Nussloch
06.09.2014, 19:16

Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Hallo,
ich habe heute knapp 20kg Lego geschenkt bekommen, nachdem meine Nachbarin mich mit einer Legotüte erwischt hat . Es ist bunt gemischt und war der Schatz ihres Sohnes, der ausgewandert ist und nun in Norwegen lebt. Sie hat mit ihm telefoniert und er hat mir viel Spaß damit gewünscht. Als Gegenleistung kaufe ich für sie ein, plaudere beim Kaffee...naja kümmere mich halt etwas um die Dame (70 Jahre). Aber das mache ich schon seitdem ihr Sohn weg ist.
Aber das nur nebenbei, nachdem ich nun also den Kellerschatz in meiner Wohnung hatte, wurden (der Forensuche sei dank) in einem schwedischen Möbelhaus, Boxen gekauft. Jetzt werde ich waschen, trocknen und sortieren. Aber was mache ich mit Anleitungen?
In Klarsichthüllen, einfach in einen Karton?? Wie sortiere ich sie? Nach Nummern, Themen? Problematisch finde ich, das sie alle unterschiedlich groß sind. Die Anleitungen vom Restaurant passt super in einen Klarsichthülle, aber die Anleitungen von Polybags sind so mini das ich angst habe sie zu verlieren.
Habe zwar noch nicht viele Anleitungen, aber bevor es immer mehr werden, möchte ich von Anfang an sortieren.
Wie macht ihr das?

Schönen Abend noch,
Lea



kallesteinchen
06.09.2014, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Ich habe mir über die Bucht Druckverschlussbeutel in den Grössen für A4 und A5 besorgt.
Darin werden die Bauanleitungen eingetütet. Bei mehreren Heften pro Bausatz kommen alle in die selbe.
Die Bauanleitungen werden nach Thema (Technik, City, Creator usw.) sortiert in Samla Boxen des erwähnten blau-gelben Hauses aufbewahrt.
Kleiner Hinweis:
Die Boxen werden verd...t schwer, wenn voll.

Kallesteinchen
steinreich



MMR1988
06.09.2014, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Meine sind alle Klarsichthüllen eingetütet, diese Hüllen sind dann nach Nummern geordnet in Aktenordner einsortiert, welche wiederum in einem Regal liegen(!). Mittlerweile habe ich 5 große Ordner, eigentlich sollten es schon 6 sein, aber ich vergesse immer einen neuen mitzubringen.
Jedes Heft bekommt eine eigene Folie. Sollten die "Bücher" zu groß sein (z.B. bei Technic-Sets aus den späten 90ern der Fall), dann versuche die Folie so lange zu bearbeiten, dass sie etwas großer wird. Sind die Anleitungen recht klein, dann nehme ich A5-Folien oder falte A4 in der Mitte nachdem das Papier drinnen ist - da kann es auch nicht rausfallen.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


NightStray
07.09.2014, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Hallo Lea,

also meine Anleitungen habe ich auch in A4 oder A5 Klarsichthüllen
und dann in einem Aktenordner eingeheftet. Bei mir sind die Anleitungen
nach der Größe sortiert ( also A4 Größe ein Ordner, A5 Größe ein Ordner,
etc. Ein Heft/Set eine Hülle. Die ganzen kleinen Anleitungen sind auch
in einer A$ Hülle, aber dann fast alle drin.) Da will ich aber noch mal
schauen, ob es mit den Formaten A6-A?? auch klappt.

Schöne Grüße und viel Spaß
Roman



Dirk1313
07.09.2014, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
Dirk1313
07.09.2014, 11:14

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Hallo Lea,

also meine Anleitungen habe ich auch in A4 oder A5 Klarsichthüllen
und dann in einem Aktenordner eingeheftet. Bei mir sind die Anleitungen
nach der Größe sortiert ( also A4 Größe ein Ordner, A5 Größe ein Ordner,
etc. Ein Heft/Set eine Hülle. Die ganzen kleinen Anleitungen sind auch
in einer A$ Hülle, aber dann fast alle drin.) Da will ich aber noch mal
schauen, ob es mit den Formaten A6-A?? auch klappt.

Schöne Grüße und viel Spaß
Roman



Fast genau so mach ichs auch. Nur sind die Anleitungen bei mir nach Setnummer sortiert. Da sich bereits 7 Leitz-Ordner angesammelt haben würde ich sonst nix wieder finden. D.h. In jedem Ordner sind Sets von - bis einsortiert. Leider ist schon wieder alles voll und im Regal geht der Platz aus...

Allerdings würde ich vermutlich bei einem Neuanfang auch die liegende Aufbewahrung in Klarsichthülle in Boxen bevorzugen da die Anleitungen oft recht schwer sind und sich in den Ordnern quer legen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Erinbeast
07.09.2014, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Oh oh, ich merke gerade wie schlecht ich mit meinen ganzen Anleitungen umgehe
Ich bewahre meine alle in einer Kiste auf...



Steinemann
07.09.2014, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Erinbeast

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Oh oh, ich merke gerade wie schlecht ich mit meinen ganzen Anleitungen umgehe
Ich bewahre meine alle in einer Kiste auf...


Warum schlecht ? Sind ja nicht aus Gold.
Ich bewahre meine auch in Kisten auf.
Wenn man sie ordentlich hineinlegt passiert auch nichts.
Sollte ich eine brauchen bemühe ich das Internet und muß
nicht in den Schachteln herumkramen.
Natürlich habe ich aber eine Excel-Liste damit ich weis in
welcher Schachtel welche Anleitung ist.



heikoloogi
07.09.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Moin,

ich bewahre sie mit dem Set in der OVP auf, mein Sohn im selbst beklebten Ordner (mit Ausschnitten aus kaputten BAs und alten Katalogen)nach Nummern sortiert. Und auch er muss bald den zweiten basteln...

Viele Grüße,

Heiko



Rico gefällt das


Turez
07.09.2014, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Hallo!

Warum schlecht ? Sind ja nicht aus Gold.
Aber es geht schon in die Richtung.

Gruß,
Jonas



Steinemann
07.09.2014, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Warum schlecht ? Sind ja nicht aus Gold.
Aber es geht schon in die Richtung.

Gruß,
Jonas


Ups, da bringe ich meine gleich morgen
zur Bank in lege sie in den den Tresor

Aber Spass beiseite. Ich sammle die Anleitungen zwar in Schachteln
lege aber trotzdem wert auf einen einwandfreien Zustand !



Erinbeast
07.09.2014, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Hallo nochmal!

Ich habe meine Anleitungen jetzt aber auch mal gepresst und sie ganz ordentlich in Folien abgeheftet. Ordnung muss sein

Gruß: Erin



Bernd the Brick
08.09.2014, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Hallo,

ich habe meine Bauanleitungen in Klarsichthüllen in Ordner gepackt. Ich sortiere sie nach Themen und dann eher nach der Größe als nach der Nummer. Für dickere Bauanleitungen gibt es extra breite und verstärkte Hüllen. Durch die doch recht schweren BAs mittlerweile empfielt es sich jedoch nur die schmalen Ordner zu nehmen.

Mittlerweile habe ich fast 20 Ordner mit über 450 BAs.


Nichts ist unbaubar.


Eisbär
09.09.2014, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Nussloch

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

LLL!

Tja...

Gesehen habe ich die stehende Aufbewahrung von BAen, nach Größe getrennt, in großen, prall gefüllten Plastikkisten.

Ich hatte den Plan, meine BAen liegend in so schubladenähnlichen Holzkästchen (weil ich die nun mal hatte) aufzubewahren, nach Setnummern sortiert. Dabei habe ich ausgedruckte Kopien mitgenommen.

Inzwischen sind alle Holzkästchen total überlaufen und es gibt etliche Nudelboxen voller BAen, was nicht so gut ist, denn die Boxen sind zu klein und zu hoch. Von der mangelnden Sortierung wollen wir nicht reden. (M.a.W.: ich komme gegen den Zuwachs nicht an. Aber das ist nicht der Grund, neue Sets nicht (bzw. selten) zu öffnen.)

Klarsichttüten scheinen geeignet zu sein, sofern man sie in einen Ordner heftet, sonst rutschen sie durch die Gegend. Klar gibt's solch Tüten in verschiedenen Größen. Aber so T¨tuen mit Druckleiste gingen auch, wenn man sie liegend aufbewahrt.

Es gibt so Schränke voller ganz flacher Schubladen, so einen müßte man haben.

Ich halte eine Sortierung nach Setnummern für geeignet. Es ist (fast) eindeutig. Nach Themen zu sortieren hat auch was, aber wenn man zB die BA für das Set XY sucht, muß man wissen und sich erinnern, zu welchem Thema das gehört, also wie man's damals einsortiert hatte. Es sind nicht alle Themen so eindeutig; Stadt und Raumfahrt sind auch zu umfassend. Eine Sortierung nach Größe der BA bedeutet, daß man zum Wiederfinden wissen muß, welche Größe die gesuchte BA hat. Denkbar wäre auch eine chronologische Sortierung, nach Erscheinungsjahr, nicht nach Erwerbsjahr. Ich kenne einen AFOL, der erinnert sich viel besser an Erscheinungsjahre als an Setnummern.

Dazu der Zusatz, daß BAen ja keineswegs immer gut erhalten sind. Ich habe alte, zerrissene Falt-BAen mitunter mal mit Buchklebefolie zusammengeklebt. (Nein, nur für sowieso schon kaputte BAen.) Dadurch sind die Faltungen umöglich geworden und die BAen entsprechend größer, bzw. länger. Aber auch für Kleinkinderhände geeignet.

Da ich ja hier in der Bücherei sehe, was mit nicht gebundenen Dingen, die stehend im Regale sich aufhalten, geschieht, halte ich die liegende Aufbewahrung von BAen, auch in Ringordnern, für besser.

Was ist der Sinn der Aufbewahrung?
Will man die BAen andauernd benutzen oder sie nur ordentlich lagern? Evt. verschiedene Exemplare. Baut man nur ein, zwei Themenkreise öfters und der Rest kann in'n Keller? Baut man, wenn nach BA, online, bzw. on-cd-rom? Oder will man, wie's bei mich.ansteht, aufgebaute Sets, die im Regal 'rumstehen, auf Genauigkeit kurz mal überprüfen? (Weil eben doch nicht alle so stabil sind, daß sie eine eingehende Untersuchung durch ein 15-Monatskind überstehen.)

Unsortierte Grüße
Mich.a



Bernd the Brick
09.09.2014, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Anleitungen aufbewahren, aber wie?

Nun, ich seh die BA, genau wie Sticker, als Teil des Sets an. Und das will ordentlich aufbewahrt werden, auch wenn sie geknickt, gelocht oder repariert wurde. Hauptsache alle Seiten sind da und lesbar, was leider nicht immer der Fall ist bei gebrauchten Sets.

Zum Thema nach Thema sortieren: Ich kenn meistens die Nummern nicht auswendig, sondern weiß eher, wie das Set heißt oder ungefähr aussieht und guck in meiner Datenbank nach zu welchem Thema das gehört, wenn ich es nicht auch so schon weiß. Dann kann ich den Ordner noch durchblättern. Soviel Sets/BAs pro Thema sind es dann auch wieder nicht, die ich habe.

Ich guck höchst selten in die BAs, da ich kaum ein Set mehr als das eine Mal nach dem Kauf aufbaue. Aber ich könnte, dann, wenn ich wollte, die BA dann einfach rauszaubern und aufbauen, mal vom Steine zusammensuchen abgesehen.


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: