschenverstand (Stichwort: ternäre Codes).

Mathematisch angehauchte Grüße,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
10.09.2014, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Unser Geplänkel nimmt Fahrt auf!

Hallo Werner,

Benutze Deinen gesunden Menschenverstand und die Finger,
und Du wirst die ganzen Zahlen erfinden

super. Den Spruch muß ich mir für Kneipen-Abende mit
Nichtmathematikern merken.

Pi/2 Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
10.09.2014, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Unser Geplänkel nimmt Fahrt auf!

Lieber Ingo!

Es gibt also für Dich Kneipenabende mit Nicht-Mathematikern.

Wenn ich nun Deine vorherige Aussage über gute Mathematiker und deren Sozialverhalten darauf anwende, kommt dabei heraus, daß Du kein guter Mathematiker bist.

Kannze ma seen, was so ungesunder Bärenverstand alles anstellen kann.

Unumgehbäre Grüße
Mich.a

Wieviele Winkel haben Mathematiker oder woran erkennt man sie?

So, nun ab in'n Gebrauchtladen, Hoffnung auf Lego.



Lok24
10.09.2014, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Unser Geplänkel nimmt Fahrt auf!

Wenn ich nun Deine vorherige Aussage über gute Mathematiker und deren Sozialverhalten darauf anwende, kommt dabei heraus, daß Du kein guter Mathematiker bist.


Eben genau nicht.
Du kannst darüber keine Aussage treffen.

Merke:
Man sollte aus einer relativen Aussage keine absolute machen.



IngoAlthoefer
10.09.2014, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Unser Geplänkel nimmt Fahrt auf!

Lieber Mich.a,

Es gibt also für Dich Kneipenabende mit Nicht-Mathematikern.

Ja, am häufigsten in meiner Lieblings-Kneipe "Cafe Stilbruch"
in der Wagnergasse. Das hängt auch damit zusammen, dass der
Wirt vom Stilbruch mein direkter Nachbar ist und mich hin
und wieder einlädt, neue Weine zu testen.

Von meinem Balkon aus (wo die Weinproben manchmal sind) sieht Jena
an einem kalten Wintermorgen übrigens so aus:

[image]



Wenn ich nun Deine vorherige Aussage über gute Mathematiker
und deren Sozialverhalten darauf anwende, kommt dabei heraus,
daß Du kein guter Mathematiker bist.

Eine mögliche Antwort darauf hat Werner schon gegeben.
Hier kommt eine andere: Ich bin ein sehr guter Mathematiker.
(Das war jetzt aber nur wegen der Pointe.
Normalerweise bin ich schön bescheiden.)

Wieviele Winkel haben Mathematiker oder woran erkennt man sie?

Antwort im Stile eines Politikers:
In hohen Dimensionen haben fast alle Dreiecke nur
Winkel, die nahe an 60 Grad sind.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego3723
10.09.2014, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Es war ein Ratespiel....

Ok, das nächste Mal melde ich gerne das es im Lego-Store Lausanne nicht sein kann.
(In der ganzen Schweiz gibts keinen einzigen Store...)



gefällt das


Matze2903
10.09.2014, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

würde mein "Lieblingsösi" Stema ( ja ich hab dich auch lieb, aber sowas von ...., du ahnst es nicht) jettzt fragen.
Zum Glück hält er einfach mal die Finger still und/oder treibt sich in anderen Foren rum.

Aber ehrlich. ich bin auch für die Freiheit der Beiträge, des Bauens und die Freiheit der Weiterführung von Threads und Post aber blicke nicht mehr wo das hinführt - (G-Mathe 4 - RS Mathe 1) - also lasst uns einfache körper und Flächen berechnen.

Zeigt mir ein Dreieck mit drei rechten Winkeln (ohne Annäherungen..) - auf das ich dazulerne.
Ich weiß auch, das ein Diercke Schulatlas im unaufgeschlagenen Zustand nach kurzer Zeit mehr keine sichtbaren rechte Winkel mehr besitzt, es sei denn er wurde mit Eisenecken verstärkt.
Und ja doch, es war ein ratespiel, ich bin wieder dabei, es sei denn wir sollten höhere Mathematik raten. Das geht nicht.
SL und LG und überhaupt................ der dreifarben- Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
10.09.2014, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Lieber Matthias,

ich sehe ein, dass wir etwas von Höckschen auf Stöckschen
gekommen sind. Nach dem Beantworten Deiner Frage von unten
werde ich mir etwas Zurückhaltung auferlegen.


Zeigt mir ein Dreieck mit drei rechten Winkeln - auf das ich dazulerne.

Der Trick ist, dass die Erdoberfläche nicht eben,
sondern im wesentlichen eine Kugel ist. Dadurch haben
(grosse) Dreiecke auf ihr typischerweise eine Winkel-
Summe von mehr als 180 Grad. Das hat der alte Gauß
schon praktisch nachgemessen, als er für den Fürsten
von Niedersachsen als Vermesser unterwegs war. (Zugehörige
Bilder finden sich auf dem letzten 10-DM-Schein vor der
Euro-Einführung.)

Nimm den Nordpol N und zwei Punkte A und B am Äquator,
so dass B 90 Grad westlich von A liegt. Dann hat das
Dreieck NAB an jeder Ecke einen 90-Grad-Winkel.

Liebe Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Lego3723
10.09.2014, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Ist vom Nordpol zum Äquator nicht etwas weiter als 1 km?



Catweazle
10.09.2014, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Die Frage ist jetzt absolut unlogisch. Was hat diese Frage mit der vorigen Aussage zu tun?



Lego3723
10.09.2014, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Catweazle

Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Da gabs noch einen Eintrag der nun fehlt...
Egal: Im Lego-Store in Zürich sind alle Nupsies ganz.



Kirk
10.09.2014, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Super-Rätsel - extended Version

Danke für die Steilvorlage. Ich stelle das zugehörige Rätsel:
Jemand geht einen Kilometer nach Süden, dann einen Kilometer nach Osten, dann einen Kilometer nach Norden. Und schwupp: er ist wieder an seinem Ausgangspunkt.

Da stürzt ein ausgewachsener Bär auf ihn zu, den er nur mit viel Glück abwehren kann. Frage: Welche Farbe hat der Bär? Die Antwort sollte nach dem Vorgeplänkel von Werner klar sein.


Hallo Ingo,

das wiederum ist eine Steilvorlage für mich, denn ich kann Dir beliebig viele Stellen auf der Erdoberfläche zeigen, an dem sich dieser Spaziergang absolvieren läßt, jedoch gibt es nachweislich an keiner dieser Stellen Bären in freier Wildbahn. Insofern läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten, aber warum ist das so?

fragt sich

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
10.09.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Super-Rätsel: 2+2 = 1

Es gibt relevante Bereiche (mit allen passenden Regeln für Addition und Multiplikation), wo 2+2 = 1 gilt.

Und dieses 2+2 = 1 hat in der Anwendung, an die ich denke, sehr viel gesunden Menschenverstand (Stichwort: ternäre Codes).


Hallo Ingo,

bist Du Dir bei Deinem Ergebnis sicher? Wenn ich Dein Stichwort berücksichtige, komme ich auf 2+2=11 (oder denkst Du eine Art Halbaddierer, bei dem das Ergebnis dann 1 plus "1 im Sinn" ist?)

Ich sag's ja immer wieder: Es gibt 10 Arten von Menschen: Die einen können binär rechnen, die anderen nicht.

feixt

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lego3723
10.09.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version

...weil die Erde eigentlich gar nicht Kugelrund ist sondern oval. Da wäre die 3x90° noch aufzuzeigen...



IngoAlthoefer
10.09.2014, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Super-Rätsel - extended Version II

Hallo Thomas,

>> Frage: Welche Farbe hat der Bär?

das wiederum ist eine Steilvorlage für mich, denn ich kann Dir beliebig
viele Stellen auf der Erdoberfläche zeigen, an dem sich dieser Spaziergang
absolvieren läßt, jedoch gibt es nachweislich an keiner dieser Stellen
Bären in freier Wildbahn.

So ist es. Deine Region ist ziemlich genau "gegenüber" von meiner Region, wo
es die Bären mit der speziellen Farbe gibt.

***************************************
Und wieder nehme ich Deinen Text als Vorlage für eine nicht unverwandte Frage:
Wo gibt es mehr Pinguine, auf der
Nordhalbkugel der Erde oder am Südpol?


Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
10.09.2014, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

2+2=1 und 2+1=0

Hallo Thomas,

>> Es gibt relevante Bereiche, wo 2+2 = 1 gilt. (Stichwort: ternäre Codes).
bist Du Dir bei Deinem Ergebnis sicher?

Ja, ich meine Codes über dem Körper mit drei Elementen, also die
Menge, wo x+y modulo 3 genommen wird.

Ich sag's ja immer wieder: Es gibt 10 Arten von Menschen: Die
einen können binär rechnen, die anderen nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass wir einige
von den anderen hier im Forum etwas nerven?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
10.09.2014, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Super-Rätsel - extended Version

Hallo Lego3723,

...weil die Erde eigentlich gar nicht Kugelrund ist sondern oval.

richtig, sphärische Geometrie ist für allerlei Überraschungen gut, wobei Ingos (und mein) Rätsel mit dem Spaziergang gleichermaßen auf einer Kugel oder einem Ellipsoid (wie z.B. unserer Erde) funktioniert. Die Abweichung der Erdkugel zu einer perfekten Kugel ist für die meisten Gedankenspiele absolut vernachlässigbar.
Bei Wikipedia liest man: Äquator- – Poldurchmesser = 12.756,32 – 12.713,55 km
Das ergibt gerade einmal 42,77 km Abweichung der Durchmesser - also rund 0,3%. Ich würde meinen, das kommt einer perfekten Kugel schon sehr nahe.

Da wäre die 3x90° noch aufzuzeigen...

Das Rätsel von Lok24 läßt sich ganz einfach lösen, wenn Du eine Apfelsine und einen Edding in die Hand nimmst und einfach mal beginnst, zu zeichnen. Bei dieser Gelegenheit wirst Du ganz nebenbei auch auf ein mögliche Lösung von Ingos Spaziergang kommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steinemann
10.09.2014, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Was hat das mit der Ausgangsfrage von Ingo zu tun?

Tja, du stehst wieder mal komplett daneben, wie immer
Gab es keine XXXXL T-Shirts mehr ?



Kirk
10.09.2014, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Super-Rätsel - extended Version III

Hallo Ingo,

Deine Region ist ziemlich genau "gegenüber" von meiner Region


Auf die Gefahr hin, zumindest Deinen Teil der Frage hiermit aufzulösen: Es ist bekanntermaßen recht schwierig Richtung Süden zu gehen, wenn man bereits am Südpol steht...

Und wieder nehme ich Deinen Text als Vorlage für eine nicht unverwandte Frage:
Wo gibt es mehr Pinguine, auf der
Nordhalbkugel der Erde oder am Südpol?


da kann ich nur wild spekulieren. Bekanntermaßen lebt ein großer Teil der Menschheit (ich glaube sogar 90%) auf der Nordhalbkugel. Deshalb ist damit zu rechnen, daß es hierzulande entsprechend viele Zoos gibt, wo Pinguine quasi zum "Standard" gehören. Insofern wäre die Nordhalbkugel durchaus plausibel.

Aber wie sieht es aus mit folgender Gegenfrage: Wie viele Pinguine frißt ein ausgewachsener, männlicher Eisbär in freier Wildbahn durchschnittlich pro Jahr? Wer die letzten Postings in diesem Thread aufmerksam verfolgt hat, kann diese Frage vermutlich auch ohne biologisches Fachwissen und unseren Freund Google beantworten...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


IngoAlthoefer
10.09.2014, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version III & IIa

Hallo Thomas,

Auf die Gefahr hin, zumindest Deinen Teil der Frage hiermit
aufzulösen: Es ist bekanntermaßen recht schwierig Richtung
Süden zu gehen, wenn man bereits am Südpol steht...

Wieso? Wenn Du einen halben Kilometer vorm Südpol
anfängst und dann beim Laufen immer die Richtung beibehältst?


Und wieder nehme ich Deinen Text als Vorlage für eine nicht unverwandte Frage:
>> Wo gibt es mehr Pinguine, auf der
Nordhalbkugel der Erde oder am Südpol?

da kann ich nur wild spekulieren. Bekanntermaßen lebt ein großer
Teil der Menschheit (ich glaube sogar 90%) auf der Nordhalbkugel.
Deshalb ist damit zu rechnen, daß es hierzulande entsprechend viele
Zoos gibt, wo Pinguine quasi zum "Standard" gehören. Insofern wäre
die Nordhalbkugel durchaus plausibel.

An die Zoos hatte ich jetzt nicht gedacht.

Deshalb präzisiere ich: Wo gibt es mehr wildlebende Pinguine,
auf der Nordhalbkugel oder am Südpol?


Aber wie sieht es aus mit folgender Gegenfrage: Wie viele
Pinguine frißt ein ausgewachsener, männlicher Eisbär in freier
Wildbahn durchschnittlich pro Jahr?

Genau so viele, wie ein ausgewachsener weiblicher Pinguin
Eisbären frißt ?!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
10.09.2014, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Voll daneben (ohne Text)


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
10.09.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Voll daneben

n+1



Kirk
10.09.2014, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Super-Rätsel - extended Version III & IIa

Hallo Ingo,

Wenn Du einen halben Kilometer vorm Südpol
anfängst und dann beim Laufen immer die Richtung beibehältst?


leider ist Deine Antwort falsch, denn Du hattest ja gefordert, 1 km gen Süden zu gehen. Wenn ich aber 1/2 km vor dem Südpol starte, kann ich max. 1/2 km gen Süden gehen - danach gehe ich zwangsläufig wieder nach Norden.

Genau so viele, wie ein ausgewachsener weiblicher Pinguin Eisbären frißt ?!


Ja, ich glaube, diese Antwort kann man gelten lassen

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
10.09.2014, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 2+2=1 und 2+1=0 und 25 = 31

Gehe ich recht in der Annahme, dass wir einige
von den anderen hier im Forum etwas nerven?


Glaubst Du? Wir sind doch nur ein kleinwenig Off topic...

Wußtest Du eigentlich, daß Halloween dieses Jahr in den USA auf Weinachten fällt? (31 Oct = 25 Dec)
Der Beweis meiner Behauptung läßt sich übrigens ohne die sonst übliche Division durch Null führen.

*SCNR*

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903
11.09.2014, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Irgendwie gehört es ins Off Topic :-) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Eisbär
11.09.2014, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Super-Rätsel - extended Version II

Liebeer Ingo!

Nord.

So weit wie ganz zum Südpol wandern sie denn nu doch nich.

Die nördlichsten wildlebenden auf den Galapagos Inseln (oder einigen davon), und in Tierparks.

Jetzt müßte ich genau nachgeguckt haben oder mich.a erinnern, wo bei den Galapaogos Inseln der Äquator ist.
Vergeßliche Grüße

M.a



Eisbär
11.09.2014, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Unser Geplänkel nimmt Fahrt auf!

Liebär Ingo!

Das mit der Pointe war zu offensichtlich.

Es ist außerdem ungeklärt, ob das unterschiedliche Sozialverhalten der einzige Unterschied zwischen guten und sehr guten ist.

Bei Eisbären übrigen ist das Sozialverhalten ganz anders. Nämlich nicht vorhanden.

Eremitöse Grüße
M.a



Catweazle
11.09.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Dann ist logischerweise 12 + 1 = 0

Modulo-Operationen sind schon was schönes.



legoogel
11.09.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wo war das?

Hallo Ingo,

anhand der zahlreichen Antworten siehst Dum, dass sich die Menschen nach Nonsens sehnen. (nicht nur auf RTL2, dieses Phänomen ist allgegenwärtig)

Zeig doch mal ein Video in dem du mit rosa Tütü herumlüufst
oder ein Video in dem du deinen Kopf mit Tesa umwickelst,
bau doch mal das tiefste Loch der Welt....

LG, Wolfgang



IngoAlthoefer
11.09.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Mathematiker und ...

Lieber Mich.a,

Das mit der Pointe war zu offensichtlich.

Das schreibst Du. Kirk hatte sie anscheinend nicht bemerkt.

Es ist außerdem ungeklärt, ob das unterschiedliche
Sozialverhalten der einzige Unterschied zwischen guten und
sehr guten ist.

Natürlich ist es das nicht. Wenn aber ein Mathematiker im
Team mit Nichtmathematikern erfolgreich arbeiten soll, dann
macht die Sozialkompetenz den wesentlichen Unterschied aus.

Einer meiner Doktoranden hatte sein erstes Vorstellungs-
Gespräch bei einem grossen Unternehmen. Die waren positiv
überrascht, dass er nicht nur guter Mathematiker war, sondern
auch beim Sprechen sein Gegenüber anschaute, verständliche
Sätze baute und auch Fragen mit gesundem Menschenverstand stellte.

Beim zweiten Treffen hatten sie eine Überraschung für ihn.
"Hier bekommen Sie einen Stapel Dokumente (etwa 250 Seiten).
Da hinten ist ein leeres Büro. Bitte halten sie in einer
halben Stunde einen 10-Minuten-Vortrag für uns, der die
wichtigsten Inhalte aus dem Stapel zusammenfasst." Die Personaler
sind dann vor Begeisterung hinten rübergekippt, als er das
bravorös schaffte.

Die Stelle haben sie ihm direkt angeboten - und er sie nach
zehn Tagen Abwägen auch genommen. Bei mir hat er sich für die
ganzheitliche Ausbildung bedankt.

Bei Eisbären übrigen ist das Sozialverhalten ganz anders.
Nämlich nicht vorhanden.

Übertreib mal nicht. Die Mütter kümmern sich fürsorglich
um den Nachwachs. Und zumindest bei der Zeugung finden
auch Herr Bär und Frau Bär zusammen.

Grüße in das Land des Schachweltmeisters.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
11.09.2014, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Zum Wesen dieses Threads

Hallo Wolfgang,

anhand der zahlreichen Antworten siehst Dum,
dass sich die Menschen nach Nonsens sehnen.

mein Eindruck ist, dass Du diesen Thread falsch einschätzt -
zumindest aber anders als ich. Ich fand viele der Postings
konstruktiv und habe bei dem Ganzen auch einiges gelernt.

Gleichzeitig habe ich versucht, auf die Vorteile hinzuweisen,
die ein Mathe- oder Wirtschaftsmathe-Studium in "meinem"
kleinen Fachbereich in Jena hat.

Zeig doch mal ein Video ... [oder]
bau doch mal das tiefste Loch der Welt....

Das war damals tatsächlich in erster Linie als Nonsense
gedacht, hat aber im Lauf der Vorbereitung auch zu
interessanten Einsichten geführt.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ben®
11.09.2014, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version (und ich löse auf)


Jemand geht einen Kilometer nach Süden, dann einen Kilometer nach Osten, dann einen Kilometer nach Norden. Und schwupp: er ist wieder an seinem Ausgangspunkt.

Hallo Ingo,

das wiederum ist eine Steilvorlage für mich, denn ich kann Dir beliebig viele Stellen auf der Erdoberfläche zeigen, an dem sich dieser Spaziergang absolvieren läßt, jedoch gibt es nachweislich an keiner dieser Stellen Bären in freier Wildbahn. Insofern läßt sich Deine Frage leider nicht beantworten, aber warum ist das so?

fragt sich

Thomas


Leute - Ihr bringt mich noch um den Verstand..... :-)

Bei "beliebig viele[n] Stellen" dachte ich eine Sekunde lang widersprechen zu können, aber es stimmt.

Wenn man beim 1km-Weg nach Osten die Erde genau umrundet (oder genau mehrfach), klappt das in der Nähe des Südpols. Der Startpunkt darf dann auf einem 1km-nördlichen Parallelkreis zu einem der unendlich vielen 1km-Rundwege beliebig gelegen sein. Unendlich viele Startkreise und unendlich viele Startpunkte auf jedem Kreis. Damit also liegende-8 zum Quadrat fache Möglichkeiten!

Und all das maximal 1,159260 km vom Südpol entfernt - ohne auf Eisbären, Elefanten oder Pinguine zu treffen. Das dort soviele Punkte Platz haben sollen: Hammer! Andererseits ist wohl der Südpolpunkt zu klein um mehr als einen Pinguin draufzustellen, weshalb es auf der Nordhalbkugel mehr Pinguine als auf dem Südpol geben sollte.


Die Dreiecke mit >180° Winkelsumme kenne ich seit Arno Schmidts "Leviathan". Damit bin ich endlich wieder On-Topisch bei Jojos und meinem LEGO-Bücherseminar aus Lugnet-Zeiten.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer
11.09.2014, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel - extended Version (und ich löse auf)

Lieber Ben,
danke für Deine Auflösung des "Wander"rätsels.

... Andererseits ist wohl der Südpolpunkt zu klein um mehr
als einen Pinguin draufzustellen, weshalb es auf der Nordhalbkugel
mehr Pinguine als auf dem Südpol geben sollte.

Die Antwort zu dem Pinguin-Rätsel is leider nicht ganz richtig.
Es geht nicht um die kleine Fläche des Südpols, sondern darum,
dass die Antarktispinguine sich immer nur wenige (dutzende) Kilometer
vom Wasser entfernt aufhalten. Und damit scheidet der Südpol selbst aus.

Im Unterschied dazu gehören einige wenige Inseln der Galapagos-Gruppe
zur nördlichen Erdhalbkugel. Und auf einer davon leben auch G-Pinguine
(wenn sie nicht bald ausgestorben sind).

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
11.09.2014, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1(und ich löse auf)...Vage Hoffnung...

Hi Ingo,

...keimt auf, dass damit erst Mal gut ist mit Rätseln???

Seufzende Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Eisbär
11.09.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Stellen

Liebär Ben!


Bei "beliebig viele[n] Stellen" dachte ich eine Sekunde lang widersprechen zu können, aber es stimmt.


Ja gut. Wenn man bei Stellen an mathematische Punkte, also mit ohne Flächeninhalt, denkt. Wie den Südpol, richtig.

Wenn man aber bei Stelle an einen Ort denkt, dann ist die Anzahl Stellen (mit Flächeninhalt also) auf der Erdobärfläche nicht beliebig.

Und wenn man fragt, ob Pinguine auf der Stelle Südpol stehen können und dazu noch zu mehreren und man ist mathematisch vorbelastet, kann man nicht Stelle = mathem. Punkt mit ohne Flächeninhalt meinen, sondern Stelle = Ort mit Flächeninhalt. Also hast Du zu kurz gemeint, widersprechen zu können.

Eine Stelle ist im übrigen ja auch etwas, was wehtut.

Was wir noch untersuchen müssen, ist, ob nicht nur das Sozialverhalten von guten und sehr guten Mathematikern unterschiedlich ist, sondern auch die Art, wie sie Legos be- bzw. mißhandeln. Und wenn da die Korrelation so ist, dann sieht es aber schlecht aus.

ABSchweifende Grüße
M.a



Ben®
11.09.2014, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Stellen


Und wenn man fragt, ob Pinguine auf der Stelle Südpol stehen können und dazu noch zu mehreren und man ist mathematisch vorbelastet, kann man nicht Stelle = mathem. Punkt mit ohne Flächeninhalt meinen, sondern Stelle = Ort mit Flächeninhalt. Also hast Du zu kurz gemeint, widersprechen zu können.

Eine Stelle ist im übrigen ja auch etwas, was wehtut.




Hi Bär! (& arme Thekla - jetzt geht das hier noch weiter!)

Mir war schon klar, dass auch bei "auf dem Südpol" (inklusive einiger ±100 km) kein Pinguin anwesend sein würde (außer man hielte ihn als Haustier in einer der Forschungsstationen). Aber durch Einführen eines Punktes wollte ich das - Ingo zuliebe - auf eine mathematische Ebene kriegen. Wir Inscheniöre denken ja immer in Toleranzen und bei uns darf pi auch gerne 3 sein (± 5% müssen gar nicht explizit genannt werden). Bei "mehr Pinguine" würde ich ja sonst auch zu fragen haben: Mehr nach Anzahl oder in Masse (Kaiser vs. G.-Pinguin) gerechnet oder pro km² als spezifischer Kennwert?

Und das ist, was mir zu "Diese[r] Stelle" einfällt. Bei Fink, Goethe oder der Bibel finden sich immer Zitate zu jedem Off-Topic-Thema; aber nur bei Fink bin ich textsicher.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legoogel
11.09.2014, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Ende! Aus! Over! Finito! Close! Finish! stop! termino! terminal! fine!

Ich halt das nicht mehr aus!!!!!!



66er gefällt das


Lego3723
11.09.2014, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Nach dem lesen aller Beiträge bin ich nun überzeugt, hier handelt es sich um Eselspinguine



Matze2903
11.09.2014, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

da hast du was falsch verstanden, wir wollen niemanden im rosa TÜTÜ oder mit Tesafilm beklebt sehen ( Erstickungsgefahr beim Verrustchen + Plastiktüteneffekt). EinRätsel ja mit ausufernden Folgen aber wenn du nicht mehr rätseln willst, dann stell ein MOC dagegen.... :-)

Liebe Grüße an alle meine Freunde, alle Rätselrater und meinen Lieblingsösi, dem man leider keine PM schicken kann (ist das weise Voraussicht oder Feigheit? (ich kapiers, auch wenn er es nicht kapiert))!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
11.09.2014, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Hallo Ben,
Hallo Ingo,

Der Startpunkt darf dann auf einem 1km-nördlichen Parallelkreis zu einem der unendlich vielen 1km-Rundwege beliebig gelegen sein.


vollkommen richtig! Es gibt also unendlich-hoch-zwei plus einen Punkt auf der Erde, wo der Spaziergang möglich wäre. In der Realität würden die extremsten Versionen wohl darauf hinaus laufen, daß man 1km nörlich vom Südpol startet und sich dann am Südpol wie ein Brummkreisel dreht, um den Schnee platt zu treten.

Daß Pinguine in der Nähe von Wasser leben, hatte ich tatsächlich übersehen. Meine Gegenfrage nach dem Freßverhalten von Eisbären zielt nämlich auf eine andere Tatsache ab: Während Eisbären nur in der Arktis vorkommen, leben Pinguine nur in der Antarktis. Somit können freilebende Eisbären keine Pinguine fressen.

Die Sache mit dem Dreieck mit 3 rechten Winkeln wurde ja bereits weiter oben beschrieben. Da Lego3723 das aber wohl übersehen hatte, will ich noch eine leicht nachzuprüfende Auflösung liefern: Wenn man eine Apfelsine oder Melone 3x jeweils genau in der Mitte durchschneidet (wobei alle Schnitte senkrecht zueinander stehen müssen), erhält man 8 identische Stücke, wobei die Schale jedes Stücks ein Dreieck bildet, das die gewünschten 3x 90° aufweist.

Bliebe nur noch meine Behauptung, daß in den USA Halloween auf Weihnachten fällt. Wer einen Kalender zur Hand hat, wird natürlich schnell erkennen, daß der 31. Oktober und der 25. Dezember keineswegs am selben Tag stattfinden. Vielmehr geht es um die Formulierung 25 Dec = 31 Oct, wobei hier nicht December und October gemeint sind, sondern die Zahlensysteme Decimal (mit den 10 Ziffern 0 bis 9) und Octal (mit den 8 Ziffern 0-7) gemeint sind. Jetzt rechnen wir mal nach:
3*8 + 1 = 24 + 1 = 25 (qed)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lego3723
11.09.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Das mit den 3x schneiden ist absolut richtig. Das ist aber ein Spezialfall. Das funktioniert aber wohl nicht auf einer beliebig kleinen Fläche auf einer Kugel. z.B. 1 km Kantenlänge auf der Weltkugel. Das funktioniert wohl nur wenn man exakt ein Achtel aus der Kugel schneidet.



Ben®
12.09.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Super-Rätsel - extended Version (und auch ich löse auf)

Das ist aber ein Spezialfall.


Das ist es. Aber alle Dreiecke auf der Kugelhaut haben eine Winkelsumme >180° - das ist deren Merkmal. Die Behauptung: "Die Summe aller Dreieckswinkel beträgt 180°" ist eben kein "Normalfall" - wie oft angenommen - sondern darf viel eher als Spezialfall angesehen werden. Denn das gilt erstmal nur für die Ebene (also im 2-Dimensionalen System). In Systemen mit 3 (oder mehr!) Dimensionen gilt das nicht mehr.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Micha1979 gefällt das


legoogel
12.09.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

Hi Matze, ich seh' das alles mit Humor, manchmal vergess ich einfach nur ein paar smilies zu setzen!
Ingo ist einer der Unterhaltssamsten!

LG, speziell an Ingo, Wolfgang


Damit dieses einer der längsten Thread in der Geschichte vo 1000Steine wird muss noch eineiges an Kommentaren kommen



Matze2903
12.09.2014, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

Wenn du glaubst, ich verstehe deinen Humor nicht, dann könnte es sein, das du meinen nicht verstehst......
Ingo in Tütü hätte schon was.

Ich freue mich und finde es gut, das hier im Forum Lego vielseitig betrachtet wird ( von fast allen ) und Ingos Betrachtungsweise ist eine, die von wenigen (hahahaha) so getätigt wird und ich finde sie klasse, wenn ich es auch nicht immer (fast nie) mit meinem Lego nachmachen würde.

An meiner Wand hängt ein Emiele-Kunst-Objekt, das zur Zeit eine Erweiterung durch Thekla erfährt ( Meine Hausspinnen heißen alle Thekla, schon lange bevor ich Thekla B. aus B. kennenlernte). Nein ich wasche mein Lego nicht zu .... ogh wie sagt Ingo dazu? Komplexen Und ja, ich bin neidisch, das ich das Rätsel hier und Piraten nicht auf Anhieb lösen konnte(eigentlich garnicht). Und Crossboule würde ich mit Megabloks oder Banbao spielen.

Ingo, ich wünsche mir ein Rätsel, das auch ich loesen kann:

LG und SL von Heilbronn zu dir Wolfgang

Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
12.09.2014, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nein, Wolfgang, Nein.... (MTafÖ)

Hallo Matthias,

Ingo in Tütü hätte schon was.

Vorankündigung: Mittelfristig werde ich mich hier
im Forum mal als eine Art Ata-Girl präsentieren. Versprochen.

Ich freue mich und finde es gut, das hier im Forum
Lego vielseitig betrachtet wird ( von fast allen )

1000 Steine - 1000 Köpfe - 1000 Ideen
halt ...

Ingos Betrachtungsweise ist eine, die von wenigen
(hahahaha) so getätigt wird

Wobei ich mich beim Freistilbau aus kleinen
Steine-Mengen sehr über Nachahmer freuen würde.

An meiner Wand hängt ein Emiele-Kunst-Objekt, das
zur Zeit eine Erweiterung durch Thekla erfährt ( Meine
Hausspinnen heißen alle Thekla ...

Wenn Deine Thekla mit der Erweiterung durch ist,
schick doch bitte ein Belegfoto - oder zeig es
hier im Forum. Ich liebe Veredelung durch Spinnenfäden.

ich wünsche mir ein Rätsel, das auch ich loesen kann:

Ist notiert. Realisierung kann aber dauern.

Liebe Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
13.09.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Super-Rätsel

Liebär Ben!

liegende-8 zum Quadrat fache


Wenn Du mit liegender Acht das Zeichen für unendlich meinst, erschließt sich mich.a der Sinn des Potenzierens nicht. Auch wenn ich mich.a des Verdachtes nicht erwehren kann, daß es das mathematisch gesehen geben könnte und irgendetwas Komisches bei 'rauskommt. Null oder so. Ich hätte jetzt beinahe gesagt: Dascha das Schöne an der Mathematik: Man weiß nie, was bei 'rauskommt.

Dyskalküle Grüße
Mich.a



Lok24
13.09.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
13.09.2014, 14:44

Eisbären in der Unendlichkeit

Lieber mich.a,

benutze den "Gesunden Menschenverstand", dann wird alles gut.

Die Menge aller ganzen Zahlen (1,2,3,...) ist unendlich groß, nicht wahr?

Jetzt liegen aber zwischen zwei ganzen Zahlen immer noch Brüche (z.B.1/2, 1/3) usw.
Das sind gewiss auch unendlich viele, aber gewiss mehr als die Ganzen Zahlen. Oh!

Folgerung: man kann auch bei unendlich großen Mengen manchmal Angaben darüber machen, welche mehr Elemente hat (der Fachbegriff:"Mächtigkeit").

Man damit tatsächlich "rechnen".

Mächtige Grüße

Werner, der keine mächtige Menge an Lego Steinen hat.



JuL
17.09.2014, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisbären in der Unendlichkeit

Saluton!

benutze den "Gesunden Menschenverstand", dann wird alles gut.

Der führt in diesem Falle allerdings leider aufs Glatteis …

Die Menge aller ganzen Zahlen (1,2,3,...) ist unendlich groß, nicht wahr?

Yup.

Jetzt liegen aber zwischen zwei ganzen Zahlen immer noch Brüche (z.B.1/2, 1/3) usw.

Yup. Und zwar jeweils unendlich viele.

Das sind gewiss auch unendlich viele, aber gewiss mehr als die Ganzen Zahlen. Oh!

Nö.
Man sieht das z.B. durch das Cantorsche Diagonalverfahren.

Folgerung: man kann auch bei unendlich großen Mengen manchmal Angaben darüber machen, welche mehr Elemente hat (der Fachbegriff:"Mächtigkeit").

Kann man, aber das ist ein bißchen anders.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Eisbär
17.09.2014, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mathematiker und ...

Liebär Ingo!


Und zumindest bei der Zeugung finden
auch Herr Bär und Frau Bär zusammen.


Und das nennst Du Sozialverhalten?

Widerwilligst ertragen sie die Prozedur, dabei die Äuglein schließend und an König und Vaterland denkend. Daraufhin schleunigst das Weite findend. (Zu Suchen braucht man in der Arktis danach nicht.)


Grüße in das Land des Schachweltmeisters.[/


Hatte er nicht neulich gegen einen Deutschen verloren?

Damit will ich keineswegs die Übärlegenheit der ar..germanischen, weil Norweger das ja auch sind, aber es war schon eine überraschende Niederlage. Oder gibt's seit Lasker-Schüler noch deutsche Spitzenspieler?

Nein, nicht Else.

Matte Grüße
M.a



jjinspace
17.09.2014, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Irgendwie gehört es ins Off Topic :-)

Oh Mann,
diese Rätselthreads habe ich jetzt länger nicht gelesen, dazu fällt mir erst mal nur ein, was ich eben an anderer Stelle schrob:
Ihr se sein ja superheftig!

Höchstens noch der Mathematikerwitz, der bestimmt schon mal irgendwo hier erwähnt wurde:

"Es gibt drei Arten von Mathematikern: Die, die bis drei zählen können und die, die es nicht können."

OK, ich schaue mir lieber noch ein paar MOCs an.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
17.09.2014, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Schachweltmeister und ...

Lieber Mich.a,

Widerwilligst ertragen sie die Prozedur, dabei die Äuglein schließend
und an König und Vaterland denkend.

Gute Formulierung, merk ich mir.

>> Grüße in das Land des Schachweltmeisters.

Hatte er nicht neulich gegen einen Deutschen verloren?

Ja, gegen Arkadij Naiditsch, unsere Nr. 1.

Oder gibt's seit Lasker-Schüler noch deutsche Spitzenspieler?

Es war Emanuel Lasker. Else L-S war die Frau seines Bruders Berthold.
Von Else stammt übrigens wohl der Titel "Kampf" für Emanuel Laskers
Philosophie-Schrift von 1907. In Anlehnung an diesen Titel hat Hitlers
Literatur-Agent später seinen "Zögling" dazu gebracht, sein Machwerk "Mein K"
zu nennen. Aber dafür konnten natürlich die Laskers nicht.

Deutsche Spitzenspieler nach Lasker waren z.B:
Wolfgang Unzicker, Robert Hübner und Artur Jussupow.

Zu Magnus Carlsen gibt es ganz aktuell eine bitterböse Parodie
bei Youtube (von dem genialen Norweger Haakon Lange gemacht):
https://www.youtube.com/watch?v=0rldaF4w0o4

In der deutschen Schachpresse hiess es beschwichtigend:
Man muss wirklich schon sehr berühmt sein, wenn man so
parodiert wird.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: