Bricksy
07.09.2014, 13:41

LEGO 814 beim entrümpeln einer Wohnung gefunden!!!

Moin


Gestern und heute habe ich einem Freund beim entrümpeln eines Hauses geholfen, zum Glück habe ich einige Kartons etwas
genauer durchsucht!

Denn in einem der Kartons war zwischen viel Gerümpel dieser LEGO Bausatz versteckt, es handelt sich um die Nummer 814
Traktor mit Anhängemähdrescher und Fahrer sammt Karton und Bauplan.

Bis auf die weißen Technikachsen, den roten Rundeiner für den Auspuff und das Gummi für den Mähbalkenantrieb dachte ich
wäre er komplett.

Leider mußte ich aber nach dem Zusammenbau feststellen das die Lenkung nicht funktioniert, es fehlt zwischen Lenkstange
und Vorderachse ein kleines schwarzes Teil ein Ritzel oder so?

Kann mir da jemand sagen ob es dafür Ersatz giebt, da der Bausatz ansonsten in einem sehr guten Zustand ist.


Hier mal die Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

.


Ich hoffe jemand hat da einen guten Tipp für mich und das Problem läßt sich Lösen!


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Seeteddy
07.09.2014, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
Seeteddy
07.09.2014, 13:51

+1Re: LEGO 814 beim entrümpeln einer Wohnung gefunden!!!

Tja, mein lieber Michael,

dieses Teil 827 gibt es nur komplett.

Die meisten Angebotenen, oder im Umlauf Befindlichen, dürften wohl defekt sein.
Und ein funktionsfähiges Ersatzteil kostet annähernd so viel, wie das ganze Set.

Also, entweder funktionsunfähig in die Vitrine stellen (sieht trotzdem gut aus), oder teuer reparieren.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


bine gefällt das


Thekla
07.09.2014, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Öhm

Hi Seeteddy,

ich wiederspreche ja ungern...

aber...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MMR1988
07.09.2014, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Öhm

Haste mal geguckt, wie viele Händler dieses fehlende Mittelstück anbieten? Wenn ich mich nicht verzählt habe, beträgt die Anzahl dieser Händler (derzeit) genau Null.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Thekla
07.09.2014, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Richtig

Hi Martin,

das ändert aber nichts daran, dass es das Teil eben nicht nur komplett gibt.

Wenn ich das richtig erschiele, fehlen sogar zwei Teile...

Ich würde das eine kaufen und auf das andere warten.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Seeteddy
07.09.2014, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Seeteddy
07.09.2014, 18:13

Re: Gemeinsam hilft sich's besser!

Hi Thekla, LLF,

da bin ich wieder mal positiv überrascht, dass es das Kleingedöns vom Innenleben auch einzeln gibt.

Wobei natürlich das Problem bleibt, dass die Innereien am ehesten kaputt/verloren gehen, und am Schwierigsten wiederzubeschaffen sein dürften.
In Flohmarktkisten oder Kiloware findest du die Teile zu gut 90% nur ohne Innenleben (zumindest mein subjektiver Eindruck).
Braucht noch jemand so ein Gehäuse ohne Innenleben?

Hauptsache dem Fragesteller ist ein Stück weitergeholfen. Dankeschön!
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Bricksy
07.09.2014, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Richtig

Moin Thekla


Da ich den Traktor schon mal zusammengebaut habe und das fehlende Teil bei Brick Link anschauen konnte, fehlt hundertprotentig
nur das Mittelteil um die Lenkung wieder funktionstüchtig zu machen.


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Continental
08.09.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Gemeinsam hilft sich's besser!

Hallo zusammen ,
Klaus ich teile deine Meinung das man auf Flohmärkten kein Innenleben findet.
Ach ja falls jemand interesse hat ich habe auch noch so ein gelbes Gehäuse.

Schönen Abend euch allen
Timo


Folgt mir auch bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/124856176@N03/


Eisbär
09.09.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: LEGO 814 u. ä.

LLL!

Also diese schwatten komischen Teile fehlen ja mehr, als daß es sie gibt.

Man könnte in Versuchung kommen zu sagen: DAS wäre doch mal 'ne Aufgabe für jemanden, sie nachzumachen. (Anstatt bzw. zusätzlich zu irgendwelchen Waffen und Eisenbahnrädern.) Schlimmer als Aufklebär nachzumachen ist's auch wieder nich.

Dabei zu beachten ist, daß sie aus was anderem als wie ABS sind (PVC, Nylon?), wegen der Belastung. Können 3D Drucker das schon?*

Dagegen spricht, daß es sich um Fremdkörper handelt und daß sie dann doch nicht so unendlich oft zum Einsatze gelangen. Das gelbe, sie enthaltende Teil habe ich vielleicht vier mal lose. Naja, wenn jeder AFOL alle die schwatten Dinger viermal bräuchte...

*Können die überhaupt schon wie 'n Kopierer, also mit Vorbild, aber ohne Datei?

Bevor nun unser Herr im OFF an mich.a verzweifelt: Können 3 D Drucker ein Teil selbstständig dreidimensional scannen und nachmachen, ohne daß sie die vollständigen Daten aus LDraw (zB) haben?

So nachgemachte Ersatzteile gibbs ja für Modellautosammler schon lange.

Unnachgemachte Grüße
Mich.a

PS
Ich will ja keineswegs dazu auffordern, eine lange Liste mit allen wünschbären Legoerstazteilen zu erstellen, würde aber doch die Lenklasterstangen (ohne den Achsstein) dazuzählen.



lostcontinent
09.09.2014, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO 814 u. ä.

LLL!


...
Bevor nun unser Herr im OFF an mich.a verzweifelt: Können 3 D Drucker ein Teil selbstständig dreidimensional scannen und nachmachen, ohne daß sie die vollständigen Daten aus LDraw (zB) haben?
....


huhu Eisbär,
sowas?
Allerdings mit Handarbeit (Fotomachen) verbunden.....

gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: