steinlegoliath
04.09.2014, 21:34

+25Silo-Sattelzug

Hallo Tief- und Hochbauer,

inspirirert durch ein Bild aus einem sehr alten-Kibri-Katalog in dem ein "Schwenk"-Silo-Sattelzug zu sehen war, sollte ich meine Betonfirma in der selben Farbgebung ausführen. Nur dass meine/Herrn Fischers Firma anders heißt.

Das Mischwerk und diverse Fahrzeuge (Betonmischer, Betonpumpe) jener Firma wurden bereits vor ein paar Jahren vorgestellt. Heute folgt noch der Silo-Sattelzug, den ich allerdings schon 2004 für eine Autobahnbaustelle gebaut hatte. (Daher ist er bereits ein wenig vergilbt.) Mir fiel bloß erst jetzt auf, dass ich den noch nie separat fotografiert hatte. Dabei stand er immer direkt vor der Nase.

[image]


[image]



Nun ja. Die Ausführung soll eine MAN-F90-Zugmaschine darstellen. Der Silo ist mit 3 "Eutern" (man nennt diese Auflieger auch Eutersilo) oder (technisch) Austrägen ausgestattet.

[image]



Eigentlich soll schon seit langem eine modernere Variante existieren, aber irgendwie gab es bisher immer andere Prioritäten.

zementstaubige Grüße, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legomaniac86 , mcjw-s , brickstedt13 , stonetown , Kai , Cran , Matze2903 , Walton , doe , Legoben4559 , Thomas52xxx , DD , asper , BigBoy , fips , Roberts , Pete378 , Farnheim , , , SirToby , Ben® , martin8721 , MariusL , Spock_1 (25 Mitglieder)

Walton
05.09.2014, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Silo-Sattelzug

Hallo!

Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Walton



Bricksy
05.09.2014, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Silo-Sattelzug

Moin Maurice



Toller Silozug, erinnert mich ein wenig an meine Kindertage mit meinem Vater.

Der war LKW Fahrer und fuhr in einer Baufirma mit dem Namen Backhaus einen Henschel Betonmischer, die Firma war ansäßig
zwischen Ladbergen und Lengerich in Westfalen.

Später fuhr er dann bei einer Firma mit dem Namen Rudi Oelrich in Ladbergen, einen Kippsattelzug mit der Bezeichnung
Mercedes Benz LAS1623.

Die meiste Zeit hat er Zuschlagsstoffe für die Firma Dyckerhoff Zement von Ladbergen nach Lengerrich gefahren,
wir waren aber auch zusammen auf vielen Baustellen.

Ich habe also in meiner Kindheit eine Menge Silozüge, Betonmischer und viele andere Baufahrzeuge gesehen, das eine oder andere Betonwerk oder Sand und Kieswerk war natürlich auch dabei.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Thomas52xxx
05.09.2014, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Silo-Sattelzug

Die Bauweise ist sehr "oldschool". Sehr grobe Strukturen. Noppen, nichts gesnottet. Dennoch - oder gerade deshalb - hat das Modell seinen eigenen Charme und ist sofort zu erkennen. Wahrscheinlich weil die Proportionen stimmen.

Ich fürchte, schon eine Reihe "Käseecken", die den Tank "runder" machen sollen, würden diesen Eindruck zu Nichte machen. Daher: weiter so!


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


steinlegoliath
05.09.2014, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Silo-Sattelzug

Moin Michael,

Toller Silozug, erinnert mich ein wenig an meine Kindertage mit meinem Vater.


Vater oder Großvater?

Habe just bei Wikipedia nach dem letzten Henschel-LKW geschaut. Dat isch scho'n büschen her. Oder war die Firma deines Vaters auf Oldtimer spezialisiert?

Habe auch die von dir genannten Firmen gegoogelt, sind nicht mehr aktiv, gell?

In Bezug auf Oldtimer, bin ich nicht sehr versiert. Habe auch noch keine Zugmaschine aus der Epoche 4 oder älter in meiner Sammlung. Bin eher so ab Epoche 5 (1985-) tätig. Obwohl es mich schon desöfteren gereizt hatte, eine oder zwei besondere zu bauen. 2011 hätte ich beinah die 3achsige Kaelble z6w2a für den R80-Culemeyer-Roller gebaut. Mangels entprechender sandgrüner Teile, habe ich dann eine MAN-F90 (ausnahmsweise mit regulärem Schrägfenster) beigestellt.

Ich habe also in meiner Kindheit eine Menge Silozüge, Betonmischer und viele andere Baufahrzeuge gesehen, das eine oder andere Betonwerk oder Sand und Kieswerk war natürlich auch dabei.


Wenn ich so'n Baufahrzeugführer-Papa gehabt hätte, wäre meine Fahrzeugsammlung vermutlich 15 Jahre früher gestartet. Oder ich wäre bei den RC-Modellen gelandet, womit ich anfangs (so um 1988) geliebäugelt hatte.

Aber die letzten 12 Jahre, nein 17 Jahre (die ersten 6w-LKWs waren 1997 für ein Schaufenstermodell*) waren sehr effizient. Mittlerweile haben sich 220 LKWs, 40 Baufahrzeuge, 20 Krane und ein paar knuffige PKWs angesammelt.

1997-98er-Baustelle bei einer hiesigen Bausparkasse:

[image]



Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
05.09.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Silo-Sattelzug

Hallo Thomas,

Die Bauweise ist sehr "oldschool". Sehr grobe Strukturen. Noppen, nichts gesnottet. Dennoch - oder gerade deshalb - hat das Modell seinen eigenen Charme und ist sofort zu erkennen. Wahrscheinlich weil die Proportionen stimmen.

Ich fürchte, schon eine Reihe "Käseecken", die den Tank "runder" machen sollen, würden diesen Eindruck zu Nichte machen. Daher: weiter so!


Nee, mach dir keine Sorgen. Dieser Sattelzug bleibt erhalten. Schon als Bezugsmodell. Meine Standfläche für das Mischwerk (bekommt aktuell ein Komplett-Update) ist groß genug. Da sähe es bestimmt klasse aus, wenn irgendwo am Ende des Geländes noch ein "Oldschool"-Transporter steht.

Was das neu ersonnene Design betrifft, wird er eher auf dem Prinzip dieses Tanklastzuges* mit höherem Behälter und adaptierten Eutern basieren. Die Firma Feldbinder hat dazu diverse interessante Vorlagen zu bieten.

*

[image]



Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Bricksy
05.09.2014, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Silo-Sattelzug

Hi Maurice


Nein die Firma Backhaus in der mein Vater in den 1970er Jahren als LKW Fahrer gearbeitet hat, hatte natürlich noch regulär Henschel LKW im Einsatz.

Es ist richtig das es die Firma Backhaus nicht mehr giebt, doch die Firma Oelrich sollte in Ladbergen noch exestieren unter dem Namen Martin Oelrich an der Sarbeckerstraße fimiert sie heute glaube ich.

Die Firma liegt direckt am Dortmund/Ems Kanal und es gehört auch noch ein Binnenhafen dazu, die Firma war damals mein zweites Zuhause eine tolle Zeit.

Das Zementwerk Dyckerhoff in Lengerich/Wetsf. ist inzwischen von einem Italienischen Zementkonzern übernommen worden, der neue Name ist mir aber nicht bekannt, es ist sogar noch größer als Damals.


Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



Farnheim
06.09.2014, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Silo-Sattelzug

Hi Maurice,
schön, mal wieder was aus Deiner Werkstatt zu sehen. Der Silolaster gefällt. Ich teile Thomas' Ansicht, den Auflieger keinesfalls mittels Käseecken oder so sonst wie abzurunden und zu entnoppen. Nee, nee, lass den mal schön so. Der sieht gut aus. Hast Du an den Aufliegerachsen wieder Pendeleien an- und ausgetüftelt?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
06.09.2014, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Silo-Sattelzug

Hallo Maik,

lang nichts mehr voneinander gehört.

Hi Maurice,
schön, mal wieder was aus Deiner Werkstatt zu sehen. Der Silolaster gefällt. Ich teile Thomas' Ansicht, den Auflieger keinesfalls mittels Käseecken oder so sonst wie abzurunden und zu entnoppen. Nee, nee, lass den mal schön so. Der sieht gut aus. Hast Du an den Aufliegerachsen wieder Pendeleien an- und ausgetüftelt?


Dieser Transporter ist zwar schon etwas betagter, aber er gehörte zu den ersten mit Pendel-, allerdings ohne Liftachsen. Das kam ca. ein halbes Jahr später das erste Mal zum Einsatz.

Bei einem Besuch bei Steinmeyer (hat sich hier schon lange nicht lesen lassen) stellten wir schnell fest, dass es ziemlich doof aussieht, wenn nicht alle Achsen brav auf dem Boden aufliegen. So wie bei einem H0-LKW. Sehen ja toll aus, keine Frage, aber die Achsen schweben zu 50% in der Luft. Also musste da sofort was gefunden werden, damit die Last der Fahrzeuge und der Ladung ordentlich verteilt auf den Boden gebracht werden kann.

Habe hier mittlerweile, gerade für Auflieger und Hänger aller Reifengrößen (auch für meine Sondergrößen) etliche Wippachsen als Prototypen liegen, damit ich das Rad - äh - die Achse nicht jedesmal neu erfinden muss.

Sobald meine etlichen gestern bei BS eingestellten Bilder freigeschaltet sind, kann man einige neue Reifengrößen einsehen. Sind auch ein paar anderer dabei. Habe sie mit copy gekennzeichnet, aber selbst reproduziert und fotografiert. Dieses Spielchen werden ich vielleicht nächste Woche für die Wippachsen wiederholen. Das Hochladen ging gestern in solch einem Tempo, dass ich gar in einen Hochladerausch verfallen bin. Hat aber trotzdem 10 Stunden gedauert!

Es sind einige neue Modelle entstanden, die ich demnächst vorstellen werde. Auch welche mit ganz "neuen" (man weiß es ja eigentlich nicht) Funktionen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: