acarstens
07.09.2014, 23:00

+45Museumsschiff

Hallo liebe Leute!

Als wir anfingen, Mocs für die Ausstellung "Stein Hanse 2014" zu sammeln, kam ich auf die Idee, das noch nicht fertiggestellte Model des Linienschiffs als Museumsschiff ebenfalls auszustellen. Und wie das so ist, wenn man den Mund voll nimmt, muss man auch liefern. Ich war dann bis zum Mittag des Aufbaufreitags noch mit dem Bau des Schiffes beschäftigt. Trotzdem glaub ich, dass ich eine durchaus ansehnliche Improvisation hingekriegt habe, die auch bei den Besuchern gut ankam. Leider hat es den Transport nicht gut überstanden, so dass ich das Schiff noch mal einreissen muss und, zum bereits 4. mal, neu aufbauen werde.

Aber genug gelabert, hier ein paar Bilder von dem Schiff:

[image]


Bevor Beschwerden aufkommen, ja, ich habe die Anlage mit Original-Sets aufgewertet. Da ich beim Bau von Fahrzeugen kein so großes Geschick habe, war das die bessere Alternative. Glaubt mir!

[image]


[image]


[image]


Das Schiff heisst, wie man lesen kann, "Bucephalus", ist also nach Bukephalos benannt, dem Pferd Alexander des Großen. Die Lettern sind von Steindrucker gemacht worden, wie immer in der von ihm bekannten hohen Qualität.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Als letztes brauch aber noch eure Hilfe. Das Schiff ist hinten beleuchtet. Ich habe oben mehr orange in die Verkleidung der Lampen gemischt als unten. Welche Farbe gefällt euch besser für Laternenbeleuchtung?

[image]


Über Kritik und Lob bin ich dankbar.

Gruß
Andreas



tamope1406
07.09.2014, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

[link]http://[/link]

Hallo liebe Leute!

Als wir anfingen, Mocs für die Ausstellung "Stein Hanse 2014" zu sammeln, kam ich auf die Idee, das noch nicht fertiggestellte Model des Linienschiffs als Museumsschiff ebenfalls auszustellen. Und wie das so ist, wenn man den Mund voll nimmt, muss man auch liefern. Ich war dann bis zum Mittag des Aufbaufreitags noch mit dem Bau des Schiffes beschäftigt. Trotzdem glaub ich, dass ich eine durchaus ansehnliche Improvisation hingekriegt habe, die auch bei den Besuchern gut ankam. Leider hat es den Transport nicht gut überstanden, so dass ich das Schiff noch mal einreissen muss und, zum bereits 4. mal, neu aufbauen werde.

Aber genug gelabert, hier ein paar Bilder von dem Schiff:

[image]


Bevor Beschwerden aufkommen, ja, ich habe die Anlage mit Original-Sets aufgewertet. Da ich beim Bau von Fahrzeugen kein so großes Geschick habe, war das die bessere Alternative. Glaubt mir!

[image]


[image]


[image]


Das Schiff heisst, wie man lesen kann, "Bucephalus", ist also nach Bukephalos benannt, dem Pferd Alexander des Großen. Die Lettern sind von Steindrucker gemacht worden, wie immer in der von ihm bekannten hohen Qualität.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Als letztes brauch aber noch eure Hilfe. Das Schiff ist hinten beleuchtet. Ich habe oben mehr orange in die Verkleidung der Lampen gemischt als unten. Welche Farbe gefällt euch besser für Laternenbeleuchtung?

[image]


Über Kritik und Lob bin ich dankbar.

Gruß
Andreas



Matze2903
07.09.2014, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Hi Andreas,
das Schiff gefällt mir, ich bin gespannt wie es mal fertig aussehen wird, wobei .... . Und die Idee ein Museumsschiff daraus zu machen finde ich auch nicht schlecht als Präsentation. Und da das Boot groß im Mittelpunkt steht finde ich auch die Setaufrüstung des Hafenkais in Ordnung.
Zu der Frage mit den Lampen ich würde sie mischen, in echt sehen auch nicht alle beleuchteten Fenster gleich aus.
LG matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mkolb
08.09.2014, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Hallo,
ein sehr schönes Schiff. Bin mal gespannt, ob und wann es fertig wird und wie vor allem die Segel dazu aussehen werden.

Habe eine Frage zum Kai, weil ich sowas ähnliches habe (eine Landschaft an der Küste; allerdings modularer aufgebaut).
Du hast diese Art Box mit einer Höhe von 7 Reihen gemacht. Wie groß sind die Platten, wie haste die jeweiligen Stützen gemacht ?
Ich habe nur eine Höhe von 4 Reihen, aber ich brauche soviele Platten, soviele Stützen. Das ist enorm Materialintensiv bei mir geworden.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Walton
08.09.2014, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Hallo Andreas!

Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Walton



stephanderheld
08.09.2014, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Hallo,

das sieht ja echt toll aus. Das Schiff finde ich super.

Ich bin immer ein Fan von vielen kleinen Details und einer gewissen "Logik" dabei. Insofern muss ich natürlich fragen wie die Touristen an Bord kommen, wo sie Eintritt bezahlen, wie das Schiff vertäut wird und warum es keine Möwen gibt. Am Hafen gibt es immer Möwen... die sitzen immer auf diesen Holzpöllern die im Wasser stehen und warten auf eine Gelegenheit, Eishörnchen zu stibitzen....

Das mit den Autos finde ich wirklich nicht schlimm, im Gegenteil. Als Kind haben wir zu den vorhandenen Sets (das waren ja meist Autos) auch immer irgendwie was selber gebaut. Bei mir war es die Stadt mit Burg in der Mitte. Ich finde gerade diese Art der gegenseitigen Ergänzung sehr authentisch und eine schöne Reminiszenz an die eigene Kindheit.

So, genug gelabert, mir gefällts jedenfalls.

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


acarstens
08.09.2014, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Museumsschiff

Moin,

Erstmal Danke!

Zu der Kai-Anlage:

[image]


Wie du siehst, hab ich die einzelnen Stützen mit 2x8 Steinen untereinander verbunden. Dadurch hatte ich auch genug Auflageflächen, um das ganze mit 6x8 Platten zu bedecken. Die fehlenden 2 Noppen hab ich dann mit 2x16 Platten bedeckt. Dadurch brauchte ich pro 32x32 Modul 20 2x8 Platten und 2 2x16 Platten. Alternativ hab ich auch nur 2x16 Platten genommen, weil ich die vor 3 Jahren in Massen aus der PaP-Wand mitgenommen habe. Dann braucht man aber auch 32 Stück davon pro Modul. Als Grundplatte hab ich alte Straßenplatten genommen.Pro Modul sind das dann co. 150 Steine. Da ich die Seiten dann verkleidet habe, kam ich am Ende für die 14 Module auf knapp 8000 Steine. Wenn man Bedenkt, dass das Schiff selber 10.000 - 12.000 Steine hat, ist das schon seh Steinintensiv.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Andreas



acarstens
08.09.2014, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von tamope1406

Re: Museumsschiff

Danke, dass du meinen Post nochmal wiederholt hast. Die Frage ist, warum?



acarstens
08.09.2014, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Museumsschiff

Danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Mischen werde ich beim Neubau ausprobieren.

Gruß
Andreas



acarstens
08.09.2014, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Museumsschiff

Danke!



acarstens
08.09.2014, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Museumsschiff

Moin Stephan,

da das Ganze dann doch sehr improvisiert war und ich bis zum Schluss am Schiff gebaut habe, habe ich tatsächlich den Aufgang und das Kassenhäuschen vergessen. Das fiel mir dann bei der Ausstellung auch auf. Ausser mir und dir fiel das aber nur noch einem Kind auf.
Auf die Vertäuung des Schiffes hab ich dann bewusst weggelassen. Zwar sind Festmacher in die Kaimauer eingelassen, aber ich hatte keine passenden Seile zur Verfügung gehabt und Nähgarn hätte nur albern ausgesehen.
Möwen....hmm....also hier in Hamburg sieht man die eher weniger bei den Museumsschiffen. Die treiben sich meist in anderen Teilen des Hafens rum. Und wie gesagt, improvisiert. Ich hätte mit sicherheit noch vieles andere mit reinbringen könen und wollen. Eigentlich war auch eine Schulklasse geplant, Fahrradständer, 2 Bäume....aber die Zeit lief mir am Ende einfach davon.

Gruß
Andreas



Thekla
08.09.2014, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Ahoi Andreas,

bis jetzt wirklich fantastisch gelungen, hoffentlich findest Du möglichst bald Zeit weiter zu machen!

Besonders gefallen mir die ausgestellten unteren Wände, war das pfriemelig?

So viel Mühe und so viele Details und dann klatscht Du da ein fertiges Pferd drauf, da geht doch noch was!

Gelbe Beleuchtung finde ich authentischer.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


mkolb
08.09.2014, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Museumsschiff

dann klatscht Du da ein fertiges Pferd drauf, da geht doch noch was!


genau DAS fand ich sehr interessant. Warum nicht ? Muß nicht immer nur so ein Meerjungfrau, etc. sein.
Mir gefällt das Pferd als Inspiration.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
08.09.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Danke für das Bild und die Beschreibung. Ich habe es etwas weniger Materialintensiv versucht und meistens nur die Ecken aufliegen lassen.
Auch ich habe viele Plättchen aus der PAB-Wand, aber nicht genügend. Könnte mehrere Liter/Kilo an Material gebrauchen ... seufz.
UND: Bei mir ist die Höhe nur 4 Reihen...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Thekla
08.09.2014, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Museumsschiff

Hi Martin,

natürlich muss da ein Pferd drauf, wenn das Schiff nach einem Pferd benannt ist, keine Frage!

dann klatscht Du da ein fertiges Pferd drauf, da geht doch noch was!


Aber meine Anmerkung bezog sich auf ein fertiges Pferd, ein gebautes entspräche dem hohen Bauwert mehr.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
08.09.2014, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Liebär Andreas!

Also ich kann mich mit den blauglühenden Kohlen nicht anfreunden.

Stimme aus dem OFF: Wo siehst Du Kohlen?

Unter oder eher um das Schiff drumrum.

Stimme aus dem OFF: Es handelt sich um das Modell eines Segelschiffes!

Auch Segelschiffe (nicht alle, aber doch) konnten beheizt werden.

Stimme aus dem OFF: Seit wann glühen Kohlen blau?

Seit der über die glühenden Kohlen hinweggewandertseiende Fakir (nicht im Bilde) alle anderen Farben aufgebraucht hat.

Andererseits läßt die geöffnete Seite des Kais auf Zuwachs hoffen. Auf den Fakir mit seinen Farben.

Ungekohlte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
08.09.2014, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Museumsschiff

Hallo Thekla,


So viel Mühe und so viele Details und dann klatscht
Du da ein fertiges Pferd drauf, da geht doch noch was!


da hast Du mich eine gefühlte Ewigkeit in
das Reich der Suche geschickt. Habe gerade
erst gemerkt, dass Du den Schimmel meinst...

Gruss, Ingo.

PS für Andreas. Ich finde das pferdige Pferd gut.
Da solltest Du nix dran ändern.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legomichel
08.09.2014, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Klasse,da braucht man nichts mehr dazu schreiben.Toll


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


Erinbeast
08.09.2014, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Re: Museumsschiff

Klasse,da braucht man nichts mehr dazu schreiben.Toll


Ganz meine Meinung! Einfach nur spitze!
Ich finde übrigens den helleren Ton schöner...



Tagl
11.09.2014, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Hallo Andreas,

bitte unbedingst weitermachen. Ich krieg jedes mal Gänsehaut,
wenn ich das Schiff sehe! Hoffentlich verirrt sich das mir dir
auch mal in südlichere Gewässer. Wäre schön euch in echt zu
sehen.

Bis dann
Marco


Steinregal Flickr

[image]


acarstens
14.09.2014, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Museumsschiff

Hallo Thekla,

schön, dass dir mein Schiffchen gefällt. Keine angst, ich werde bestimmt noch viel Zeit finden, daran rumzubasteln.

Die Bordwand hat unten Scharniersteine, die die meiste Spannung aus der Konstruktion nehmen. Nur da, wo die Bordwand sich in zwei Richtungen biegt (vertikal und horizontal) war es wirklich pfrimelig. Leider waren meine Halterungen im Innern nicht stark genug, um die Bordwände zu halten, so dass sie sich beim Transport gelöst haben. Darum bin ich auch gezwungen, nochmal abzureissen.

Das Pferd wird noch verkleidet, so das nur noch der vordere Teil zu sehen ist.

Gruß
Andreas



acarstens
14.09.2014, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Museumsschiff

Lieber Mich.a,

wie kannst du es wagen, dich so despektierlich über die weltberühmten blauen Kohlen, über die in allen Herren Länder Lieder gesungen und Heldenepen geschrieben wurden, deren göttliches Leuchten selbst die Aurora Borealis verblassen lässt, zu äußern?

Gruß
Andreas



JuL gefällt das


Eisbär
15.09.2014, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Patsch!

Liebär Andreas!

Asche auf mein Haupt: Du entlarvst meine Unbildung.

Is jetz echt Nordlicht bei Euch?

Neidische Grüße
M.a



Comicmaniac51
18.09.2014, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

Ich finde die Idee als Notlösung ziemlich genial auch so schon super anzusehen.

Und zu dem Thema mit orginalen Sets aufgewertet, wenn man sich darüber beschweren will dürfte man in den eigenen MOC's nicht eine Minifigur so wie sie im Orginalset vorzufinden ist verwenden, es muss ja nicht alles aus eigener Hand entstehen.

Ist das Schiff einem Orginal nachempfunden oder ist die Idee zum Namen von ihnen selbst gekommen? (Sollte ich das schlichtweg überlesen haben bitte ich um Nachsicht!)

Schade das es noch mal eingestampft werden musste aufgrund des Transports, aber ein Wiederaufbau kann ja auch Spass machen.

LG
Comicmaniac51 (der auch ein solches Prachtstück in der Flotte haben müsste)

P.S.
Werde mich freuen sollte es später ein einsatzbereites Schiff ist.



5N00P1
18.05.2020, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Museumsschiff

acarstens hat geschrieben:


Als wir anfingen, Mocs für die Ausstellung "Stein Hanse 2014" zu sammeln, kam ich auf die Idee, das noch nicht fertiggestellte Model des Linienschiffs als Museumsschiff ebenfalls auszustellen. Und wie das so ist, wenn man den Mund voll nimmt, muss man auch liefern. Ich war dann bis zum Mittag des Aufbaufreitags noch mit dem Bau des Schiffes beschäftigt. Trotzdem glaub ich, dass ich eine durchaus ansehnliche Improvisation hingekriegt habe, die auch bei den Besuchern gut ankam. Leider hat es den Transport nicht gut überstanden, so dass ich das Schiff noch mal einreissen muss und, zum bereits 4. mal, neu aufbauen werde.


Ist es jemals fertig geworden? Und wie zum Teufel hast du den Bug so hinbekommen?



JuL
03.11.2020, 04:37

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Museumsschiff

Saluton!

5N00P1 hat geschrieben:

[…]
Und wie zum Teufel hast du den Bug so hinbekommen?

Der Bug sieht aus, als wäre er als 1×2er-„Wand“ gebaut und dann in die
gewünschte Form gebogen worden. Ist eine durchaus bekannte Technik für
gebogene Wände/Mauern; die Steine stehen natürlich unter mehr oder weniger
starker Spannung.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: