abhf
04.09.2014, 22:43

Farbfrage - medium dark flesh?

Hallo Legofreunde,

ich hab da mal eine Farbfrage: ich besitze seit langer Zeit einen ganzen Beutel mit merkwürdig braunen Steinen:

[image]



Ich frage mich, ob das evtl. medium-dark-flesh ist. Mangels Vergleichssteinen kann ich die Frage nicht beantworten. Hat jemand eine Idee oder einen Beweis? Vergleichbare Farben hab ich mal neben die fraglichen Steine gesteckt.

Ein größeres Bild findet sich hier.

Sachdienliche Hinweise höchst willkommen....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

der seb
05.09.2014, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
der seb
05.09.2014, 08:59

+1Re: Farbfrage - medium dark flesh?

Hallo Andreas,

ein paar Hilfen hast du ja schon bekommen. Hier nochmal die komplette Auflistung:

Links oben
BL: 68 Dark Orange
TLC: 38 Dark Orange

Links unten
BL: 58 Sand Red
TLC: 153 Sand Red

Rechts oben
BL: 88 Reddish Brown
TLC: 192 Reddish Brown

Rechts unten
BL: 8 Brown
TLC: 25 Earth Orange

Mitte oben
BL: 69 Dark Tan
TLC: 138 Sand Yellow

Mitte unten
BL: 150 Medium Dark Flesh
TLC: 312 Medium Nougat


Die Farbe Medium Nougat findet sich, wie bereits korrekt angemerkt auch als einziger Braunton im Mauerstein oder Weihnachtsmannsack. Der Lebkuchenmann aus Serie 11 war auch in dieser Farbe

[image]


(Bild aus dem Bricklink-Catalog)

Die von Silverdragon verlinkte Figur hat Haare in Medium Nougat, die Beine sind aber 28 Flesh (BL)/ 18 Nougat (TLC)!

Gruß,
Sebastian

PS: Wer sich für Farben interessiert, der sollte sich unbedingt den gerade entstehenden Flickr Stream von "Brick Colorstream" ansehen!



JuL gefällt das


Bernd the Brick
05.09.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Farbfrage - medium dark flesh?

Ich habe mir meine eigene Farbreferenz mit Teilen aufgebaut, da ich inzwischen auch erhebliche Probleme mit den Farben habe. Ich bin zwar nicht farbenblind, aber die schiere Menge an ähnlichen Farbtönen ist schon ganz schön heftig geworden in letzter Zeit.

Hilft dir jetzt zwar mit deinem Problem im Moment nicht weiter, aber als Anregung: Sowas könnte LEGO doch auch mal verkaufen.


Nichts ist unbaubar.


Gina69
05.09.2014, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Farbfrage - medium dark flesh?

Hallo Sebastian,
danke für den Link.

Gruß
Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Matze2903
05.09.2014, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Nicht verkaufen, verschenken...

... so wie jedem größeren Set ein Teiletrenner beiliegt, könnte auch sowas beiliegem. Auf die Schnelle im Kopf gedacht: Wie eine Parkuhr aus Pappe ne Drehscheibe und die zweite Scheibe mit drei Löchern für Farbname - Farbbeispiel - Loch zum Farbvergleich, zum Stein drunter halten oder so. Aber vermutlich geht das nicht, da man ja der GRÖßTE Spielzeughersteller bleiben will. Stattdessen wird es ne Preiserhöhung geben
LG
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


sylverdragon
05.09.2014, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Farbfrage - medium dark flesh?

Ah ja, das war flesh. Ich kam durcheinander, da es drei "flesh"-Farbtöne gibt, light flesh, flesh und drak flesh. Sorry.



der seb
06.09.2014, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Farbfrage - medium dark flesh?

Hi,

um dich noch vollends zu verwirren: Es gibt vier dieser Farbtöne

283 Light Nougat (Lego) / 90 Light Flesh (BL)

18 Nougat (Lego) / 28 Flesh (BL)

312 Medium Nougat (Lego) / Medium Dark Flesh (BL)

128 Dark Nougat (Lego) / bei BL nicht als Farbe bekannt



der seb
06.09.2014, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nicht verkaufen, verschenken...

Hi Matze,

das wird schwierig. Es gibt weit über 200 Farben, in denen Teile produziert wurden. Darunter sind einige, die nur in einem einzigen Teil vorkamen. Auch für Kettenglieder der Armbanduhren wurden eigene Farben entworfen.

Also alle auf eine Palette? Dann blickt der gemeine Kunde nicht mehr durch. Ich denke selbst hier kennen viele nicht den Unterschied zwischen Pink und Paradisa Pink, oder könnten die beiden von Light Red (a.k.a. Light Salmon) unterscheiden.

Falls nicht alle Farben auf der Palette sind und der Kunde jetzt zufällig einen von den drei Steinen in Curry besitzt, könnte der fehlende Farbton als teils heftige Farbabweichungen wahrgenommen werden.



Matze2903
07.09.2014, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Matze2903
07.09.2014, 00:44

Re: Nicht verkaufen, verschenken...

Stimmt auch wieder, dann halt nicht, einen Versuch wars wert.
LG Matze2903,


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
19.09.2014, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Farbfrage - medium dark flesh?

Ich möchte das Rätsel der Farbe dann mal lösen. Cran (Ralf Klasing) war vor ein paar Tagen bei mir zu Besuch und hatte extra noch ein paar Teile in Brauntönen dabei. Aber auch da war nicht passendes dabei. Ich habe ihm ein paar der Steine mitgegeben und ihn gebeten, doch mal die einzig noch verbleibende Farbe zu prüfen: dark flesh. Ich selbst besitze keine Teile in der Farbe, aber Cran als Teile-/Set- und Farbenlexikon sehr wohl. Heute kam dann die Bestätigung von ihm: die 1x2-Steine sind dark flesh.

1x2-Steine in dark flesh sind bei Bricklink nicht bekannt, deshalb scheint es wohl etwas sehr ungewöhnliches zu sein. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub, dass ich die Steine vor Jahren mal von René gekauft habe, ich glaube sogar zusammen mit einer Kiste Fegeabfälle aus einer Lego-Werkstatt. Wer weiß, vielleicht besitze ich da ja einen Schatz...

Übrigens, keine Chance, ich verkaufe die Steine NICHT. Deshalb ist das auch kein potentielles oder verkapptes Verkaufsangebot.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Cran gefällt das


Seeteddy
19.09.2014, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Farbfrage - medium dark flesh?

Hallo Andreas,


1x2-Steine in dark flesh sind bei Bricklink nicht bekannt, deshalb scheint es wohl etwas sehr ungewöhnliches zu sein. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub, dass ich die Steine vor Jahren mal von René gekauft habe, ich glaube sogar zusammen mit einer Kiste Fegeabfälle aus einer Lego-Werkstatt. Wer weiß, vielleicht besitze ich da ja einen Schatz...

Übrigens, keine Chance, ich verkaufe die Steine NICHT. Deshalb ist das auch kein potentielles oder verkapptes Verkaufsangebot.


da hilft nur noch eins, wenn du ums Verrecken nicht weißt wohin damit, als Unterbau in LEGO-Langeoog verschwinden lassen, dort fallen die doofen Farben dann gar nicht mehr auf!

Seeteddygst
Dein Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: