AirTrip2010
09.09.2014, 19:16

Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute eine ganze Weile lang bei Bricklink umgesehen, um ein bestimmtes Teil zu finden - leider führten mich weder Sucheingaben wie "Yellow 1x2 Brick" oder "Yellow 1x2 Arch" noch das Durchblättern von 81 Seiten zum Erfolg.

Die Rede ist von diesem Stein:

[image]



Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Viele Grüße und danke im Voraus!

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Capriheld
09.09.2014, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?

Thomas52xxx
09.09.2014, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?

AirTrip2010
09.09.2014, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?

Vielen Dank euch beiden!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Jojo
09.09.2014, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Tipp zu BrickLink [Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?]

Hallo!


Wenn man bei Bricklink auf der voreingestellten Startseite was in die Suchmaske eingibt, führt diese Suche entweder zu gar nichts, oder zu den erwähnten 1000seiten Verkaufsangeboten verschiedener Sets, Paperware, Teile in allen Farben, die alle irgendwie mit Teilen der Sucheingabe in Verbindung stehen. Also: Nervt.

Deshalb sollte man sich direkt diese Seite als Lesezeichen ablegen:
http://www.bricklink.com/catalog.asp

Da kann man entweder direkt ein Suchwort oder eine Teile/Setnummer eingeben, oder man kann im mittleren Bereich sich den Teile/Set-Katalog nach Kategorien strukturiert ansehen, um zum gewünschten Suchergebnis zu kommen. Da braucht man auch nicht aus dem Drop-Down-Menü die passende Kategorie aussuchen, sondern über die Link-Wörter "Sets", "Parts", "Minifigs" usw. bekommt man eine Kategorienübersicht vorgesetzt. Einfach in einer ruhigen Stunde mal die Zeit nehmen und sich einen Überblick verschaffen, was sich hinter den einzelnen Kategorien verbirgt.

Sofern man zufällig ein Set kennt, in welchem das gesuchte Teil enthalten ist, kann man auch die Setnummer des Sets in die Katalog-Suche eingeben, sich das Inventar anzeigen lassen und gelangt so zum gesuchten Teil. Die Farbe ist hier egal, denn die kann man dann auf der Katalogseite des Teils auswählen.

Noch einfacher geht's, wenn man so ein Teil (in egal welcher Farbe) vorliegen hat und aus dem Innern die vier- oder fünfstellige Teilenummer abtippen kann.


Tschüß
Jojo


[image]


Thomas52xxx
09.09.2014, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Tipp zu BrickLink [Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?]

Noch einfacher geht's, wenn man so ein Teil (in egal welcher Farbe) vorliegen hat und aus dem Innern die vier- oder fünfstellige Teilenummer abtippen kann.

Mir lag die Teilenummer zwar auf der Zunge, habe es auf die Schnelle auch nicht gefunden. Bin dann auf die PAB-Seite gegangen, habe 500 Elemente pro Seite eingestellt und so die Design-Nr des Gesuchten gefunden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
10.09.2014, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?

Hi Dominik,


"Yellow 1x2 Arch"


das wäre logisch, oder? In dieser Größe ist es ein "veränderter Stein", nur eine Nummer größer ist es ein "Bogen Stein", Sinn macht das nicht. Kein Wunder, wenn man sich einen Wolf sucht!

Logik kann man leider nicht erwarten, BL ist eine, über Jahre gewachsene, Seite, da musste eben so manch neuer Stein irgend wo reingequetscht werden, auch wenns nicht passt.
Wäre die Seite von Grund auf aufgebaut worden, wäre dem nicht so, aber nur durch diese Methode existiert BL eben einfach.

Wenn man wirklich keinen Schimmer hat, wo man suchen soll, ist die allerallerbeste Methode die, die Jojo zum Schluss beschrieb! Inventar eines Sets anzeigen lassen, von dem man weiß (oder ahnt), dass das Teil darin enthalten ist.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
10.09.2014, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Lok24
10.09.2014, 09:14

Re: Tipp zu BrickLink [Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?]

Hallo,

Deshalb sollte man sich direkt diese Seite als Lesezeichen ablegen:
http://www.bricklink.com/catalog.asp


oder gleich die hier:
http://www.bricklink.com/catalogTree.asp?itemType=P

Grüße

Werner



AirTrip2010
11.09.2014, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Tipp zu BrickLink [Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?]

Hallo Jojo,

besten Dank für deine Tipps! Bricklink ist irgendwie eine kleine Wissenschaft für sich. Da ich mir nur noch selten Einzelteile bestelle, bin ich nicht (mehr?) sonderlich gut mit dem System vertraut.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010
11.09.2014, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?

Hallo Thekla,

stimmt, die Logik ist an sich keine richtige Logik. Als ich den Stein auch mit dieser Sucheingabe nicht finden konnte, ging ich allerdings davon aus, dass es daran liegt, dass es sich nicht um einen kompletten Bogen (also 180°) sondern um einen halben "Bogen" handelt.

Wie ich im anderen Beitrag schon erwähnt habe, sehe ich Bricklink als eine Wissenschaft für sich :-)

Ansonsten gefällt mir Jojos Tipp mit der Setnummer ebenfalls am besten. Scheint auch am einfachsten zu sein, wenn man weiß, in welchen Sets der Stein enthalten ist.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


lostcontinent
12.09.2014, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Wie heißt dieser Stein bei Bricklink?

"Yellow 1x2 Arch"

das wäre logisch, oder? In dieser Größe ist es ein "veränderter Stein", nur eine Nummer größer ist es ein "Bogen Stein", Sinn macht das nicht. Kein Wunder, wenn man sich einen Wolf sucht!

Gruß
Thekla


Hi Thekla,
nicht ganz, ein "Arch" ist etwas, das innen einen Bogen hat.
Bei Steinen mit aussenliegendem Bogen hat sich bei mir die Suche nach "curved -pattern" bewährt.
Das "-pattern", damit nicht auch noch alle "bemusterten/mit Aufkleber versehenden" Teile angelistet werden.

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......