Bricksy
26.08.2014, 11:27

Wie weiß ist weißes LEGO

Moin


Ich muß da mal um Hilfe bitten. Gestern habe ich eine größere Menge gebrauchte weiße LEGO Steine bei 30 Grad mit Colorwaschmittel gewaschen. Heute habe ich sie mir dann mal angeschaut und muß sagen, sie sind sehr schön sauber geworden.

Was mir aber nun aufgefallen ist, die Steine sind nicht reinweis bis auf ein paar wenige. Wo fängt bei euch in diesem Fall
das aussortieren an wenn es um vergilbung von weißem LEGO geht, ein paar wenige stark vergilbte Steine habe ich schon aussortiert.

Auch giebt es ein paar weiße transparente Glassteine die gelblich schimmern, auch sie habe ich zur Seite gelegt.
Giebt es bei weißem LEGO eigentlich auch Farbunterschiede so wie zumbeispiel bei den gelben Steinen?

Ich würde ungern alles an weißem LEGO entsorgen, wie gesagt habe ich schon die meisten stark vergilbten Steine aussortiert.
Über Ratschläge oder Tipps zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bricksy
26.08.2014, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Hallo MTM


Da hast du mir aus der Sehle gesprochen, ich hatte ja erwähnt das ich nur ungern LEGO Steine wegschmeißen würde.

Aus diesem Grund habe ich auch nur die stark vergilbten, verkratzten oder verbissenen LEGO Steine aussortiert.

Wie gesagt ich werde sie dann als Unterbau und an Stellen wo man sie nicht sehen kann verbauen.



Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Bricksy
26.08.2014, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Moin Kirk


Danke für den Tipp! Sollte es noch mal Sonnig und warm werden, werde ich es mal ausprobieren, mal schauen was dann passiert.


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Eisbär
27.08.2014, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Liebär Michael!

Also mit ABSicht vergilben lassen würde ich lieber nicht.

Andererseits bleiche ich nicht alle aufgebauten, vergilbten Sondermodelle.

Wie definiert man a) Puristen, b) Hardcore dito)?

Puristen bauen nur mit Lego.

b) denken nur an Lego.

Unbedachte Grüße
M.a

PS
Was ist nur mit unserem Herrn aus dem OFF los?
So schöne Gelegenheit, hier mal zwischenruflich tätig zu werden.



JuL
06.09.2014, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Saluton!

ein paar wenige stark vergilbte Steine habe ich schon aussortiert.

Hm, die stark vergilbten weißen habe ich auch schon als Beige-Ersatz benutzt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Bricksy
06.09.2014, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Hi Jul


Die Idee ist ja ganz nett, aber die von mir aussortierten vergilbten Steine glaube mir hättest du auch weg geschmissen.


Gruß

Michael/alias Bricksy



JuL
13.09.2014, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Saluton!

Die Idee ist ja ganz nett, aber die von mir aussortierten vergilbten Steine glaube mir hättest du auch weg geschmissen.

Ich sag's mal so: Ich habe nichtmal meine stark vergilbten ex-weißen
Ex-Eisenbahnschwellen-2x8-Platten mit abgebrochenen Rändern
weggeschmissen …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Bricksy
13.09.2014, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Moin Jul


Da haben wir wohl unterschiedliche Priojoritäten was das aufbewaren von LEGO betrifft.

Ich tuhe es zwar nicht gerne, aber aus Platzgründen kann ich nicht alles aufbewahren.

Aus diesem Grund habe ich mich entschloßen nur halbwegs gutes LEGO zu behalten das heißt,
kaputte und stark vergilbte und verbissene Ware wird leider aussortiert.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



IngoAlthoefer
13.09.2014, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
IngoAlthoefer
13.09.2014, 18:16

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Hallo Michael,

kaputte und stark vergilbte und verbissene Ware wird leider aussortiert.

wenn Du mit "leider aussortieren" wegwerfen meinst, hätte ich
einen interessanten Vorschlag für Dich. Schreib mir doch mal
eine PN.

Viele Grüsse, Ingo (könnte sich vorstellen, dass
Matze2903 ahnt, was ihm vorschwebt...)


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
13.09.2014, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Sicher schwant mir das, ich war aber schneller und habe ne PM geschrieben *lach*


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Bricksy
13.09.2014, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wie weiß ist weißes LEGO

Moin Ingo


Ich habe gerade eine Mail von Matze erhalten und diese beantwortet, trotzdem danke für deinen Vorschlag.


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Gesamter Thread: